Das wäre ja letztlich das gleiche, nur eben andersrum. Deutsche Gesetze werden sich in Österreich schwer tun. Bisher haben wir da halt nur Kufstein, wo dann wie bisher auch die "Grenzbahnhof-Regeln" gelten, also alle Fahrten nach Deutschland unterliegen deutschem Recht und deutscher Steuer. Ein grenzübergreifender, wirklich einheitlicher Tarif, egal wie der heißt und auf welcher Seite der Grenze der Hauptsitz liegt, wird spannend und bis dahin wahrscheinlich auch noch ein paar Juristen noch ein bisschen reicher als bei einer anderen Tariferweiterung.
MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Auch wenn es übersichtlicher ist, die Regionalbusse MVV-weit mit nur noch 3-statt bisher meist 4-stellig zu nummerieren: wenn das MVV-Netz immer riesiger wird und gleichzeitig die Orts-/ Stadtbusse ebenfalls 3- statt bisher meist 1- bis 2-numeriert werden, wird der Nummernvorrat langsam knapp und die Übersichtlichkeit geht verloren:
Inbesondere kann man Regional- und Orts-/ Stadtbusse nicht mehr anhand der Nummer unterscheiden. Trotz einheitlichem Ticketsystem gibt es immer noch wichtige Unterschiede, hier erläutert exemplarisch am Beispiel: Farchant, Garmischer Str. - Garmisch-P., Bf.:
Ortsbus 324
1. Streckenführung: oft Umwege durch Wohnviertel, kleinere Haltestellen-Abstände, i.d.R. keine durchfahrenen Haltestellen,
2. Streckenlänge: Start und Ziel innerhalb eines Ortes (plus Vororte)
3. Fahrthäufigkeit: (zusammen mit 325): Hauptverkehrszeit öfter als 1x stündlich,
4. Preis aus MVV-App für ab 1.1.26: Zone 11, 10-11 Haltestellen, Einzelfahrt 4,20€ (oder 2 Streifen), Preis lt. Zonenplan und -tabelle: Einzelfahrt 2,70 € (oder 1 Streifen), keine Kurzstrecke (mehr als 1 Gemeinde, mehr als 4 Haltestellen) - warum MVV-App und Zonentabelle unterschiedliche Preise ergeben, erschliesst sich nicht.
Regionalbus 326
1. Streckenführung: oft direkt über Hauptstrassen, grosse Haltestellen-Abstände, Ortsbus-Haltestellen werden oft durch-/ umfahren
2. Streckenlänge: Start und Ziel in weit entfernten Orten (-> Fahrplanunregelmässigkeiten wahrscheinlicher)
3. Fahrthäufigkeit: Hauptverkehrszeit bis 1x stündlich (-> Fahrplankenntnis wichtiger)
4. Preis (aus MVV-App für ab 1.1.26): Zone 11, Haltestelle wird durchfahren, Fussweg 1 Haltestelle zurück notwendig, 4 Haltestellen, Kurzstrecke 2,10€ (oder 1 Streifen). Offenbar werden durchfahrenenen Ortsbushaltestellen nicht gezählt - warum erschliesst sich nicht.
Es sollte auf den Plänen erkennbar sein:
- welcher Bus an welchen Haltestellen (nicht) hält
- welcher Bus welche Kurzstrecken-Zählweise hat
Es sollte aus der Nummern-Systematik erkennbar sein, um welchen Bustyp es sich handelt,z.B.:
- für Orts-/ Stadtbusse nur Landkreis- (statt MVV- ) -weite Nummerierung. Dann gibt es ausreichend 1- bis 2-stellig Nummern. Eine Verwechlungsgefahr von Bus 1 (GAP) mit Bus 1 (RO) besteht wegen der räumlichen Entfernung vor Ort nicht (für solche Fällen gäbe es immer noch genug unterschiedliche Nummern), in Fahrplanbüchern/ Online-Auskünften könnte das Landkreiskürzel ergänzt werden.
- für Regionalbusse bleiben genug 3-stellige Nummern auch für künftige Erweiterungen (wenn nicht z.B. 4-stellige Nummern ausweichen)
Inbesondere kann man Regional- und Orts-/ Stadtbusse nicht mehr anhand der Nummer unterscheiden. Trotz einheitlichem Ticketsystem gibt es immer noch wichtige Unterschiede, hier erläutert exemplarisch am Beispiel: Farchant, Garmischer Str. - Garmisch-P., Bf.:
Ortsbus 324
1. Streckenführung: oft Umwege durch Wohnviertel, kleinere Haltestellen-Abstände, i.d.R. keine durchfahrenen Haltestellen,
2. Streckenlänge: Start und Ziel innerhalb eines Ortes (plus Vororte)
3. Fahrthäufigkeit: (zusammen mit 325): Hauptverkehrszeit öfter als 1x stündlich,
4. Preis aus MVV-App für ab 1.1.26: Zone 11, 10-11 Haltestellen, Einzelfahrt 4,20€ (oder 2 Streifen), Preis lt. Zonenplan und -tabelle: Einzelfahrt 2,70 € (oder 1 Streifen), keine Kurzstrecke (mehr als 1 Gemeinde, mehr als 4 Haltestellen) - warum MVV-App und Zonentabelle unterschiedliche Preise ergeben, erschliesst sich nicht.
Regionalbus 326
1. Streckenführung: oft direkt über Hauptstrassen, grosse Haltestellen-Abstände, Ortsbus-Haltestellen werden oft durch-/ umfahren
2. Streckenlänge: Start und Ziel in weit entfernten Orten (-> Fahrplanunregelmässigkeiten wahrscheinlicher)
3. Fahrthäufigkeit: Hauptverkehrszeit bis 1x stündlich (-> Fahrplankenntnis wichtiger)
4. Preis (aus MVV-App für ab 1.1.26): Zone 11, Haltestelle wird durchfahren, Fussweg 1 Haltestelle zurück notwendig, 4 Haltestellen, Kurzstrecke 2,10€ (oder 1 Streifen). Offenbar werden durchfahrenenen Ortsbushaltestellen nicht gezählt - warum erschliesst sich nicht.
Es sollte auf den Plänen erkennbar sein:
- welcher Bus an welchen Haltestellen (nicht) hält
- welcher Bus welche Kurzstrecken-Zählweise hat
Es sollte aus der Nummern-Systematik erkennbar sein, um welchen Bustyp es sich handelt,z.B.:
- für Orts-/ Stadtbusse nur Landkreis- (statt MVV- ) -weite Nummerierung. Dann gibt es ausreichend 1- bis 2-stellig Nummern. Eine Verwechlungsgefahr von Bus 1 (GAP) mit Bus 1 (RO) besteht wegen der räumlichen Entfernung vor Ort nicht (für solche Fällen gäbe es immer noch genug unterschiedliche Nummern), in Fahrplanbüchern/ Online-Auskünften könnte das Landkreiskürzel ergänzt werden.
- für Regionalbusse bleiben genug 3-stellige Nummern auch für künftige Erweiterungen (wenn nicht z.B. 4-stellige Nummern ausweichen)
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Man könnte überlegen, den Bussen ein Buchstaben Präfix zu verpassen.
Für Dachau bspw. ein D und es verkehrt dort der D26 usw.
Zeit für ein Topbus im MVV.
Hat schließlich von den neuen Farben bis zu TopBus auch 4 Jahre gedauert innerhalb der Stadt
Für Dachau bspw. ein D und es verkehrt dort der D26 usw.
Zeit für ein Topbus im MVV.
Hat schließlich von den neuen Farben bis zu TopBus auch 4 Jahre gedauert innerhalb der Stadt
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Sonderlich systematisch geht das nicht mit der Abgrenzung von Orts-/Stadt- und Regionalbussen. Ich hatte ja gedacht, erstere dürften keine Gemeindegrenze überschreiten, letztere würden das tun. Aber der 362er heißt obwohl komplett auf Schlierseer Gebiet Regionalbus (bzw. RegionalBus in MVV-Rechtschreibung). Die verschiedenen Takte helfen zur Abgrenzung sowieso eher wenig, das ist höchst unterschiedlich.rz-u hat geschrieben: ↑14 Dez 2025, 19:27 Auch wenn es übersichtlicher ist, die Regionalbusse MVV-weit mit nur noch 3-statt bisher meist 4-stellig zu nummerieren: wenn das MVV-Netz immer riesiger wird und gleichzeitig die Orts-/ Stadtbusse ebenfalls 3- statt bisher meist 1- bis 2-numeriert werden, wird der Nummernvorrat langsam knapp und die Übersichtlichkeit geht verloren:
Inbesondere kann man Regional- und Orts-/ Stadtbusse nicht mehr anhand der Nummer unterscheiden. Trotz einheitlichem Ticketsystem gibt es immer noch wichtige Unterschiede, hier erläutert exemplarisch am Beispiel: Farchant, Garmischer Str. - Garmisch-P., Bf.:
Ortsbus 324
1. Streckenführung: oft Umwege durch Wohnviertel, kleinere Haltestellen-Abstände, i.d.R. keine durchfahrenen Haltestellen,
2. Streckenlänge: Start und Ziel innerhalb eines Ortes (plus Vororte)
3. Fahrthäufigkeit: (zusammen mit 325): Hauptverkehrszeit öfter als 1x stündlich,
4. Preis aus MVV-App für ab 1.1.26: Zone 11, 10-11 Haltestellen, Einzelfahrt 4,20€ (oder 2 Streifen), Preis lt. Zonenplan und -tabelle: Einzelfahrt 2,70 € (oder 1 Streifen), keine Kurzstrecke (mehr als 1 Gemeinde, mehr als 4 Haltestellen) - warum MVV-App und Zonentabelle unterschiedliche Preise ergeben, erschliesst sich nicht.
Regionalbus 326
1. Streckenführung: oft direkt über Hauptstrassen, grosse Haltestellen-Abstände, Ortsbus-Haltestellen werden oft durch-/ umfahren
2. Streckenlänge: Start und Ziel in weit entfernten Orten (-> Fahrplanunregelmässigkeiten wahrscheinlicher)
3. Fahrthäufigkeit: Hauptverkehrszeit bis 1x stündlich (-> Fahrplankenntnis wichtiger)
4. Preis (aus MVV-App für ab 1.1.26): Zone 11, Haltestelle wird durchfahren, Fussweg 1 Haltestelle zurück notwendig, 4 Haltestellen, Kurzstrecke 2,10€ (oder 1 Streifen). Offenbar werden durchfahrenenen Ortsbushaltestellen nicht gezählt - warum erschliesst sich nicht.
Es sollte auf den Plänen erkennbar sein:
- welcher Bus an welchen Haltestellen (nicht) hält
- welcher Bus welche Kurzstrecken-Zählweise hat
Es sollte aus der Nummern-Systematik erkennbar sein, um welchen Bustyp es sich handelt,z.B.:
- für Orts-/ Stadtbusse nur Landkreis- (statt MVV- ) -weite Nummerierung. Dann gibt es ausreichend 1- bis 2-stellig Nummern. Eine Verwechlungsgefahr von Bus 1 (GAP) mit Bus 1 (RO) besteht wegen der räumlichen Entfernung vor Ort nicht (für solche Fällen gäbe es immer noch genug unterschiedliche Nummern), in Fahrplanbüchern/ Online-Auskünften könnte das Landkreiskürzel ergänzt werden.
- für Regionalbusse bleiben genug 3-stellige Nummern auch für künftige Erweiterungen (wenn nicht z.B. 4-stellige Nummern ausweichen)
Bei den Garmischer Linien wird's noch schlimmer, da steht "StadtBus" in der Fahrplantabelle ohne eine beteiligte Stadt...
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
An vorangestellte Buchstaben hatte ich auch schon gedacht. Dafür spricht die Einfachheit. Dagegen spricht aber, dass manche Buchstaben schon "verbraucht" sind (M für Metrobus, X für Expressbus, theoretisch S T U R für S-, Tram-, Regional-, U-Bahn) und wer kriegt das L- Landsberg oder Landshut?
Man könnte die Kfz-kennzeichen voran (oder hintan) stellen, mit dem Nachteil bis zu 3 Zeichen nur für diese Unterscheidung zu verbrauchen, aber das System gaebe es immerhin schon.
Buchstaben waeren auf jeden Fall vortrteilhaft beim Sprechen (ist so offensichtlich wofür sie stehen, dass man sie i.d.R. weglassen wird und kurze Nummern übrig bleiben)
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Ja. 100% systematisch wird das nie, wie Dein Beispiel mit dem 362 zeigt: der durchfährt gefühlt mehrere Orte, aber bleibt innerhalb 1 Gemeinde. Umgekehrt gibts bestimmt auch Stadtbusse mit gefühlten "Überlandstrecken" und Haltestellen in mehreren Gemeinden. Für die Ortsbusse in Garmisch hab ich übrigens in der MVV sogar "Metro- und Stadtbus" entdecktAK1 hat geschrieben: ↑14 Dez 2025, 20:25 Sonderlich systematisch geht das nicht mit der Abgrenzung von Orts-/Stadt- und Regionalbussen. Ich hatte ja gedacht, erstere dürften keine Gemeindegrenze überschreiten, letztere würden das tun. Aber der 362er heißt obwohl komplett auf Schlierseer Gebiet Regionalbus (bzw. RegionalBus in MVV-Rechtschreibung). Die verschiedenen Takte helfen zur Abgrenzung sowieso eher wenig, das ist höchst unterschiedlich.
Bei den Garmischer Linien wird's noch schlimmer, da steht "StadtBus" in der Fahrplantabelle ohne eine beteiligte Stadt...
Ja, klar, die Taktfrequenz ist zu unsystematisch als Unterscheidungsmerkmal.
Und dann gibts noch Busse, die komplett aus dem Raster fallen, wie z.B. der Bergbus oder Skibusse (der in Lenggries hat sogar eine 3-stellige MVV-Nummer bekommen, ohne im MVV zu sein).
Trotz all der fliessenden Übergaenge: ein grobes Raster wie Express-, Metro- und Stadtbusse wie innerhalb Münchens würde die Orientierung schon sehr erleichtern. Insbesondere wenn sich (wie in meinem Beispiel) auch noch ein anderer Fahrpreis für 2 fast gleiche Strecken ergibt.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Das hilft aber nicht wirklich, wenn die Stadtbusse dann immer mit dem orangen Metrobus-Schild rumfahren. Die Fahrer ändern gefühlt nie die Beschilderung, wenn sie mit dem Bus auf eine Stadtbus-Linie fahren, sondern lassen das Metrobus-Schild einfach stecken. Ergo: sorgt eine derartige Unterscheidung mehr für Verwirrung der Fahrgäste als für eine bessere Orientierung.rz-u hat geschrieben: ↑15 Dez 2025, 01:47 Trotz all der fliessenden Übergaenge: ein grobes Raster wie Express-, Metro- und Stadtbusse wie innerhalb Münchens würde die Orientierung schon sehr erleichtern. Insbesondere wenn sich (wie in meinem Beispiel) auch noch ein anderer Fahrpreis für 2 fast gleiche Strecken ergibt.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Ich hab erst neulich wieder eins gesehen. Offiziell gibt's die Schilder schon über ein Jahr nicht mehr.
Bei Linienwechslern aber auch doof, vergessen, Verspätung oder Bus zu voll....
Bei Linienwechslern aber auch doof, vergessen, Verspätung oder Bus zu voll....
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Ich kann mich noch gut erinnern dass die (Tram-) Schilder an jeder Endstation umgedreht oder getauscht wurden. Aber wenn Umstellung auf digitale Anzeige plötzlich wieder zusaetzliche "manuelle" Schilder auftauchen, sind Fehler schon vorprogrammiert. Deshalb waer die in die Nummer "eingebaute" Kennzeichnung so praktisch.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Wobei, die Frage ist doch: wozu braucht man das Metrobus Schild...eigentlich müssten die Kunden wissen, dass 50er und 60er Linien Metrobus Linien sind. Wobei sich wieder die Frage stellt: was ist deren Kriterium? Dass sie auch Sonntag im 10 Minuten Takt fahren?rz-u hat geschrieben: ↑15 Dez 2025, 10:23 Ich kann mich noch gut erinnern dass die (Tram-) Schilder an jeder Endstation umgedreht oder getauscht wurden. Aber wenn Umstellung auf digitale Anzeige plötzlich wieder zusaetzliche "manuelle" Schilder auftauchen, sind Fehler schon vorprogrammiert. Deshalb waer die in die Nummer "eingebaute" Kennzeichnung so praktisch.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Du kannst auch einfach "Metrobus" mit in die Zielanzeige programmieren, wenn's wichtig wäre. Wir haben ja nicht mehr die bei der DB damals sogar nur einzeiligen Anzeigen mit ganzen 15 Zeichen inkl. vierstelliger Liniennummer und Leerzeichen, die den Vorteil eines digitalen Systems 1985 zunächst irgendwie ja schon ad absurdum geführt haben. Teilweise dreizeilig belegte Rollbänder vorher vs. nachher.rz-u hat geschrieben: ↑15 Dez 2025, 10:23 Ich kann mich noch gut erinnern dass die (Tram-) Schilder an jeder Endstation umgedreht oder getauscht wurden. Aber wenn Umstellung auf digitale Anzeige plötzlich wieder zusaetzliche "manuelle" Schilder auftauchen, sind Fehler schon vorprogrammiert. Deshalb waer die in die Nummer "eingebaute" Kennzeichnung so praktisch.
Den Leuten wird's wurscht sein, solange sie mit 54, 60 oder so eindeutig benannt sind und tun, was der Fahrplan verspricht, oder?
"Metrobus" ist eine Marketingbezeichnung. Ein besonderes Haltschema, ein anderer Tarif oder sonst irgendwas wichtiges, weswegen man ggf. einen "Metrobus 54" von einem gewöhnlichen "54" unterscheiden können müsste, gibt es ja nicht. Und sonst steht ja in München auch nicht "Stadtbus" oder "Regionalbus" auf einem Zusatzschild. Wichtiger wäre eigentlich, wenn auch auf den MVG-Bussen, U- und Trambahnen mal endlich das MVV-Logo drauf wäre. Aber eher friert wahrscheinlich die Hölle zu.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
"vorher" zuviel - "nachher" zu wenig Text 
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Mei, in dem Fall waren es 170 km Laufweg, die Platz gebraucht haben.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Früher war es Takt 10 bis 10.
Das gibt es nicht mehr und damit gibt es faktisch keine Unterscheidung mehr.
Es sind Linien auf den wichtigsten Routen, aber im Endeffekt gibt es für den Kunden keinen Unterschied. Im Gegensatz zum Expressbus.
Das gibt es nicht mehr und damit gibt es faktisch keine Unterscheidung mehr.
Es sind Linien auf den wichtigsten Routen, aber im Endeffekt gibt es für den Kunden keinen Unterschied. Im Gegensatz zum Expressbus.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Klar, Expressbusse unterscheiden sich deutlich und haben das "X" verdient.
Metro- und Sdtbusse unterscheiden sich weniger, da reicht die Nummern-Logik zur Orientierung.
Bei den Regional- und Ortsbussen (aus meinem Beispiel) gibt es hingegen wieder größere, auch tarifliche Unterschiede. Deshalb wäre da eine leicht erkennbare Unterscheidung schon sehr sinnvoll.
Metro- und Sdtbusse unterscheiden sich weniger, da reicht die Nummern-Logik zur Orientierung.
Bei den Regional- und Ortsbussen (aus meinem Beispiel) gibt es hingegen wieder größere, auch tarifliche Unterschiede. Deshalb wäre da eine leicht erkennbare Unterscheidung schon sehr sinnvoll.