Fahrkartensammlung - Auflösung, Weitergabe, Verkauf - gute Vorgehensweise ??

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Lokroldi
Jungspund

Fahrkartensammlung - Auflösung, Weitergabe, Verkauf - gute Vorgehensweise ??

Beitrag von Lokroldi »

Hallo zusammen,
im Zuge des altersbedingten Besitzabbaus möchte ich meine Fahrkartensammlung sinnvoll "unterbringen". Für die Altpapiertonne ist sie aus meiner Sicht zu schade. Es handelt sich um ca. 320 einzelne Fahrkarten aus dem Zeitraum 1960 - 2018 mit Schwerpunkt 1960 - 1990.
Welche Möglichkeiten seht Ihr ?
Wäre ebay ein sinnvoller Weg ? Alles als Konvolut einstellen oder besondere Stücke einzeln anbieten ? In beiden Fällen habe ich keine Vorstellung für erzielbare Preise.
Kleinanzeige in Eisenbahn-/Modellbahnmagazinen ?
Ich würde die Fahrkarten evtl. auch einem Sammler überlassen, der sie seiner Sammlung einverleibt. Wie so einen Sammler finden ?
Über Vorschläge & Anregungen würde ich mich freuen. Danke im voraus, Lokroldi

(Es gibt auch eine dreiseitige PDF-Tabelle, in der ich versucht habe, eine gewisse Übersicht über die Fahrkarten zu erzeugen. Als Neuling in diesem Forum habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, hier einen Dateianhang hinzuzufügen.)
Leonardo.
Tripel-Ass

Re: Fahrkartensammlung - Auflösung, Weitergabe, Verkauf - gute Vorgehensweise ??

Beitrag von Leonardo. »

Ich konnte ja damals in den 80zigern mit dem Tramper-Monats-Ticket das Kursbuch auswendig :-)
Wären die Dinger nicht so unpraktisch groß und schwer, dann würde ich mir tatsächlich eine Neuauflage wünschen :-)
Manchmal bedauert man, so manches in die Tonne getreten zu haben, von daher, ich hoffe du wirst deinen Abnehmer für deine kleine Kostbarkeiten finden. Ich würds auf Ebay versuchen. Setze den Startpreis so vom Gefühl einfach etwas höher an, dann kannst du nach einigen Monaten immer noch nachbessern.
Antworten