Lokführer and andere Bahn-Experten als Interviewpartner gesucht

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Romy
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2024, 14:40

Lokführer and andere Bahn-Experten als Interviewpartner gesucht

Beitrag von Romy »

An der Technischen Universität Dresden (Professur Ingenieurpsychologie) führen wir gerade eine Studie durch, um besser zu verstehen, wie Personen Hindernisse auf den Gleisen erkennen. Nähere Infos gibt es hier: Teilnehmer für Studie gesucht

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auf diesem Weg ein paar interessierte Gesprächspartner finden würden. Meldet euch gern entweder hier übers Forum oder per Email.
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Re: Lokführer and andere Bahn-Experten als Interviewpartner gesucht

Beitrag von Froschkönig »

Für solche Anliegen solltest du dich in jedem Fall an die Pressestelle der Bahn wenden.
Die vermitteln dich dann gern weiter.
Bahnmitarbeitern ist es nicht erlaubt, über bahninterne Angelegenheiten mit Dritten zu sprechen und du würdest sie damit in Schwierigkeiten bringen.
Romy
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2024, 14:40

Re: Lokführer and andere Bahn-Experten als Interviewpartner gesucht

Beitrag von Romy »

Vielen lieben Dank für den Hinweis! Wir wollen wirklich überhaupt keine Betriebsinterna wissen. Nur so allgemeine Dinge wie "bei starkem Regen kann man Hindernis X noch gut sehen, Hindernis Y aber fast gar nicht mehr" oder "entlang von Flussläufen kann es bei greller Sonne zu Blendung kommen", plus jeweils eine Einschätzung wie häufig das auftritt, wie sehr es die Erkennung erschwert, und so weiter.

Aber das mit der Pressestelle ist ein super Tipp, die werde ich nächste Woche gleich mal kontaktieren. Danke!
Antworten