MVG im freien Fall?

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Martin H.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Martin H. »

Dieses Runterzählen hatte ich neulich auch, die Tram fuhr dann aber mit knapp - 2 Minuten ab, stand bis zur fahrplanmäßigen Abfahrt aber noch an der Anzeige.......
Super bei einer Nachtlinie im Takt 60.
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rautatie
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak hat geschrieben: 20 Nov 2024, 23:14 Es ist ja noch schlimmer:
Ausfallende Kurse werden munter mit Livedaten in der App und an den DFIs angezeigt und verschwinden bei 0 Minuten, ohne dass ein Fahrzeug auftauchen würde.
Dieses Problem habe ich auch häufig, und oft weiß man dann nicht, ob das Fahrzeug doch noch kommt (aber verspätet), oder gar nicht.

Ich warte häufig auf den Bus 63. Da kommt es oft vor, dass die Anzeige behauptet, der Bus käme in 3,2,1 Minuten, dann 0, dann verschwindet die Anzeige. Bus war keiner da. Manchmal taucht er doch noch auf, mit einigen Minuten Verspätung, manchmal auch nicht.

Wenn die Anzeigedaten eher random gelten, nützen sie halt nicht viel. Man kann sich daran nicht orientieren.
Wo ist das Problem?
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Entenfang
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak hat geschrieben: 20 Nov 2024, 23:14 Es ist ja noch schlimmer:
Ausfallende Kurse werden munter mit Livedaten in der App und an den DFIs angezeigt und verschwinden bei 0 Minuten, ohne dass ein Fahrzeug auftauchen würde.
Es ist mir immer noch nicht klar, wie man in solchen Fällen Livedaten generieren kann.
(In der App erkennt man ja, ob Ist- oder Soll-Daten angezeigt werden...)
In Basel gibt es das Problem auch. Ich habe mir sagen lassen, dass die Leitstelle einen ausfallenden Kurs aktiv unterdrücken muss, damit er nicht mit Soll-Daten auf den DFI angezeigt wird, auf 0 runterzählt und dann verschwindet, ohne dass ein Fahrzeug kommt. Dafür bleibt aber keine Zeit, wenn es eine größere Störung im Netz gibt. In der App dasselbe.
Martin H. hat geschrieben: 21 Nov 2024, 06:11 Dieses Runterzählen hatte ich neulich auch, die Tram fuhr dann aber mit knapp - 2 Minuten ab, stand bis zur fahrplanmäßigen Abfahrt aber noch an der Anzeige.......
Super bei einer Nachtlinie im Takt 60.
Auch das Problem kommt mir aus Basel bekannt vor. Weder App noch DFI können mit Verfrühungen umgehen und zeigen dann die reguläre Abfahrt an, auch wenn das Fahrzeug verfrüht abgefahren ist. Denn eigentlich sollte man in so einem Fall ja einfach an der Haltestelle warten...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Alex101 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 20 Nov 2024, 23:14Es ist ja noch schlimmer:
Ausfallende Kurse werden munter mit Livedaten in der App und an den DFIs angezeigt und verschwinden bei 0 Minuten, ohne dass ein Fahrzeug auftauchen würde.
Ich versteh bis heute nicht warum sich App und Anzeiger auf regelmäßig auf verschiedene Arten widersprechen:
Gestern fiel die U2, die ich nehmen wollte kommentarlos aus. Der Anzeiger am Bahnsteig wusste das, die App hat den Kurs mit Live-Daten angezeigt.
Andersrum gehts auch: Am Anzeiger fehlt der Kurs, die App zeigt ihn an und die Tram kommt dann auch.
Oder die dritte Variante: In der App zeigt einen ausfallenden Kurs korrekt nicht an, der Anzeiger hingegen zählt fleißig bis 0 runter.
Oliver-BergamLaim
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hat jemand eigentlich in den MVG-Bussen in den letzten Monaten und Jahren auch den bisweilen auftretenden Fehler beobachtet, dass bei der Anzeige der nächsten Haltestelle bei den Anschlüssen oft die gleiche Anschlusslinie mit etlichen 0 Minuten Anschlüssen angezeigt wird? Z.B. wenn der 190er nach St. Pius kommt, werden dann die Anschlüsse angezeigt:
59 Ackermannbogen 0
59 Giesing Bf. 0
59 Ackermannbogen 0
59 Giesing Bf. 0
59 Ackermannbogen 0
59 Giesing Bf. 0

Den Fehler gibt es immer wieder mal (ich sehe es ein paar Mal jedes Jahr) auch auf anderen Linien und bei anderen Haltestellen. Der Realität entspricht das natürlich nicht, es kommen dann nicht mehrere Fahrzeuge im Pulk auf der angezeigten Anschlusslinie.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Beobachter2 »

Alex101 hat geschrieben: 21 Nov 2024, 14:16
TramBahnFreak hat geschrieben: 20 Nov 2024, 23:14Es ist ja noch schlimmer:
Ausfallende Kurse werden munter mit Livedaten in der App und an den DFIs angezeigt und verschwinden bei 0 Minuten, ohne dass ein Fahrzeug auftauchen würde.
Ich versteh bis heute nicht warum sich App und Anzeiger auf regelmäßig auf verschiedene Arten widersprechen:
Gestern fiel die U2, die ich nehmen wollte kommentarlos aus. Der Anzeiger am Bahnsteig wusste das, die App hat den Kurs mit Live-Daten angezeigt.
Andersrum gehts auch: Am Anzeiger fehlt der Kurs, die App zeigt ihn an und die Tram kommt dann auch.
Oder die dritte Variante: In der App zeigt einen ausfallenden Kurs korrekt nicht an, der Anzeiger hingegen zählt fleißig bis 0 runter.
Schade um das mit diesen unbrauchbaren Systemen verbrannte Geld, hätten die Verkehrsbetriebe das Geld lieber für Sinnvolles ausgegeben. Stellungnahme der MVG hierzu?
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TramBahnFreak
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich erkläre mir das so:
Da hängt wahrscheinlich die Anschlussanzeige einige Stunden hinterher und zeigt alle Anschlüsse der letzten Stunden mit 0 min an, weil negative Zeiten ja sinnvollerweise nicht gehen.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang hat geschrieben: 21 Nov 2024, 11:53 In Basel gibt es das Problem auch. Ich habe mir sagen lassen, dass die Leitstelle einen ausfallenden Kurs aktiv unterdrücken muss, damit er nicht mit Soll-Daten auf den DFI angezeigt wird, auf 0 runterzählt und dann verschwindet, ohne dass ein Fahrzeug kommt. Dafür bleibt aber keine Zeit, wenn es eine größere Störung im Netz gibt. In der App dasselbe.
OK, das erschliesst sich mir noch, weil das DFI nicht zwischen "grün" und "schwarz" unterscheiden kann.
Aber bis vor einiger Zeit konnte man sich wenigstens in der App darauf verlassen, dass bei hinterlegten Livedaten auch tatsächlich ein Fahrzeug auf diesem Kurs unterwegs ist. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall und mir unerklärlich.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Beobachter2 »

scharl hat geschrieben: 11 Nov 2024, 22:04 .... Bekanntlich fährt die U7 ja seit letzter Woche wieder normal, wenn auch vereinzelt mit Vier-Wagen-Zügen.
Schon wieder vorbei, heute nachmittag anscheinend keine U7 auf dem Südabschnitt, dazu noch U4 wieder nur im 10-Min.-Takt.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Paar Zentimeter Neuschnee, und die Gurkentruppe stellt den Betrieb ein.

Ach halt ne, ist ja in Basel. In der hochgelobten Schweiz.
Basel, 22. November 2024
Nach Schneefall
Schrittweise Inbetriebnahme des Busnetzes –
Tramnetz bleibt vorerst eingestellt
Kurz vor 21 Uhr gestern Donnerstagabend wurde entschieden, den Tram- und
Busbetrieb bis Betriebsschluss einzustellen. Die verschiedenen Einsatzkräfte der BVB
und des Kantons haben nach Abklingen der Schneefälle nach Mitternacht alles
unternommen, damit der Tram- und Busbetrieb am Freitagmorgen zumindest teilweise
wieder aufgenommen werden kann. Während Busse teilweise wieder verkehren, bleibt
das Tramnetz aktuell eingestellt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 22 Nov 2024, 08:54 Paar Zentimeter Neuschnee, und die Gurkentruppe stellt den Betrieb ein.

Ach halt ne, ist ja in Basel. In der hochgelobten Schweiz.
Soviel ist doch in München gar nicht runter gefallen...von den zuerst 25 angekündigte cm wurden 15 cm draus und letztendlich waren es 2,5 cm... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Ganz interessant, in Basel ist wohl der letzte verbliebene Schneepflug kaputt, während Zürich mit 3-facher Menge Schnee und zwei alten Schneepflügen den Betrieb weitgehend aufrechterhalten konnte. Bern ist auch eingestellt, aber die haben schon länger keine Schneepflüge mehr.
Die Schweizer schieben das sicher alles auf die deutschen Manager, die ihnen den Betrieb kaputt gespart haben. :lol:
phifue
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von phifue »

Jean hat geschrieben: 22 Nov 2024, 09:07 Soviel ist doch in München gar nicht runter gefallen...von den zuerst 25 angekündigte cm wurden 15 cm draus und letztendlich waren es 2,5 cm... :lol:
Es kommt sehr stark darauf an wo man ist, je weiter im Südwesten, desto mehr Schnee. Zum Glück ist die Westtangente noch nicht fertig :lol:
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TramBahnFreak
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von TramBahnFreak »

Auch in Zürich sind aber nur noch die Trams gefahren, der Busverkehr war ebenfalls eingestellt.
Sappralot
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Sappralot »

Ich vermisse grade einen unnötigen Beitrag vom Pasinger T.....
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Ich stelle meine Frage hier: ich sehe bei der Homepage der MVG keinen Hinweis auf die Heim und Handwerk...oder spielt die Messe keine Rolle mehr? Anscheinend findet sie nur noch im hinteren Teil der Hallen...
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von cimddwc »

Könnte auch einfach sein, dass die Messe nur für die MVG keine Rolle mehr spielt... oder die Person(en), die sich damit auskennen, auf der neuen Webseite solche Meldungen zu veröffentlichen, fallen gerade aus. ;)

Aber wenn ich mich recht erinnere, waren Heim+Handwerk und Int. Handwerksmesse im Frühjahr schon immer oder zumindest schon lange nur in einer Hälfte der Messe - vorne oder hinten. Wenn die Wichtigkeit eine Rolle spielt, ob eine Messe vorne oder hinten ist, dann ist die ISPO ab Mittwoch sicherlich zurecht in den vorderen Hallen, und die wollen sicher auch genügend Zeit zum Aufbau haben.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Nordlicht »

Nordlicht hat geschrieben: 17 Mär 2024, 13:42
Auch die Verstärker der 153 zwischen Hochschule und Odeonsplatz (die eigentlich seit Oktober ausfallen sollen, aber seit etwa Mitte Januar wieder unagekündigt auftauchten) fahren etwa an 2/3 aller Tage recht regelmäßig. Ein paar Fahrer scheint die MVG also durchaus übrig zu haben.
Seit ein paar Tagen fahren früh und nachmittags wieder recht regelmäßig die Kurzläufer Hochschule<>Odeonsplatz auf der Linie 153, die offiziell wegen Personalmangel ausfallen.
Da die "lange" 153 schon seit geraumer Zeit in diesen Zeiten extrem verspätungsanfällig ist und Taktlücken von bis 30-35 Minuten inklusive Pulkbildung fast täglich zu beobachten sind, ist das zumindest für den verstärkten Abschnitt ein Segen, dass dort wieder halbwegs regelmäßig Busse fahren.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ET 420 192 »

Jean hat geschrieben: 28 Nov 2024, 10:21 Ich stelle meine Frage hier: ich sehe bei der Homepage der MVG keinen Hinweis auf die Heim und Handwerk...oder spielt die Messe keine Rolle mehr?
Das regelt die Messe selbst. Die muss das anmelden, dass es bei der MVG angezeigt wird. Wahrscheinlich am Wochenende, da es ja „eher“ Verbrauchermessen sind und keine Fachmessen wie expo real etc. Das merkt man auch daran, ob am Moosfeld eine Hostesse zusteigt und die Ansage macht, die sind auch von der Messe.
Außerdem gibt es kein gesondertes Einsatzkonzept seitens der MVG. U-Bahnwache ist zwar vor Ort, aber der 7er fährt den Regelweg und nicht zur Messe raus. Nur am Sonntag fährt zusätzlich die U8
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Beobachter2 »

ET 420 192 hat geschrieben: 29 Nov 2024, 12:38
Das regelt die Messe selbst. Die muss das anmelden, dass es bei der MVG angezeigt wird. Wahrscheinlich am Wochenende, da es ja „eher“ Verbrauchermessen sind und keine Fachmessen wie expo real etc. Das merkt man auch daran, ob am Moosfeld eine Hostesse zusteigt und die Ansage macht, die sind auch von der Messe. ...
Interessant! Steigen die Hostessen in den Fahrerstand ein? Und fahren dann wieder zurück zum Moosfeld?
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ET 420 192 »

Genau so ist es.
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