Werdenfelsbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 9 Mar 2020, 09:48 hat geschrieben: Ich glaube wenn es welche gebe, dann wären sie schon im EF diskutiert worden.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe bis jetzt nur eine politische Forderung nach Takt10 bis Starnberg gefunden - neben natürlich dem Drängen nach einem zweiten Gleis von Tutzing-Weilheim, und anderen Abschnitten.

Takt10 bis Starnberg halte ich auf bestehender Infrastruktur für, sagen wir, ambitioniert. Obs den braucht, oder nicht, sollen andere entscheiden. Takt10 Gauting könnte wohl funktionieren, auch mit Wende am Bahnsteig. Sofern es denn Fahrzeuge und Fahrer hätte, versteht sich.

Hintergrund meiner Frage sind die Planungen zum Neubau der Eisenbahnunterführung in Königswiesen, welche einen "Maximalausbau" erhalten soll, der von anderen wiederrum abgelehnt wird, aus Angst vor zunehmendem Lkw-Verkehr.

Ich meine, die Strecke ist so oder so für Lkw eher uninteressant, ein Neubau sollte auf Straßenhöhe vor allem die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöhen - und auf Bahnhöhe die Möglichkeit für zusätzliche Gleise am besten gleich mit vorhersehen, oder diese zumindest nicht verbauen, auch wenn da derzeit nichts konkretes geplant ist.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Mit Stamm 2 gibts eh nen Takt 15 bis Starnberg und nen Takt 30 bis Tutzing....
mfg Daniel
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Jean @ 21 Jan 2020, 12:26 hat geschrieben: Eigentlich müssen ja beide Strecken ausgebaut werden...
Bei der Strecke nach Garmisch sollte man besser der Rückbau fordern:

1936 bis in den Krieg war die Strecke hinter Hugelfing bereits zweigleisig.

Die DB dagegen hatte den Beginn des Ausbaues verkündet - und als erste Maßnahme dafür einige Bahnhöfe stillgelegt. Die Stillegung von Ohlstadt, Farchant und Klais als Bahnhöfe war ebenfalls bereits beschlossen. Ausnahmsweise stoppte die Staatsregierung hier den Abbau der für Fahrplanabweichungen so wichtigen Ausweichgleise juristisch erstmalig mit einer Allgemeinverfügung.

Den gewünschten vollständigen 2gleisigen Ausbau bis Garmisch werden wir dagegen wohl alle nicht mehr erleben.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Beitrag von Cloakmaster »

uferlos @ 9 Mar 2020, 19:43 hat geschrieben: Mit Stamm 2 gibts eh nen Takt 15 bis Starnberg und nen Takt 30 bis Tutzing....
Wenns denn wirklich so kommt. Ich sehe das Konzept mit Tazt15/30 plus Expressen noch immer sehr kritisch, und halte einen simplen Takt10/20 für die bessere Variante. Und endgültig beschlossen ist soweit ich weiß auch noch nichts.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) plane ab Ende 2025 „ein halbstündliches Zugangebot zwischen München und Murnau“, kündigt die Spitzenpolitikerin an – allerdings „vorbehaltlich der technischen und finanziellen Umsetzbarkeit“. Die Voraussetzungen dafür sind mit täglich über 5000 Fahrgästen gegeben.
Quelle Merkur
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

1.) Cool, dann lässt sich das ja für gleich zwei Kommunalwahlen verbraten ...
2.) Könnte man ja theoretisch als Direktzug München Hbf - Oberammergau durchbinden.

:ph34r:
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Werdenfelsbahn soll 2-gleisig werden. Merkur, 1.12.20: https://www.merkur.de/bayern/werdenfelsbahn...r-90118013.html
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Beitrag von GT6M »

Gibt es zurzeit auf der Werdenfelsbahn Probleme mit den ET 442?
gestern und heute Ausfälle der Verstärker zwischen Tutzing und Garmisch teilweise (es fährt nur der Zugteil nach Kochel) und verkürzte Zuglänge in der HVZ
Was ist da los?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Bayern halt... <_<
Die Logik der parlamentarischen Demokratie ist manchmal schwer zu verstehen. Jüngstes Beispiel: der Ausbau der Werdenfelsbahn, mit dem sich der Bayerische Landtag befasste. CSU und Freie Wähler stimmten gegen einen entsprechenden SPD-Antrag, obwohl sie sich auf Kreisebene für die Verbesserung des Zugangebots ausgesprochen hatten.
Werdenfelsbahn: Wirbel um Abstimmung im Bayerischen Landtag
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Offensichtlich plant Bayern den Ausbau der Werdenfelsbahn. Das zumindest steht im Abschlussbericht zum 3. Gutachterentwurf Deutschlandtakt: https://downloads.ctfassets.net/scbs508bajs...1-00_gesamt.pdf
Siehe ab S.233 gemäss pdf-Nummerierung:
Infrastrukturliste: Nicht bedarfsplanrelevante Maßnahmen
Entwurf
Die hier aufgeführten Maßnahmen sind im Zielfahrplan Deutschlandtakt unterstellt und dienen dem Schienenpersonennahverkehr. Sie wurden auf Basis der von den Ländern / Aufgabenträgern gemeldeten Angebotskonzepten gemäß Zielfahrplan fahrplanbasiert abgeleitet (Basis: 3. Gutachterentwurf). Es liegt weder eine unmittelbare noch eine mittelbare Wirkung für den SPFV / SGV vor. Sie sind damit nicht bedarfsplanrelevant und wurden nicht mit bewertet. Demnach liegen keine Aussagen über deren gesamthafte Wirtschaftlichkeit vor.
München - Mittenwald
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Umsetzbarkeit Mehrleistungen SPNV
Beschreibung der Maßnahme: Zweigleisiger Abschnitt im Bereich Huglfing - Uffing - Murnau

München - Mittenwald
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Umsetzbarkeit Mehrleistungen SPNV und Erreichen der bestehenden Kreuzungsbahnhöfe Beschleunigung Garmisch-Patenkirchen – Scharnitz um 2 Minuten
Beschreibung der Maßnahme: Geschwindigkeitserhöhung Garmisch-Patenkirchen – Scharnitz
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Offensichtlich hat der Fahrplan zur Ausschreibung des Werdenfelsnetzes bereits sieben Monate Verspätung.
Gemäss der Vorinformation der Ausschreibung von Werdenfels 2026+ vom 16.4.2020: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:17...T:DE:HTML&src=0 hätte die Ausschreibung am 23.4.2021 veröffentlicht werden sollen.
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ralf.wiedenmann
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

BEG plant faktisch, den bestehenden Vertrag „Werdenfels“ mit DB Regio, der eigentlich im Dezember 2025 ausläuft, um 1 - 2 Jahre zu verlängern.
Betrieb eines Regionalverkehrs im Umfang von voraussichtlich rund 3,8 Mio. Zugkilometern pro Jahr auf voraussichtlich folgenden Strecken: München Hbf – Mittenwald Staatsgrenze DE/AT, Tutzing – Kochel, Murnau – Oberammergau, Garmisch-Partenkirchen – Griesen Staatsgrenze DE/AT und Pfronten-Steinach Staatsgrenze DE/AT – Pfronten-Steinach
Die Leistungen auf den oben genannten Strecken sind im derzeit laufenden Verkehrsdurchführungsvertrag „Werdenfels“ mit der DB Regio AG bis Dezember 2025 fixiert und sollen für den Zeitraum ab voraussichtlich Dezember 2026 im Rahmen des offenen Vergabeverfahrens „Werdenfels 2027+“ neu ausgeschrieben werden. Geplant ist daher ein Übergangskonzept für ein Jahr (mit Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr).
Da nach unserer Kenntnis nur die DB Regio AG über geeignete Gebrauchtfahrzeuge in ausreichender Anzahl verfügt, kommt, insbesondere auch angesichts der kurzen Vertragslaufzeit, nur die DB Regio AG für die Erbringung der Leistungen in Frage. Die BEG beabsichtigt daher, die Leistungen auf den o. g. Strecken für einen Übergangszeitraum von Dezember 2025 bis Dezember 2026 (mit Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr) an die DB Regio AG, Richelstraße 3, 80634 München zu vergeben.
Siehe Vorinformation der BEG vom 25.4.22: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=1

Eventuell geplante Verbesserungen verschieben sich also im 1-2 Jahre. Bravo, BEG!
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ralf.wiedenmann
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Aus der eigentlich für den 23.4.2021 (!) geplanten Veröffentlichung der Ausschreibung „Werdenfels 2026+“ wird nun Ausschreibung „Werdenfels 2027+“ deren Veröffentlichung nun für den 11.7.22 vorgesehen ist. Siehe Berichtigung der BEG vom 25.4.22: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Dann sollten auch die Details der geplanten Leistungsausdehnung von 3,8 Mio Zugkilometer pro Jahr auf 4,9-5,2 Mio Zugkilometer bekanntgegeben werden.

Ist ist allerdings ein Armutszeugnis der BEG, dass die Inbetriebnahmen von Netzen immer nach hinter verschoben werden, und die Vorlaufzeit zwischen Ausschreibung und Inbetriebnahmen von Netzen verkürzt wird. Wegen möglicher Einsprachen verschiebt sich die Inbetriebnahme oder wegen Nichtverfügbarkeit von Fahrzeugen auf dem Markt aufgrund kurzer Vorlaufzeit ist der Wettbewerb eingeschränkt, da nur der „Platzhirsch“ in Frage kommt.
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ralf.wiedenmann
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Merkur, 11.5.22: Nach Petition: Regierung muss sich jetzt mit Ausbau der Werdenfelsbahn beschäftigen


https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 38924.html
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von GT6M »

Da wird nix voran gehen u.a. will man ja Weilheim - Murnau zweigleisig ausbauen. Aber wo soll das 2.Gleis nach passieren des Bahnhofs Weilheim liegen? entweder man kauft sich für lächerliche Entschädigungskröten Grundstücke der bisherigen Besitzer oder man baut eine komplett neue Achse. Den die Pfaffenwinkelbahn kann man im Bereich Weilheimer Au nicht verschwenken sonst hat man das gleiche Problem. Frage an Stadtpolitiker warum werden Gründstücke an Eisenbahnstrecke, in diesem Fall sogar eine Hauptstrecke cm-nah verkauft?
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ralf.wiedenmann
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gemäss DT reicht 2~Gleisigkeit von Huglfing-Murnau. Siehe Beitrag vom 10.9.21, 11:56.

Bis vor dem 2. Weltkrieg war Huglfing-Murnau 2-gleisig. Die Frage ist, ob die Grundstücke noch der Deutschen Bahn gehören bzw. wann und unter welcher Regierung diese verkauft wurden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... hnstrecken
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von GT6M »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 15 Mai 2022, 22:27 Gemäss DT reicht 2~Gleisigkeit von Huglfing-Murnau. Siehe Beitrag vom 10.9.21, 11:56.

Bis vor dem 2. Weltkrieg war Huglfing-Murnau 2-gleisig. Die Frage ist, ob die Grundstücke noch der Deutschen Bahn gehören bzw. wann und unter welcher Regierung diese verkauft wurden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... hnstrecken
Es war aber zeitweise auch schon die Rede von Weilheim - Murnau. Hinsichtlich der Fahrzeiten der HVZ-RE's und der von/bis Tutzing mit 4min abstand zur S6 wäre Tutzing - Wilzhofen - Weilheim - Polling (-Huglfing) sehr sinnvoll aber leider nicht realisierbar
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ralf.wiedenmann
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Merkur, 23.6.2022: "Weichen für zweigleisigen Ausbau Uffing-Murnau gestellt: Freistaat will Bahn mit Vorplanungen beauftragen": https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... sbau-91625

Hier noch die Original-PM des StMB vom 22.6.22: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php

Allerdings wurde die Vorplanung noch lange nicht gestartet. Es geht erst um die Ankündigung.
Konkret hat der Freistaat vor, die DB Netz AG binnen Jahresfrist mit den Vorplanungen für den zweigleisigen Ausbau folgender Streckenabschnitte zu beauftragen
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von TheBaxhers »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 16 Jul 2022, 13:04 Merkur, 23.6.2022: "Weichen für zweigleisigen Ausbau Uffing-Murnau gestellt: Freistaat will Bahn mit Vorplanungen beauftragen": https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... sbau-91625
Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Merkur öffnet sich, aber zeigt "Seite konnte nicht gefunden werden"
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von Valentin »

TheBaxhers hat geschrieben: 17 Jul 2022, 09:26
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 16 Jul 2022, 13:04 Merkur, 23.6.2022: "Weichen für zweigleisigen Ausbau Uffing-Murnau gestellt: Freistaat will Bahn mit Vorplanungen beauftragen": https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... sbau-91625
Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Merkur öffnet sich, aber zeigt "Seite konnte nicht gefunden werden"
fürs Archiv: Weichen für zweigleisigen Ausbau Uffing-Murnau gestellt: Freistaat will Bahn mit Vorplanungen beauftragen

"Gleichwohl betont der langjährige Gemeinderat, dass es auf der ganzen Werdenfelsstrecke bis Mittenwald Verbesserungen brauche – „und vor allem eine Bestandssicherung“ :cry:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

TheBaxhers hat geschrieben: 17 Jul 2022, 09:26
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 16 Jul 2022, 13:04 Merkur, 23.6.2022: "Weichen für zweigleisigen Ausbau Uffing-Murnau gestellt: Freistaat will Bahn mit Vorplanungen beauftragen": https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... sbau-91625
Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Merkur öffnet sich, aber zeigt "Seite konnte nicht gefunden werden"
Hier nochmals der Link: https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 25441.html
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Werdenfelsbahn: Angekündigte deutliche Ausdehnung des Angebots kommt später
Die Werdenfelsbahn ist derzeit gleich mehrfach in den Schlagzeilen. Das tragische Zugunglück bei Garmisch, mehrere wochenlange Streckensperrungen, die Ankündigung des Starts der Vorplanung des 2-gleisigen Ausbaus Uffing-Murnau und die Petition für einen Halbstundentakt.

Dabei gerät jedoch in Vergessenheit, dass die vom Freistaat geplante Angebotsverbesserung ab Dezember 2025 um ein Jahr nach hinten verschoben wurde. Die Ausschreibung „Werdenfels 2026+“ hätte eigentlich bereits am 11.4.2021 gestartet werden sollen (siehe
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=0). Bis 25.4.2022 herrschte Funkstille aus der dafür zuständigen Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Zu diesem Zeitpunkt wurde angekündigt, dass die Angebotsverbesserung vsl. erst im Dezember 2026 startet und die Ausschreibung dafür am 12.7.2022 startet (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=0). Allerdings ist die Ausschreibung dafür wieder nicht termingerecht veröffentlicht worden. So steht es in den Sternen, wann die beträchtliche Angebotsverbesserung, geplant sind zwischen 29 und 37 % mehr Züge, erfolgt.
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Info zur ursprünglich für Dez. 2025 geplante Ausschreibung vom Landratsamt GAP veröffentlicht:
http://buergerinfo.landkreis-gap.de/get ... 47&type=do
ET 415
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ET 415 »

Das ist nicht die Ausschreibung, sondern nur eine Präsentation für eine Bürgerinformation im Jahr 2020. Die darin vorgestellten Überlegungen/Ideen fließen teilweise in die Ausschreibung ein, sind aber teilweise auch schon wieder überholt.

Die offizielle Ausschreibung hat immer noch nicht begonnen. Bei der BEG steht, dass das Vergabeverfahren "in Vorbereitung" ist, siehe hier.
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Und die Ausschreibung hat, nachdem Sie eignetlich schon am 23.4.2021 (!) veröffenlicht werden sollen (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0) schon wieder Verspätung: Denn den nun korrigierte Termin vom 11.7.2022 hat die BEG schon wieder klammheimlich verstreichen lassen (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0),

Eine offene Kommunukation sieht definitiv anders aus. Leider sind die Presseabteilungen der Ministerien alle zu Spin-Doctors geworden. Es geht nicht um eine ehrliche und transparente Kommunikation, sondern darum, dass Ministerium in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen. Das heisst, es werden nur Jubelmeldungen verbreitet, wenn sich etwas verzögert wird es am besten gar nicht kommuniziert. Aufgabe von Medien sollte es daher sind, auf verpasste Termine aufmerksam zu machen.
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM der Pressestelle München der DB vom 28.10.2022:
Werdenfelsbahn: Züge fahren ab dem 16. November wieder nach Garmisch-Partenkirchen
: https://www.deutschebahn.com/pr-muenche ... en-9112720
Die Bahnstrecken in den Regionen Werdenfels und Oberland werden umfassend erneuert: Die Deutsche Bahn (DB) hat ein umfangreiches Investitionsprogramm im Volumen von rund 80 Millionen Euro für die Sanierung der Strecken gestartet. Die ersten Maßnahmen konnten inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden.

Kurz vor dem Abschluss steht die Streckensanierung zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen. Ab dem 16. November fahren dort die Züge der Werdenfelsbahn wieder. Bis zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember gibt es noch teilweise Fahrzeitverlängerungen und einzelne Zugausfälle. Ab Mitte Dezember fahren die Züge zwischen Murnau und Garmisch dann wieder im regulären Fahrplan, ebenso verkehren auch wieder Züge nach Mittenwald/Innsbruck. Auf den Strecken südlich von Garmisch nach Innsbruck und Reutte in Tirol ist wegen auch über den 11. Dezember hinaus bestehender Langsamfahrstellen sowie einer Softwareanpassung an den Zügen der Werdenfelsbahn dann bis auf Weiteres ein Umstieg in Garmisch-Partenkirchen erforderlich.
AK1
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von AK1 »

Welchen Nutzen soll jetzt das Umsteigen hinsichtlich der Langsamfahrstellen haben? Sollen die Verspätungen nicht von einer auf die andere Strecke übertragen werden? Schön für die Fahrzeuge, nur der Beförderungsfall wartet dann eine Stunde, wenn er Pech hat...
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Lazarus
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von Lazarus »

Respekt, wenn die Züge nach Garmisch wieder fahren, hat man ja nur ein halbes Jahr für die Reparatur gebraucht...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
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Re: Werdenfelsbahn

Beitrag von ET 415 »

Einen Tag nach der Wiederöffnung ist die Strecke Farchant - Garmisch-Partenkirchen wieder gesperrt:
Garmisch-Patenkirchen - Murnau: Reparatur an der Strecke / Streckensperrung / Schienenersatzverkehr

aufgrund einer Reparatur an der Strecke ist der Streckenabschnitt zwischen Garmisch-Patenkirchen und Farchant gesperrt.

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Garmisch-Patenkirchen und Farchant wurde eingerichtet.
Aufgrund der Streckensperrung kann es vereinzelt zu Zugausfällen kommen.

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de sowie unter www.bahn.de/ris
Quelle: DB Regio Bayern

Kennt jemand die Ursache? Ist es ein kleinerer Schaden oder muss in größeren Umfang nachgearbeitet werden?
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