MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ET 415 »

Die MVG gibt mal zu, dass sie zu wenig Personal hat und schiebt nicht "eine Betriebsstörung" vor:
Tram 23 - Fahrtausfälle wegen Personalengpässen

Liebe Fahrgäste,
wegen Personalengpässen kommt es auf der Linie 23 derzeit zu Ausfällen.
Wir bitten dies zu entschuldigen.

Ihre MVG
Quelle: MVG-Ticker
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von AK1 »

Solche Meldungen gibt es seit Monaten jede Menge für die Busse und der eingeschränkte Fahrplan wurde ja auch schon mit Personalmangel begründet.

Bei der Trambahn wurde zumindest die vorübergehende Einstellung des 29ers mit Personalmangel (in diesem Fall in der Werkstatt) begründet.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Anfahrt zur Messe IHM: Beeinträchtigungen auf der U2 wegen Bauarbeiten, Zusatzzüge (über den Linienweg der U5) im Einsatz.
Liebe Fahrgäste und Besucher*innen der IHM,

am Samstag, 11. März und Sonntag, 12. März verkehrt die U2 wegen nicht verschiebbarer Bauarbeiten am Sendlinger Tor zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost nur im 12-Minuten-Takt.

Zur Verstärkung setzen wir von ca. 08:30 bis 12:00 Uhr sowie von ca. 15:00 bis 19:00 Uhr Sonderzüge auf dem Linienweg Westendstraße – Hauptbahnhof – Odeonsplatz – Ostbahnhof – Innsbrucker Ring – Messestadt Ost im 10-Minuten-Takt für Sie ein.

Diese Sonderzüge sind in den elektronischen Auskunftsmedien leider nicht enthalten.
Nicht mal in der Live App sind die Zusatzzüge integriert. Wozu hat die MVG soviel Geld in der Digitalisierung gesteckt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 11 Mär 2023, 09:42
Anfahrt zur Messe IHM: Beeinträchtigungen auf der U2 wegen Bauarbeiten, Zusatzzüge (über den Linienweg der U5) im Einsatz.
Liebe Fahrgäste und Besucher*innen der IHM,

am Samstag, 11. März und Sonntag, 12. März verkehrt die U2 wegen nicht verschiebbarer Bauarbeiten am Sendlinger Tor zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost nur im 12-Minuten-Takt.

Zur Verstärkung setzen wir von ca. 08:30 bis 12:00 Uhr sowie von ca. 15:00 bis 19:00 Uhr Sonderzüge auf dem Linienweg Westendstraße – Hauptbahnhof – Odeonsplatz – Ostbahnhof – Innsbrucker Ring – Messestadt Ost im 10-Minuten-Takt für Sie ein.

Diese Sonderzüge sind in den elektronischen Auskunftsmedien leider nicht enthalten.
Nicht mal in der Live App sind die Zusatzzüge integriert. Wozu hat die MVG soviel Geld in der Digitalisierung gesteckt?
fahren die auch tatsächlich, oder fallen wegen Personalmangel/Fahrzeugmangel oder was auch immer einfach aus?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Wenn sich die Geschichte bewahrheitet, dann wäre das ein starkes Stück. Ein Mann wird in der Münchner U-Bahn bedroht, drückt den Notruf und der Fahrer unterlässt jede Hilfe.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 54299.html
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 19 Mär 2023, 19:54 Wenn sich die Geschichte bewahrheitet, dann wäre das ein starkes Stück. Ein Mann wird in der Münchner U-Bahn bedroht, drückt den Notruf und der Fahrer unterlässt jede Hilfe.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 54299.html
Irgendwas ist an dem Artikel faul! Warum hört man sonst nirgends davon und warum macht dann die Polizei kein Zeugenaufruf? Und seit wann kann man um 17:00 unter der Woche seinen Sitzplatz aussuchen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 19 Mär 2023, 19:54 Wenn sich die Geschichte bewahrheitet, dann wäre das ein starkes Stück. Ein Mann wird in der Münchner U-Bahn bedroht, drückt den Notruf und der Fahrer unterlässt jede Hilfe.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 54299.html
Kein Video vorhanden/gesichert? Seltsam.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Martin H. »

Je nach Zug nur vom Bahnsteig möglich.

Habe das selber hier schon gesehen beim Neuneuroticket und den Reiseerlebnissen eines Rentners, der sich selbst sein SEV Taxi im Ort gesucht hat und der Fahrer hat so mitgespielt, oder dann die Beschwerde vor Ort beim Fahrdienstleiter Kochel, das ist seit Jahren ESTW...

Leider war die Kommentarfunktion schon abgelaufen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von FloSch »

Valentin hat geschrieben: 19 Mär 2023, 21:04 Kein Video vorhanden/gesichert? Seltsam.
Doch, steht doch sogar im Artikel:
Die Videos der Überwachungskameras wurden den eigenen Angaben zufolge gesichert.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

FloSch hat geschrieben: 19 Mär 2023, 21:55 Doch, steht doch sogar im Artikel:
Die Videos der Überwachungskameras wurden den eigenen Angaben zufolge gesichert.
Ich bleibe dabei: keine andere Zeitung berichtet darüber. Also frei erfunden? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Ich beobachte mal wieder wie Fahrgäste an einer aufgehobenen Haltestelle auf den Bus warten. Dabei wurde extra an dem Schaukasten hingewiesen wo sich die Haltestelle befindet.
In diesem Fall ist nicht die MVG auf freiem Fall sondern Fahrgäste. Es gibt wohl Leute die gehen Blind durch das Leben durch... :roll: Ich wüsste auch nicht wie die MVG das noch besser machen könnte...außer vielleicht mit Absperrband das Häusschen sperren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Martin H. »

Bin über Ostern zweimal am Hirschgarten in den SEV nach Pasing eingestiegen. Einmal waren Leute drin die wollten eigentlich Richtung Hauptbahnhof, wieder andere eigentlich in den 62er, die wiederum haben den Fahrer eines Busses in Schweizer Postbuslackierung ziemlich angegangen was ihm denn einfiele da jetzt rechts abzubiegen......
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 12 Apr 2023, 15:38 Bin über Ostern zweimal am Hirschgarten in den SEV nach Pasing eingestiegen. Einmal waren Leute drin die wollten eigentlich Richtung Hauptbahnhof, wieder andere eigentlich in den 62er, die wiederum haben den Fahrer eines Busses in Schweizer Postbuslackierung ziemlich angegangen was ihm denn einfiele da jetzt rechts abzubiegen......
Lesen ist halt überbewertet...oh man...Wobei der SEV am Hirschgarten hält doch gar nicht an der S-Bahnstation...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Martin H. »

Dieses Mal schon.
Pasing bis Hirschgarten südwarts der Bahn, über die Brücke und auf der Nordseite weiter zum Hauptbahnhof.
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Yassakka »

Wenn ich immer sehe, wie viele Leute auch vor kaputten S-Bahn- oder U-Bahn-Türen stehen. Die sind deutlich dauer rot leuchtend gekennzeichnet, nicht nur im Stand. Der Drücker ist ebenfalls rot. Oft klebt auch ein zusätzlicher Zettel in der Tür.
Trotzdem stehen da immer wieder Leute wild fluchend vor der Tür und hauen auf den Türöffner ein, bis sie dann 4 Sekunden vor Abfahrt doch bemerken, dass sie zur nächsten Tür laufen sollten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von TramBahnFreak »

Manchmal klebt der Zettel auch in der falschen Tür…
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Der Boden an der Silberhornstraße ist einfach nur noch ekelhaft. Ich frage mich wann wurde dieser das letzte Mal ordentlich sauber gemacht? Ich sehe nur einen armen Menschen von der Putzfirma mit einem Kanister Flüssigkeit der punktuell die gröbsten Verschmutzungen weg macht.
Ich würde aber auch vermuten, dass Leute im Zugangsbauwerk auch ihre Notdurft verrichten des es gibt des Öfteren am Ende der Treppen gelbe Pfützen.

So kriegt man garantiert keine neuen Fahrgäste... Ist sich die MVG nicht dem Zustand der Haltestelle bewusst? Ich bin echt am überlegen ob man der MVG nicht mal bescheid geben sollte...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Nordlicht »

Das wäre auf jedenfall hilfreicher als es nur hier im Forum zu posten ;-)

Also zumindest auf der U2-Nord erlebe ich abends so gegen 22-23 Uhr recht flächendeckende Reinigungsarbeiten in den Bahnhofsanlagen und Sperrengeschossen, die dann jedes Mal wie frisch überflutet ausschauen ;-).

Btw. - bezüglich Qualität der MVG:
Bei der "Corso Leopold & Zamanand"-bedingten Kurzführung der Linie 153 an diesem Wochenende hat man offenbar Datensalat auf die Fahrzeuge aufgespielt. In Richtung Endstation "Schellingstraße" wird mindestens ab Lothstraße mit der falschen Zielbeschilderung "Trappentreustraße" umhergefahren, in der Gegenrichtung (Trappentreustraße) waren einige Kurse korrekt beschildert, einige aber auch mit "Odeonsplatz ü. Hochschule".
Im Zeitalter von LED-Matrixanlagen sollte die Erstellung eines Zieltextes "Schellingstraße" ja eigentlich kein allzu großen Aufwand bedeuten.
Da auch die DFI-Anzeigen bspw. am Josephsplatz diesen Quatsch so anzeigten, dürfte es zumindest nicht nur an den Fahrzeugen liegen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich war jetzt 8 Tage in Seoul, Südkorea und bin dabei auch sehr viel U-Bahn gefahren, zu allen Wochentagen und Tageszeiten. In 8 Tagen habe ich keine einzige Türstörung oder defekt abgesperrte Tür, kein einziges Scratching oder Graffiti, keinen einzigen Kursausfall, kein einziges ausgefallenes oder eingefrorenes Display in den Waggons, keinen einzigen überquellenden Mülleimer in den Stationen, und auch keine Betriebsstörungen oder größeren Taktlücken beobachten können. Es gibt außerdem in jeder Station kostenfreie und saubere WC-Anlagen, in denen es ebenfalls keinerlei Vandalismus wie z.B. gescratchte oder zersplitterte Spiegel gibt. Rolltreppen waren nur in sehr wenigen Einzelfällen außer Betrieb, wenn wirklich gerade eine Gruppe Arbeiter mit der Wartung daran beschäftigt war. Alle Fahrkartenautomaten haben jederzeit funktioniert, ohne eingefrorene Displays oder "Außer Betrieb"-Anzeige. Alles ist sauber und gepflegt.

Wenn man dann nach D zurückkommt, versteht man, dass dieses Land hier aus irgendeinem Grund schon länger fertig hat. Warum, das versteht man nicht. Aber dass es so ist. Dabei hat Südkorea sogar ein etwas geringeres Pro-Kopf-BIP als Deutschland und prozentual einen weitaus höheren Militäretat. Trotzdem bleibt für ein funktionierendes öffentliches Gemeinwesen anscheinend mehr übrig, sowohl Geld wie auch der Wille, alles jederzeit perfekt am Laufen zu halten. Alle Verantwortlichen aus D mal bitte zur Schulung dorthin...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 15 Mai 2023, 11:25 Wenn man dann nach D zurückkommt, versteht man, dass dieses Land hier aus irgendeinem Grund schon länger fertig hat. Warum, das versteht man nicht. Aber dass es so ist. Dabei hat Südkorea sogar ein etwas geringeres Pro-Kopf-BIP als Deutschland und prozentual einen weitaus höheren Militäretat. Trotzdem bleibt für ein funktionierendes öffentliches Gemeinwesen anscheinend mehr übrig, sowohl Geld wie auch der Wille, alles jederzeit perfekt am Laufen zu halten. Alle Verantwortlichen aus D mal bitte zur Schulung dorthin...
Als erstes würde ich mal anfangen das Bildungsniveau wieder zu erhöhen statt es permanent runter zu senken...aber gut, wird sehr politisch das Ganze.
Dass es viele Schmutzfinke und Vandale in Deutschland gibt ist ja bekannt...wird wohl politisch auch in gewissen Maßen hingenommen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Beobachter2 »

Michi Greger hat geschrieben: 12 Feb 2023, 21:39 Falschen Betriebstag exportiert, oder Betriebstag unvollständig exportiert, oder Betriebstageskalender nicht richtig gepflegt...

Gruß Michi
Als kundenorientierter Bearbeiter in einem kundenorientierten Unternehmen würde man in solch einem Fall nochmal prüfen, ob man richtig recherchiert hat. Aber da klickt man bei der MVG lieber auf ein/zwei nichtssagende Satzbausteine, macht weniger Arbeit.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Der Anfang vom Desaster war im Grunde die Einführung der MVG damals. Seither geht es steil bergab. Für mich der größte Fehler, den diese Stadtführung jemals begangen hat...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Für mich liegt das Problem eher in der Gegenwart. Seit wir die haben, geht es bergab. In der Vergangenheit war es noch besser!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 146225 »

Auch in München wird es morgen nicht wieder so werden können, wie es vorgestern gar nicht war.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Ausnahmsweise bin ich hier bei Lazarus. Zu Stadtwerke Zeiten war gegenüber den Beförderungsfällen als gegenüber den Mitarbeitern ein anderer Geist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ET 415 »

Iarn hat geschrieben: 05 Jun 2023, 23:31 Ausnahmsweise bin ich hier bei Lazarus. Zu Stadtwerke Zeiten war gegenüber den Beförderungsfällen als gegenüber den Mitarbeitern ein anderer Geist.
Dem kann ich nur zustimmen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von rautatie »

Ich bin ja in ganz Deutschland recht regelmäßig im ÖPNV unterwegs, und genaugenommen würde ich sagen, dass die MVG da kein Einzelfall ist. Der ÖPNV ist in vielen Städten sanierungsbedürftig und störanfällig. Auch in NRW habe ich schon häufiger vergeblich auf ausfallende Busse und (Stadt-)Bahnen gewartet und in Stuttgart dominieren nach wie vor die Baustellen, oder man denke an die Brückensperrung und daraus folgenden Umleitung der U13.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von gmg »

Ich habe es schon öfter geschrieben aber ich komme mit der MVG fast immer gut voran. Meine Lebenszeit verliere ich fast immer am S-Bahnhof
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Verdruss habe ich eigentlich wirklich erst, seit mein Arbeitgeber nach Siemenswerke Sendling gezogen ist. Das ist von Pasing halt bescheiden zu erreichen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von TheBaxhers »

Lazarus hat geschrieben: 06 Jun 2023, 18:17 Verdruss habe ich eigentlich wirklich erst, seit mein Arbeitgeber nach Siemenswerke Sendling gezogen ist. Das ist von Pasing halt bescheiden zu erreichen.
Und davor hast du nur sachliche, wohl überlegte und reflektierte Beiträge von dir gegeben?
Echt schade, dass niemand diese Zeit miterleben durfte.
Antworten