Schade, daß nicht einfach schnell der ausgebaute Zustand von 1938 wiederaufgebaut werden kann. 1945 wurden ja nicht so wichtige 2. Gleise entfernt.cretu hat geschrieben: ↑09 Aug 2023, 12:45 DB und Freistaat haben den Vertrag zur Planung des zweigleisigen Ausbaus zwischen Uffing und Murnau unterzeichnet. Die Vorplanung soll 2026 abgeschlossen sein.
Pressemitteilung der DB
Werdenfelsbahn
Re: Werdenfelsbahn
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Re: Werdenfelsbahn
DB Netz schreibt am 26.1.2023 "planungsbezogene Leistungen - Planung LST/VA/OLA/50Hz/TK Lph 1-4 Zusätzl. Infrastruktur Pasing-Starnberg, Str. 5540/5504" aus: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Eine Option auf eine Auftragsausdehnung für LP 6 und 7 ist enthalten.
Für detaillierte Darstellungen habe ich die verkehrliche und betriebliche Aufgabenstellung aus dem Bieterportal der deutschen Bahn https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... f2/details heruntergeladen, da dieser link nach Ablauf der Bewerbungsfrist aus dem Internet entfernt wird. Betriebliche Aufgabenstellung: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5gopLsf- ... w?e=qKYVp8
Verkehrliche Aufgabenstellung: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5gopLsf- ... w?e=mLqdC4
In Planegg ist eine zusätzliche Weiche nur bei den S-Bahngleisen nördlich des Bahnsteigs vom Gleis stadteinwärts zum Gleis stadtauswärts in nördlichter Richtung vorgesehen auf der südlichen Seite gibt es bereits eine Weiche vom Gleis stadteinwärts zum Gleis stadtauswärts in südlicher Richtung. Für Planegg sind 2 Varianten vorgsehen. 1. Nur eine neue Überleitstelle oder 2. Planegg wird zum Bahnhof: was ein Wenden von Zügen ermöglicht.
Zur Erinnerung:
LP1: Grundlagenermittlung
LP2: Vorplanung
LP3: Entwurfsplanung
LP4: Genehmigungsplanung
LP5: Ausführungsplanung.
LP6: Vorbereitung der Vergabe
LP7: Mitwirkung bei der Vergabe
Angebote müssen bis spätestens 5.2.2024 eingehen, der Auftrag soll zwischen 19.8.2024 und 30.6.2025 erfolgen.Beschreibung: Die Strecken 5504 und 5540 sind wichtige Strecken im Pendlerverkehr im Ballungsraum München sowie im Freizeitverkehr in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Beide Stecken verfügen bei eingleisigen Betriebszuständen im Abschnitt zwischen München-Pasing und Starnberg nur über eine geringe, den Marktanforderungen nicht entsprechende Restleistungsfähigkeit. Eine ausreichende Anzahl an Überleitmöglichkeiten und eine Blockteilung im Gegengleis ist aktuell nur unzureichend vorhanden. Während Bauphasen oder größeren Störungen fallen aktuell viele Züge aus bzw. erfahren massive Verspätungen. Dadurch kommt es zu deutlichen Reisezeitverlängerungen und massiven Pünktlichkeitseinbrüchen. Um die Kapazität und Betriebsqualität bei eingleisigen Betriebszuständen zu steigern und die Auswirkungen zukünftiger Baumaßnahmen abzumildern, sollen im Rahmen des Programms "Starke S-Bahn München – Programm 14plus" des Freistaates Bayern schnellstmöglich zusätzliche Überleitmöglichkeiten in den Bereichen Planegg, Gauting und Starnberg Nord geschaffen werden. Als weiterer Projektbestanteil ist eine Blockteilung im Gegengleis zwischen Gauting und Starnberg vorgesehen.
Eine Option auf eine Auftragsausdehnung für LP 6 und 7 ist enthalten.
Für detaillierte Darstellungen habe ich die verkehrliche und betriebliche Aufgabenstellung aus dem Bieterportal der deutschen Bahn https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... f2/details heruntergeladen, da dieser link nach Ablauf der Bewerbungsfrist aus dem Internet entfernt wird. Betriebliche Aufgabenstellung: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5gopLsf- ... w?e=qKYVp8
Verkehrliche Aufgabenstellung: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5gopLsf- ... w?e=mLqdC4
In Planegg ist eine zusätzliche Weiche nur bei den S-Bahngleisen nördlich des Bahnsteigs vom Gleis stadteinwärts zum Gleis stadtauswärts in nördlichter Richtung vorgesehen auf der südlichen Seite gibt es bereits eine Weiche vom Gleis stadteinwärts zum Gleis stadtauswärts in südlicher Richtung. Für Planegg sind 2 Varianten vorgsehen. 1. Nur eine neue Überleitstelle oder 2. Planegg wird zum Bahnhof: was ein Wenden von Zügen ermöglicht.
Zur Erinnerung:
LP1: Grundlagenermittlung
LP2: Vorplanung
LP3: Entwurfsplanung
LP4: Genehmigungsplanung
LP5: Ausführungsplanung.
LP6: Vorbereitung der Vergabe
LP7: Mitwirkung bei der Vergabe
Re: Werdenfelsbahn
Nach gefühlten 12 Monaten Sperrung ist tatsächlich der Bahnbetrieb zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald zum 1.2.24 wieder aufgenommen worden.
Auch sonst scheint man nach Ewigkeiten mal wieder zum Normalfahrplan im Werdenfelsnetz zurückgekehrt zu sein.
Auch sonst scheint man nach Ewigkeiten mal wieder zum Normalfahrplan im Werdenfelsnetz zurückgekehrt zu sein.
Re: Werdenfelsbahn
Ganz böse Frage: fährt DB Regio auch die Züge zwischen Murnau und Oberammergau, und falls ja: für wie lange?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Werdenfelsbahn
Man mag es kaum glauben, aber im Moment ist das tatsächlich so.
Wahrscheinlich bis zum nächsten Schneefall, Gleislagefehler oder Streik
Wahrscheinlich bis zum nächsten Schneefall, Gleislagefehler oder Streik
Re: Werdenfelsbahn
Ja dafür sind eigentlich die 2teiligen Hamsterbacken gedacht
Zu den letzten Oberammergauer Passionsspielen gab es tatsächlich auch eine verschobene Direktverbindung von Oberammergau nach München Abfahrt Weilheim war immer 0.11
Frage kommt man von Murnau 2/3 nach Oberammergau?
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Re: Werdenfelsbahn
Ja, mit dem Zug, aber du kannst dort nicht aussteigen.
Re: Werdenfelsbahn
Kann man sich eigentlich über die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke irgendwo informieren? Konkret interessiert mich aktuell die erlaubte Geschwindigkeit südlich von Murnau im Bereich Hechendorf.
Re: Werdenfelsbahn
Laut openrailwaymap.org sind im Bereich Hechendorf regulär 80 km/h erlaubt. In openrailwaymap.org sind allerdings nur die regulären Höchstgeschwindigkeiten angegeben, keine Langsamfahrstellen.
Re: Werdenfelsbahn
Vielen herzlichen Dank!ET 415 hat geschrieben: ↑26 Feb 2024, 17:36 Laut openrailwaymap.org sind im Bereich Hechendorf regulär 80 km/h erlaubt. In openrailwaymap.org sind allerdings nur die regulären Höchstgeschwindigkeiten angegeben, keine Langsamfahrstellen.
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Re: Werdenfelsbahn
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Re: Werdenfelsbahn
Angeblich wegen Gleisarbeiten zwischen Pasing und Planegg enden und starten Züge aus/nach Kochel, Weilheim und Buchloe zwischen 15.3.24 u. 2.4.24 bereits in Pasing. Dies ist allerdings nicht sehr logisch. Ea müsste sich ja eher um Arbeiten zwischen Pasing und Hbf handeln.
Danach müssen noch Strecke und Zeitraum eingegeben werden.
DB Navigator zeigt, die einzigen 2 Züge aus Weilheim, die bis München Hbf (an 23:33 u. 0:32} durchfahren, halten in Pasing an Gleis 9 und enden in Hbf an Gleis 21 bzw. 17.
Siehe: https://bauinfos.deutschebahn.com/fahrplanaenderungenvon Freitag, 15. März, 22.30 Uhr bis Dienstag, 2. April, 22.45 Uhr
Zugausfall München Hbf <> München-Pasing/Weilheim (Oberbay)
kein Halt in München-Pasing
veränderte Fahrzeiten München Hbf <> München-Pasing
Details zu dieser Fahrplanänderung
Zahlreiche Züge der Linien RB 6 (München – Garmisch-Partenkirchen), RB 65 (München – Weilheim), RB 66 (München – Kochel), RE 70 (München – Lindau-Reutin) und RB 74 (München – Buchloe) fallen zwischen München Hbf und München-Pasing aus.
Die meisten Züge der Linie RE 61 (München – Mittenwald) fallen zwischen München Hbf und München-Pasing aus. Mehrere Züge fallen über München-Pasing hinaus bis/ab Weilheim (Oberbay) aus.
Zahlreiche Züge der Linie RB 74 sowie einzelne Züge der Linie RB 6 halten nicht in München-Pasing.
Zusätzlich fahren zahlreiche Züge der Linien RB 6, RB 65, RB 66 sowie einzelne Züge der Linien RE 61, RE 70 und RB 74 mit veränderten Fahrzeiten zwischen München Hbf und München-Pasing.
Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Verkehrstageregelungen bei den einzelnen Zügen.
Grund
Gleiserneuerung zwischen München-Pasing und Planegg
Danach müssen noch Strecke und Zeitraum eingegeben werden.
DB Navigator zeigt, die einzigen 2 Züge aus Weilheim, die bis München Hbf (an 23:33 u. 0:32} durchfahren, halten in Pasing an Gleis 9 und enden in Hbf an Gleis 21 bzw. 17.
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Re: Werdenfelsbahn
Dann fahren Sie ab Gauting über die S-Bahn.
Zum Kreuzen der ganzen Gleise fehlen tagsüber wohl die Kapazitäten.
Zum Kreuzen der ganzen Gleise fehlen tagsüber wohl die Kapazitäten.
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Re: Werdenfelsbahn
Freistaat Bayern will Planungsleistungen für 2-gleisigen Ausbau Eschenloe-Oberau noch in diesem Jahr beauftragen. Siehe PM des StMB vom 10.4.2024: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Ausserdem wurden "Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen – BIM‐ 2‐gl. Ausbau – Murnau‐Uffing Lph 1‐2 (3‐4, 6‐7 opt.) Los 1: KIB; Los 2: TA; Los 3: Objektpl. VA" ausgeschrieben: Siehe Ted, 8.4.2024: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/205598-2024
Ted ist offensichtlich schneller als das offizielle Bieterportal der DB. Gibt man den in Ted veröffentlichten link zu den Auftragsunterlagen ein: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 386956e1a8
bekommt man als Antwort (10.04.2024, 19:02) die Nachricht: Vergabeunterlagen: Das Verfahren wurde noch nicht veröffentlicht!
Ausserdem wurden "Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen – BIM‐ 2‐gl. Ausbau – Murnau‐Uffing Lph 1‐2 (3‐4, 6‐7 opt.) Los 1: KIB; Los 2: TA; Los 3: Objektpl. VA" ausgeschrieben: Siehe Ted, 8.4.2024: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/205598-2024
Der Auftrag soll zwischen 1.8.2024 und 30.6.2026 laufen. Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/05/2024Beschreibung: Ausgeschrieben werden die folgenden Lose: - Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung - Los 2: Planung Technische Streckenausrüstung - Los 3: Planung Verkehrsanlagen Der Streckenabschnitt zwischen Uffing a. Staffelsee - Murnau (5504, km 69,2 - 74,5) soll 2-Gleisig ausgebaut werden. Dadurch wird die Grundlage des geplanten Stundentakts des RE 61, München - Garmisch-Partenkirchen geschaffen, sowie die Betriebsstabilität der Strecke 5504 verbessert. Neben den Oberbaumaßnahmen (inkl. Elektrifizierung) betrifft der Ausbau auch zahlreiche, tangierende Bauwerke, welche erweitert, erneuert oder ggfs. zurückgebaut werden müssen sowie einige Nebenmaßnahmen.
Ted ist offensichtlich schneller als das offizielle Bieterportal der DB. Gibt man den in Ted veröffentlichten link zu den Auftragsunterlagen ein: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 386956e1a8
bekommt man als Antwort (10.04.2024, 19:02) die Nachricht: Vergabeunterlagen: Das Verfahren wurde noch nicht veröffentlicht!
Re: Werdenfelsbahn
Danke Ralf für die Verlinkungen und Infos!
Ich erlaube mir jedoch anzumerken, daß sich diese Pressemitteilung des bayr. Ministeriums eher wie ein Wehklagen ggü. dem Bund darstellt.
Ramsauer, Dobrindt und da Andi B.Scheuer(t) waren doch allesamt CSU-Koryphäen, oder?
„Das kann nur ein Anfang sein. Es ist höchste Eisenbahn, dass Bund und DB InfraGO die Infrastruktur auf Vordermann bringen“, sagt Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter.
Populismus pur kann ich da nur sagen.. Da schenken sich der Freistaat und die Landeshauptstadt aber gar nichts
PS: Was ist eigentlich aus der Elektrifizierung Oberland geworden? Da hab ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr von gehört oder geleen.
Ich erlaube mir jedoch anzumerken, daß sich diese Pressemitteilung des bayr. Ministeriums eher wie ein Wehklagen ggü. dem Bund darstellt.
Ramsauer, Dobrindt und da Andi B.Scheuer(t) waren doch allesamt CSU-Koryphäen, oder?
„Das kann nur ein Anfang sein. Es ist höchste Eisenbahn, dass Bund und DB InfraGO die Infrastruktur auf Vordermann bringen“, sagt Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter.
Populismus pur kann ich da nur sagen.. Da schenken sich der Freistaat und die Landeshauptstadt aber gar nichts
PS: Was ist eigentlich aus der Elektrifizierung Oberland geworden? Da hab ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr von gehört oder geleen.
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Re: Werdenfelsbahn
Inzwischen funktioniert der link auf das Bieterportal.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑10 Apr 2024, 18:51 Ausserdem wurden "Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen – BIM‐ 2‐gl. Ausbau – Murnau‐Uffing Lph 1‐2 (3‐4, 6‐7 opt.) Los 1: KIB; Los 2: TA; Los 3: Objektpl. VA" ausgeschrieben: Siehe Ted, 8.4.2024: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/205598-2024Der Auftrag soll zwischen 1.8.2024 und 30.6.2026 laufen. Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/05/2024Beschreibung: Ausgeschrieben werden die folgenden Lose: - Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung - Los 2: Planung Technische Streckenausrüstung - Los 3: Planung Verkehrsanlagen Der Streckenabschnitt zwischen Uffing a. Staffelsee - Murnau (5504, km 69,2 - 74,5) soll 2-Gleisig ausgebaut werden. Dadurch wird die Grundlage des geplanten Stundentakts des RE 61, München - Garmisch-Partenkirchen geschaffen, sowie die Betriebsstabilität der Strecke 5504 verbessert. Neben den Oberbaumaßnahmen (inkl. Elektrifizierung) betrifft der Ausbau auch zahlreiche, tangierende Bauwerke, welche erweitert, erneuert oder ggfs. zurückgebaut werden müssen sowie einige Nebenmaßnahmen.
Ted ist offensichtlich schneller als das offizielle Bieterportal der DB. Gibt man den in Ted veröffentlichten link zu den Auftragsunterlagen ein: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 386956e1a8
bekommt man als Antwort (10.04.2024, 19:02) die Nachricht: Vergabeunterlagen: Das Verfahren wurde noch nicht veröffentlicht!
Ich hab mir wieder erlaubt, einige - wie ich meine - wichtige Unterlagen herunterzuladen, bevor der Link nach Beendigung der Ausschreibung nicht mehr funktioniert. Wer noch weitere Details anschauen will, wird auf diesen (temporären) Link verwiesen: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 69/details
Verkehrliche Aufgabenstellung Uffing-Murnau: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5gphSsLU ... g?e=FUhRxV
Fahrplan u. Infrastrukturstudie Werdenfelds 2026+: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5gphQ1SS ... g?e=6eChce
Verkehrliche Aufgabenstellung südlich Unterzeismering: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5gphPX0b ... g?e=FLmb60
Viel Spass beim Stöbern der Unterlagen.
Re: Werdenfelsbahn
Am Wochenende waren beide Umläufe zwischen Murnau und Oberammergau mit vierteiligen Talent2 ex Franken-Thüringen-Express besetzt, von den Zweiteilern keine Spur...
Re: Werdenfelsbahn
Waren die Zweiteiler auf der Hauptstrecke oder nach Kochel eingesetzt? Die FTX-442 sind ja mit den Werdenfels-442 nicht kuppelbar, daher bieten sie sich für Oberammergau an.
Re: Werdenfelsbahn
Auch heute 31.7 bis 14h wegen Reparaturarbeiten SEV Murnau-Oberammergau bis vorraussichtlich 14 Uhr
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Werdenfelsbahn
31.7 22h
Wenn schon SEV fährt, dann richtig:
Das gleiche auch nebenan:Murnau - Oberammergau / Reparatur an der Strecke
Kein Zugverkehr möglich / Ersatzverkehr eingerichtet
Aufgrund einer Reparatur an der Strecke kommt es auf der Linie RB 63 zwischen Murnau und Oberammergau zu erheblichen Beeinträchtigungen. Die Strecke ist gesperrt
Ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen ist für Sie eingerichtet. Eine Fahrradbeförderung kann in den Ersatzbussen nicht garantiert werden.
Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol: Reparatur an der Strecke
Streckensperrung / Beeinträchtigungen / Ersatzverkehr eingerichtet
Aufgrund einer Reparatur an der Strecke kommt es derzeit zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte in Tirol zu erheblichen Beeinträchtigungen. Der Streckenabschnitt Garmisch-Partenkirchen und Griesen(Oberbay) ist gesperrt.
Die Züge aus Richtung Reutte in Tirol enden nun vorzeitig in Ehrwald Zugspitzbahn.
Ein Ersatzverkehr mit einem Bus und Großraumtaxen zwischen Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald Zugspitzbahn ist für Sie eingerichtet.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Werdenfelsbahn
Wegen hitzebedingter Gleislagefehler Sperrung bis 18 August.
Dazu diverse La im Werdenfelsnetz.
die DB ist nicht einmal mehr sommerfest.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Werdenfelsbahn
War sie das in den letzten Jahren jemals? Immer wenn es mal ein paar Tage warm ist, bröckelt die Infrastruktur... Fahrzeuge streiken, Klimaanlagen sind defekt. Ist leider zum Alltag geworden.
mfg Daniel
Re: Werdenfelsbahn
Penzberg - Kochel soll vom 6.9 bis 20.9 von Mitternacht bis 5:45 für Oberleitungsarbeiten gesperrt werden.
Ist die denn nicht fast neu?
Ist die denn nicht fast neu?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Werdenfelsbahn
Die 442 von der Werdenfelsbahn 2442 sind lacktechnisch alle Audgebleicht
Re: Werdenfelsbahn
Allmählich verliere ich den Überblick. War die Strecke nicht erst vor kurzem längerfristig gesperrt? Manchmal habe ich das Gefühl, die Bahn sollte lieber eine Liste der Strecken veröffentlichen, die nicht gesperrt sind. Das ist wahrscheinlich deutlich übersichtlicher.
Wo ist das Problem?
Re: Werdenfelsbahn
Die Oberleitung ist nur fast ganz neu :
Wegen eines überraschenden Wintereinbruches konnte nicht die komplette "antike" Oberleitung damals ersetzt werden. Dies wird jetzt in den Nächten nachgeholt.
Mehr zu dieser und anderen Baustellen ist hier im MM nachzulesen
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Re: Werdenfelsbahn
Die Karwendelbahn Scharnitz - Innsbruck kann ab Montag wieder planmäßig bedient werden. 23000t Geröll mußten hierfür geräumt werden.
Zeitungsartikel mit Bildern
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