MVG im freien Fall?
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Re: MVG im freien Fall?
Kann sich eigentlich jemand an die schönen kleinen kostenlosen Jahreskalender der MVG erinnern, die es in den letzten ca. 15 Jahren kurz vor dem Jahreswechsel meistens in den Kundencentern gab?
Da war z.B. für 2024 ein Bild einer Avenio-Tram auf der Maximiliansbrücke auf einer Seite mit einem Halbjahres-Kalendarium und auf der Rückseite mit dem anderen Halbjahres-Kalendarium ein historisches Vergleichsbild an gleicher Stelle, im konkreten Fall mit einem M-Wagen 1953 auf der Maximiliansbrücke.
Aus früheren Jahren kann ich mich noch an historische Vergleichsbilder am Kieferngarten (50 Jahre U-Bahn), vor der Sendlinger Kirche (Tram vs. Buszug auf dem 53er) und auf der Ludwigsbrücke erinnern. Ein paar Jahre lang hatte man die schönen historischen Motive auch leider durch Unfug wie IsarTiger-Werbung und einen sibirischen Tiger aus Hellabrunn ersetzt.
Für das Kalenderjahr 2023 hatte ich es nicht geschafft einen dieser besagten Kalender zu ergattern. Auch letzte Woche für das Jahr 2025 hatte ich kein Glück.
Weiß jemand, ob es für 2025 diesen Kalender gibt? Werden die priorisiert MVG-intern verteilt und kommen in manchen Jahren einfach nicht zur kostenlosen Verteilung in den Kundenzentren an, oder werden die in einzelnen Jahrgängen schlicht gar nicht produziert?
Da war z.B. für 2024 ein Bild einer Avenio-Tram auf der Maximiliansbrücke auf einer Seite mit einem Halbjahres-Kalendarium und auf der Rückseite mit dem anderen Halbjahres-Kalendarium ein historisches Vergleichsbild an gleicher Stelle, im konkreten Fall mit einem M-Wagen 1953 auf der Maximiliansbrücke.
Aus früheren Jahren kann ich mich noch an historische Vergleichsbilder am Kieferngarten (50 Jahre U-Bahn), vor der Sendlinger Kirche (Tram vs. Buszug auf dem 53er) und auf der Ludwigsbrücke erinnern. Ein paar Jahre lang hatte man die schönen historischen Motive auch leider durch Unfug wie IsarTiger-Werbung und einen sibirischen Tiger aus Hellabrunn ersetzt.
Für das Kalenderjahr 2023 hatte ich es nicht geschafft einen dieser besagten Kalender zu ergattern. Auch letzte Woche für das Jahr 2025 hatte ich kein Glück.
Weiß jemand, ob es für 2025 diesen Kalender gibt? Werden die priorisiert MVG-intern verteilt und kommen in manchen Jahren einfach nicht zur kostenlosen Verteilung in den Kundenzentren an, oder werden die in einzelnen Jahrgängen schlicht gar nicht produziert?
Re: MVG im freien Fall?
Vielleicht sollte auch jemand der MVG mitteilen, dass auf deren Homepage immer noch der Verkehrslinienplan Stadt von 2024 hängt.
Wird sowas nicht kontrolliert?

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Re: MVG im freien Fall?
Auf der Homepage werden mir für die U-Bahnen auch immer noch die Aushangpläne ab 10.12.2023 ausgeworfen, vom neuen Nachtverkehr keine Spur...
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Re: MVG im freien Fall?
Die werden nicht mehr bzw. nur in geringer Stückzahl produziert, weil die Nachfrage danach massiv gesunken ist. Für Mitarbeiter liegen auch keine aus. Genauso die kleinen Faltfahrpläne für einzelne Linien. Da hat dann die App gesiegt, genau so wie beim Kalender, alles digital auf dem Smartphone abrufbar.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑31 Dez 2024, 18:50 Weiß jemand, ob es für 2025 diesen Kalender gibt? Werden die priorisiert MVG-intern verteilt und kommen in manchen Jahren einfach nicht zur kostenlosen Verteilung in den Kundenzentren an, oder werden die in einzelnen Jahrgängen schlicht gar nicht produziert?
Re: MVG im freien Fall?
Die App, die es nicht mehr gibt? 

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: MVG im freien Fall?
Ich weiß ja nicht welche du nutzt, aber bei mir gibt es noch die MVGO App und funktioniert. Vielleicht hast du nur nicht die Umstellung mitbekommen, die vor über einem halben Jahr gelauncht wurde, dass die alte App nach und nach eingestellt wird und ab Jahreswechsel nur noch die GO gilt. Fahren ja auch nicht umsonst genug A-/B-Wagen mit entsprechend großflächiger Außenwerbung rum
Re: MVG im freien Fall?
Dass die App funktioniert würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt keine Pushnachrichten bei Linienproblemen.ET 420 192 hat geschrieben: ↑02 Jan 2025, 14:11 Ich weiß ja nicht welche du nutzt, aber bei mir gibt es noch die MVGO App und funktioniert.

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Re: MVG im freien Fall?
Die ausgedruckten Mini-Fahrpläne hatten Push-Meldungen…?

Re: MVG im freien Fall?
https://www.tramreport.de/2025/01/14/mv ... hlen-2024/
Interessanter Artikel bei Tramreport. Die Fahrgastzahlen sind trotz deutlich löchrigerem Fahrplan wieder auf Vor-Corona-Niveau.
Interessanter Artikel bei Tramreport. Die Fahrgastzahlen sind trotz deutlich löchrigerem Fahrplan wieder auf Vor-Corona-Niveau.
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Re: MVG im freien Fall?
Was alles andere als zum Jubeln bedeutet. Im Endeffekt hat % die MVG an der Mobilität verloren. München wächst ja jedes Jahr...
Die Verkehrswende ist tot. Übrig geblieben ist nur das Kundtun von einer bestimmten Partei die für mehr ÖPNV ist...
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Re: MVG im freien Fall?
Man hat beispielsweise bis heute nicht mehr den abendlichen Bus-Takt der Metrobuslinien auf den Vor-Corona-Stand gebracht. Zu Coronazeiten wurde der 20-Minutentakt auf die Zeit kurz nach 20 Uhr vorverlegt, wegen der geringeren Fahrgastzahlen. Nach Corona hat man das nicht mehr rückgängig gemacht, und so kommt es, dass die Busse bis heute abends noch mehr oder weniger im Corona-Spartakt fahren.
Manchmal ist das schon etwas lästig, vor allem, wenn man gerade zur Taktumstellung fahren will. Da klaffen manchmal größere Fahrplanlücken, z.B. auf dem 53er.
Wo ist das Problem?
Re: MVG im freien Fall?
Macht doch Sinn, so viele Leute wie möglich ins Homeoffice zu schicken.
Re: MVG im freien Fall?
du und deine Verkehrswende - kein Mensch wollte eine Verkehrswende, daß ist nur ein Schlagwort für ein paar Politiker um so zu tun als ob sie was verändern würden - die Realität ist halt, daß sich die Verwaltung eine Verkehrswende gar nicht leisten kann - klar, die Träumer sagen jetzt wieder, daß das Auto ja so viele Kosten verursacht und so viele Schäden verursacht, daß es ein riesengeschäft wäre, wenn alle mit dem ÖPNV fahren würden - die Realität ist halt, man brauchte gigantisch teure ausbauten und das Defizit des Nahverkehrs würde weiter steigen, die Straßen braucht man aber trotzdem weiter für die ganzen LKWs und Busse gleichzeitig fallen aber viele Steuereinnahmen von Kraftstoff etc weg...
Klar, die gesparten Schäden, die der Verkehr so angeblich verursacht werden das alles ausgleichen.
Und wenn du jetzt noch 1000 mal erwähnst, daß die 'Verkehrswende' gescheitert ist, dann machts das nicht besser, weil nie wirklich reel jemand eine richtige Verkehrswende wollte - im Endeffekt schafft man es eher, die Leute in E-Autos zu bekommen fürs Klima als in Bus oder Bahn.
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- Jungspund
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Re: MVG im freien Fall?
Verkehrswende hat doch nie bedeutet, dass es keine Autos mehr gibt und an jedem Misthaufen ein Bus im 10-Minutentakt hält. Wenn man das Wort so versteht, kann man zwar behaupten, dass sie gescheitert ist, aber es bringt halt nichts, weil das von vorneherein klar war.
Wenn man Verkehrswende z.B. so versteht, dass beim insgesamt steigenden Verkehr der Marktanteil des ÖPV steigen und der Autoverkehr weniger klimaschädlich werden soll, wird ein Schuh draus. Der Autoverkehr kann und sollte nicht zunehmen (Flächenverbrauch, Klima, Feinstaub etc.), also muss vor allem der ÖPV den Mehrverkehr aufnehmen (und der Autoverkehr sollte abnehmen). Zu behaupten, das sei gescheitert oder auch nicht, ist trotzdem nicht sinnvoll, wenn man nicht dazusagt, auf welche konkreten Ziele man sich bezieht, z.B. "ÖPV-Marktanteil von x % bis 2025" oder "Abnahme des Autoverkehrs in der Stadt A um x % im Zeitraum y".
Wenn man Verkehrswende z.B. so versteht, dass beim insgesamt steigenden Verkehr der Marktanteil des ÖPV steigen und der Autoverkehr weniger klimaschädlich werden soll, wird ein Schuh draus. Der Autoverkehr kann und sollte nicht zunehmen (Flächenverbrauch, Klima, Feinstaub etc.), also muss vor allem der ÖPV den Mehrverkehr aufnehmen (und der Autoverkehr sollte abnehmen). Zu behaupten, das sei gescheitert oder auch nicht, ist trotzdem nicht sinnvoll, wenn man nicht dazusagt, auf welche konkreten Ziele man sich bezieht, z.B. "ÖPV-Marktanteil von x % bis 2025" oder "Abnahme des Autoverkehrs in der Stadt A um x % im Zeitraum y".
Re: MVG im freien Fall?
Gut, dann mal konkret bezogen auf die aktuelle Grafik der SWM/MVG.karlingersepp hat geschrieben: ↑15 Jan 2025, 19:01 Zu behaupten, das sei gescheitert oder auch nicht, ist trotzdem nicht sinnvoll, wenn man nicht dazusagt, auf welche konkreten Ziele man sich bezieht, z.B. "ÖPV-Marktanteil von x % bis 2025" oder "Abnahme des Autoverkehrs in der Stadt A um x % im Zeitraum y".
Fahrgastzahlen Bus 2019: 221 Mio (= 100 %). 2024: 210 Mio (= 95 %). Also Minus 5 %.
Fahrgastzahlen Tram 2019: 125 Mio (= 100 %). 2024: 210 Mio (= 96 %). Also Minus 6 %.
Bevölkerung:
2019: 1.521.678 Einwohner (= 100 %)
2023: 1.589.026 Einwohner (= 104,4 %)
Also + 4,4 %
(Quelle: muenchen.de)
Bei steigender Bevölkerung sinkender Anteil der Bus- und Trambahnfahrer. Bravo SWM! Das ist Verkehrswende.
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Re: MVG im freien Fall?
Das hinkt natürlich, da nicht die Personen berücksichtigt werden, die z.B. während Corona vom ÖPNV auf's Fahrrad umgestiegen sind und dabei geblieben sind.
Re: MVG im freien Fall?
Welchen deutlich löchrigeren Fahrplan meinst Du?Iarn hat geschrieben: ↑14 Jan 2025, 22:57 https://www.tramreport.de/2025/01/14/mv ... hlen-2024/
Interessanter Artikel bei Tramreport. Die Fahrgastzahlen sind trotz deutlich löchrigerem Fahrplan wieder auf Vor-Corona-Niveau.
Bei der U-Bahn fährt deutlich mehr als vor Corona, die U2 und die U5 haben den ganztägigen 5-Minuten-Takt. Das scheint etwas zu bewirken, da hier die Fahrgastzahlen auch höher sind als damals.
Bei Tram und Bus ist es in der Tat schlechter wie auch bei Tramreport ausgeführt, da sind auch die Fahrgastzahlen geringer.
Ich wage schon mal eine Prognose: 2025 wird die U-Bahn weiter (unter anderem zu Lasten von Bus und Tram) zulegen. Durch den Nachtverkehr ergibt sich eine Verschiebung.
Re: MVG im freien Fall?
Ich habe auch nicht die Personen berücksichtigt, die nun wieder mit dem KFZ fahren, die ins Pflegeheim umgezogen sind, die neu geboren wurden oder auch die verstorben sind.... Natürlich nicht. Es muss ein Bezug her. Und der Bezug ist in dem Fall: Bus bzw. Tramfahrer im Verhältnis zur Bevölkerungsentwicklung.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑15 Jan 2025, 20:16
Das hinkt natürlich, da nicht die Personen berücksichtigt werden, die z.B. während Corona vom ÖPNV auf's Fahrrad umgestiegen sind und dabei geblieben sind.
Du kannst aber gerne auch eine Statistik zu den Fahrradfahrern oder Verstorbenen erstellen, wenn Du magst. Meine hatte halt einen anderen Bezug. Und der war klar definiert.
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Re: MVG im freien Fall?
Stimmt, der Radverkehr hat einen erstaunlich hohen Anteil am Modal Split; vor allem bei kurzen Strecken konkurriert das Fahrrad eher mit Bus und Tram und weniger mit der U-Bahn.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑15 Jan 2025, 20:16
Das hinkt natürlich, da nicht die Personen berücksichtigt werden, die z.B. während Corona vom ÖPNV auf's Fahrrad umgestiegen sind und dabei geblieben sind.
Ein wichtiger Grund für den Rückgang ist sicher noch das Home-Office, das zwar mittlerweile deutlich weniger wurde als zu Corona-Zeiten, aber immer noch viel weiter verbreitet sein dürfte als 2019.
Speziell bei der Tram kam noch die jahrelange Baustelle an der Ludwigsbrücke dazu.
Die Zahlen für Bus und Tram hätten vor allem bei der steigenden Einwohnerzahl (wie Jean und cretu schon anmerkten) schon über dem Niveau von 2019 sein können.
Immerhin hat der PKW-Verkehr wohl ebenfalls abgenommen (auch wenn der Artikel sich nur auf das erste Halbjahr bezieht): https://muenchenunterwegs.de/angebote/v ... n-muenchen
Die Verkehrswende gibt es also doch; sie ist nicht tot, sie schläft nur

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Re: MVG im freien Fall?
Die Ludwigsbrücke ist doch egal, wenn große Teile des restlichen Netzes auch pro Jahr über Monate stillgelegt sind. 2024 waren das: Die ersten Wochen des Jahres die L23 durch die unfertige Baustelle Scheidplatz (und L12/28, aber Scheidplatz ist da vernachlässigbar), dann ein halbes Jahr die Baustelle Ammerseestraße auf L18, obwohl da die meiste Zeit des Jahres nicht gebaut wurde. Dann mehrere Monate die Arnulfstraße mit Sperrung L16/L17. Die Unterbrechung Schwanseestraße der L18, wo der Großteil der Baustelle nie stattgefunden hat. Zusätzlich Bauarbeiten am Max-Weber-Platz.karlingersepp hat geschrieben: ↑15 Jan 2025, 23:58 Speziell bei der Tram kam noch die jahrelange Baustelle an der Ludwigsbrücke dazu.
Später noch die Baustelle Knie auf der L19 und nochmal Fürstenrieder Straße.
Vermutlich gäbe es also Steigerungsraten wie mindestens bei der U-Bahn oder noch mehr, wenn die MVG halt mal ihre Bausperrungen auf den Zeitraum begrenzen würden, den andere Städte für vergleichbare Projekte brauchen. Oder zumindest nur dann sperren, wenn auch jemand baut.
Aus den Zahlen irgendwie eine Abkehr von der Trambahn herauszulesen, ist ja lächerlich wenn nicht grob verfälschend. (Nicht du, aber wird hier so intoniert.)
Re: MVG im freien Fall?
https://www.mvg.de/news/wortmann-oepnv-zukunft.html
Damit verbringt der Chef der MVG seine Zeit...ist zwar auch wichtig...aber wichtiger wäre, dass er Ordnung in den Laden bringt...
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Re: MVG im freien Fall?
Herbert König wurde vor 15 oder 20 Jahren mal bei einem Interview gefragt, warum er sich denn nicht als Verbandschef bewirbt, sondern immer nur als Vize.
Seine Antwort: Unter keinen Umständen könnte er VDV-Chef werden, denn eines der beiden Ämter würde er dann automatisch vernachlässigen.
Seine Antwort: Unter keinen Umständen könnte er VDV-Chef werden, denn eines der beiden Ämter würde er dann automatisch vernachlässigen.
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Re: MVG im freien Fall?
Man sagt schnell mal was, wenn man's eh nicht wird ...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑20 Jan 2025, 13:30 Herbert König wurde vor 15 oder 20 Jahren mal bei einem Interview gefragt, warum er sich denn nicht als Verbandschef bewirbt, sondern immer nur als Vize.
Seine Antwort: Unter keinen Umständen könnte er VDV-Chef werden, denn eines der beiden Ämter würde er dann automatisch vernachlässigen.
Die Frage ist halt wie viel Tagesgeschäft hat so ein MVG-Geschäftsführer eigentlich, das sich mit dem Tagesgeschäft eines VDV-Vorsitzenden beißt und ist es für ersteres Amt möglicherweise sogar vorteilhaft zweiteres auch noch auszuüben? Ich mag mich täuschen, aber beides dürften keine Vollzeitstellen in dem Sinne sein, wo man selbst aktiv unter exklusivem Zeiteinsatz Pläne aufstellt, die Mitgliederkartei verwaltet oder täglich wie ein Kleinstadtbürgermeister nach echt straffem Zeitplan (fast wie der Pflegedienst) im Außendienst z.B. Senioren zum Geburtstag gratulieren muss ... Ehrenamtlich neben einer Vollzeitarbeit als Vereinsvorstand beim Sportverein und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, also Ämter, wo man wirklich viel selbst Verwaltungs- und andere Arbeit erbringen muss, geht wahrscheinlich weniger zusammen als hauptamtlich Konzernvorstand und eigentlich im selben Rahmen auch noch als oberster Grüßonkel bei der eigenen Lobbyvereinigung networken. Andere können auch prima Ministerpräsident, Parteivorsitzender, Schirmherr und Faschingsprinz und haben trotzdem noch Zeit eine Karriere als Foodfluencer zu machen, weil das letztlich irgendwie Teile ein und des selben Jobs sind.

„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“
Re: MVG im freien Fall?
Den muss ich mir merken, YMMDRohrbacher hat geschrieben: ↑20 Jan 2025, 15:58 Andere können auch prima Ministerpräsident, Parteivorsitzender, Schirmherr und Faschingsprinz und haben trotzdem noch Zeit eine Karriere als Foodfluencer zu machen, weil das letztlich irgendwie Teile ein und des selben Jobs sind.![]()
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Re: MVG im freien Fall?
So wie der 5 Minuten Takt in der HVZ momentan auf der U3 von & nach Moosach läuft, gehört noch viel feinjustiert. Gestern Nachmittag, heute morgen, heute Nachmittag pures Chaos. Gestern Nachmittag: 16.02 ab OEZ fuhr Richtung Moosach, die nächste kam um 16.23!; 2 Minuten dahinter die nächste; weitere 3 Minuten dahinter noch eine. Stadteinwärts lief es bis dahin im 5 Takt. Heute morgen: 7.15 fährt, 7.20 fällt aus, 7.25 fährt, 7.31 fährt stadteinwärts; stadtauswärts 5 Minuten Takt. Heute Nachmittag stadteinwärts 5 Minuten Takt um 16.40; stadtauswärts wieder Pulkbildung wie gestern.
Bin gespannt, ob sie den 5 Minuten HVZ-Takt während der Baustelle vom 17.02 bis 30.05.2025 von & nach Moosach wieder einstampfen & nur mehr im 10 Minuten Takt fahren
Bin gespannt, ob sie den 5 Minuten HVZ-Takt während der Baustelle vom 17.02 bis 30.05.2025 von & nach Moosach wieder einstampfen & nur mehr im 10 Minuten Takt fahren
Re: MVG im freien Fall?
Also gegen 17 Uhr lief recht planmäßig bei mir.
Das der Takt5 während der Baumaßnahme ab Mitte Februar auf der U3 entfällt, ist doch schon offen kommuniziert bei der MVG.
Das der Takt5 während der Baumaßnahme ab Mitte Februar auf der U3 entfällt, ist doch schon offen kommuniziert bei der MVG.
Re: MVG im freien Fall?
Die MVG hat immer noch nicht gemerkt, dass sie das Verkehrslinienplan Stadt vom letzten Jahr haben...vielleicht sollte man denen eine E-Mail schreiben?



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Re: MVG im freien Fall?
Ja mach doch??
Oder willst du jetzt eine schrittweise Anleitung, wie man ein E-Mail verfasst?

Oder willst du jetzt eine schrittweise Anleitung, wie man ein E-Mail verfasst?

Re: MVG im freien Fall?
Nee, arbeite ja schließlich nicht in der Verwaltung der MVG...TramBahnFreak hat geschrieben: ↑03 Feb 2025, 13:26 Ja mach doch??![]()
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- Kaiser
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Re: MVG im freien Fall?
Vielleicht sollte man das Thema langsam umbenennen in „Eisenbahnforum im freien Fall?“.