andreas hat geschrieben: ↑04 Apr 2026, 15:30
dann mal ein paar Anmerkungen:
Ich würde schon lange die Strecke von der St-Veit-Straße über die Heinrich-Wieland- Straße bis Neuperlach schicken.
Die Linie von Haar würde ich nicht am Ostbahnhof enden lassen.
Wenn du am Ostbahnhof eine Wendemöglichkeit hast, dann würde ich die 25 definitv da statt am Max-Weber-Platz enden lassen.
Zudem würde ich eine der Gartenlinien über die Isamaninger Straße Richtung Ostbahnhof schicken.
Von der Giselastraße muß man zwingend weiter über die Ludwig und Briener Straße zum Stachus kommen.
Die Linie 18 muß entweder durch die Elsenheimer Straße oder durch die Barthstraße, der Umweg über Sigl und Hans Thonauer Straße ist nutzlos.
Eine Verbindung Parkstatt Solln - Drygalski Allee - Laim hätte auch was.
Die 27 gehört über Balan und Hochäckerstraße nach Neuperlach verlängert
Die Strecke zum Lorettoplatz bleibt überflüssig, gleich gradaus weiter die Würmtalstraße raus bis Gräfelfing S
Und vom Westfriedhof über Baldur und Von Kahr Straße bis zur U4
aber schöner Plan, vielen Dank für die Mühe.
Ich arbeite dann mal chronologisch nach...
- Das hatte ich ursprünglich mal so geplant, dass ich eine Osttangente von Johanneskirchen über das Neubaugebiet Zamdorf und BAL und via St.-Veit-Str. zu Neuperlach Zentrum führe, aber ich habe da ehrlich gesagt kein Fahrgastpotenzial gesehen.
- Zur Linie aus Haar, wo würdest du das weiterziehen? Das sind ja ca 10km von Haar nach Ostbahnhof, ich habe generell bei diesen Plan versucht, nicht mehr als 15-18km zu sammeln (Ausnahme sind Tangentiale Linien, die nicht durch die Innenstadt führen, es wird ja z.b. explizit beim 150 Jahre Tram Broschüre genannt, dass man als MVG damit plant, die Linie 12 auf Schwabing Nord - Aidenbachstraße zu betreiben, das wären ja schon ca 19km, wenn ich mich nicht täusche)
- Man könnte die Gartentramlinie über die Törringstr. auf die Ismaninger Str. schicken, aber dann würde ich die 17 und 18er im Osten tauschen, damit beides gleichmäßig einen 5min Takt hat (da die 17 wie bei den Hinweisen beschrieben in einen 5min Takt fährt).
- die Linie 18 ist ein guter Vorschlag, den notiere ich mir mal für zukünftige Änderungen
- Ja Parkstatt Solln - Laim hätte was, vielleicht könnte man die Linie, die amWaldfriedhof Haupteingang (ursprünglich als Verstärkerabschnitt) endet, dort als Volllinie aufwerten und so führen lassen.
- wäre eine Option, aber ich sehe da irgendwie nicht die Tram im Spiel.
- Linie hinaus nach Gräfelfing wäre bedenkenswert, aber hätte bei mir als Art Südtangente dann auf der westlichen Isar dann doch zu viele Parallelen mit einer U6, inwiefern es dann Sinn macht, mag ich zu bezweifeln.
- Zwischen (Moosach-) - Waldhornstraße und Untermenzing würde sowieso eine U3 verkehren, ob man da jetzt wirklich eine Tram über die Von-Kahr-Straße und Allacher Straße nach Westfriedhof schicken muss, weiß ich nicht wirklich