MVG im freien Fall?

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Iarn
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Vermutlich sind die Laufbänder in Abschnitte zusammen gefasst. Vielleicht hat der 154 die Nachricht da rein gebracht.

Mit der Erklärung der Tunnelsperrung finde ich das dann auch nicht mehr so kurios.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Kann irgendjemand etwas zum aktuellen "Fahrzeugmangel" sagen, der immer noch für die Kürzungen bei der U4 und U7 sorgt?
Ist da immer noch der Einbau der Unterflur-Drehbank schuld? Oder die Umrüstung der alten A-Wagen? Hat sich da was getan?

Die Aussage "Die Rückkehr zum regulären Fahrplan hart absolute Priorität" wirkt auf alle Fälle nach 3 Monaten ohne jegliche Änderung bei den Kürzungen jedenfalls langsam unglaubwürdig. Besonders weil in der gleichen Zeit ja auch neue C2-Wagen in Dienst genommen wurden...
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Und wieder Gitarren Bettler in der U-Bahn...wobei in dem Fall sind die Fahrgäste dran Schuld und nicht die MVG im freien Fall. Wer solche verbotene Aktionen noch unterstützt muss sich nicht wundern...
Nicht nur die MVG ist im freien Fall sondern auch ihre Fahrgäste.
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Lazarus
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 24 Apr 2025, 17:03 Und wieder Gitarren Bettler in der U-Bahn...wobei in dem Fall sind die Fahrgäste dran Schuld und nicht die MVG im freien Fall. Wer solche verbotene Aktionen noch unterstützt muss sich nicht wundern...
Nicht nur die MVG ist im freien Fall sondern auch ihre Fahrgäste.
Ich hatte letztens einen mit Akkordeon in der S4. Das schlimme war, das Gefidel war richtig übel. Die Bahn interessiert das doch genauso wenig.
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Auer Trambahner
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Weil die einzig wirksame Maßnahme den naiven Gebern die Hände abhacken wäre.
Rausschmeißen wird nur ein Katz und Maus Spiel.
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 24 Apr 2025, 18:45 Weil die einzig wirksame Maßnahme den naiven Gebern die Hände abhacken wäre.
Rausschmeißen wird nur ein Katz und Maus Spiel.
Ich sagte ja...die Fahrgäste sind ja Schuld daran. Es haben sogar welche geklatscht...
Manchmal wünsche ich mir halt Fahrgäste mit mehr Hirn (natürlich nur die die keinen haben)...
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4002
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 4002 »

Auer Trambahner hat geschrieben: 24 Apr 2025, 18:45 Weil die einzig wirksame Maßnahme den naiven Gebern die Hände abhacken wäre.
Rausschmeißen wird nur ein Katz und Maus Spiel.

Man müsste den Leuten auf der Stelle Hausverbot erteilen.

Solange im Fahrzeug, fährt dieses nicht. Da wird die Stimmung der restlichen Fahrgäste schon dafür sorgen, dass die entsprechenden Leut aussteigen.

Festsetzen durch U-Bahnwache Polizei etc. und den Linienausfall zahlen lassen.


Da hilft nur Konsequenz, sonst wird das Problem nie besser.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

4002 hat geschrieben: 24 Apr 2025, 22:56 Man müsste den Leuten auf der Stelle Hausverbot erteilen.
Die sagen "Juckt Kumpel" und siehe oben, Katz und Maus.
Solange im Fahrzeug, fährt dieses nicht. Da wird die Stimmung der restlichen Fahrgäste schon dafür sorgen, dass die entsprechenden Leut aussteigen.
PFFRFFRRRRTPRUSTLOL! DIe gehen eher aufs Personal los. Und der Laden muß laufen!
Festsetzen durch U-Bahnwache Polizei etc.
Auf welcher Grundlage willst mehr als Hausverbot oder Platzverweis erteilen durchsetzen?
und den Linienausfall zahlen lassen.
Die kleinen scheinselbstständigen Kleinstbetragsinkassobeauftragten sollen das zahlen können?
Schau dir das ganze Schauspiel mit den nicht "bandenmäßig organisierten" in der Stadt mal genau an, die Bayerstraße ist dafür empfehlenswert.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 4002 »

Es muss sich doch nur rumsprechen, dass in MVG Fahrzeugen nichts geht.

Mit der Einstellung wird sich nie was ändern, aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Die MVG, wie auch die Musikanten
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spock5407
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von spock5407 »

4002 hat geschrieben: 24 Apr 2025, 22:56 Solange im Fahrzeug, fährt dieses nicht. Da wird die Stimmung der restlichen Fahrgäste schon dafür sorgen, dass die entsprechenden Leut aussteigen.
Das wäre die dümmste Idee überhaupt. Weil damit verdonnerst hunderte von Leute die irgendwohin müssen zum Warten in dem Zug, riskierst deren Anschlussverluste und blockierst die Linie für weiter hunderte und tausende. Nope, so funktioniert das nicht.
Und würde jemand der das provozieren will so mitbekommen (und davon kannst Du 100,0000% ausgehen das des so wäre), das man so einfach den Betrieb wichtiger Verkehrsadern einer Großstadt stoppen kann => na prost Mahlzeit. Was glaubst Du wie schnell das dann genau deswegen so gemacht würde.

Nope, für solche unschönen aber unkritischen Störungen da eine Linie anzuhalten ist völlig realitätsfern.


Man kann das nur verringern durch Austrocknen der Einnahmen, Fahrgäste weitläufig aufklären dazu, etc. Aber: da hört und sieht doch keiner hin; viele sind in ihr Mobiltelefon vertieft. Daueransagen würde doch keiner mehr registrieren, Plakate schaut de facto kaum einer an.
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TramBahnFreak
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von TramBahnFreak »

Es bräuchte Freiwillige, die den Bettlern folgen und jedem Fahrgast, der was gibt, eine Schmieren.
4002
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 4002 »

Schon klar, dass im ersten Moment der Einfluss aufs Netz enorm ist.

Was meint ihr, wie schnell sich die Einnahmen der Musikanten gen Null bewegen, wenn die Durchsage kommt.

,,Solange die Musikanten an Bord sind, fährt das Fahrzeug nicht."

,,Aufgrund von Bettlern und Musikanten kommt es zu Verspätungen"

Man hat das Münchner Fenster und könnte da auch entsprechende Animationen abspielen.

Dermaßen viele ungenutzte Werbeflächen im Innenraum von A- und B-Wagen.


QR Codes für Kundenumfragen, wie die dazu stehen.


Nichtstun wird das Problem natürlich nicht beheben.
andreas
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von andreas »

dann betteln sie halt im Bahnhof statt im Zug....
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 28 Apr 2025, 17:25 dann betteln sie halt im Bahnhof statt im Zug....
Dann wie in Paris machen...musizieren in den U-Bahn Gängen...aber nur mit Erlaubnis!
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 4002 »

Für die stationären Fälle :lol: gibt es die U-Bahnwache.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Vergiss es. Was glaubst, warum die Lärmerzeuger an der Münchner Freiheit immer genau an der einen Stelle sitzen?
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 4002 »

An der Münchner Freiheit bin ich äußerst selten.

Für mich jedenfalls um Welten besser als im Fahrzeug.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Auch nach über 3 Monaten hat sich nichts an der doppelten Verkürzung der U7 (nur bis Sendlinger Tor, nur Kurzzüge) und an der Situtation bei der U4 geändert. Ursprünglich sollte die Maßnahme vom 3. Februar nur bis zum 17. Februar dauern, mittlerweile wurde mal wieder ein Dauersituation aus der Verkürzung der U7. Sei Oktober 2023 fuhr die U7 gerade mal 3 Monate regulär bis Neuperlach Zentrum.

Da sieht man deutlich, was die Aussagen der MVG – »Die Rückkehr zum regulären Fahrplan hat absolute Priorität« – wert sind (https://www.swm.de/unternehmen/presse/p ... ngen-u4-u7)... So kann man auch Leute vom ÖPNV vertreiben.
»Es tut mir leid, dass wir erneut in den Fahrplan der U-Bahn eingreifen müssen, weil uns verfügbare Fahrzeuge fehlen. Das darf kein Dauerzustand werden und ich kann mich bei unseren Fahrgästen dafür nur entschuldigen.« Genau das ist es aber schon wieder geworden: Ein Dauerzustand.
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Anscheinend interessieren sich die Oberen für den ÖPNV in München nicht, außer sie können auf die Bahn schimpfen...
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von phifue »

Jean hat geschrieben: 16 Mai 2025, 11:48 Anscheinend interessieren sich die Oberen für den ÖPNV in München nicht, außer sie können auf die Bahn schimpfen...
Ne schließlich ist die Stammstreckensperrung an einem Wochenende, was vor allem Auswärtige betrifft deutlich wichtiger für die Herren im Rathaus. Da ist es egal, das seit eigentlich schon Jahren die U-Bahn alles andere als zuverlässig fährt.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Im Falle der U7 ist es eine gezielte und prinzipielle Ausdünnung des U-Bahn-Angebotes.
Im nächsten Schritt wird man diese Kürzung endgültig zur Normalität erklären – dann ist auch endlich Schluß mit dem Gemecker dieser lästigen Fahrgäste.
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 16 Mai 2025, 11:58 Im Falle der U7 ist es eine gezielte und prinzipielle Ausdünnung des U-Bahn-Angebotes.
Im nächsten Schritt wird man diese Kürzung endgültig zur Normalität erklären – dann ist auch endlich Schluß mit dem Gemecker dieser lästigen Fahrgäste.
Und in ein paar Jahren verkauft man es als Verbesserung wenn die U7 wieder kommt...natürlich mit entsprechender Fahrpreiserhöhung.
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Lazarus
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Ich würde eher auf die U7 gänzlich verzichten, wenn sie eh schon nicht mehr nach Neuperlach fährt und dafür auf der U1 einen Takt 5 einführen. Das würde auch die Tram Osttangente entlasten.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Flogg »

Lazarus hat geschrieben: 16 Mai 2025, 14:46 Ich würde eher auf die U7 gänzlich verzichten, wenn sie eh schon nicht mehr nach Neuperlach fährt und dafür auf der U1 einen Takt 5 einführen. Das würde auch die Tram Osttangente entlasten.
Das wäre dann der Zustand wie vor 15+ Jahren. Mit den Unterschieden, dass man statt zum Westfriedhof bis OEZ fährt und Kurzzüge eingesetzt werden. Die Bezeichnung U7 braucht es Momentan wirklich nicht.

Heute hat es mindestens ein U7 Kurs bis Kolumbusplatz geschafft. Zudem wurde am Candid- und Wettersteinplatz eine U7 Sendlinger Tor, wohlgemerkt Richtung Mangfallplatz, auf die Anzeiger an den Stationen geschafft. Auch noch nie gesehen…
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von U-Bahn Gern »

Lazarus hat geschrieben: 16 Mai 2025, 14:46 Ich würde eher auf die U7 gänzlich verzichten, wenn sie eh schon nicht mehr nach Neuperlach fährt und dafür auf der U1 einen Takt 5 einführen. Das würde auch die Tram Osttangente entlasten.
Stimme da als Pendler zwischen Gern und Wettersteinplatz voll und ganz zu. Der Ast zum Mangfallplatz braucht unbedingt einen Takt 5. Würde mich generell lieber vom U7/U8-Konzept verabschieden und stattdessen das Netz auf die 6 Hauptlinien begrenzen. Einfach auf jeder Linie tagsüber einen Takt 5 einführen, der sich dann auf der jeweiligen Stammstrecke auf einen Takt 2 verdichtet. Effizient und einfach. An Scheidplatz und Innsbrucker Ring gibt's dann mit Fahrplanabstimmung bahnsteiggleiche Wechsel zum leichten Umsteigen und gut ist.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von AK1 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 16 Mai 2025, 17:29
Lazarus hat geschrieben: 16 Mai 2025, 14:46 Ich würde eher auf die U7 gänzlich verzichten, wenn sie eh schon nicht mehr nach Neuperlach fährt und dafür auf der U1 einen Takt 5 einführen. Das würde auch die Tram Osttangente entlasten.
Stimme da als Pendler zwischen Gern und Wettersteinplatz voll und ganz zu. Der Ast zum Mangfallplatz braucht unbedingt einen Takt 5. Würde mich generell lieber vom U7/U8-Konzept verabschieden und stattdessen das Netz auf die 6 Hauptlinien begrenzen. Einfach auf jeder Linie tagsüber einen Takt 5 einführen, der sich dann auf der jeweiligen Stammstrecke auf einen Takt 2 verdichtet. Effizient und einfach. An Scheidplatz und Innsbrucker Ring gibt's dann mit Fahrplanabstimmung bahnsteiggleiche Wechsel zum leichten Umsteigen und gut ist.
Sicher, das geht alles bestimmt ganz einfach - auch samstags dann wohl um die U8 adäquat zu ersetzen... Warum ist nochmal die U7 verkürzt und die U4 auf den 10-Minuten-Takt ausgedünnt?
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

AK1 hat geschrieben: 16 Mai 2025, 18:51 Warum ist nochmal die U7 verkürzt und die U4 auf den 10-Minuten-Takt ausgedünnt?
Gute Frage, denn wenn man sich anschaut, welche U-Bahnen regelmäßig unterwegs sind, sieht man schnell, dass die Gründe für den Fahrzeugmangel vom Februar längst nicht mehr gelten. Nicht mal mehr die MVG nennt genau Gründe. Es sind jetzt deutlich mehr unterschiedliche U-Bahnen unterwegs als noch vor zwei Monaten.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von AK1 »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 16 Mai 2025, 18:59
AK1 hat geschrieben: 16 Mai 2025, 18:51 Warum ist nochmal die U7 verkürzt und die U4 auf den 10-Minuten-Takt ausgedünnt?
Gute Frage, denn wenn man sich anschaut, welche U-Bahnen regelmäßig unterwegs sind, sieht man schnell, dass die Gründe für den Fahrzeugmangel vom Februar längst nicht mehr gelten. Nicht mal mehr die MVG nennt genau Gründe. Es sind jetzt deutlich mehr unterschiedliche U-Bahnen unterwegs als noch vor zwei Monaten.
Kannst Du das konkreter sagen? Mir kommen zwar alle Baureihen unter, aber viel mehr kann ich nicht sagen. Ich hatte öfter einen C1 auf der U3/6 in letzter Zeit, aber das kann auch Zufall sein...
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Ich sehe dafür kaum noch C1 auf der U2...
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von U-Bahn Gern »

AK1 hat geschrieben: 16 Mai 2025, 18:51 Sicher, das geht alles bestimmt ganz einfach - auch samstags dann wohl um die U8 adäquat zu ersetzen... Warum ist nochmal die U7 verkürzt und die U4 auf den 10-Minuten-Takt ausgedünnt?
Es würde alles relativ einfach gehen, wenn sich denn jemand da oben dafür interessieren würde. :P Der Fahrzeugmangel geht rein auf die fehlende ÖPNV-Kompetenz der Stadtregierung zurück. Aber damit muss ich in diesem Thema ja wohl nicht erst anfangen. Wenn man wirklich eine effiziente und zukunftsfähige U-Bahn wöllte, hätten wir schon längst einen vollautomatischen Zugbetrieb mit so hoher Taktung.

Aber nein: Bei uns gibt es immer noch innerstädtische Strecken, auf denen werktags mitten am Tag nur alle 10 Minuten ein Zug kommt. :roll: Ich mag die Münchner U-Bahn wirklich sehr und bevorzuge sie in vielen Punkten über andere Systeme in Europa, aber beim Takt werde ich immer eine Träne verlieren, wenn ich aus Nürnberg, Berlin, Hamburg oder Wien zurück zum Hbf komme und erstmal 10 Minuten auf meine U1 warten muss. :lol:
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