Das wäre ja letztlich das gleiche, nur eben andersrum. Deutsche Gesetze werden sich in Österreich schwer tun. Bisher haben wir da halt nur Kufstein, wo dann wie bisher auch die "Grenzbahnhof-Regeln" gelten, also alle Fahrten nach Deutschland unterliegen deutschem Recht und deutscher Steuer. Ein grenzübergreifender, wirklich einheitlicher Tarif, egal wie der heißt und auf welcher Seite der Grenze der Hauptsitz liegt, wird spannend und bis dahin wahrscheinlich auch noch ein paar Juristen noch ein bisschen reicher als bei einer anderen Tariferweiterung.
MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Auch wenn es übersichtlicher ist, die Regionalbusse MVV-weit mit nur noch 3-statt bisher meist 4-stellig zu nummerieren: wenn das MVV-Netz immer riesiger wird und gleichzeitig die Orts-/ Stadtbusse ebenfalls 3- statt bisher meist 1- bis 2-numeriert werden, wird der Nummernvorrat langsam knapp und die Übersichtlichkeit geht verloren:
Inbesondere kann man Regional- und Orts-/ Stadtbusse nicht mehr anhand der Nummer unterscheiden. Trotz einheitlichem Ticketsystem gibt es immer noch wichtige Unterschiede, hier erläutert exemplarisch am Beispiel: Farchant, Garmischer Str. - Garmisch-P., Bf.:
Ortsbus 324
1. Streckenführung: oft Umwege durch Wohnviertel, kleinere Haltestellen-Abstände, i.d.R. keine durchfahrenen Haltestellen,
2. Streckenlänge: Start und Ziel innerhalb eines Ortes (plus Vororte)
3. Fahrthäufigkeit: (zusammen mit 325): Hauptverkehrszeit öfter als 1x stündlich,
4. Preis aus MVV-App für ab 1.1.26: Zone 11, 10-11 Haltestellen, Einzelfahrt 4,20€ (oder 2 Streifen), Preis lt. Zonenplan und -tabelle: Einzelfahrt 2,70 € (oder 1 Streifen), keine Kurzstrecke (mehr als 1 Gemeinde, mehr als 4 Haltestellen) - warum MVV-App und Zonentabelle unterschiedliche Preise ergeben, erschliesst sich nicht.
Regionalbus 326
1. Streckenführung: oft direkt über Hauptstrassen, grosse Haltestellen-Abstände, Ortsbus-Haltestellen werden oft durch-/ umfahren
2. Streckenlänge: Start und Ziel in weit entfernten Orten (-> Fahrplanunregelmässigkeiten wahrscheinlicher)
3. Fahrthäufigkeit: Hauptverkehrszeit bis 1x stündlich (-> Fahrplankenntnis wichtiger)
4. Preis (aus MVV-App für ab 1.1.26): Zone 11, Haltestelle wird durchfahren, Fussweg 1 Haltestelle zurück notwendig, 4 Haltestellen, Kurzstrecke 2,10€ (oder 1 Streifen). Offenbar werden durchfahrenenen Ortsbushaltestellen nicht gezählt - warum erschliesst sich nicht.
Es sollte auf den Plänen erkennbar sein:
- welcher Bus an welchen Haltestellen (nicht) hält
- welcher Bus welche Kurzstrecken-Zählweise hat
Es sollte aus der Nummern-Systematik erkennbar sein, um welchen Bustyp es sich handelt,z.B.:
- für Orts-/ Stadtbusse nur Landkreis- (statt MVV- ) -weite Nummerierung. Dann gibt es ausreichend 1- bis 2-stellig Nummern. Eine Verwechlungsgefahr von Bus 1 (GAP) mit Bus 1 (RO) besteht wegen der räumlichen Entfernung vor Ort nicht (für solche Fällen gäbe es immer noch genug unterschiedliche Nummern), in Fahrplanbüchern/ Online-Auskünften könnte das Landkreiskürzel ergänzt werden.
- für Regionalbusse bleiben genug 3-stellige Nummern auch für künftige Erweiterungen (wenn nicht z.B. 4-stellige Nummern ausweichen)
Inbesondere kann man Regional- und Orts-/ Stadtbusse nicht mehr anhand der Nummer unterscheiden. Trotz einheitlichem Ticketsystem gibt es immer noch wichtige Unterschiede, hier erläutert exemplarisch am Beispiel: Farchant, Garmischer Str. - Garmisch-P., Bf.:
Ortsbus 324
1. Streckenführung: oft Umwege durch Wohnviertel, kleinere Haltestellen-Abstände, i.d.R. keine durchfahrenen Haltestellen,
2. Streckenlänge: Start und Ziel innerhalb eines Ortes (plus Vororte)
3. Fahrthäufigkeit: (zusammen mit 325): Hauptverkehrszeit öfter als 1x stündlich,
4. Preis aus MVV-App für ab 1.1.26: Zone 11, 10-11 Haltestellen, Einzelfahrt 4,20€ (oder 2 Streifen), Preis lt. Zonenplan und -tabelle: Einzelfahrt 2,70 € (oder 1 Streifen), keine Kurzstrecke (mehr als 1 Gemeinde, mehr als 4 Haltestellen) - warum MVV-App und Zonentabelle unterschiedliche Preise ergeben, erschliesst sich nicht.
Regionalbus 326
1. Streckenführung: oft direkt über Hauptstrassen, grosse Haltestellen-Abstände, Ortsbus-Haltestellen werden oft durch-/ umfahren
2. Streckenlänge: Start und Ziel in weit entfernten Orten (-> Fahrplanunregelmässigkeiten wahrscheinlicher)
3. Fahrthäufigkeit: Hauptverkehrszeit bis 1x stündlich (-> Fahrplankenntnis wichtiger)
4. Preis (aus MVV-App für ab 1.1.26): Zone 11, Haltestelle wird durchfahren, Fussweg 1 Haltestelle zurück notwendig, 4 Haltestellen, Kurzstrecke 2,10€ (oder 1 Streifen). Offenbar werden durchfahrenenen Ortsbushaltestellen nicht gezählt - warum erschliesst sich nicht.
Es sollte auf den Plänen erkennbar sein:
- welcher Bus an welchen Haltestellen (nicht) hält
- welcher Bus welche Kurzstrecken-Zählweise hat
Es sollte aus der Nummern-Systematik erkennbar sein, um welchen Bustyp es sich handelt,z.B.:
- für Orts-/ Stadtbusse nur Landkreis- (statt MVV- ) -weite Nummerierung. Dann gibt es ausreichend 1- bis 2-stellig Nummern. Eine Verwechlungsgefahr von Bus 1 (GAP) mit Bus 1 (RO) besteht wegen der räumlichen Entfernung vor Ort nicht (für solche Fällen gäbe es immer noch genug unterschiedliche Nummern), in Fahrplanbüchern/ Online-Auskünften könnte das Landkreiskürzel ergänzt werden.
- für Regionalbusse bleiben genug 3-stellige Nummern auch für künftige Erweiterungen (wenn nicht z.B. 4-stellige Nummern ausweichen)
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Man könnte überlegen, den Bussen ein Buchstaben Präfix zu verpassen.
Für Dachau bspw. ein D und es verkehrt dort der D26 usw.
Zeit für ein Topbus im MVV.
Hat schließlich von den neuen Farben bis zu TopBus auch 4 Jahre gedauert innerhalb der Stadt
Für Dachau bspw. ein D und es verkehrt dort der D26 usw.
Zeit für ein Topbus im MVV.
Hat schließlich von den neuen Farben bis zu TopBus auch 4 Jahre gedauert innerhalb der Stadt
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Sonderlich systematisch geht das nicht mit der Abgrenzung von Orts-/Stadt- und Regionalbussen. Ich hatte ja gedacht, erstere dürften keine Gemeindegrenze überschreiten, letztere würden das tun. Aber der 362er heißt obwohl komplett auf Schlierseer Gebiet Regionalbus (bzw. RegionalBus in MVV-Rechtschreibung). Die verschiedenen Takte helfen zur Abgrenzung sowieso eher wenig, das ist höchst unterschiedlich.rz-u hat geschrieben: ↑14 Dez 2025, 19:27 Auch wenn es übersichtlicher ist, die Regionalbusse MVV-weit mit nur noch 3-statt bisher meist 4-stellig zu nummerieren: wenn das MVV-Netz immer riesiger wird und gleichzeitig die Orts-/ Stadtbusse ebenfalls 3- statt bisher meist 1- bis 2-numeriert werden, wird der Nummernvorrat langsam knapp und die Übersichtlichkeit geht verloren:
Inbesondere kann man Regional- und Orts-/ Stadtbusse nicht mehr anhand der Nummer unterscheiden. Trotz einheitlichem Ticketsystem gibt es immer noch wichtige Unterschiede, hier erläutert exemplarisch am Beispiel: Farchant, Garmischer Str. - Garmisch-P., Bf.:
Ortsbus 324
1. Streckenführung: oft Umwege durch Wohnviertel, kleinere Haltestellen-Abstände, i.d.R. keine durchfahrenen Haltestellen,
2. Streckenlänge: Start und Ziel innerhalb eines Ortes (plus Vororte)
3. Fahrthäufigkeit: (zusammen mit 325): Hauptverkehrszeit öfter als 1x stündlich,
4. Preis aus MVV-App für ab 1.1.26: Zone 11, 10-11 Haltestellen, Einzelfahrt 4,20€ (oder 2 Streifen), Preis lt. Zonenplan und -tabelle: Einzelfahrt 2,70 € (oder 1 Streifen), keine Kurzstrecke (mehr als 1 Gemeinde, mehr als 4 Haltestellen) - warum MVV-App und Zonentabelle unterschiedliche Preise ergeben, erschliesst sich nicht.
Regionalbus 326
1. Streckenführung: oft direkt über Hauptstrassen, grosse Haltestellen-Abstände, Ortsbus-Haltestellen werden oft durch-/ umfahren
2. Streckenlänge: Start und Ziel in weit entfernten Orten (-> Fahrplanunregelmässigkeiten wahrscheinlicher)
3. Fahrthäufigkeit: Hauptverkehrszeit bis 1x stündlich (-> Fahrplankenntnis wichtiger)
4. Preis (aus MVV-App für ab 1.1.26): Zone 11, Haltestelle wird durchfahren, Fussweg 1 Haltestelle zurück notwendig, 4 Haltestellen, Kurzstrecke 2,10€ (oder 1 Streifen). Offenbar werden durchfahrenenen Ortsbushaltestellen nicht gezählt - warum erschliesst sich nicht.
Es sollte auf den Plänen erkennbar sein:
- welcher Bus an welchen Haltestellen (nicht) hält
- welcher Bus welche Kurzstrecken-Zählweise hat
Es sollte aus der Nummern-Systematik erkennbar sein, um welchen Bustyp es sich handelt,z.B.:
- für Orts-/ Stadtbusse nur Landkreis- (statt MVV- ) -weite Nummerierung. Dann gibt es ausreichend 1- bis 2-stellig Nummern. Eine Verwechlungsgefahr von Bus 1 (GAP) mit Bus 1 (RO) besteht wegen der räumlichen Entfernung vor Ort nicht (für solche Fällen gäbe es immer noch genug unterschiedliche Nummern), in Fahrplanbüchern/ Online-Auskünften könnte das Landkreiskürzel ergänzt werden.
- für Regionalbusse bleiben genug 3-stellige Nummern auch für künftige Erweiterungen (wenn nicht z.B. 4-stellige Nummern ausweichen)
Bei den Garmischer Linien wird's noch schlimmer, da steht "StadtBus" in der Fahrplantabelle ohne eine beteiligte Stadt...
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
An vorangestellte Buchstaben hatte ich auch schon gedacht. Dafür spricht die Einfachheit. Dagegen spricht aber, dass manche Buchstaben schon "verbraucht" sind (M für Metrobus, X für Expressbus, theoretisch S T U R für S-, Tram-, Regional-, U-Bahn) und wer kriegt das L- Landsberg oder Landshut?
Man könnte die Kfz-kennzeichen voran (oder hintan) stellen, mit dem Nachteil bis zu 3 Zeichen nur für diese Unterscheidung zu verbrauchen, aber das System gaebe es immerhin schon.
Buchstaben waeren auf jeden Fall vortrteilhaft beim Sprechen (ist so offensichtlich wofür sie stehen, dass man sie i.d.R. weglassen wird und kurze Nummern übrig bleiben)
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Ja. 100% systematisch wird das nie, wie Dein Beispiel mit dem 362 zeigt: der durchfährt gefühlt mehrere Orte, aber bleibt innerhalb 1 Gemeinde. Umgekehrt gibts bestimmt auch Stadtbusse mit gefühlten "Überlandstrecken" und Haltestellen in mehreren Gemeinden. Für die Ortsbusse in Garmisch hab ich übrigens in der MVV sogar "Metro- und Stadtbus" entdecktAK1 hat geschrieben: ↑14 Dez 2025, 20:25 Sonderlich systematisch geht das nicht mit der Abgrenzung von Orts-/Stadt- und Regionalbussen. Ich hatte ja gedacht, erstere dürften keine Gemeindegrenze überschreiten, letztere würden das tun. Aber der 362er heißt obwohl komplett auf Schlierseer Gebiet Regionalbus (bzw. RegionalBus in MVV-Rechtschreibung). Die verschiedenen Takte helfen zur Abgrenzung sowieso eher wenig, das ist höchst unterschiedlich.
Bei den Garmischer Linien wird's noch schlimmer, da steht "StadtBus" in der Fahrplantabelle ohne eine beteiligte Stadt...
Ja, klar, die Taktfrequenz ist zu unsystematisch als Unterscheidungsmerkmal.
Und dann gibts noch Busse, die komplett aus dem Raster fallen, wie z.B. der Bergbus oder Skibusse (der in Lenggries hat sogar eine 3-stellige MVV-Nummer bekommen, ohne im MVV zu sein).
Trotz all der fliessenden Übergaenge: ein grobes Raster wie Express-, Metro- und Stadtbusse wie innerhalb Münchens würde die Orientierung schon sehr erleichtern. Insbesondere wenn sich (wie in meinem Beispiel) auch noch ein anderer Fahrpreis für 2 fast gleiche Strecken ergibt.