Planspiele Verkehrsnetz München

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
M1nga
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 13 Feb 2026, 17:54

Planspiele Verkehrsnetz München

Beitrag von M1nga »

Hallo zusammen!

Ich verfolge dieses Forum schon etwas länger und interessiere mich wie die meisten hier für das Münchner Netz, von daher habe ich mich beschlossen, mich zu registrieren und meinen Beitrag dazu machen zu können! :P
Da ich leider nicht wirklich ein passendes bestehendes Thema gefunden habe, der Planspiele von S-Bahn und U-Bahn zusammenhängend betrachtet, habe ich mich dazu entschlossen, hier ein neues zu eröffnen und vielleicht können wir hier viel Freude und Fantasie erleben! :D
Ich habe mich letztens SVG-Programme für mich entdeckt und dachte mir, es gäbe keinen besseren Weg fürs einarbeiten als ein fantasievolles Netz zu erstellen. Da es mein 1. Netz jemals war, sind vielleicht noch ein paar Unebenheiten in der Zeichnung sichtbar, aber ich hab mein bestes gegeben!

Dieses Netz besteht im Grunde aus 3 verschiedenen Schienenverkehre. Diese teilen sich auf U-Bahn, S-Bahn und die geplante Express-S-Bahn (in meinen Fall X-Bahn genannt) auf.
Wenn man als Stadt ein leistungsfähiges Netz aus verschiedenen Verkehrsmitteln erschaffen will, muss man von Anfang an alle Mittel als ein ganzes System betrachten, um Synergien und Effekte zu maximieren. Deswegen auch ein Plannetz mit allen 3 Verkehrsmittel. Hier anbei mal das Netz (falls es nicht geht, als Link: https://imgur.com/KMjMrYL)

Bild


Mein Plan beruht darauf, das heutige Monozentrisches Netz zu entlasten und die Kapazitäten zu erhöhen. Natürlich sind damit sehr viele Ausbau- und Neubauprojekte notwendig, aber das ist natürlich ein Projekt über einen langen Zeitraum. Es sind zum Teil reale Projekte (wie z.b. SEM Nordost - in meinen Fall für die Verkehrsanbindung die Variante C der Stadt München - oder auch SEM Nordost mit den geplanten Ausbau der U4, Viergleisiger Ausbau der Bahnstrecke und vieles mehr), aber auch Ideenspiele dabei (wie die Entflechtung der U-Bahnstammstrecke 3, die in meinen Augen in längerfristiger Zeit nicht wirtschaftlich durchsetzbar wäre, oder gar längere neue S-Bahn-Strecken)

Ich hoffe, die Bilddatei ist gut leserlich, ansonsten könnte man das Bild auch in einen neuen Tab anzeigen lassen :)

Ich würde die genauen Details zum Betriebablauf meines geplanten Netzes bzw die Gedanken zu den einzelnen Linien die nächsten Tage gerne teilen, aber erstmal würde ich den Mitlesern die Gelegenheit geben, dieses zum Anfang sehr dicht und chaotisch aussehendes Netz zu verarbeiten!

Als Grundsatz kann ich aber mitgeben:
Die meisten S-Bahnlinien verkehren grundsätzlich in einen 15 min Takt (Ausnahmen S1, S5, S11, S12, S13 und S17 -> 30min Takt)
Die Express-S-Bahnen bzw. X-Bahn verkehren grundsätzlich einen 30 min Takt

Das führt dazu, dass sowohl die 1. als auch 2. S-Bahnstammstrecken 20 Züge die Stunde sehen, und der Ring sowohl auf den Süd- und Nordteil 8 Züge die Stunde.

Viel spaß beim erkunden der Karte und einen schönen Abend noch! :lol:
Antworten