[M] Jahresfahrplan 2027
Re: [M] Jahresfahrplan 2027
Was mir auffällt: die meisten parallelen Linien zum 54 hat man gestrichen. Plant man da den Takt in ein paar Jahren zu erhöhen? Unter dem Motto: zwei Schriite zurück und dann eins nach vorne? Den Abschnitt zum Lorettoplatz hat man auch abgegeben, denn der braucht nicht mehr als ein 10 Minuten Takt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Im hier geteilten Dokument steht beim 54er nur: Fahrzeugeinsatz Buszug.Jean hat geschrieben: ↑30 Jul 2026, 06:15 Was mir auffällt: die meisten parallelen Linien zum 54 hat man gestrichen. Plant man da den Takt in ein paar Jahren zu erhöhen? Unter dem Motto: zwei Schriite zurück und dann eins nach vorne? Den Abschnitt zum Lorettoplatz hat man auch abgegeben, denn der braucht nicht mehr als ein 10 Minuten Takt.
mfg Daniel
Als ob das viel bringen würde...Ich tippe eher auf einen 7/8 Minuten Takt...in ein paar Jahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Wird der ehemalige Abschnitt nicht Teil der neuen Metrolinie?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ja...aber sie kriegt nur einen 10 Minuten Takt mit Gelenkbusse...
Also, zumindest die Verbindung Harras - Brudermühlstraße - U2 (Silberhornstraße bzw. Giesing) ist meiner Erfahrung nach immer stark ausgelastet. Auch der geschmähte X30 war zuletzt immer sehr voll. Ich frage mich, ob das neue "modernisierte" Angebot das Fahrgastaufkommen bewältigen wird können.
Dasselbe auch mit dem weggefallenen 153, was bedeutet, dass es zwischen Harras und Donnersbergerbrücke nur noch den 53er geben wird. Den musste ich neulich schon mal nehmen, seitdem man den 153er schon mal vorsorglich verkürzt hat. Und es war auf jeden Fall keine Verbindung, die man gern nimmt: ich musste ewig warten, weil der 53er verspätet war, und als er endlich kam, war er brechend voll. Das tue ich mir sicher nur an, wenn ich keine andere Wahl habe.
Klar kann man sagen, sollen die Leute halt mit der S7 fahren. Aber die fährt ja auch nur alle 20 Minuten und hat oft Betriebsstörungen und Verspätungen. Und da ich weiter Richtung Rotkreuzplatz will, muss ich für den Rest der Strecke ja doch noch auf einen Bus warten.
Eigentlich kann man nur auf den Fahrplanwechsel 2028 hoffen, und dass die MVG und die Stadt bis dahin genügend Beschwerden bekommen haben, dass sie die "Modernisierung" erneut modernisieren, und zwar vielleicht im Sinne einer Verbesserung.
Wo ist das Problem?
Zwischen Harras und Silberhornstr. gibt es künftig die 54 im T10 mit Buszügen und die 64 zur HVZ im T5 mit Gelenkbussen (T10 Regel-64 und T10 HVZ-Kurse Ostbf-Harras>133).
In Summe 18 Fahrten je Richtung und Stunde.
Heute hat man die 54 im T10 mit überwiegend 18m, 153 im T10 mit 12m und die X30 im T7/7/6 mit 18m.
In Summe 21 Fahrten je Richtung und Stunde.
Wenn man für einen 12m den Faktor 1, für einen 18m den Faktor 1,5 und für einen Buszug den Faktor 2 für die Kapazität ansetzt, ist mit dem neuen Fahrplan die bisherige Kapazität sogar leicht übertroffen..
In Summe 18 Fahrten je Richtung und Stunde.
Heute hat man die 54 im T10 mit überwiegend 18m, 153 im T10 mit 12m und die X30 im T7/7/6 mit 18m.
In Summe 21 Fahrten je Richtung und Stunde.
Wenn man für einen 12m den Faktor 1, für einen 18m den Faktor 1,5 und für einen Buszug den Faktor 2 für die Kapazität ansetzt, ist mit dem neuen Fahrplan die bisherige Kapazität sogar leicht übertroffen..
Ich checke auch nicht warum so viele ein X30 Entfall Problem haben. Der Stand doch größtenteils tagsüber eh im selben Stau wie der 54er. Also Fahrzeitentechnisch konnte man eh nicht viel rausholen.
Da ist die Kürzung des langen 54er für Störungsfälle deutlich sinnvoller.
Da ist die Kürzung des langen 54er für Störungsfälle deutlich sinnvoller.
Vielleicht, weil er viele Leute weggeschaufelt hat. Und ich fand es nicht schlecht, ein Angebot zu haben, das eben nicht überall hält.
Wo ist das Problem?
Wobei der X30 schon lange kein Express mehr ist. Der einzige wirkliche Expressabschnitt ist zwischen Silberhornstraße und Ostbahnhof.
Und zwischen Harras und Brudermühlstraße. Da hält er auch zwischendurch nicht (der 54er schon).
Wo ist das Problem?
Dafür steht der X30 noch eine Runde länger auf dem Ring im Stau.
Rein Fahrplanmäßig sind beide Linien gleichlang unterwegs. Eventuell 1 min schneller Richtung Giesing. Das macht dann aber die nächste Ampel mit Sicherheit zunichte.
Wobei ich da immer ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Auf dem Abschnitt vom Harras zur Brudermühlstraße geht es meistens ziemlich zügig, und meistens wird ein 54er überholt. Der Stau fängt eher ab Brudermühlstraße Richtung Candidplatz an.
Wo ist das Problem?
-
U-Bahn Gern
- Routinier
Ja. Aber leider interessiert das "da oben" niemanden, genauso wenig wie das Problem mit den endlosen und nie weniger werdenden Baustellen. Aber der Otto Normalbürger wird es am Ende trotzdem bevorzugen, in seinem eigenen Auto die Stunde auf dem Mittleren Ring zu stehen, als im vollen Bus, wo er jetzt plötzlich auch noch umsteigen muss, weil der 54er gekappt wurde.
Der Abbau von Parallellinien, vor allem beim 54er, ist mir auch aufgefallen, aber das finde ich um ehrlich zu sein ebenfalls negativ. Entweder man hat auf jeder Linie einen T10 und ergänzt mit einem guten Netz aus Direktverbindungen (Z. B. eben 54, 153, X30) einzelne Abschnitte, oder man baut sich ein linienreines Netz auf, wo aber die einzelnen Linien (zumindest in Stadtnähe) dann auch einen höheren Takt haben, möglichst T5. Aber innerstädtische Abschnitte wie die Strecke über den Gärtnerplatz wieder nur alle 10 Minuten zu bedienen, ganz zu schweigen von den einzelnen Abschitten der 100 im T20, u.a. zu Orten wie dem Haus der Kunst, grenzt schon an ÖPNV-Sabotage.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Tja, die 90er haben sich schon beschwert, dass wir uns doch bitte was kreativeres einfallen lassen sollen, als stumpf die gleichen Fehler zu kopieren.
Für Politik aus den 1960ern ist es doch schon eine Errungenschaft an sich, 2026 schon in den 1990ern angekommen zu sein. Ja, Friedrich: du und deine frisch umgebaute Schwarz(geld)-Truppe in Berlin war durchaus gemeint.
Jetzt aber mal ohne Quatsch: München oder anderswo, wenn nicht vom Bund ausgehend gegengesteuert wird, wird landauf, landab der ÖPNV kaputt "optimiert". Der Grund ist einfach: um den eigenen Haushalt besser dastehen zu lassen und zu entlasten, hat der Bund gesetzgeberisch seit Zeiten der unseligen "schwarzen Null" immer mehr Aufgaben nach unten an die Kommunen abgewälzt. Selbstverständlich als Pflichtaufgabe, während ÖPNV regelmäßig eine freiwillige Aufgabe der Kommunen (und Landkreise) ist.
Da die Kommunen das bei nicht eben üppigen eigenen Steuereinnahmen nicht unbegrenzt immer weiter so mittragen können, geht es ans Eingemachte. Dinge, die Spaß machen wie Kultur, Bäder und andere Freizeitangebote wurden und werden ohnehin schon überall in der Republik entweder massiv gekürzt oder nur durch ganz viel ehrenamtliches Engagement am Leben erhalten. Ansonsten hat so mancher Stadtkämmerer die Wahl, entweder Schulen zu sanieren oder Tram und Bus in dichtem Takt verkehren zu lassen, beides gibt der - oft genug schon unter Aufsicht stehende - Haushalt nicht mehr regelkonform her. Schulen sind Pflicht. ÖPNV nicht. Klarer Fall wer verloren hat.
Da ein lebenswertes Umfeld vor der eigenen Tür für viele Menschen wichtig ist und die Kommunen das Fundament des Staates und der Staatsform sind, steckt in dieser in Berlin angezettelten Dummheit mehr Sprengkraft, als es sich die "Täter" (vermutlich) vorstellen konnten und können.
Jetzt aber mal ohne Quatsch: München oder anderswo, wenn nicht vom Bund ausgehend gegengesteuert wird, wird landauf, landab der ÖPNV kaputt "optimiert". Der Grund ist einfach: um den eigenen Haushalt besser dastehen zu lassen und zu entlasten, hat der Bund gesetzgeberisch seit Zeiten der unseligen "schwarzen Null" immer mehr Aufgaben nach unten an die Kommunen abgewälzt. Selbstverständlich als Pflichtaufgabe, während ÖPNV regelmäßig eine freiwillige Aufgabe der Kommunen (und Landkreise) ist.
Da die Kommunen das bei nicht eben üppigen eigenen Steuereinnahmen nicht unbegrenzt immer weiter so mittragen können, geht es ans Eingemachte. Dinge, die Spaß machen wie Kultur, Bäder und andere Freizeitangebote wurden und werden ohnehin schon überall in der Republik entweder massiv gekürzt oder nur durch ganz viel ehrenamtliches Engagement am Leben erhalten. Ansonsten hat so mancher Stadtkämmerer die Wahl, entweder Schulen zu sanieren oder Tram und Bus in dichtem Takt verkehren zu lassen, beides gibt der - oft genug schon unter Aufsicht stehende - Haushalt nicht mehr regelkonform her. Schulen sind Pflicht. ÖPNV nicht. Klarer Fall wer verloren hat.
Da ein lebenswertes Umfeld vor der eigenen Tür für viele Menschen wichtig ist und die Kommunen das Fundament des Staates und der Staatsform sind, steckt in dieser in Berlin angezettelten Dummheit mehr Sprengkraft, als es sich die "Täter" (vermutlich) vorstellen konnten und können.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Können wir mal bitte beim Thema bleiben? Für den Jahresfahrplan 2027 ist sicherlich nicht der Fritze verantwortlich, sondern nur der Krause und auch noch der Reiter. Hier in die Stadtpolitik die Bundespolitik einzumischen wäre max. unter der Überschrift Finanzierung denkbar. Sicherlich niemals aber unter der Überschrift Jahresfahrplan 2027. Hier werden zwei Themen, die sich teils überschneiden, aber auf das übelste vermischt und durcheinander gebracht. Also bitte sachlich am Fahrplan diskutieren und die Bundespolitik, die auf den konkreten Fahrplan für München nun wirklich keinerlei Einfluss hat, außen vor lassen. Sonst können wir gleich einen Eintopf bilden und unsachlich behaupten: Alles ist böse und nur der Trump hat schuld, dass in Pasing kein Busanschluss klappt.
Gut, man könnte diesen eher grundsätzlichen Beitrag natürlich auch in die "Bilanz der Münchner Verkehrspolitik" umrangieren.cretu hat geschrieben: ↑30 Jul 2026, 20:57 Hier in die Stadtpolitik die Bundespolitik einzumischen wäre max. unter der Überschrift Finanzierung denkbar. Sicherlich niemals aber unter der Überschrift Jahresfahrplan 2027. Hier werden zwei Themen, die sich teils überschneiden, aber auf das übelste vermischt und durcheinander gebracht. Also bitte sachlich am Fahrplan diskutieren und die Bundespolitik, die auf den konkreten Fahrplan für München nun wirklich keinerlei Einfluss hat, außen vor lassen.
Ansonsten ist der finanzielle Zusammenhang nun aber wirklich nicht wegzudiskutieren. Heute nicht, 2027 nicht, danach auch nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Vermutlich hatte die Bundespolitik noch nie soviel Einfluß auf den Jahresfahrplan, wie für 2027.
Dann aber bitte lasst uns das doch in einem Thema "Bundespolitik" weiter besprechen. Auf die >>konkrete Ausgestaltung<< des des Fahrplans in München, welche Linie Takt 10/20 fährt oder wo eine Linie zusammengelegt wird, hat die Bundespolitik doch nun wirklich weniger als Null Einfluss. Und die Überschrift Jahresfahrplan 2027 geht nun mal eindeutig in die Richtung der Münchner Stadtpolitik, ned auf die Bundepolitik!Tram-Bahni hat geschrieben: ↑30 Jul 2026, 21:41 Vermutlich hatte die Bundespolitik noch nie soviel Einfluß auf den Jahresfahrplan, wie für 2027.
Wir können aber uns auch Alternativ unter gleicher Überschrift mit der Politik der Verspätungen am Bahnhof Pasing unterhalten. Das wäre sogar thematisch noch näher an der Überschrift "Jahresfahrplan 2027", da dieser auch die Abfahrtszeiten und Verbindungen in Pasing inkludiert. Da dies aber wohl auch am Thema der Überschrift ein wenig vorbei wäre, würde ich vorschlagen, beide Absurditäten in diesem Thema zu vermeiden.
Was ist das für ein Stuss.cretu hat geschrieben: ↑30 Jul 2026, 20:57 Können wir mal bitte beim Thema bleiben? Für den Jahresfahrplan 2027 ist sicherlich nicht der Fritze verantwortlich, sondern nur der Krause und auch noch der Reiter. Hier in die Stadtpolitik die Bundespolitik einzumischen wäre max. unter der Überschrift Finanzierung denkbar. Sicherlich niemals aber unter der Überschrift Jahresfahrplan 2027. Hier werden zwei Themen, die sich teils überschneiden, aber auf das übelste vermischt und durcheinander gebracht. Also bitte sachlich am Fahrplan diskutieren und die Bundespolitik, die auf den konkreten Fahrplan für München nun wirklich keinerlei Einfluss hat, außen vor lassen. Sonst können wir gleich einen Eintopf bilden und unsachlich behaupten: Alles ist böse und nur der Trump hat schuld, dass in Pasing kein Busanschluss klappt.
Wie Tram-Bahni und 146225 ja schon schreiben, hat die Bundespolitik in diesem Jahr die finanziellen Rahmenbedingungen wesentlich beeinflusst. Es lässt sich nicht leugnen, dass die aktuelle Bundesregierung die Kommunen und Landkreise immer stärker mit Aufgaben belastet, aber dafür nicht bezahlt (z. B. Ganztagsbetreuung an Grundschulen, Krankenhausfinanzierung, ...).
Wer sich gestern die Vollversammlung angeschaut hat, dem ist auch klar, dass der ÖPNV nicht das einzige ist, woran jetzt gespart werden muss. Und keiner weiß, wie hoch die Spar-Summe mit einer CSU-Regierung gewesen wäre...
Also bitte nicht ständig versuchen klar zumachen, dass Fritze nicht verantwortlich sei. Fritze und Maggus setzen die Rahmenbedinungen. Schauen wir mal, wie es in den kommenden Jahren weitergeht.
Inhaltlich finde ich v. a. die U7 Kürzung in den Ferien und einige wenige Bus-Maßnahmen (z. B. 173) schwer vermittelbar. Aber ich gehe davon aus, dass auch Alternativen geprüft wurden und man sich halt hierauf geeinigt hat.
Was wäre denn aus Eurer Sicht noch an Einsparpotentialen vorhanden?
Die Rahmenbedingungen massiv beeinflusst hat aber auch das Deutschlandticket, eingeführt von Rot Grün Gelb.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Dazu erinnere ich an diesen Beitrag von mir.