Vorallem Betriebskenntnisse, um sich nicht ständig einen Bären auf die Nase binden lassen zu können.
DAS war der Unterschied zu König.
Der kam aus dem Betrieb und hatte selbst Fahrberechtigungen.
Der wusste, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann.
Weitsichtige Planung gab es da nicht, aber die war eben auch nicht wirtschaftlich und des war am Ende nicht seine Aufgabe, sondern der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens.
Natürlich hat man damit so Späße wie Moosach, der schon von Beginn an nicht in der Lage war den Westen alleine zu ersetzen.
Um ehrlich sein, immernoch erheblich besser als was in der Ständlerstr passiert.....
Das Gleiche hätte man mit dem Osten machen müssen und die Flächen der Trambahn zuschlagen.
[M] Neuer MVG-Chef Ingo Wortmann ab 2016
Re: [M] Neuer MVG-Chef Ingo Wortmann ab 2016
Ich meine sogar, das König es sich hat nicht nehmen lassen, die Eröffnungsfahrt in Pasing selbst zu fahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich meine sogar, dass Du - wie meistens - grade wieder mal eine Themaverfehlung hinlegst.
Hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun, aber es muss wieder was von Dir kundgetan werden.
Ich weiß, dass Dir Fakten und Fragen überhaupt nicht liegen, aber muss man dann immer vom Thema abweichen, nur um sich wichtig zu machen?
Sorry, aber Du bist nur eine arme W.... (Ich darfs nicht ausschreiben, sonst meldest Du mich bestimmt wieder
)
Hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun, aber es muss wieder was von Dir kundgetan werden.
Ich weiß, dass Dir Fakten und Fragen überhaupt nicht liegen, aber muss man dann immer vom Thema abweichen, nur um sich wichtig zu machen?
Sorry, aber Du bist nur eine arme W.... (Ich darfs nicht ausschreiben, sonst meldest Du mich bestimmt wieder
-
Federspeicher
- Routinier
Unterhalte dich doch mal mit den Beschäftigten in der Emmy-Noether-Straße, wie das Arbeiten unter Wortmann und seiner Gefolgschaft so gewesen ist. Deine Unterstellung, "absichtlich einen scheiß Job zu machen", verdreht geradezu grotesk die Realität: Dieser Geschäftsführer hat nichts und niemandem getraut und am liebsten als Mikromanager alles selbst gemacht. Qualifikationen, Ausbildungen, Kompetenzen - wer braucht das schon, wenn der Geschäftsführer immer alles besser kann, besser weiß und besser macht. Zusammen mit einem sehr engen Kreis an Auserwählten an allen Organigrammstrukturen und Zuständigkeiten vorbei... Die Stimmung ist nicht nur Im Keller, sie ist nachhaltig zerstört. Das ist das Erbe dieses Geschäftsführers. Wer jetzt behauptet, die Mitarbeiter hätten schlecht gearbeitet, obwohl dieser Geschäftsführer sie permanent gegängelt hat, den sollte man am besten direkt mit vor die Tür setzen...Sappralot hat geschrieben: ↑02 Jul 2026, 19:22Federspeicher hat geschrieben: ↑02 Jul 2026, 13:11Das sehen die Beschäftigten in der Emmy-Noether-Straße offensichtlich anders. Da haben die Sektkorken geknallt, als der Abgang der 6. Etage bekannt wurde. Traurigkeit herrscht da vor allem, dass noch so viele des "Systems Wortmann" übrig sind und nicht direkt mit entsorgt werden... Mehr muss man dazu nicht sagen, der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf her.
Du meinst also, daß die Beschäftigten in der Emmy-Noether-Straße einen Scheissjob gemacht haben, um Ihrer Führung eins auszuwischen?
Na dann wird ja jetzt bald alles besser! Die Arbeit geht wieder flüssig und gut gelaunt von der Hand und jeder weiß wieder, was er zu tun hat, gell?
Sarkasmus aus!
Ich für meinen Teil hatte mir nach König auch etwas mehr versprochen, keine Frage. Aber jetzt alles an Wortmann festzumachen, ist mMn schon ziemlich kurzsichtig. Evtl. war München nach Ulm doch eine Nummer zu groß, wer weiß.
Umso wichtiger, daß man jetzt versucht, einen echten Fachmann/-frau in dieses Amt zu bringen.
K. Habenschaden riecht für mich eher nach "Verdienste für die Stadt" und "Postengeschacher" der Stadtratsfraktionen.
Ob sich jedoch ein echter Profi finden wird, wage ich zu bezweifeln. Bieberbach über sich, Personal destruktiv, Stadtrat uneins, TAB (???)
Der/diejenige bräuchte 1. eine dicke Haut, 2. extremes Durchsetzungsvermögen (sowohl nach unten als auch und besonders nach oben), 3. hohe Verwaltungskenntnis, 4. Improvisationsfähigkeit und 5. Visionen.
Ich wünsche unserer Stadt, dass diese "eierlegende Wollmilchsau" bald gefunden wird.
Wer soetwas ernsthaft schönreden will, dem kann man wirklich nicht mehr helfen. Leider darf man nicht mehr ins Details gehen, aber diesem Geschäftsführer fehlt jegliche Kompetenz, die einen Geschäftsführer eigentlich ausmachen: delegieren, steuern, managen. Umd am wichtigsten: Teamspiel und politisches Geschick. Aber wer seine Mitarbeiter alle für unfähig hält, gleichzeitig aber Angst hat jemals Entscheidungen zu treffen, hat den Bezug zur Realität schon vor langer Zeit verloren...
Es gab sicher viel Aufholbedarf, weil ein Herr König auch weit an der Realität vorbeigelebt hat - dem Parteibuch sei Dank. Aber wie Wortmann jegliche Fachkompetenz zu negieren und nach Gutdünken zu walten und zu schalten, ohne dabei Rücksicht auf die Mitarbeiter zu nehmen, das ist schon eine besondere Nummer des Größenwahns. Man braucht sich nur die Personalrochaden in vielen Bereichen anschauen.
Komisch, dass sich in München genau das wiederholt, was schon in Ulm unter Wortmann für massiven Unmut gesorgt hat... Wer hätte das bloß ahnen können...
Ich habe daher am Ende des ersten Absatzes "Sarkasmus aus" geschrieben!
Natürlich möchte ich die Mitarbeiter der MVG nicht über einen Kamm scheren, aber es klang halt so und kam so rüber.
Ich besitze keine Internas über das Innenbetriebsklima - evtl. besser so - was ich jedoch glaube zu wissen, ist, dass bei der MVG/SWM wohl einiges im Argen liegt. Dann wäre auch Bieberbach nicht außen vor.
Bei König lief das alles -für uns ÖPNV Freunde- meistens nicht positiv, im tgl. Alltag jedoch um Klassen besser wie heute
Ich kommentiere hier relativ selten und wollte niemandem - ausser einem - auf den Schlips treten
Sorry
Natürlich möchte ich die Mitarbeiter der MVG nicht über einen Kamm scheren, aber es klang halt so und kam so rüber.
Ich besitze keine Internas über das Innenbetriebsklima - evtl. besser so - was ich jedoch glaube zu wissen, ist, dass bei der MVG/SWM wohl einiges im Argen liegt. Dann wäre auch Bieberbach nicht außen vor.
Bei König lief das alles -für uns ÖPNV Freunde- meistens nicht positiv, im tgl. Alltag jedoch um Klassen besser wie heute
Ich kommentiere hier relativ selten und wollte niemandem - ausser einem - auf den Schlips treten
Sorry