Und vor allem, es baut halt keiner was
Südostbayernbahn Sammelthema
Re: Südostbayernbahn Sammelthema
...und zack, Ausfälle verlängert bis 11.09., ohne jede Begründung. Ursprünglich sollte das mal eine Woche gehen. Jetzt sind wir dann bei drei Monaten...
Also man sieht da weder an der Strecke noch an irgendwelchen Fahrplanänderungen o.ä., dass da jetzt mal eine Baustelle eingerichtet würde, um die Langsamfahrstellen zu beseitigen. Es ist offenbar....egal.
Ach, doch, doch....da wird schon was gebaut: Provisorische Bahnsteige in jahrhundertstabiler Ausführung. Ist ja nur für kurz.... Wer braucht da einen stabilen Fahrplan.
Das kann ja wieder heiter werden, was meine nächsten Fahrten betrifft. Wahrscheinlich kann ich gleich immer eine zusätzliche Stunde beim Umsteigen in Mühldorf einplanen. Zumindest was die Fahrtrichtung aus München raus betrifft.
Wo ist das Problem?
Am Dienstag war ein Artikel zur aktuellen Situation in den PNP-Lokalausgaben: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-al ... n-21705299 (Paywall)
Laut der SOB handelt es sich bei den Langsamfahrstellen um Gleislagefehler und nicht um Auswirkungen der Bahnsteigarbeiten. Man will sie "so schnell wie möglich" beseitigen. Ende Juni hatte man auch in der PNP übrigens noch von einer Behebung bis Ende Juli gesprochen.
Dorfen finde ich dabei interessant, weil dort die ESTW-Z für die Strecke steht und bislang auch von dort bedient wird. Dass man dort auch einen anderen Bahnsteigzugang bauen will, deutet für mich darauf hin, dass man das Stellwerk dann auch nicht mehr vor Ort Steuern will.
Als Provisorium sind die Bahnsteige schon sehr umfangreich, gerade wenn man den provisorischen Holzbahnsteig in Riem vor einiger Zeit in Erinnerung hat. Im Vergleich zu einem "richtigen" Bahnsteig ist es allerdings eine Metallkonstruktion und vermutlich tatsächlich nicht auf 100 Jahre ausgelegt.
Laut der SOB handelt es sich bei den Langsamfahrstellen um Gleislagefehler und nicht um Auswirkungen der Bahnsteigarbeiten. Man will sie "so schnell wie möglich" beseitigen. Ende Juni hatte man auch in der PNP übrigens noch von einer Behebung bis Ende Juli gesprochen.
Kontext aus dem Artikel oben dazu: An den Bahnhöfen Thann-Matzbach und Hörlkofen werden z. Zt. provisorische Außenbahnsteige als Ersatz für die Zwischenbahnsteige errichtet. Durch die Inbetriebnahme der ESTW gibt es keinen Fdl mehr vor Ort, der den Reisendenübergang über die Gleise sichern kann. Deshalb werden die neuen Bahnsteige inkl. Fußgängerbrücke (im Fall von Hörlkofen mit Aufzügen) errichtet. Das ist ab August auch für Schwindegg und Dorfen geplant.
Dorfen finde ich dabei interessant, weil dort die ESTW-Z für die Strecke steht und bislang auch von dort bedient wird. Dass man dort auch einen anderen Bahnsteigzugang bauen will, deutet für mich darauf hin, dass man das Stellwerk dann auch nicht mehr vor Ort Steuern will.
Als Provisorium sind die Bahnsteige schon sehr umfangreich, gerade wenn man den provisorischen Holzbahnsteig in Riem vor einiger Zeit in Erinnerung hat. Im Vergleich zu einem "richtigen" Bahnsteig ist es allerdings eine Metallkonstruktion und vermutlich tatsächlich nicht auf 100 Jahre ausgelegt.