Schnell noch Brille vor dem Sehtest besorgen?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Diophant
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jan 2024, 21:34

Schnell noch Brille vor dem Sehtest besorgen?

Beitrag von Diophant »

Ich hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch als Quereinstieg zum Lokführer und konnte überzeugen. Ich muss jetzt in 2 Wochen eine medizinische und psychologische Untersuchen machen.

Ich muss auch einen Sehtest machen. Auf dem linken Auge habe ich 100% Sehkraft. Auf dem rechten Auge habe ich bei der letzte und kleinsten Zeile Schwierigkeiten. Da ist es verschwommen.

Würde ich den Sehtest trotzdem bestehen? ich habe gehört, wenn man kein Brillenträger ist, dann ist eine kleine Sehschwäche erlaubt. Wenn man Brillenträger ist, muss man auf beiden Augen 100% Sehkraft haben.

Wäre es dann nicht besser ohne Brille den Sehtest zu machen?

Ich mache heute noch einen Sehtest beim Optiker
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Schnell noch Brille vor dem Sehtest besorgen?

Beitrag von Rohrbacher »

Diophant hat geschrieben: 03 Mai 2024, 14:26 Wenn man Brillenträger ist, muss man auf beiden Augen 100% Sehkraft haben.
Zum konkreten Vorgang bei der Bahn kann ich nichts sagen, nur dass ich mit Anfang 20 schon "125%" ohne Brille hatte ... 100% bzw. Visus 1,0 ist jetzt kein absolut perfektes Sehen. Das andere ist, mit der Brille korrigiert man natürlich Unschärfen. Wenn man dann mit an sich gesunden Augen in einem Alter von ca. 15 bis 55 Jahren nicht um die 100% erreicht, dann ist die Brille falsch. Und eine falsche Brille, mit der man dann z.B. von 80 nur auf 85% kommt, macht dann wenig Sinn. ;-)
Diophant hat geschrieben: 03 Mai 2024, 14:26 Wäre es dann nicht besser ohne Brille den Sehtest zu machen?
Ich kenn's so, dass man den Test während einer augenärztlichen Untersuchung (wo's nicht nur um die Sehschärfe geht!) sowieso ohne Brille für jedes Auge macht und dann ggf. rausfindet mit welcher Brille noch bessere Werte erreichbar wären. Wenn man die je nach Zweck der Untersuchung geforderten Mindestwerte ohne Brille schafft, wir das eh so attestiert.

Wichtig ist, dass du (unabhängig von der Bahn) alle Tests immer mit ausgeschlafenen Augen bei Tageslicht ohne Stress machst. Im Winter nach Feierabend noch schnell zur Augenkontrolle ist kompletter Schmarrn. Da können Abweichungen rauskommen, die jenseits von Gut und Böse sind. In kleinerem Umfang hat man die aber immer, auch wenn man um 10 Uhr beim Augenarzt war und um 10:30 Uhr beim Optiker nochmal messen lässt. Der Mensch ist keine Maschine.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Re: Schnell noch Brille vor dem Sehtest besorgen?

Beitrag von Froschkönig »

Du brauchst beim Sehtest der Bahn 100% Fern- und 100% Nahsicht.
Lass es einfach vorher beim Optiker checken und gehe dann gegebenenfalls mit einer passenden Brille zum Bahnarzt.
Wenn dort was festgestellt wird, bekommst du vorläufig keine Tauglichkeit und die Auflage, mit passender Sehhilfe wieder vorstellig zu werden.
Das verzögert natürlich den Einstellungsprozess und du kannst vielleicht nicht zum angestrebten Termin mit der Ausbildung starten.
Antworten