[MVG] Jahresfahrplan 2024
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
Ja endlich! Lang hats gedauert!
Im Internet sind sie inzwischen auch abrufbar, unter https://www.mvv-muenchen.de/plaene-bahn ... index.html.
Mir persönlich ist aber aufgefallen, dass es wieder keine Minifahrpläne für Regionalzüge gibt (da steht schon seit Jahren(!), dass sie "noch in Arbeit" sind), die Nachtbusse komplett fehlen. Früher gab es da zwei "Minifahrpläne": einer für die "40er" und einer für die "70/80er". Die Nachttrams haben aktuell zwar schon Fahrpläne, aber keine Minifahrpläne. Da sind nur "normale Fahrpläne", die auf der Seite der Minifahrpläne gelistet sind.
Ansonsten fehlen noch etliche Landkreise mit Minifahrplänen im digitalen Bereich...
Im Internet sind sie inzwischen auch abrufbar, unter https://www.mvv-muenchen.de/plaene-bahn ... index.html.
Mir persönlich ist aber aufgefallen, dass es wieder keine Minifahrpläne für Regionalzüge gibt (da steht schon seit Jahren(!), dass sie "noch in Arbeit" sind), die Nachtbusse komplett fehlen. Früher gab es da zwei "Minifahrpläne": einer für die "40er" und einer für die "70/80er". Die Nachttrams haben aktuell zwar schon Fahrpläne, aber keine Minifahrpläne. Da sind nur "normale Fahrpläne", die auf der Seite der Minifahrpläne gelistet sind.
Ansonsten fehlen noch etliche Landkreise mit Minifahrplänen im digitalen Bereich...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024
Die Nachtbus-Minifahrpläne gibt es zumindest gedruckt in den MVG-Kundenzentren...
-
- Tripel-Ass
Die werden wie die letzten Jahre auch weiterhin fehlen, weil nicht alle Landkreise die Erarbeitung der Minifahrpläne beim MVV in Auftrag gegeben haben - weil zu teuer. Das kommt halt dabei raus, wenn Landräte mit 0 fachlicher Kompetenz ihre Meinung in der Verwaltung durchdrücken. Im Zweifelsfall ist sowieso alles viel zu teuer und nutzlos.Avenio.Pasing hat geschrieben: ↑21 Apr 2024, 14:37 Ja endlich! Lang hats gedauert!
Sollte nicht im Frühjahr die Schleife für die Kurzfahrten vom 57 und 143 in den Hörweg verlegt werden?
Wobei Frühjahr ja auch ein dehnbarer Begriff ist
Wobei Frühjahr ja auch ein dehnbarer Begriff ist
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ja sollte...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Achso, alles klar
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
Jetzt hab ich grad durch Zufall herausgefunden, wo die Zone 12 liegt, die es ja schon seit Fahrplanwechsel zu kaufen gibt, und die in keinem Netzplan eingetragen ist...
Ab 18.05.2024 gibt es die beiden "neuen" Bergbuslinien 396 und 996. Hier dazu die Fahrpläne: https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... ergBus.pdf (Linie 396) und https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... ergBus.pdf (Linie 996).
Die neue Linie 996 (München Pasing - Pfronten - Wieskirche) hält nämlich zwischen den Haltestellen "Vils (Tirol) Einsatzzentrum" und der lustigen Haltestelle mit dem Namen "Lachen" in der Zone 12.
Darüber hinaus finde ich interessant, wo die Busse denn dann halten. Der 396er (München Ostbahnhof - Bayrischzell - Hinterthiersee) hält am Ostbahnhof in der Friedenstraße an der SEV-Bushaltestelle, die dort vor kurzem neu aufgestellt wurde, wenn man vom Bahnhof aus Richtung Werksviertel geht.
Da steht übrigens by the way noch ein weiterer Mast, wo drauf steht "Ersatzverkehr Bedienzeit Fr. 22h-Mo 04h", hab ich so auch noch nie gesehen... Ist scheinbar schon für vorgesehene Stammstreckensperrungen, und den hat man deswegen gleich fest installiert!
Wo der 996er in Pasing hält, weiß ich momentan noch nicht, ich vermute jedoch entweder in der Emil-Neuburger-Straße, wo man auch zwei feste neue Bushaltestellen (v.a. für den X732er) aufgestellt hat, oder hinten in der Carossastraße, wo der Schienenersatzverkehr jetzt seit neuestem hält...
Ab 18.05.2024 gibt es die beiden "neuen" Bergbuslinien 396 und 996. Hier dazu die Fahrpläne: https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... ergBus.pdf (Linie 396) und https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... ergBus.pdf (Linie 996).
Die neue Linie 996 (München Pasing - Pfronten - Wieskirche) hält nämlich zwischen den Haltestellen "Vils (Tirol) Einsatzzentrum" und der lustigen Haltestelle mit dem Namen "Lachen" in der Zone 12.
Darüber hinaus finde ich interessant, wo die Busse denn dann halten. Der 396er (München Ostbahnhof - Bayrischzell - Hinterthiersee) hält am Ostbahnhof in der Friedenstraße an der SEV-Bushaltestelle, die dort vor kurzem neu aufgestellt wurde, wenn man vom Bahnhof aus Richtung Werksviertel geht.
Da steht übrigens by the way noch ein weiterer Mast, wo drauf steht "Ersatzverkehr Bedienzeit Fr. 22h-Mo 04h", hab ich so auch noch nie gesehen... Ist scheinbar schon für vorgesehene Stammstreckensperrungen, und den hat man deswegen gleich fest installiert!
Wo der 996er in Pasing hält, weiß ich momentan noch nicht, ich vermute jedoch entweder in der Emil-Neuburger-Straße, wo man auch zwei feste neue Bushaltestellen (v.a. für den X732er) aufgestellt hat, oder hinten in der Carossastraße, wo der Schienenersatzverkehr jetzt seit neuestem hält...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
-
- Tripel-Ass
Der Zeitzusatz hängt mit dem Parkverbot zusammen. Genehmigt wurde eine Haltestelle ohne zeitliche Einschränkungen und eine Haltestelle, an der rein theoretisch Mo-Fr niemand beeinträchtigt wird.
Die Linie 171 wird Ab 10.9.24 von Feldmoching Bf. zur Hochmuttinger Straße verlängert.
https://www.mvg.de/api/ems/tickers/file ... 1374789117
Meine Frage fuhr die 83 früher mit Ziel Feldmoching Nord nicht schon mal dort in die nähe?
Meine Frage fuhr die 83 früher mit Ziel Feldmoching Nord nicht schon mal dort in die nähe?
Ja, in der Wendeschleife Herbergstraße.Chr18 hat geschrieben: ↑04 Sep 2024, 20:01 Die Linie 171 wird Ab 10.9.24 von Feldmoching Bf. zur Hochmuttinger Straße verlängert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Welche andere Linie wird dann, um die Busfahrer für diesen Abschnitt zu realisieren, dafür dann auf Takt 60 umgestellt?Chr18 hat geschrieben: ↑04 Sep 2024, 20:01 Die Linie 171 wird Ab 10.9.24 von Feldmoching Bf. zur Hochmuttinger Straße verlängert.
Ist das für das auf der Karte als geplant gestrichelt eingezeichnete Neubaugebiet im Norden der Karte?Chr18 hat geschrieben: ↑04 Sep 2024, 20:01 Die Linie 171 wird Ab 10.9.24 von Feldmoching Bf. zur Hochmuttinger Straße verlängert.
Oder mußte nur die Restwendeschleife ( nach dem Grundstückverkauf unter Ude) von einer Linienendstation mit wartendem Bus entlastet werden?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Dann würde man keine 15 Minuten in Feldmoching warten (siehe Pressemeldung der MVG).
Man kürzt die Wendezeit in Feldmoching weg....cretu hat geschrieben: ↑04 Sep 2024, 21:03Welche andere Linie wird dann, um die Busfahrer für diesen Abschnitt zu realisieren, dafür dann auf Takt 60 umgestellt?Chr18 hat geschrieben: ↑04 Sep 2024, 20:01 Die Linie 171 wird Ab 10.9.24 von Feldmoching Bf. zur Hochmuttinger Straße verlängert.
mfg Daniel
Darum gibt es laut MVG auch 15 Minuten Wartezeit in Feldmoching.
Betriebsbedingt haben die Busse kommend von der Hochmuttinger Straße einen Aufenthalt von ca. 15 Minuten bevor die Fahrt in Richtung Harthof - Am Hart fortgesetzt wird.
Hast recht, der bisher nur zur HVZ geplante Kurs läuft nun durchgehend, sodass es in Feldmoching die Pufferzeit gibt.
mfg Daniel
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Gibt es an der Hochmuttinger Strasse keine Möglichkeit, die Wendezeit abzuwarten?
Die Linie 182 geht auch am Start... Leider konnte ich noch kein Fahrplan finden...
Dort stehen bereits großflachig Recyclingsammelbehälter. Also keine Chance.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑06 Sep 2024, 17:24 Gibt es an der Hochmuttinger Strasse keine Möglichkeit, die Wendezeit abzuwarten?
Die Herbergstraße ist ja eine ausgeschilderte überörtliche Fahrradroute Rathenaustraße/Karlsfeld&Dachau& Regattaanlage mit Badesee.. Das könnte ohne einseitige Halteverbote zu Konflikten führen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Nicht zu vergessen ist, dass es in Feldmoching Bf. Infrastruktur fürs Fahrpersonal gibt. Der Fakt das auch das Personal mal eine Toilette braucht oder die Möglichkeit sich mit kühlem Wasser oder Kaffee zu versorgen wird ja gerne vergessen oder ignoriert und ist sicher nicht ganz Unschuldig am Personalmangel.
Die Linienführung ist sicherlich nicht final...und die meisten Fahrgäste werden eh in Feldmoching aussteigen.Nordlicht hat geschrieben: ↑08 Sep 2024, 10:54 Nicht zu vergessen ist, dass es in Feldmoching Bf. Infrastruktur fürs Fahrpersonal gibt. Der Fakt das auch das Personal mal eine Toilette braucht oder die Möglichkeit sich mit kühlem Wasser oder Kaffee zu versorgen wird ja gerne vergessen oder ignoriert und ist sicher nicht ganz Unschuldig am Personalmangel.
-
- Tripel-Ass
Geschichten aus dem Paulanergarten ... Schonmal in der Planungsabteilung vorbeigeschaut? Oder nur gepflegte Vorurteile verbreiten?Nordlicht hat geschrieben: ↑08 Sep 2024, 10:54 Nicht zu vergessen ist, dass es in Feldmoching Bf. Infrastruktur fürs Fahrpersonal gibt. Der Fakt das auch das Personal mal eine Toilette braucht oder die Möglichkeit sich mit kühlem Wasser oder Kaffee zu versorgen wird ja gerne vergessen oder ignoriert und ist sicher nicht ganz Unschuldig am Personalmangel.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Das ist für jemanden wie mich natürlich eine vollkommen überraschende Neuigkeit.Nordlicht hat geschrieben: ↑08 Sep 2024, 10:54 Nicht zu vergessen ist, dass es in Feldmoching Bf. Infrastruktur fürs Fahrpersonal gibt. Der Fakt das auch das Personal mal eine Toilette braucht oder die Möglichkeit sich mit kühlem Wasser oder Kaffee zu versorgen wird ja gerne vergessen oder ignoriert und ist sicher nicht ganz Unschuldig am Personalmangel.
Aber meines Wissens hat die Linie 171 noch eine zweite Endstation…
Wenns dich tröstet, ich habe über 4 Jahre in der Verkehrsplanungsabteilung eines großen Verkehrsbetriebs gearbeitet und fahre seit über 15 Jahren auch selber Linienbus.Federspeicher hat geschrieben: ↑08 Sep 2024, 13:15Geschichten aus dem Paulanergarten ... Schonmal in der Planungsabteilung vorbeigeschaut? Oder nur gepflegte Vorurteile verbreiten?Nordlicht hat geschrieben: ↑08 Sep 2024, 10:54 Nicht zu vergessen ist, dass es in Feldmoching Bf. Infrastruktur fürs Fahrpersonal gibt. Der Fakt das auch das Personal mal eine Toilette braucht oder die Möglichkeit sich mit kühlem Wasser oder Kaffee zu versorgen wird ja gerne vergessen oder ignoriert und ist sicher nicht ganz Unschuldig am Personalmangel.
Fehlende Toiletten an Busendstellen in der Peripherie sind ein Thema bei den im Fahrdienst beschäftigten Kollegen - von den Zuständen im Regionalverkehr, wo sich wahlweise Anwohner über wildpinkelnde Busfahrer oder Busfahrer über unwürdige Bedingungen in den Lokalzeitungen auslassen ganz zu schweigen.
Im MVG-Netz scheint das halbwegs gut gelöst zu sein, an der neuen Endhaltestelle steht aber ziemlich sicher keine solche Einrichtung. Von daher halte ich es für konsequent die Pausen in Feldmoching am Bahnhof zu verbringen.
Die Fahrplanänderungen von heute wurden nirgends eingepflegt...Echt peinlich! Die Fahrplanauskunft kennt die Haltestelle "Neufreimann" nicht.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Also ich finde in der MVV-EFA da Fahrten. Allerdings nicht besonders viele, die nächste für heute wird um 13:15 Uhr ausgegeben.
Vielleicht suchst du zu den falschen Zeiten?
Die MVG schrieb ja zu den Betriebszeiten:
Bus 182 Kieferngarten ⇒ Neufreimann (Fahrzeit ca. 6 Minuten)
alle Tage: 07:14, 07:34, 07:54, 08:14 und 08:34 Uhr
freitags: 11:44 und 12:04 Uhr
montags bis donnerstags: 13:34 bis 16:04 Uhr alle 30 Minuten
Bus 182 Neufreimann ⇒ Kieferngarten (Fahrzeit ca. 7 Minuten)
alle Tage: 07:20, 07:40, 08:00, 08:20 und 08:40 Uhr
freitags: 11:30, 11:50 und 12:10 Uhr
montags bis donnerstags: 13:15 bis 16:15 Uhr alle 30 Minuten
Also die MVG Seite kennt die Haltestelle Neufreimann nicht mal... aber gut, letztendlich ist es für mich völlig egal...
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Dann schau einfach beim MVV, da ist die Suche m.E. eh verbindlicher.
-
- Mitglied
Es wurde mal in einem Bericht erwähnt das die Buslinie 182 zwischen Kieferngarten U und der neu errichteten Schule auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne fahren soll.
Das ist das erste Gebäude (vermute ich ) das auf diesem Arenal gebaut und bezogen worden ist.
https://www.mvg.de/dam/jcr:98982f12-479 ... eimann.jpg
Das ist das erste Gebäude (vermute ich ) das auf diesem Arenal gebaut und bezogen worden ist.
https://www.mvg.de/dam/jcr:98982f12-479 ... eimann.jpg
Anscheinend fährt die U7 nur zwischen OEZ und Sendlinger Tor...das wird aber schön von der MVG verschwiegen (also die Kürzung).
Wir sollen wohl wirklich alle Fahrrad fahren.
Wir sollen wohl wirklich alle Fahrrad fahren.