Nachdem CSU-Abgeordnete aus Rottal-Inn und Altötting wie berichtet die Petition zur Elektrifzierung der Bahnstrecke Simbach-Mühldorf öffentlichkeitswirksam an den Bundesverkehrsminister in Berllin übergeben haben, äußern FDP-Politiker nun Kritik an dieser „Selbstinszenierung“ der CSU, die dafür das bürgerliche Petitionsrecht missbrauche, so die Mitteilung.
...
Seit 1982 habe die Union neunmal den Bundesverkehrsminister gestellt, davon sechsmal die CSU. Gerade deshalb sei es unglaubwürdig, wenn CSU-Abgeordnete nun den Eindruck erweckten, die ausbleibende Elektrifizierung sei ein Problem, das andere zu verantworten hätten.
...
Entscheidend ist, ob die notwendigen Planungskosten tatsächlich im Bundeshaushalt verankert werden
Der Start der EC über Simbach-Mühldorf heute war leider ein glatter Fehlstart. So sehr ich mich über die Besonderheit freue, so sehr war das leider vorhersehbar.
Kleiner Ausschnitt von der Ankunft in Simbach heute Abend:
Zugegeben, der Ausschnitt war schnell hingerotzt. Aber das Muster war über den ganzen Tag erkennbar.
Die Besonderheit? Gibt es durchaus.... Die SOB mag schon sehr verspätungsanfällig sein, aber das gilt in erster Linie für die Münchner Strecke. Die Außenäste laufen oft auch sehr stabil. Speziell die Simbacher Strecke ist mir noch nicht als Problemstrecke aufgefallen. Die RBs sind pünktlich und die Anschlüsse von und nach Österreich klappen.
Ich hoffe einfach, dass sich das ganze stabilisiert. Gestern war es jedenfalls sehr chaotisch. Alle EC hatten erhebliche Verspätungen. Ausnahmslos. Mal war es verspätete Bereitstellung in Wien, mal Personen im Gleis usw. Kann man nicht alles DB oder ÖBB in die Schuhe schieben. Fakt ist, dass sich das dringend verbessern muss.
Btw: Weiß jemand, ob auch Güterverkehr zusätzlich über Mühldorf eingeschoben wird?
mtg hat geschrieben: ↑16 Jun 2026, 07:00
Speziell die Simbacher Strecke ist mir noch nicht als Problemstrecke aufgefallen. Die RBs sind pünktlich und die Anschlüsse von und nach Österreich klappen.
Ja und nein. Das Problem auf der Simbacher Strecke stammt meistens aus dem Münchner Abschnitt. Wenn ich beispielsweise von Simbach nach Mühldorf unterwegs bin, kommt es häufig zu Verzögerungen in Marktl, weil auf den verspäteten Gegenzug aus Mühldorf bzw. München gewartet werden muss.
Leider gibt es im Moment wieder einmal diverse La-Stellen zwischen München und Mühldorf. Solange die nicht beseitigt sind, wird sich vermutlich wenig stabilisieren.