Deine innig erwarteten Stadtlinienpläne, auch für Garmisch-Partenkirchen, Landshut und Mühldorf-Waldkraiburg (mit völlig irrer Linienführung des Waldkraiburger Ortsverkehrs) sind nun auch beim MVV abrufbarChr18 hat geschrieben: ↑06 Dez 2025, 17:28Nein sind die nicht, ich meine die einzelne Stadtlinienpläne bei Netzpläne und Tarifinformationen, wie die auch für 2025 unter anderem für Rosenheim und Starnberger See.tomausmuc hat geschrieben: ↑06 Dez 2025, 10:10Sind sie schon: https://www.mvv-muenchen.de/plaene-bahn ... index.html
[M] Jahresfahrplan 2026
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Du kannst dich in dem Ort nicht vorm 570er verstecken!?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Nein, es ist keine Wortklauberei. Die wesentliche Information des Artikels ist, dass der Fahrplanwechsel wichtig ist, nicht nach welchen Regeln er stattfindet (dann wäre deine Formulierung gut).
Fehlende Infos durch sog. Umkehrschlüsse zu ergänzen, ist beliebt, manchmal richtig, oft falsch:
O.g Beispiel bedeutet nicht, dass ein Fahrplanwechsel am 2. Advent (oder ein 3. Advent ohne solchen) unwichtig ist.
"Heute ist ein schöner Tag" bedeutet nicht, morgen ist keiner. "Eis schmeckt gut" bedeutet nicht "Kuchen schmeckt schlecht". "Kaffee ist teurer als Tee" hingegen bedeutet tatsächlich "Tee ist billiger als Kaffee" (aber nicht "Kaffee ist teuer"), ...
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Ein weiterer Aspekt ist die grundsätzlich deplatzierte Verknüpfung des Fahrplanwechsels mit einer religiösen Sonntagszählung. Wenn jemand nicht so religiös-affin ist - und der Prozentsatz derer wächst von Jahr zu Jahr - dann muss er/sie u.U. bei der Angabe "am dritten Adventssonntag" erst mal in den Kalender schauen, wann das ist, denn im Gegensatz zu Weihnachten ist das jedes Jahr ein anderes Datum.rz-u hat geschrieben: ↑11 Dez 2025, 12:44Da steht nur, dass der Fahrplanwechsel am 3. Adventsonntag immer wichtig ist, nicht dass der an diesem Tag immer stattfindetBeobachter2 hat geschrieben: ↑08 Dez 2025, 19:44
Und wieder schreibt der MVV den Schmarrn vom dritten Adventssonntag, an dem "immer" der Fahrplanwechsel stattfinde.
Genausogut könnte man formulieren: das Oktoberfest "beginnt heuer am Samstag der 24. Woche im Jahreskreis" und im Jahr 2023 hätte man geschrieben "heuer beginnt das Oktoberfest bereits am Samstag der 23. Woche im Jahreskreis".
Daher bleibe ich bei meiner Ansicht.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Wenn es schon ad hominem geht: den Sinn eines Satzes und den Hintergrund einer Aussage lernt man dann in höheren Jahrgangsstufen. Beispiel, was häufig in den Nachrichten zu hören ist: "der Bundesrat muss noch zustimmen". Wenn man sich stur auf die Wörter verfestigt, würde es heißen, der Bundesrat hat garkeine andere Möglichkeit, er MUSS zustimmen. Dass es anders gemeint ist, dürfte unter fortgeschrittenen Semestern bekannt sein.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
In den U-Bahnhöfen hängen nun die Versionen, die die Linie 18 auf der Fürstenrieder Straße zeigenOliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑06 Dez 2025, 13:30In der digitalen Download-Version wurde es korrigiert.
Ob die falsche Version aber zu dem Zeitpunkt schon im Druck war und jetzt ein Jahr lang die Vitrinen an den U-Bahnhöfen zieren wird, darf man abwarten.
Generell sind manche Fehler jetzt schon im zweiten Jahr drin, ich sage nur Tettnager-str. und der Geister-57er am Bildungscampus Freiham.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Dann passt es ja, denn auch der Fahrplanwechsel fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum.Beobachter2 hat geschrieben: ↑13 Dez 2025, 13:07 ... dann muss er/sie u.U. bei der Angabe "am dritten Adventssonntag" erst mal in den Kalender schauen, wann das ist, denn im Gegensatz zu Weihnachten ist das jedes Jahr ein anderes Datum.
Ich stimme dir zu, dass nicht jeder den "dritten Adventssontag" ohne weiteres zeitlich einordnen kann. Aber die wesentliche Aussage war was sich aendert (nicht wann genau).
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Der Gesamtfahrplan steht dieses Jahr erfreulicherweise wieder fast pünktlich zum Download bereit.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Dafür gab es die Aussage die Pläne gibt es bei der MVG erst am März in gedruckter Form...TramBahnFreak hat geschrieben: ↑15 Dez 2025, 15:21 Der Gesamtfahrplan steht dieses Jahr erfreulicherweise wieder fast pünktlich zum Download bereit.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Mal sehen, wie lange der gültig bleibt. Das RAW schlägt vor, im Jahr 2026 9,275 Mio.€ beim Leistungsprogramm der MVG einzusparen! Ab 2027 seien sogar 15,8 Mio.€ an Einsparungen möglich.
Bin mal gespannt, was das im Detail bedeutet. Darüber schweigt das RAW...
Quelle: RIS - VV 17.12.25; Top 28 - https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/9456266.
Bin mal gespannt, was das im Detail bedeutet. Darüber schweigt das RAW...
Quelle: RIS - VV 17.12.25; Top 28 - https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/9456266.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
So geht natürlich Verkehrswende à la Grüne... Danke Deutschlandticket...TrainTom hat geschrieben: ↑15 Dez 2025, 18:47 Mal sehen, wie lange der gültig bleibt. Das RAW schlägt vor, im Jahr 2026 9,275 Mio.€ beim Leistungsprogramm der MVG einzusparen! Ab 2027 seien sogar 15,8 Mio.€ an Einsparungen möglich.
Bin mal gespannt, was das im Detail bedeutet. Darüber schweigt das RAW...
Quelle: RIS - VV 17.12.25; Top 28 - https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/9456266.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Das RAW ist SPDJean hat geschrieben: ↑15 Dez 2025, 19:04So geht natürlich Verkehrswende à la Grüne... Danke Deutschlandticket...TrainTom hat geschrieben: ↑15 Dez 2025, 18:47 Mal sehen, wie lange der gültig bleibt. Das RAW schlägt vor, im Jahr 2026 9,275 Mio.€ beim Leistungsprogramm der MVG einzusparen! Ab 2027 seien sogar 15,8 Mio.€ an Einsparungen möglich.
Bin mal gespannt, was das im Detail bedeutet. Darüber schweigt das RAW...
Quelle: RIS - VV 17.12.25; Top 28 - https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/9456266.
Aber im Ernst: Ich bin mal gespannt ob und von welchen Fraktionen dazu ein Änderungsantrag kommt. Noch hab ich Hoffnung, dass sich ggf. doch eine Mehrheit gegen den Vorschlag des RAW findet
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Oliver-BergamLaim
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Der Link auf der MVV-Homepage führt leider nicht zum Gesamtfahrplan, sondern zum PDF-Heft "Linienverzeichnis und Neuerungen", das bereits seit einiger Zeit online ist.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑15 Dez 2025, 15:21 Der Gesamtfahrplan steht dieses Jahr erfreulicherweise wieder fast pünktlich zum Download bereit[/url].
Man hat praktisch auf der MVV-Webseite zweimal den Link zum Neuerungsheft, während der Gesamtfahrplan nicht abrufbar ist.
Edit: okay, das Fahrplanbuch hängt einfach im gleichen pdf hintendran. Muss man auch erstmal drauf kommen.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Hoffe ich doch sehr. München wächst...außer der ÖPNV...
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Da habe ich keine Hoffnung. Einzige Hoffnung ist hier die EU, das es eine ordentliche Watschn gibt, weil die Feinstaubbelastung weiter steigt. Weil wenn man jetzt das Angebot noch weiter zusammen streicht, wird das zwangsläufig dazu führen, das der MIV weiter steigt. Anscheinend genau das, was Grün Rot erreichen will. Zumindest tut man alles dafür.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Für Feinstaub sorgen die E-Busse im Winter, dank Dieselheizung.
Da darf das Abgas vollkommen unbehandelt in die Umwelt geblasen werden.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Die Frage ist, wie lange noch. Weil wenn Fahrverbote nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird man auch das unter die Lupe nehmen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Nicht mehr im Lebenszyklus der aktuellen E-Busse.
Erstmal ist der Verbrenner Schuld, der hat schließlich nur einen Katalysator, Abgasrückführung, Partikelfilter, SCR Nox Reduktion, Ammoniak Sperrkatalysator und zig Sensoren im Abgasstrang.
Der E-Bus ist eine tolle Sache, aber so schießt man am Ziel vorbei.
Ohne Abgasnachbehandlung sind die Abgaswerte je verbranntem Liter um den Faktor 1000 schlechter.
Im Gelenkbus braucht die Dieselheizung etwas 3l/h und im Solobus 1 1/5l pro Std.
Ein Gelenkbus braucht grob über den Daumen gepeilt 45-50l/100km und die meisten Linien haben eine Reisegeschwindigkeit von 16-18km/h .
Sagen wir also in der Stunde 10l, um mal pessimistisch zu sein.
Also stößt der Elektrobus mit Dieselheizung ca. um den Faktor 300 mehr Schadstoffe aus.
Das könnte man sich sparen, wenn man an den Endstationen nachlädt.
Die E-Busse schaffen mittlerweile wahnsinnig lange Umläufe.
Erstmal ist der Verbrenner Schuld, der hat schließlich nur einen Katalysator, Abgasrückführung, Partikelfilter, SCR Nox Reduktion, Ammoniak Sperrkatalysator und zig Sensoren im Abgasstrang.
Der E-Bus ist eine tolle Sache, aber so schießt man am Ziel vorbei.
Ohne Abgasnachbehandlung sind die Abgaswerte je verbranntem Liter um den Faktor 1000 schlechter.
Im Gelenkbus braucht die Dieselheizung etwas 3l/h und im Solobus 1 1/5l pro Std.
Ein Gelenkbus braucht grob über den Daumen gepeilt 45-50l/100km und die meisten Linien haben eine Reisegeschwindigkeit von 16-18km/h .
Sagen wir also in der Stunde 10l, um mal pessimistisch zu sein.
Also stößt der Elektrobus mit Dieselheizung ca. um den Faktor 300 mehr Schadstoffe aus.
Das könnte man sich sparen, wenn man an den Endstationen nachlädt.
Die E-Busse schaffen mittlerweile wahnsinnig lange Umläufe.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Damit liegst du meilenweit daneben, der Verbrauch der Dieselzusatzheizungen bei E-Bussen liegt im niedrigen einstelligen Bereich pro Stunde (mir liegen Messungen dazu vor). Da kommen beim Ganztagesbetrieb 30-40 Liter zusammen, die Tanks sind auch gar nicht größer.
Je nach Einstellung wird übrigens durchaus bis etwa 0 Grad trotz Dieselheitung rein elektrisch geheizt und erst dann der Dieselheizer genutzt, was dann der Reichweite zu Gute kommt.
Das ist dann an vielleicht 50-80 Tagen im Jahr der Fall, während sonst vollelektrisch gefahren wird. In der Gesamtbetrachtung ist das für mich immerhin noch besser als 365 Tage Dieselbetrieb.
Je nach Einstellung wird übrigens durchaus bis etwa 0 Grad trotz Dieselheitung rein elektrisch geheizt und erst dann der Dieselheizer genutzt, was dann der Reichweite zu Gute kommt.
Das ist dann an vielleicht 50-80 Tagen im Jahr der Fall, während sonst vollelektrisch gefahren wird. In der Gesamtbetrachtung ist das für mich immerhin noch besser als 365 Tage Dieselbetrieb.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Wenn ich hinter einem E-Bus bei 8°C hinterherfahre und es riecht wie an einem Flughafen nach einem Triebwerksstart, da die Abgase voll unverbrannter Kohlenwasserstoffe sind, wird diese wohl auch laufen.
Erst letztens am Ostbahnhof eindrucksvoll gesehen, wie der Start so einer Heizung den halben Busbahnhof eingenebelt hat. War ein E-Bus aus 2024.
Sind 3l pro h also nicht im niedrigen einstelligen Bereich?
Bei einem Gelenkbus kommen bei 15h Betrieb auf den Tag 100l Diesel zusammen.
Das Verhältnis aus meinem vorherigen Beitrag passt also mit deinem schon ganz gut zusammen.
Also wieder Faktor 300
Erst letztens am Ostbahnhof eindrucksvoll gesehen, wie der Start so einer Heizung den halben Busbahnhof eingenebelt hat. War ein E-Bus aus 2024.
Sind 3l pro h also nicht im niedrigen einstelligen Bereich?
Bei einem Gelenkbus kommen bei 15h Betrieb auf den Tag 100l Diesel zusammen.
Das Verhältnis aus meinem vorherigen Beitrag passt also mit deinem schon ganz gut zusammen.
Also wieder Faktor 300