Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14898
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

mapic hat geschrieben: 06 Dez 2025, 19:18 Mir gefällts eigentlich ganz gut. Ich finde es auch sehr gut, dass man das dunkle Fensterband nicht einfach nur über die Fenster klatscht, sondern damit bewusst versucht wird, "unruhig" angeordnete Fenster der Fahrzeuge etwas zu kaschieren. Ich bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet, aber mir scheint das schon sehr durchdacht.
Die blauen "Reiter", die die Mehrzweckbereiche kennzeichnen, würden sehr viel weniger auffallen, wenn das graue Fensterband rauf und runter ginge. Dieses funktional aus meiner Sicht sehr gute System braucht eine klare "Fensterlinie".

Interessant wäre ja noch, wie ein lokbespannter Zug aussehen würde. Blaue Rautenlok, weiße Wagen? :-)
mapic hat geschrieben: 06 Dez 2025, 19:18 Die Piktogramme sind möglicherweise etwas klein geraten. Spontan habe ich erst mal neben den Türen nach dem klassischen Kasten mit 1./2. Klasse und den ganzen restlichen Piktogrammen gesucht, bis ich dann gemerkt habe, dass man das jetzt alles auf die Tür gemacht hat. Die Wagenklasse wird abgesehen vom gelben Strich ja scheinbar überhaupt nicht mehr angeschrieben. Aber in solchen Feinheiten kann sich sicher auch noch was ändern.
Man wird sehen, ob das schon final ist. Andererseits, was steht da relevantes, von weitem sichtbares drauf? WLAN und Videoüberwachung gibt's im Zweifel im ganzen Zug, irgendwas mit "Obacht, Tür!" steht auch an jeder Tür. Der Unterschied Raucher/Nichtraucher ist seit längerem entfallen und die Mehrzweckbereiche kennzeichnet man dafür sehr groß. Wenn man eine hat, könnte man an die 1. Klasse noch kennzeichnen. Was ich schick fände, wenn man in den Streifen, den man ja von weitem sowieso eher sieht, noch dezent als Endlostext "1. Klasse 1st class 1e classe" reinschreibt, ähnlich wie das DB Regio zum Teil innen macht. Aber an jede Tür drölfzig Mal "2" dranschreiben, würde ich im S-Bahn- und Regionalverkehr nicht mehr. Bei der S-Bahn München ist es ja entfallen, bei den ÖBB oder Vy auch.

So kann man die ganzen Hinweise und Piktogramme sauber zweistufig ordnen. Die Mehrzweck- und Sonderbereiche von weitem gut sichtbar in die blauen "Reiter", die zusätzlich und alles andere nochmal als kleine Piktogramme direkt an der Tür, wenn man davorsteht. Es würde aber auch nicht die Welt untergehen, wenn an den Türen noch ein kleines "2"-Pikogramm dazupappen würde wie hier beim Thurbo. Daran sieht man aber schon fast, warum man's weglassen kann, vor allem wenn's eine römische II ist.
mapic hat geschrieben: 06 Dez 2025, 19:18 Was ich mich noch frage: Was ist mit dem Innendesign? Es wird doch wohl nicht jeder Betreiber seine eigenen Sitzpolster Muster und gar Farben wählen dürfen!?!? :shock:
Das kommt wahrscheinlich noch.
Antworten