Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Bengerl123
Jungspund

Re:

Beitrag von Bengerl123 »

lekomat hat geschrieben: 16 Mär 2012, 07:24 Mal was "altes" von der KBS958, ein Regionalbahnumlauf (59534 + 59441) wird morgens derzeit statt 2*425 mit 111+4n Wagen als eine Art "Premium-RB" gefahren. Wie lang dies noch so ist, enzieht sich leider meiner Kenntnis.
hat da jemand zufällig ein Bild gemacht.
RFZ
Tripel-Ass

Re: Mangfalltalbahn

Beitrag von RFZ »

Huch, bisschen eingeschlafen hier?

Seit der Fahrplanumstellung im Dezember scheint sich der Kreuzungsablauf am Bahnhof Bruckmühl geändert zu haben. Weiß dazu jemand mehr?
Früher war es ja in der Regel so dass zur vollen Stunde der Übergang zu Gleis 2 gesichert war. Dann ist erst auf Gleis 2 der Zug nach Rosenheim eingefahren, worauf der Übergang zu Gleis 3 geöffnet wurde und der Zug nach Holzkirchen auf Gleis 3 eingefahren ist.

Nun ist es laut Fahrplan so dass erst der Zug nach Rosenheim auf Gleis 3 einfährt, dann der Zug nach Holzkirchen auf Gleis 2. Der Übergang zu Gleis 3 muss also vor Einfahrt des Zuges auf Gleis 2 bereits geöffnet werden.

Ich bin in den letzten Wochen einige male dort aus-/zugestiegen und hab beobachtet dass sich die Fahrdienstleiter wohl oft nicht an den Fahrplan halten. Meist fuhr der Zug nach Rosenheim wie früher als erstes auf Gleis 2 ein. Die Anzeigen am Bahnsteig zeigten dann natürlich die offiziellen und somit falschen Daten an. Nachdem ich das ein paar mal beobachtet hatte, habe ich den Fdl in Bruckmühl vor ein paar Tagen darauf angesprochen, warum hier immer anders als im Fahrplan gefahren wird. Der (wohl alteigesessene) Fdl hat sich dann erstmal darüber ausgekotzt dass die Bahn ihm ja schöne neue Anzeigen mit KI (ja, das hat er gesagt) vor die Nase gesetzt hat die jetzt immer das falsche anzeigen. Er kann da nichts machen. Er muss da so fahren, wegen der Sicherheit. Ich hab nicht weiter nachgefragt (bei "KI" hab ich abgeschaltet).

Nun hab ich heute aber erlebt dass es auch anders geht. Möglicherweise ist das von Lust und Laune des Fdl abhängig?
Heute wurde nach Fahrplan gefahren. Der Überweg zu Gleis 3 wurde also geöffnet, dann fuhr der Zug auf Gleis 3 nach Rosenheim ein, danach der auf Gleis 2 nach Holzkirchen. Klar, nicht ganz so sicher, aber hat die ersten 150 Jahre lang auch gut funktioniert.

Höhepunkt der Vorschrifts-Idiotie heute war aber dann, dass ich miterlebt hab, wie der Zug auf Gleis 3 nach dem Fahrgastwechsel die Türen versperrt hat. Der Zug auf Gleis 2 hatte Verspätung. Minutenlang stand der Zug verschlossen auf Gleis 3. Ein weiterer Fahrgast kam an und wollte zusteigen - ging nicht. Mehrere Minuten ist er den Zug verzweifelt abgelaufen und hat sogar mit dem Tf diskutiert (hab ich aus der Entfernung nicht verstanden).
Mein Zug nach Holzkirchen kam dann 5min verspätet an. Auch nach Abfahrt meines Zuges - jedenfalls solang ich den anderen Zug durchs Fenster sehen konnte - hatte er die Türen nicht freigegeben. Ich hoffe für den armen Kerl dass der Tf doch noch nachgegeben hat... Ich wär ja ordentlich angepisst.

Wer hat hier was verbockt? Warum fährt der erste Zug nicht mehr auf Gleis 2 ein wenn das doch wegen der Sicherheit so wichtig ist? Und agieren hier manche Fdl wegen der vermeintlichen Sicherheit gegen den Fahrplan?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Es gibt wohl noch eine Änderung. Bei den Kurzläufern München-Deisenhofen hat man wohl etliche Halte in Mittersendling stadteinwärts gestrichen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bengerl123
Jungspund

Beitrag von Bengerl123 »

@Mangfalltalbahn hast du evtl noch ein Bild aus dem jahr 2012 wo die 11er mit Karlsruher Kopf als 425 Ersatz nach Holzkirchen fuhr
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Auf Gleis 2 in Bruckmühl gibt, oder gab(?) es ja eine H-Tafel nach Holzkirchen. Ist halt bei Verbremsen nicht ganz so sicher für die Leute.
Theoretisch muss der Fdl bei dem Verfahren dann aber nicht mehr zwangsweise den Übergang sichern und die Kreuzung geht schneller?

In Bichl kenne ich es quasi so rum. Da ist der Überweg rund 15 Meter hinter dem Bahnsteig, an dessen Ende des Ausfahrsignal steht. Das zeigt bei Einfahrt immer Halt.

Gesichert wurde nur vor dem Umbau durch den Fdl, was im etwa war wie Westerham heute.

Bei der BRB wüsste ich es nicht(außer Kolbermoor vor Umbau, aber ob es im Regelwerk stand?) , bei der DB haben wir früher in diesen Fällen immer auf in dem Fall Bruckmühl Gleis 3 die Türfreigabe zurückgenommen, bahnhofsseitig sichert ein Posten, andere Seite die verriegelten Zugtüren, dass niemand rüberläuft.

In Westerham sind sie in gut 75% der Fälle aber freigegeben wenn da gekreuzt wird.
anian
Jungspund

Beitrag von anian »

Dass bei den Zugkreuzungen die Gleise vertauscht werden, ist in den letzten Jahren auf der Mangfalltalbahn schon mehrfach vorgekommen.

Letztes Jahr wurde in Kolbermoor getauscht, sodass bei Kreuzungen die Züge nach Holzkirchen auf Gleis 1 statt Gleis 2, und die nach Rosenheim auf Gleis 2 statt Gleis 1 fahren.
Im Vorjahr das gleiche Spiel in Bad Aibling, dort fahren seitdem bei Kreuzungen die Züge nach Holzkirchen auf Gleis 2 statt 1, und nach Rosenheim auf 1 statt 2.

Leider keine Ahnung warum, aber Bruckmühl wäre so jetzt das dritte Jahr in Folge, in dem bei Zugkreuzungen die Gleise vertauscht werden. Betrieblich wird das schon seinen Sinn haben, möglicherweise weil so die tendenziell höher verspäteten Züge eine schnellere Ein-/Ausfahrt bekommen können? Vielleicht experimentiert man ja damit.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich find das aus Schweizer Perspektive hochspannend...
Allein die Tatsache, dass man in D offenbar planmässig mit "Voreinfahrt" arbeitet (was hier mindestens eine quittungspflichtige Information an alle beteiligten Lf benötigt), erschliesst sich mir irgendwie nicht.

In CH sind die Vorschriften völlig eindeutig:
FDV hat geschrieben: 5.1 Einfahrt in einen Bahnhof ohne schienenfreie Zugänge
5.1.1 Grundsatz bei mehreren Zügen
Sind ein oder mehrere Züge mit Personenbeförderung beteiligt und ist der
erst einfahrende Zug ein Zug mit Personenbeförderung, muss dieser das
dem Bahnhofgebäude näher liegende Hauptgleis befahren.
Wenn nach Einfahrt eines Zuges mit Personenbeförderung der nächste Zug
ein dem Bahnhofgebäude näher liegendes Hauptgleis benützt, müssen die
LF der beteiligten Züge entsprechend verständigt werden.
Spart viele Diskussionen.
Aber ja, insbesondere aus CZ kenn ich es auch anders (da gibt's sowas ja auch teilweise in 4- oder 5-facher Ausführung hintereinander...)
RFZ
Tripel-Ass

Beitrag von RFZ »

Also ich stör mich ja nicht daran dass jetzt getauscht wurde. Ich finde es auch ok wenn bei Kreuzungen auf Gleis 3 die Züge nach Rosenheim und auf Gleis 2 die nach Holzkirchen fahren. Dann rauscht nämlich normal eh nie ein Zug über den Überweg an Gleis 2, weil der normal davor hält und dann bei Abfahrt langsam drüber fährt. So kenn ich das auch aus meiner Schulzeit - damals ganz ohne Kette ;)
Was mich halt jetzt vor allem gewundert hat ist, dass sich manche Fdl wohl einfach drüber hinwegsetzen? Jedenfalls der mit dem ich geredet hab lässt ja bewusst wie früher fahren - wohlwissend dass es im Fahrplan anders steht.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Könnten die ggf. situativ getauchten Gleise mit Durchrutschwegen und Flankenschutz zu tun haben? Zumindest gefühlt seit es in Reichertshausen gekracht hat, meine ich, auf verschiedenen eingleisigen Strecken plötzlich mit vorher unüblichen Gleiswechseln und Halten am Esig zu tun zu haben. Auf der Mangfalltalbahn hat's doch ähnliche Relais-Stellwerke, oder?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Trambahnfreak:
Keine Regel, aber klassischerweise fährt der Zug der zuerst kommt auf dem Gleis ein, was weiter vom Gebäude weg ist. Ganz ohne irgendwelche Verständigungen.

Naja, in letzter Instanz entscheidet der Fdl. Ich hätte es eben auch schon länger so gemacht, ohne Kette.
Der 79517 fährt zum Beispiel ohne Kreuzung über Gleis 3. In der Praxis oft Gleis 2, da die Kette hängt und die Fdl nicht laufen müssen. Alternativ steht auf 3 die Übergabe.
Fahrzeit ist aber auf 3 ausgelegt. Mit Kreuzung dann in Heufeld und der Zug hat nen Umstieg von - 1 Minute in Holzkirchen an dir BOB nach München.
Wenn absolut pünktlich lässt die der Fdl warten, wenn nicht, dann nicht.

Gleichzeitige Einfahrten in Bruckmühl sind möglich, mit 30 ab Esig, ohne Zs3v. Wegen dem Übergang war das die letzten Jahre aber die absolute Ausnahme.

Kolbermoor ist jetzt das Regelgleis ja Gleis 2 mit den neuen Bahnsteigen, und der zweite Zug kann so schneller durchfahren, Zug 1 hat eh zwingend Halt und dann die PZB-Beeinflussung.
Antworten