Unbekanntes Gerät

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Neuenbaumer
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2024, 17:42

Unbekanntes Gerät

Beitrag von Neuenbaumer »

Hallo
ich bin Bernd aus Korntal und ich habe mich hier angemeldet, weil ich bei einem Gerät, dass ich im Keller gefunden habe, nicht weiter komme und mir jemand gesagt hat dass es eventuell mit dem Thema Eisenbahn oder Straßenbahn zu tun haben könnte.
Ich schätze das Gerät vom Alter her in die 50er Jahre.
Es wurde von der Firma ATW Arthur Türke Wiesbaden produziert.
Ja, mehr weiß ich nicht. Ich hänge einmal ein Foto an, vielleicht hat jemand ja eine Idee...
Ich würde mich freuen, ein bisschen Licht ins Dunkel meiner Unwissenheit zu bekommen und danke euch schon einmal vorab
liebe Grüße und schöne Feiertage
Bernd

Wenn das Unterforum unpassend ist, dann bitte ich die Admins, den Beitrag zu verschieben.

Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie Anhänge funktionieren... Bitte ein wenig Geduld. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich nur verlinken. Das mache ich dann zu einem Album auf Google

https://photos.app.goo.gl/UHxorKb5Mq1CgxVf9


https://photos.app.goo.gl/VrVp6x7kCxRV2GxPA
PNB
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2022, 12:22

Re: Unbekanntes Gerät

Beitrag von PNB »

Entschuldige, ich kenn das Ding leider auch nicht, habe aber noch was zu der Arthur Türke GmbH gefunden: Dieses Unternehmen war 1972 Gründungsmitglied des "Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen (ASA)" und damit wohl aus der Werkstattausrüstungsbranche.
http://www.werkstattausruestung.com/new ... bilaeu.htm

Das schließt natürlich nicht aus, dass deren Produkte auch im Eisenbahnbereich genutzt wurden, aber vielleicht stammt das Ding eher aus dem Bereich Kfz-Werkstätten?

Was macht das Ding denn? Ist das eine Lampe? Ich rätsel auch etwas über die seltsame Skala.

Sorry, wenn ich nicht viel weiter helfen konnte, aber vielleicht hilft der Tipp mit der Werkstattausrüstung etwas weiter.
Neuenbaumer
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2024, 17:42

Re: Unbekanntes Gerät

Beitrag von Neuenbaumer »

Vielen Dank für deine Antwort
Danke für den Tipp.
Was das Gerät macht, kann ich leider nicht sagen.
Es funktioniert nicht.
Ja, es ist eine Leuchte drin.

Ich weiß auch nicht, in welchem Zusammenhang man zwischen statisch und dynamisch wechselt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Re: Unbekanntes Gerät

Beitrag von Stellwerk »

Ohne ein scharfes Bild der Skala und evtl. Schalterbeschriftung kann man da nichts sagen.
Noch paar Fragen: Gewicht? Ist da eine Batterie drin? Welchen Wert hat die Feisicherung links oben?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Gerät

Beitrag von Auer Trambahner »

Ist doch alles deutlich erkennbar?

Der Drehschalter hat die Beschriftung .2.4.6.8.10.12

links stat - dyn

rechts Ein - Aus
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Neuenbaumer
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2024, 17:42

Re: Unbekanntes Gerät

Beitrag von Neuenbaumer »

In einem Autoforum habe ich den Hinweis bekommen, dass es vermutlich ein Gerät zum Auswuchten am Fahrzeug ist.
Ich glaube, das Rätsel ist gelöst.
Danke an die Tipp-Geber!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Re: Unbekanntes Gerät

Beitrag von Stellwerk »

Auer Trambahner hat geschrieben: 29 Mär 2024, 20:01 Ist doch alles deutlich erkennbar?
Sorry, ich habe nur das Vorschaubild gesehen (lange Ladezeit)
Antworten