Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Am 19.04.2024 hat die Bayerische Eisenbahn Gesellschaft darüber informiert die Neuausschreibung im Rosenheimer Kreuz(ROX) zu veröffentlichen.
https://beg.bahnland-bayern.de/de/wettb ... eimerkreuz
https://beg.bahnland-bayern.de/de/wettb ... eimerkreuz
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Extrem unambitioniert
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Und wenn sich die BRB drauf bewirbt, gewinnt sie auch
mfg Daniel
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Ja. Schade, dass das Expresskonzept abends nicht ausgeweitet wird. Gerade im Sommer führt das dazu, dass der RE5 von Salzburg kommend spätestens ab Rosenheim überfüllt ist, weil die RB54 ab 20:30 Uhr schon in Rosenheim endet. Zumindest bis 22 Uhr sollte man das Expresskonzept ausweiten.
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Ist vielleicht wegen der BOB-Vergangenheit hier auch ganz gut aufgehoben: Nachdem VT115 2010 schonmal gebrannt hat, ist er heute in Erkrath vermutlich final abgeraucht:
Brand eines Regiobahn-Zuges im Neandertal
Brand eines Regiobahn-Zuges im Neandertal
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Wenig überraschend hat die BRB das Netz Oberland erneut gewonnen: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... rland-2027
Fahrplan und Fahrzeugeinsatz (31 Lint 54) bleiben unverändert. Abhängig von der Elektrifizierung des Netzes endet der Vertrag zwischen 2032 und 2037.
Fahrplan und Fahrzeugeinsatz (31 Lint 54) bleiben unverändert. Abhängig von der Elektrifizierung des Netzes endet der Vertrag zwischen 2032 und 2037.
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Der Buschfunk sagt, dass sich auch "Start Deutschland" beworben haben soll.
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Hier ist Start Deutschland als einziger weiterer Bieter genannt: https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 75227.html
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
kommen die Integral zur Wartung nach Lenggries oder warum stand VT 113 da am Freitag rum?
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Ja, die Integrale werden weiterhin in Lenggries gewartet. Auch die Hauptuntersuchung wird dort gemacht.
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
ist ja auch der nächste Weg
- danke für die Info.

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Der nächste Weg ist es sicher nicht, aber das Werkstattpersonal bei der BOB hat nunmal das Know-how zu den Integralen. Die Regiobahn hat es nicht. Dadurch, dass die Integrale weiterhin in Lenggries gewartet werden, konnte die BOB bei der Umstellung auf Lint Entlassungen vermeiden (die Lint sind wohl wesentlich wartungsärmer als die Integrale) und die Regiobahn kann auf das vorhandene Know-how bei der BOB zurückgreifen. So hat es ein Mitarbeiter letztes Jahr beim Tag der offenen Tür zum 25-jährigen Jubiläum erklärt.
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Nach meinen letzten Infos sind die dort nur als Übergangslösung vorgesehen und sollen in 2-3 Jahren abgelöst werden, wenn die Elektrifizierung abgeschlossen ist. Klar, das man dann einen preiswerten Weg sucht...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Servus,
Weiß jemand zufällig wofür, bzw. wo die blau-gelb lackierte V125 der BRB genutzt wird? War für längere Zeit nicht in Holzkirchen, steht nun aber seit einigen Wochen wieder hier.
Weiß jemand zufällig wofür, bzw. wo die blau-gelb lackierte V125 der BRB genutzt wird? War für längere Zeit nicht in Holzkirchen, steht nun aber seit einigen Wochen wieder hier.
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Ist das nicht die Lok für den Schneepflug in Holzkirchen?
mfg Daniel
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Stimmt, stand aber eigentlich immer mit dem Schneepflug zsm. auf einem anderen Abstellgleis. Merkwürdig ist auch für mich, dass sich die V125 aus Holzkirchen bewegt hat, als der Pflug schon weg war. (Dieser steht im übrigen auch nicht mehr hier)
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Im Sommer stand die Lok noch nie auf dem Schneepfluggleis. Das ist eigentlich nur dann der Fall, wenn ein Schneepflugeinsatz tatsächlich möglich sein könnte.
Auf Dem Schneepfluggleis müsste die BOB schließlich fürs Abstellen an die DB bezahlen, auf den eigenen Abstellgleisen (Gleis 16, 17, ehem. Laderampe) kostets eben nix...
Auf Dem Schneepfluggleis müsste die BOB schließlich fürs Abstellen an die DB bezahlen, auf den eigenen Abstellgleisen (Gleis 16, 17, ehem. Laderampe) kostets eben nix...
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Bayern stellt auch der Tegernsee-Bahn Geld für die Planung der Elektrifizierung ihrer Strecke zu Verfügung.
Der Vertrag über 2,3 Mio. Euro läuft auch bis 2029 und wurde jetzt unterzeichnet: PM des StMB
Der Vertrag über 2,3 Mio. Euro läuft auch bis 2029 und wurde jetzt unterzeichnet: PM des StMB
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Hier kann man sich die Überreste des abgebrannten VT115 anschauen: https://youtu.be/pN6BBWxD8pc?si=BoUpyReddx3byFdI
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Weiß jemand näheres zu der "Fahrbahnstörung" zwischen Holzkirchen und Miesbach? Am Freitag und Samstag gab es dadurch größere Verspätungen, seit Sonntag ist die Strecke gesperrt und die Sperrung wird Tag für Tag verlängert.
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Hab irgendwo was gelesen von einem Schienenbruch am Bahnübergang in Darching.
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
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- ralf.wiedenmann
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Ausschreibung Grundlagenermittlung und Vorplanung Elektrifizierung Oberlandbahn. Siehe TED, 30.6.2025: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/348056-2025
Siehe auch: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 5c99458750Im vorliegenden Vergabeverfahren sollen die folgenden Planungsleistungen in den Lph 1+2 sowie optional 3-4 und 6 vergeben werden: - Objektplanung Verkehrsanlagen - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke - Fachplanung technische Streckenausrüstung für - Leit- und Sicherungstechnik - 50Hz-Anlagen - Telekommunikationsanlagen - Bahnstromanlagen - Plausibilitätsprüfung und ggf. Überarbeitung der bereits vorhandenen Vorplanung der Oberleitungsanlage einschließlich Erdung und Rückstromführung auf Grundlage der zwischenzeitlich erweiterten Projektinhalte Die Ausschreibung wird in insgesamt 3 Raumlose unterteilt: Los 1: Strecke 5505: Holzkirchen – Lenggries (km 36,737 bis 66,798; Länge 30,061 km) Los 2: Strecke 5620: Holzkirchen – Schliersee (km 1,750 bis 24,598; Länge 22,848 km) Los 3: Strecke 5621: Schliersee – Bayrischzell (km 0,895 bis 16,671; Länge 15,776 km)
…
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/06/2025
…
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 27/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
- ralf.wiedenmann
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Bei den Ausschreibungsunterlagen https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 50/details wurde auch das künftige Betriebsprogramm veröffentlicht. Da der Link des Bieterportals verschwindet habe ich die folgenden Dokumente bei mir gespeichert (one-drive-Link):
Anlage 27: Elektrifizierungskonzept: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/EQ ... g?e=aw9z8n
Anlage 25: Verkehrliche Aufgabenstellung: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/ET ... g?e=Jsj1c8
Ich habe auf die Schnelle das in meinen Augen wichtigste zusammengefasst. Wer es genauer wissen will, der soll die verlinkten Dateien öffnen.
Aus dem Dokument Elektrifizierungskonzept:
Statt heute 51,6 Fahrten zwischen (München-) Holzkirchen - Schaftlach sollen künftig 60 Fahrten (Richtung und Gegenrichtung) angeboten werden.
Zwischen Schaftlach und Lengries statt heute 51,6, künftig 60.
Zwischen Schaftlach und Tegernsee statt heute 49,8 künftig 60.
Zwischen Holzkirchen und Schliersee statt heute 48,8 künftig 60.
Zwischen Schliersee und Bayrischzell statt heute 39 künftig 50.
1/2-Stundentakt im Gesamtnetz, gleichzeitiges Anfahren an Kreuzungsbahnhöfen, Zuglänge 140m.
Mögliche Einbindung von Regional-S-Bahnen aus dem Bahnknoten München.
Einsatz von Elektrotriebwagen (bzw. E-Loks mit Wagen) ggf. im Mehrfachtraktion mit einer Gesamtlänge von 220m auf dem Abschnitt Schaftlach-Holzkirchen-München.
Aus dem Dokument verkehrliche Aufgabenstellung:
Anlage 27: Elektrifizierungskonzept: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/EQ ... g?e=aw9z8n
Anlage 25: Verkehrliche Aufgabenstellung: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/ET ... g?e=Jsj1c8
Ich habe auf die Schnelle das in meinen Augen wichtigste zusammengefasst. Wer es genauer wissen will, der soll die verlinkten Dateien öffnen.
Aus dem Dokument Elektrifizierungskonzept:
Statt heute 51,6 Fahrten zwischen (München-) Holzkirchen - Schaftlach sollen künftig 60 Fahrten (Richtung und Gegenrichtung) angeboten werden.
Zwischen Schaftlach und Lengries statt heute 51,6, künftig 60.
Zwischen Schaftlach und Tegernsee statt heute 49,8 künftig 60.
Zwischen Holzkirchen und Schliersee statt heute 48,8 künftig 60.
Zwischen Schliersee und Bayrischzell statt heute 39 künftig 50.
1/2-Stundentakt im Gesamtnetz, gleichzeitiges Anfahren an Kreuzungsbahnhöfen, Zuglänge 140m.
Mögliche Einbindung von Regional-S-Bahnen aus dem Bahnknoten München.
Einsatz von Elektrotriebwagen (bzw. E-Loks mit Wagen) ggf. im Mehrfachtraktion mit einer Gesamtlänge von 220m auf dem Abschnitt Schaftlach-Holzkirchen-München.
Aus dem Dokument verkehrliche Aufgabenstellung:
Maßnahmenpaket A (Vor oder mit Inbetriebnahme Elektrifizierung, Annahme 12/2034):
Fortführung des heutigen Betriebsprogramms mit Doppelflügelung/Doppelkuppeln in Holzkirchen und Schaftlach, nun bei elektrischem Betrieb. Im Oberland mit Ausnahme des Streckenabschnitts Schliersee - Bayrischzell durchgängiger Halbstundentakt. Deutlich verbesserte Betriebsqualität durch verkürzte Fahr- bzw. verbesserte Pufferzeiten sowie flexiblere Signaltechnik in Schaftlach, Bad Tölz und Lenggries.
Grundsätzlich Einsatz von Zügen der 70-m-Klasse, ggf. in Kombination mit Zügen der 40-m-Klasse.
Zugzahlen nach Umsetzung Elektrifizierung und des Maßnahmenpakets A
(Annahme: Fahrplan 2035), Richtung und Gegenrichtung
Mo-Fr / Sa / So
Abschnitt
München - Holzkirchen (nur Regionalverkehr*) 90 / 66 / 66
Holzkirchen — Schaftlach 70 / 66 / 66
Schaftlach — Lenggries 70 / 66 / 66
| Schaftlach — Tegernsee 70 / 66 / 66
Holzkirchen — Schliersee 70 / 66 / 66
Schliersee — Bayrischzell 38 / 36 / 36
*) inkl. Regionalverkehr von/nach Rosenheim, ohne „Deisenhofen-Pendel”
Die Planungen stehen unter Haushaltsvorbehalt. Der Freistaat behält sich Planungsänderungen
vor.
Maßnahmenpaket B (im Nachgang zur Elektrifizierung)
Umstellung des Betriebsprogramms dergestalt, dass pro Zugfahrt nur einmaliges Flügeln/Kuppeln entweder in Holzkirchen oder in Schaftlach erforderlich ist:
- RB München - Holzkirchen — Schaftlach — Tegernsee/Lenggries im 0,5-Stunden-Takt mit Flügeln / Kuppeln in Schaftlach
- RB München - Holzkirchen - Bayrischzell/Rosenheim im 0,5-Stunden-Takt mit Flügeln / Kuppeln in Holzkirchen (Abschnitt Schliersee-Bayrischzell im 1-Stunden-Takt)
Weiterhin wird auf allen Streckenästen der Einsatz von 140 m-Zügen ermöglicht und im Bahnhof Miesbach kann bei Bedarf in den Bahnsteiggleisen gewendet werden.
Zugzahlen nach Umsetzung der Ausbaumassnahmen (Annahmen Fahrplan 2036), Richtung und Gegenreichung
Mo-Fr / Sa / So
Abschnitt
München -— Holzkirchen (nur Regionalverkehr*) 140 / 132 / 132
Holzkirchen — Schaftlach 70 / 66 / 66
Schaftlach — Lenggries 70 / 66 / 66
Schaftlach — Tegernsee 70 / 66 / 66
Holzkirchen - Schliersee 70 / 66 / 66
Schliersee — Bayrischzell 38 / 36 / 36
*) inkl. Regionalverkehr von/nach Rosenheim, ohne „Deisenhofen-Pendel“
Die Planungen stehen unter Haushaltsvorbehalt. Der Freistaat behält sich Planungsänderungen vor.
...
Infrastrukturmassnahmen
Maßnahmenpaket A
Folgende Infrastrukturmaßnahmen sind erforderlich:
- Ertüchtigung des Kreuzungsbahnhofes Bad Tölz für möglichst gleichzeitige schnelle Einfahrten sowie für die Möglichkeit zur Wende in den Hauptgleisen, Bahnsteigbestelllänge 140 m, Sicherungslänge 155 m. Im Zuge der Vorentwurfsplanung sind verschiedene Einfahrgeschwindigkeiten zu untersuchen und eine Variantenentscheidung herbeizuführen. Hierbei werden ggf. auch abgestufte Geschwindigkeitssignalisierungen realisiert.
- Umbau des Bahnhofs Schaftlach für möglichst gleichzeitige schnelle Einfahrten, je 2 Zugdeckungssignale an Gleis 1 und 2 (jeweils nach 1/3 und 2/3 der Bahnsteiglänge), Bahnsteigbestelllänge 220 m, in der Planung ist die Herstellung einer dritten Bahnsteigkante am Gleis 3 zur Abfederung betrieblicher Unregelmäßigkeiten und für Sonderverkehre zu prüfen. Der Bahnsteig Gleis 3 kann nicht in der Relation von/nach Tegernsee genutzt werden.
- Sofern im Rahmen des Umbaus des Bahnhofs Schaftlach eine Anpassung des BÜ im Südkopf erforderlich ist, ist zu prüfen, ob eine höhenfreie Lösung finanzierbar, im gegeben zeitlichen Rahmen machbar und in technischer Hinsicht vorteilhaft ist (z.B. schnellere Betriebsabwicklung, Integration des Bahnsteigzugangs in die EÜ usw.).
- Verlängerung Bahnsteig Warngau auf 220 m Bahnsteigbestelllänge.
Die o.g. Bahnsteige werden in einer Höhe von 76 cm erstellt. Eine etwaige nachträgliche Aufhöhung auf 96 cm ist optional zu berücksichtigen.
- Anpassung der Bahnsteige in Bayrischzell Gleis 1 und Lenggries Gleis 2 auf eine Höhe von 76 cm und Bestelllänge von 140 m (Sicherungslänge 155 m)
- Anpassung des Hausbahnsteigs (Gleis 1) in Miesbach auf eine Bestelllänge von 140 m (Sicherungslänge 155 m)
...
Maßnahmenpaket B
- Verlängerung aller übrigen Bahnsteige (außer Holzkirchen) auf 140 m Bahnsteigbestelllänge, Sicherungslänge 155 m, soweit noch nicht im Maßnahmenpaket A erfolgt.
- Umbau Bahnhof Holzkirchen für gleichzeitige Möglichkeit Flügeln/Kuppeln aus/in Richtung Schliersee und Rosenheim, Schaffung unabhängiger Fahrstraßen für Einfahrt S-Bahn aus München bzw. Abfahrt Regionalverkehr Richtung München, Beschleunigung der Ein- bzw. Ausfahrten insbesondere Richtung Oberland.
4.3. Optionale Infrastrukturmaßnahmen
Folgende Infrastrukturmaßnahmen sind als nachbaubare Optionen in der Planung zu berücksichtigen und dürfen durch o.g. infrastrukturelle Maßnahmen (inkl. Elektrifizierung) nicht erschwert oder verunmöglicht werden:
- Neue Kreuzungsbahnhöfe
- Kreuzungsbahnhof Gaißach (für Beschleunigung Streckenast Lenggries)
- Kreuzungsbahnhof Fischbachau bzw. alternativ dazu Kreuzungsbahnhof Geitau (für 30-Minuten-Takt Schliersee — Bayrischzell)
- Für die beiden vorgenannten Stationen gilt folgendes: 140 m Bahnsteigbestelllänge, Sicherungslänge 155 m. Gleichzeitige schnelle Einfahrten 60 km/h in Fischbachau/Geitau, 80 km/h in Gaißach
- Bahnsteighöhe-/länge im Gesamtnetz
- Aufhöhung der Bahnsteige auf eine Höhe von 96 cm über SO (für Regional-S-Bahn-Betrieb nach Fertigstellung Südast 2. Stammstrecke)
- Verlängerung aller bestehenden Bahnsteige (außer Holzkirchen, Warngau, Schaftlach) auf eine Sicherungslänge von 155 m (für Einsatz längerer Regionalzüge)
Die Planungen sind mit der BEG insbesondere im Rahmen der Vorplanung abzustimmen. Konkrete Pläne sind ca. ein Jahr vor der geplanten Inbetriebnahme vorzulegen. Spätestens nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens sind der BEG die genehmigten Pläne vorzulegen.
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Danke Dir für die Mühe mit den Dateien und die sehr gute Zusammenfassung.
Für noch sehr gute Nachrichten. Das einzige was mich verwirrt, sind die Züge der 40m Klasse. Auch wenn man dann 70m+40m mit 79m+40m in Holzkirchen Flügeln konnte, erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
Aus meiner Sicht sollte bei einem 30m Regeltakt dann auch ohne Einbindung in die 2. Stamnstrecke eine S-Bahn Nummer gegeben werden. Ich glaube immer noch, der S27 hat die Umbenennung in RB nicht gut getan in Bezug auf die Fahrgastnachfrage.
Für noch sehr gute Nachrichten. Das einzige was mich verwirrt, sind die Züge der 40m Klasse. Auch wenn man dann 70m+40m mit 79m+40m in Holzkirchen Flügeln konnte, erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
Aus meiner Sicht sollte bei einem 30m Regeltakt dann auch ohne Einbindung in die 2. Stamnstrecke eine S-Bahn Nummer gegeben werden. Ich glaube immer noch, der S27 hat die Umbenennung in RB nicht gut getan in Bezug auf die Fahrgastnachfrage.
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Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Danke für die Zusammenfassung und die die dann doch freudige Entwicklung.
Sehe ich das richtig, dass für die Beschleunigung auf den Strecken selbst nichts weiter geplant ist? Ich kenne die Abschnitte jetzt nicht gut, weil ich sie selten gefahren bin, erinnere mich aber an sehr langsame Abschnitte. Vielleicht auch dank unbeschrankter, schlecht einsehbarer Bahnübergänge?
Sehe ich das richtig, dass für die Beschleunigung auf den Strecken selbst nichts weiter geplant ist? Ich kenne die Abschnitte jetzt nicht gut, weil ich sie selten gefahren bin, erinnere mich aber an sehr langsame Abschnitte. Vielleicht auch dank unbeschrankter, schlecht einsehbarer Bahnübergänge?
Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Die leidet inzwischen aber auch hauptsächlich an der Tatsache, das man auf die dämliche Idee mit der Linienteilung S7 gekommen ist. Jetzt blockieren sich am Hauptbahnhof alle drei Linien gegenseitig, was auch immer wieder zu größeren Verspätungen der Oberlandzüge führt, wenn sie der S7 hinterherschleichen darf.
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