[M] Jahresfahrplan 2027
Re: [M] Jahresfahrplan 2027
Jetzt machen wir zwei Schritte zurück und irgendwann mit ganz großen TamTam einen Schritt nach vorne...am Ende ist es aber trotzdem ein Schritt zurück (und die Preise steigen trotzdem).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich würde eher sagen: "Jetzt machen wir zwei Schritte zurück und in 10 Jahren machen wir die Kürzungen mühsam rückgängig und verkaufen es als große Verbesserung." So wie es in den 2000er-Jahren bzw. Anfang der 2010er-Jahre war. Ich habe gerade echt ein Déjà-vu an die 2000er-Jahre.
Die Fahrpreise werden natürlich auch dieses Mal steigen. Erst wegen "allgemein gestiegener Kosten", und wenn die Kürzungen rückgängig gemacht werden, werden die "weitreichenden Angebotsausweitungen" als Grund hergenommen - und der Fahrgast für dumm verkauft.
Kürzungen werden meistens nicht gern zurückgenommen. Vielmehr hofft man darauf, dass sich die Fahrgäste in ein paar Jahren nicht mehr daran erinnern werden, wie gut das Angebot früher war.
Ich denke da noch beispielsweise an das Konzept "10 bis 10" (= 10-Minutentakt bis 22 Uhr), das vor Corona auch für den Busverkehr gegolten hat. Das wurde ja während der Pandemie wegen der geringeren Nachfrage bei den Bussen gestrichen, und seither nie wieder eingeführt. Und die Leute erinnern sich anscheinend nicht mehr dran und nehmen den 20-Minutentakt nach 20 Uhr als MVG-gegeben hin.
Ich denke da noch beispielsweise an das Konzept "10 bis 10" (= 10-Minutentakt bis 22 Uhr), das vor Corona auch für den Busverkehr gegolten hat. Das wurde ja während der Pandemie wegen der geringeren Nachfrage bei den Bussen gestrichen, und seither nie wieder eingeführt. Und die Leute erinnern sich anscheinend nicht mehr dran und nehmen den 20-Minutentakt nach 20 Uhr als MVG-gegeben hin.
Wo ist das Problem?