Rohrbacher hat geschrieben: ↑27 Sep 2024, 21:46
uferlos hat geschrieben: ↑27 Sep 2024, 19:16
Aber leider auch nur pauschal
Wie soll man das denn anders machen, wenn man heute nur weiß, dass morgen Leute fehlen, aber nicht wie viele und die Kurse zum einen öffentlich eh keine idenifizierbaren Nummern haben (wie übrigens bei der S-Bahn) und durch den allgemeinen Verkehr und den üblichen Großstadtwahnsinn mit Verspätungen, vorzeitigen Wenden etc. (wie bei der S-Bahn) kaum ein morgens geplanter Umlaufplan mittags noch stimmt? Dann hast du gestern geschrieben "12:10 Uhr" fällt aus, jetzt ist es verkehrsbedingt aber der um 12:25 Uhr, wieder verkehrsbedingt fährt aber tatsächlich einer um 12:22 und 12:30 Uhr. Ohje. Weltuntergang.
Diese Ausrede hört man ja ziemlich häufig aus der Betriebsdurchführung / Betriebslenkung. Dadurch wird sie aber nicht richtiger. In Gegenteil: mit viel Tam-Tam hat man beispielsweise beim Bus einen "Flexfahrplan" eingeführt, wo man genau definiert hat welche Kurse bei Personalmangel ausfallen. Hat sich daran eigentlich schon jemals jemand gehalten? Und nicht nur das: inzwischen fällt doch sogar vieles aus, was nach diesem Plan eigentlich verkehren sollte. Also muss man sich doch schon fragen, ob man hier nicht langsam Verhältnisse wie im Sozialismus erreicht hat.
Und die anderen Diskutanten haben es ja bereits anklingen lassen: wenn man als Verkehrsunternehmen zu blöd ist (Grüße gehe an der Stelle auch an DB Regio Bayern) seine eigene FGI gescheit zu bespielen, muss man sich über das Echo nicht wundern. Mir ist bisher kein anderes VU vergleichbarer Größe untergekommen, dass sich beharrlich weigert Ausfälle am DFI auch als solche erkennbar zu machen. Das wäre wohl das Mindeste, was man als Kunde verlangen kann. Stattdessen werden selbst Fahrten, wo schon Stunden oder Tage vorher bekannt ist, dass sie ausfallen, bis zum bitteren Ende beauskunftet ehe sie einfach im Nichts verschwinden.
Für ein Verkehrsunternehmen dieser Größe schon etwas peinlich, zumal es andere Betriebe seit Jahrzehnten besser hinbekommen. Da man aber entweder wieder typisch SWM like '
Wir sind die größten, was andernorts funktioniert muss bei uns erstmal aufwändig und übertrieben neu erfunden werden' unterwegs ist oder eine grauenhafte IT-Infrastruktur rund um das RBL / Betriebsleitstelle zusammengefrickelt hat, muss man sich über solche Auswüchse und ständige Ausreden nicht wundern. Denn wenn man ein gescheites RBL mit Fahrzeuortung und Routenversorgung hat ist es auch kein Hexenwerk mehr, die nicht stattfindenden Fahrten auch aktiv als Ausfall über die DFI zu jagen - wenn man denn will und die Hintergrundsysteme gescheit zusammenarbeiten...
Und dass man bei den SWM auf einem sehr hohen Ross sitzt ist nun auch kein Geheimnis. Viele Lösungen gibt es dort erst Jahre später oder gar nicht, obwohl der Stand der Technik schon längst weiter ist, weil das in schlagende Argument immer 'Das geht nicht, das haben wir noch nie so gemacht' ist.
Ich bin selten mit Lazarus einer Meinung, aber hier gehört definitiv mal etwas durchgekehrt bei den SWM. Vieles grenzt dort gerade im Bereich der Betriebsdurchführung und Fahrgastinformation an Arbeitsverweigerung.
Wer ein Problem lösen will, findet Mittel und Wege. Wer sich Arbeit vom Haus halten will findet immer wieder neue Probleme und Ausreden.