Das mediale Geschrei, dass Siemens große technische Probleme mit den 462 (Desiro HC) des RRX habe, ist sehr schnell wieder verstummt. Es gab schlicht keinen Grund dafür mehr. Ich war letzte Woche in der HVZ und außerhalb Tag für Tag auf den stark belasteten RRX-Linien RE 1, 5, 6 unterwegs, vereinzelt auch auf dem RE 4. Bei gewohnt hoher und höchster Auslastung waren es alles Traktionen aus 2x 462, ich habe keinen einzigen Solo-462 erlebt. Sturm im Wasserglas also verebbt, und die RRX-462 sind und bleiben ein Rückgrat des NRW-Nahverkehrs.
Verspätungen? Ja, die gab es reichlich - aus den verschiedensten Gründen. Polizei- und Notarzteinsätze in selbst für NRW nicht alltäglicher Häufigkeit, eine Sperrung bei Kamen wegen Fund von Leichenteilen, LKW die Brücken rammten in Dortmund und in Herne, ... - Fahrzeugstörungen waren es jedenfalls nicht.
[NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
Re: [NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
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Rohrbacher
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Re: [NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
Das müssen lange 11 Tage für dich gewesen sein.
"Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) teilte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur mit: „Niedersachsen hat eine Prüfung angekündigt und nach unserem Kenntnisstand drohen Abbestellungen auch in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen“. (...) Der Grund für diese Reduzierungen ist überall derselbe: Es fehlt an finanziellen Mitteln, um die steigenden Betriebskosten zu decken. Laut VDV sind die Personalkosten für die Unternehmen zwischen 2019 und 2021 um rund 13 Prozent gestiegen, der Materialaufwand etwa für Reparatur und Instandhaltung, aber auch für Betriebsstoffe und Energie sogar um fast 40 Prozent. Die Inflation ist zwar seitdem wieder gesunken, die Kosten bleiben jedoch hoch. Der VDV betonte: „Doch die tatsächlichen Kostensteigerungen liegen deutlich darüber.“
Wie kommt das nur? Das passiert u.a. wenn man neben den eigentlichen Betriebskosten auch noch teure de facto Wetten auf die Fahrzeugverfügbarkeit abschließt, um mal wieder die Verantwortung per Schwarzer-Peter-Spiel irgendwohin verkaufen zu können. Schon bei Konsumgütern sind derartige "Garantien" und/oder z.B. bei Autos die damit verbundene Bindung an Vertragswerkstätten ein beliebter Weg, um den Konsumenten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Ausfälle sind mit Sicherheitszuschlag einkalkuliert, der Hersteller hat kaum Druck eine bessere Leistung zu erbringen. Sonst würden die das gar nicht anbieten.
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Gartenstraße
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Re: [NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
Da ich mal in Essen lebte kenne ich den RRX. Türstörungen kamen selten vor die Sauberkeit ist auch besser als bei der DB und Metronom. Bin damit gerne von Essen nach Bochum bzw Duisburg gefahren
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Minga Jung
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Re: [NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
Wie man so im Nachbarforum liest, gibt es wohl (wieder) Probleme mit der Verfügbarkeit der Siemens RRX Desiro. Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein. Oder will Siemens kein Geld verdienen? Schließlich liest man doch immer hier im Forum, dass dort so etwas nicht vorkommen kann?!?! Oder hat Siemens dir Hauptuntersuchungen vergessen? Alles nur Vermutungen...
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,11326343
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Re: [NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
Genau das. Lass dir den Spekulatius schmecken, um den Rest kann sich Siemens kümmern.
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Minga Jung
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Re: [NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
Komischerweise interessiert dich das bei den anderen Themen nicht, wenn dort spekuliert wird. Schade, dass dein Weltbild schon paar Mal in sich zusammengebrochen ist. Aber ich gebe dir einen Tipp, auch wenn du es nicht hören willst: Siemens hat genauso Probleme...
Re: [NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
"Friss meine Shorts!" willst du vermutlich genauso nicht lesen, es war aber (leider nur) das was mir zu deinem Beitrag spontan als Replik einfällt. Oh, und mach dir um mein "Weltbild" mal keine Sorgen, die mache ich mir erforderlichenfalls schon noch selber. Verbindlichsten Dank!
An Fakten ist bis jetzt bekannt, dass in den letzten Tagen einige RRX-Zugläufe, die planmäßig als Traktion verkehren müssten, einfach verkehrt sind. Punkt. Alles andere ist bis zu einer offiziellen Mitteilung einer entsprechenden Stelle - also z.B. von Siemens, NX und/oder den Aufgabenträgern - eben tatsächlich nur jahreszeitübliches Gebäck.
Das letzte Mal als von den Freaks das Ende des 462-Betriebs beim RRX ausgerufen wurde, war der in mehreren Foren groß aufgebauschte Spuk nach ein paar Tagen vorüber. Ach. Ich mache mir jedenfalls, bevor nicht ernstere, offizielle und faktenbasierte Meldungen vorliegen, keine Sorge, nicht weiter regelmäßig im 462 durch NRW fahren zu können. Was ich im Gegensatz zu vielen Foren-Spekulanten auch regelmäßig tue.
Oh, und es läge mir auch ferne, Siemens als problemfrei darzustellen. Dennoch war die Performance im Bereich Schienenfahrzeugbau in den letzten Jahren objektiv besser als bei manchem Marktbegleiter. Das muss natürlich keinesfalls bedeuten, dass dies für alle Zeit so bleibt.
An Fakten ist bis jetzt bekannt, dass in den letzten Tagen einige RRX-Zugläufe, die planmäßig als Traktion verkehren müssten, einfach verkehrt sind. Punkt. Alles andere ist bis zu einer offiziellen Mitteilung einer entsprechenden Stelle - also z.B. von Siemens, NX und/oder den Aufgabenträgern - eben tatsächlich nur jahreszeitübliches Gebäck.
Das letzte Mal als von den Freaks das Ende des 462-Betriebs beim RRX ausgerufen wurde, war der in mehreren Foren groß aufgebauschte Spuk nach ein paar Tagen vorüber. Ach. Ich mache mir jedenfalls, bevor nicht ernstere, offizielle und faktenbasierte Meldungen vorliegen, keine Sorge, nicht weiter regelmäßig im 462 durch NRW fahren zu können. Was ich im Gegensatz zu vielen Foren-Spekulanten auch regelmäßig tue.
Oh, und es läge mir auch ferne, Siemens als problemfrei darzustellen. Dennoch war die Performance im Bereich Schienenfahrzeugbau in den letzten Jahren objektiv besser als bei manchem Marktbegleiter. Das muss natürlich keinesfalls bedeuten, dass dies für alle Zeit so bleibt.
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Re: [NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
Das tut mir leid.