Ungewöhnliche Zugsichtungen
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Davon gibt es Bilder auf Wiki https://de.m.wikipedia.org/wiki/Railjet
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Heute stehen drei Schweizer Loks an der DoBrü. Ich kenne mich mit den Schweizern nicht aus. Welche Lok hat Lichter wie ein 440 und fünfeckige Türen, die wie ein Transportsarg aussehen?
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Sicher, dass das Schweizer waren? Gibt es da noch Farbe und weitere Details dazu?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Servus,
könnten das evtl. diese hier https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10707904 sein?
Gruß Josef
könnten das evtl. diese hier https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10707904 sein?
Gruß Josef
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Die kommen aus Frankreich - von Alstom gebaute BB 36000, ex SNCF.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Soweit bekannt, warten auf die Weiterreise nach Ungarn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6676
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Gerade eben eine ex-DB V100, wenn ich richtig gesehen habe 212 284, mit zwei sehr schlecht aussehenden 628 im Schlepptau auf dem Münchner Südring gen Westen. Bei einem verkehrsroten 628 hat eine Tür komplett gefehlt, der zweite 628 war der Bahnland Bayern blaue der Gäubodenbahn mit massig Graffiti verziert.
Werden diese 628er zur Verschrottung gebracht? Wenn ja, wodurch wurden sie ersetzt?
Werden diese 628er zur Verschrottung gebracht? Wenn ja, wodurch wurden sie ersetzt?
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Ersatz: andere 628er mit gültigen HU, z.B. von Westfrankenbahn, aus der Pfalz - und ein paar 642, das zieht sich aber noch ...
Luchs.
Luchs.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6676
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Heute vormittag stand eine orientrote V60 am Münchner Ostbahnhof abgestellt (im Bereich der Ausfahrt Richtung Südring).
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Gestern gegen 9:30 Uhr fuhr eine V60 als Lokzug durch Hörlkofen Richtung Mühldorf. Könnte dieselbe sein.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑27 Feb 2024, 11:49Heute vormittag stand eine orientrote V60 am Münchner Ostbahnhof abgestellt (im Bereich der Ausfahrt Richtung Südring).
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Das wird dann wohl 628 424 gewesen sein. Der zweite mit dem BEG-Gäubodenbahn-Lack 628 423 war vergangenen Samstag im Einsatz.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑26 Feb 2024, 17:27der zweite 628 war der Bahnland Bayern blaue der Gäubodenbahn mit massig Graffiti verziert.
Im Nachbarforum wurden mittlerweile 628 512 und 532 vom "Sylt Shuttle plus" (sehr wahrscheinlich leihweise) bei der SOB gesichtet.
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Heute fuhr laut Bahnhofsdisplay eine S2 nach Niederroth. Auf dem Zug stand dann S Petershausen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9343
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Den 628 Gäubodenbahn hab ich eben in München Ost gesehen.
Kein Grafitti mehr, nur bissl ramponierte Werbung.
Kein Grafitti mehr, nur bissl ramponierte Werbung.
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Heute gegen 7 kam ein Nightjet mit ungewöhnlicher Wagenreihung an: eine niederländische Lok zog fünf alte Wagen, dann ein nach vorne gerichteter Steuerwagen und dann weitere fünf bis sechs Wagen. Der Steuerwagen und die Wagen dahinter wirkten sehr neu.
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Was du gesehen hast, ist der NJ 421 aus Amsterdam (deshalb der auf NS folierte ELL-Vectron als Zuglok), Planankunft in München Hbf ist 7:06 Uhr.
Der zweite Zugteil ist der NJ 40491 aus Hamburg-Altona, der in Nürnberg Hbf mit dem 421 vereinigt wird.
Beide Zugteile zusammen fahren ab München Hbf noch weiter nach Innsbruck.
Der zweite Zugteil ist der NJ 40491 aus Hamburg-Altona, der in Nürnberg Hbf mit dem 421 vereinigt wird.
Beide Zugteile zusammen fahren ab München Hbf noch weiter nach Innsbruck.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Mir ist aufgefallen, dass die neuen NJ- Wagen nur noch eine Tür pro Wagenseite haben, was ich durchaus vernünftig finde. Auf schnellen Fahrgastwechsel kommt es ja um Fernverkehr nicht so an.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9343
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Naja, da baut man Rennstrecken und verballert unmengen an Energie, um dann alles durch langen Fahrgastwechsel wieder zu verlieren.....
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6676
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Ich finde es aus Fahrgastsicht verwunderlich, dass man bei den immer weiter verschärften Brandschutz-Vorschriften dadurch im Brandfall auch die Anzahl der Fluchtwege nach draußen halbiert. Also dass der Brandschutz einerseits immer weiter verschärft wird an allen Ecken und Enden, aber auf der anderen Seite dann im Fahrzeugbau derart wenige Türen bei Neufahrzeugen überhaupt noch zugelassen werden. Was ist dann, wenn im Unglücksfall eine Türe auf der einen Wagenseite bereits vorher defekt und abgeschlossen war, und die auf der anderen Wagenseite wegen Unfall nicht benutzbar ist, z.B. der Zug im Tunnel an eine Wand gekracht ist?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9343
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Das ist die Frage.
Aber allgemein ist es meist zulässig dass sich gegenüberliegende Türen abgesperrt sein dürfen bei Defekt.
Nur am Wagenende, oder zwei aufeinanderfolgenden greifen dann Maßnahmen.
Aber allgemein ist es meist zulässig dass sich gegenüberliegende Türen abgesperrt sein dürfen bei Defekt.
Nur am Wagenende, oder zwei aufeinanderfolgenden greifen dann Maßnahmen.
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Im Notfall steigt man ja auf das Gleis aus. Ob du das links oder rechts machst, ist dann egal.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑18 Mär 2024, 16:45
Ich finde es aus Fahrgastsicht verwunderlich, dass man bei den immer weiter verschärften Brandschutz-Vorschriften dadurch im Brandfall auch die Anzahl der Fluchtwege nach draußen halbiert.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12320
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Diverse Fenster sind ja dafür als Notausstiege deklariert.
Und das Zeit-Argument mag bei HGV-Fahrzeugen gelten, im Nachtverkehr spielt das aber eine sehr untergeordnete Rolle.
Und das Zeit-Argument mag bei HGV-Fahrzeugen gelten, im Nachtverkehr spielt das aber eine sehr untergeordnete Rolle.
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Da haben sie doch mal bei Galileo den NJ Innsbruck- Amsterdam begleitet und in Augsburg ist niemand ein oder ausgestiegen.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑18 Mär 2024, 20:31 Im Nachtverkehr spielt das aber eine sehr untergeordnete Rolle.
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Schlafwagen mit nur einer Tür pro Seite sind nun wirklich nichts Neues:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafwag ... _EN464.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafwag ... 7.2014.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafwag ... 280812.jpg
-
- Haudegen
- Beiträge: 620
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Geute Morgen gegen 8:45 Uhr stand in der DB Systemtechnik in Freimann ein unerkannt gebliebener 423 Kurzzug auf dem Gelände, gegen 11, wie ich erneut daran vorbei bin, war dieser weg, aber im Zufahrtsgleis stand eine ÖBB 1293 (Vectron)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9343
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Stimmt, da war was.....
Muss nicht der gleich sein, aber es stand einige Tage in Grafing Bahnhof Gleis 6 ein einzelner 423, der dann am Sonntag Richtung München fuhr.
Würde ja am ehesten auf eine Art Defekt tippen.
Muss nicht der gleich sein, aber es stand einige Tage in Grafing Bahnhof Gleis 6 ein einzelner 423, der dann am Sonntag Richtung München fuhr.
Würde ja am ehesten auf eine Art Defekt tippen.
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
die 423 der SBM sind dort fast täglich anzutreffen. Es werden dort Scheiben getauscht. Hin und wieder ist auch ein 424/425 dabei.MAN ND 202 hat geschrieben: ↑21 Mär 2024, 11:25 Geute Morgen gegen 8:45 Uhr stand in der DB Systemtechnik in Freimann ein unerkannt gebliebener 423 Kurzzug auf dem Gelände, gegen 11, wie ich erneut daran vorbei bin, war dieser weg, aber im Zufahrtsgleis stand eine ÖBB 1293 (Vectron)
mfg Daniel