Nummernschild der DB 10 001

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
kellerfinder
Jungspund

Nummernschild der DB 10 001

Beitrag von kellerfinder »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, wir haben beim Keller ausmisten meines Opas, der bereits vor einigen Jahren verstorben ist, ein authentisch wirkendes Nummernschild, entsprechend groß und massiv, der 10 001 gefunden. Nun Fragen wir uns, was es ca. Wert wäre, ob Museen daran Interesse hätten und wie ihr vorgehen würdet. Hier seht ihr die Lok mit dem Schild, [10 001]

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschl ... e-des.html

Beste Grüße
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Re: Nummernschild der DB 10 001

Beitrag von Rohrbacher »

kellerfinder hat geschrieben: 31 Aug 2024, 14:08 Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, wir haben beim Keller ausmisten meines Opas, der bereits vor einigen Jahren verstorben ist, ein authentisch wirkendes Nummernschild, entsprechend groß und massiv, der 10 001 gefunden. Nun Fragen wir uns, was es ca. Wert wäre, ob Museen daran Interesse hätten und wie ihr vorgehen würdet. Hier seht ihr die Lok mit dem Schild, [10 001]

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschl ... e-des.html

Beste Grüße
Hallo Kellerfinder,

am wichtigsten dürfte neben dem Zustand die Frage sein, ist das Schild wirklich ein originales? Nachgüsse kamen im Laufe der Jahrzehnte einige auf den Markt, von einer besonderen Lok wie der 10 001 dürfte es wahrscheinlich in den Kellern weit mehr Schilder geben als die Lok je hatte ... und es sind ja heute welche dran. Keine Ahnung ob da originale überhaupt legal *hust* auf dem Markt gegeben hat. Für das Gehaue um Dampflokteile in den 60ern und 70ern, die da teilweise einfach von der Lok geklaut wurden, bin ich selbst zu jung.

Ob es ein originales ist (und wie das zu euch kam) oder eine "Replika" hat natürlich entscheidenden Einfluss auf den Marktpreis. Bei Ebay stehen die Gebote entsprechend je nach Zustand, Orginalität, Herkunft und Lok zwischen etwa 30 und mehreren hundert Euro.

Du kannst es aber auch mal dem Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg anbieten, da steht die 10 001 ja heute.

Viele Grüße.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Stellwerk
Routinier

Re: Nummernschild der DB 10 001

Beitrag von Stellwerk »

Man müßte zumindest ein Bild des Fundstücks sehen, um die Qualität der Kopie beurteilen zu können.
Antworten