ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein
Stattdessen will man sich auf die Entwicklung und Produktion von Komponenten konzentrieren.
Aus der Traum von einigen Verkehrsplanern, ÖPNV über autonome Fahrzeuge abzuwickeln? Welche Anbieter gibt es sonst noch in Deutschland?
ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein
ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein
schwierig, grad die Rechtslage dürfte da noch lange Probleme machen.... und auf separaten Fahrspuren ist es halt nicht wirklich praktikabel....
Re: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein
Macht ja nix wenn deutsche Unternehmen sich mit "sowas" nicht belästigen, gibt es dann demächst fix und fertig made in China. Gut, in Deutschland vielleicht nicht zugelassen, aber halt im Rest der Welt. Und das will eine innovative Industrienation sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein
Das für Straßen die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt wird, wenn ein autonomer Bus kommt, ist aber doch echt innovativ.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
- Boris Merath
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Re: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein
Hauptsache mal wieder über das angeblich innovationsfeindliche Deutschland gelästert?
Realitätscheck:
- ZF hat nicht etwa sein Engagement im Bereich der selbstfahrenden Fahrzeuge eingestellt, sondern nur den "LowTec"-Anteil davon, nämlich den Bau kompletter Shuttles. Der "HighTec"-Anteil, nämlich die Komponenten, die für das selbstfahrende Fahren benötigt werden, werden weiterhin entwickelt. Damit konzentriert sich ZF auf das, was die Firma eigentlich macht, nämlich Zulieferer, und nicht Fahrzeugbauer.
- Es gibt nicht nur in Europa, sondern auch in Deutschland weitere Firmen und Organisationen, die selbstfahrende Vehikel herstellen. Jetzt neu startet z.B. die Firma Holon mit Sitz in Paderborn, das von dem etablierten deutschen Unternehmen Benteler gegründet wurde (wobei Benteler inzwischen seinen Hauptsitz in Salzburg hat).
- Außerdem arbeitet in Deutschland zum Beispiel das DLR an selbstfahrenden Fahrzeugen.
- Auch andere Unternehmen oder Forschungseinrichtungen haben Projekte laufen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Test; Autonomer Bus in München
**Erleben Sie die Zukunft der Mobilität: Testfahrt mit dem autonomen „MCube Wiesn Shuttle“!**
Am 24. und 25.9.2024) fährt an der Theresienwiese (Zustieg Paulskirche) ein autonomer Kleinbus mit Passagieren einen Rundkurs. Einige Meter werden dabei auch auf der auf der nicht gesperrten Schwanthaler Straße zurückgelegt (Rest der Strecke liegt im faktisch fast komplett gesperrten Wiesn-Bereich).
Veranstalter ist die TUM, näheresund Anmeldung zur Mitfahrt hier. Zusätzlich wird mit einem Stand vor der Paulskirche über die Technik informiert. Studenten beantworten auch gerne Fragen der Besucher.
Über Bilder hier würde ich mich freuen, ich kam leider erst zufällig beim Abbau vorbei.
Am 24. und 25.9.2024) fährt an der Theresienwiese (Zustieg Paulskirche) ein autonomer Kleinbus mit Passagieren einen Rundkurs. Einige Meter werden dabei auch auf der auf der nicht gesperrten Schwanthaler Straße zurückgelegt (Rest der Strecke liegt im faktisch fast komplett gesperrten Wiesn-Bereich).
Veranstalter ist die TUM, näheres
Über Bilder hier würde ich mich freuen, ich kam leider erst zufällig beim Abbau vorbei.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)