E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Bayerische Regiobahn

Beitrag von ET 415 »

Eigentlich gehören die letzten Beiträge in dieses Thema, auch wenn mittlerweile alles unter der Marke "Bayerische Regiobahn" fährt. ;-)

Zu den Ausfällen: Hat die Bayerische Oberlandbahn GmbH (das Unternehmen heißt immer noch so!) trotz des Einsatzes von Zeitarbeitern Personalmangel? Ich habe dort schon öfters Lokführer von der MEV gesehen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3693
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ralf.wiedenmann »

E-Netz Rosenheim läuft bekanntlich in Dezember 2028 aus. Bestellt waren 4,8 Mio Zugkilometer/Jahr. Siehe: https://beg.bahnland-bayern.de/files/me ... ktober.pdf
Das E-Netz Rosenheim wird in Rosenheimer Kreuz umbenannt, besteht weiterhin aus den gleichen Strecken:
RE 5 München – Salzburg
RB 54 München – Kufstein
RB 58 München – Holzkirchen – Rosenheim
Siehe: https://beg.bahnland-bayern.de/files/me ... ktober.pdf
Am 19.12.2022 wurde die Vorankündigung zur Ausschreibung veröffentlicht: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Geplant sind 4,9 Mio Zugkilometer/Jahr, also nur eine minimale Verbesserung des Angebots. 14 Jahre Laufzeit mit Verlängerungsoption von 1 Jahr (nach 15 Jahren beim E-Netz Rosenheim) und gebrauchte Fahrzeuge zulässig.
Die Veröffentlichung der Ausschreibung ist für den 22.12.2023 geplant.
Übrigens: Früher war bei den zukünftigen Vergabeverfahren auf der Homepage der BEG auch die Zugkilometer veröffentlicht, nun wird diese Zahl nur noch bei der Vorankündigung der Ausschreibung im ted.europa.eu veröffentlicht. Transparenz ist offentsichtlich nicht die Sache der BEG.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von uferlos »

Geplant sind 4,9 Mio Zugkilometer/Jahr, also nur eine minimale Verbesserung des Angebots. 14 Jahre Laufzeit mit Verlängerungsoption von 1 Jahr (nach 15 Jahren beim E-Netz Rosenheim) und gebrauchte Fahrzeuge zulässig.
damit steht der Gewinner (die BRB) eigentlich schon fest :D
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Könnte ich damit leben, denn die machen einen guten Job. Die DB kann eh nicht alles machen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Rohrbacher »

uferlos hat geschrieben: 23 Dez 2022, 15:50 damit steht der Gewinner (die BRB) eigentlich schon fest :D
Mh ... ne, das übernimmt eine Bietergemeinschaft Agilis Süd/ÖBB oder die Westbahn Regio. Möglich wäre auch TRI, die haben dort ja schonmal einen erfolgreichen Test absolviert. Ich hol schonmal Chips. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3693
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Stadtratsfraktionen Grüne, Rosa Liste, SPD, Volt, CSU, FW, FDP und Bayernpartei fordern einen Regionalzughalt Trudering: Siehe Antrag vom 17.2.2023: https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/7600367
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von cretu »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 19 Feb 2023, 19:03 Stadtratsfraktionen Grüne, Rosa Liste, SPD, Volt, CSU, FW, FDP und Bayernpartei fordern einen Regionalzughalt Trudering
Bitte nicht!!!! Trudering ist doch sowieso schon mit S- und U-Bahn mehr als gut angebunden! Und der Charme an RE und RB vom Meridian zwischen Grafing und Ostbahnhof ist ja gerade, dass durchgefahren wird. Bitte die Systeme gem. den Aufgaben soweit trennen. Ein ICE der in jedem Kuhdorf hält, ist kein ICE mehr, das sollen die RB oder RE machen! Genauso soll doch alles innerhalb vom (heutigen) MVV bitte von der S- oder U-Bahn bedient werden, ned von Zügen. Ausnahmen als Umsteigepunkte wie evtl. Markt Schwaben oder Grafing mal abgesehen, wo der Zug erstmalig auf die S-Bahn trifft.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

Ist klar, das geht sicher ganz problemlos, dort zu halten...
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare
Da soll dann wohl die RB mal an den S-Bahnsteig fahren, oder wie stellt sich Bickelbacher das vor? Und die Entscheidung trifft die Bahn, eh klar...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von TramBahnFreak »

Finde ich tatsächlich nicht unsinnig.
Moosach beispielsweise wird ja auch nicht im Takt bedient, aber zur HVZ ist es zur Entzerrung der Pendlerströme hilfreich.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 19 Feb 2023, 19:44 Ist klar, das geht sicher ganz problemlos, dort zu halten...
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare
Da soll dann wohl die RB mal an den S-Bahnsteig fahren, oder wie stellt sich Bickelbacher das vor? Und die Entscheidung trifft die Bahn, eh klar...
Ich würde mal eher vermuten, das man da an einen zusätzlichen Regionalbahnsteig denkt. Den S-Bahnsteig zu nutzen, dürfte aufgrund der Belegung der Strecke kaum machbar sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 19 Feb 2023, 20:50
AK1 hat geschrieben: 19 Feb 2023, 19:44 Ist klar, das geht sicher ganz problemlos, dort zu halten...
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare
Da soll dann wohl die RB mal an den S-Bahnsteig fahren, oder wie stellt sich Bickelbacher das vor? Und die Entscheidung trifft die Bahn, eh klar...
Ich würde mal eher vermuten, das man da an einen zusätzlichen Regionalbahnsteig denkt. Den S-Bahnsteig zu nutzen, dürfte aufgrund der Belegung der Strecke kaum machbar sein.
Das ist mir schon klar, dass das nur so realistisch ist. Aber Bickelbacher glaubt laut Artikel, es ginge heute schon.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Rohrbacher »

Ich sag mal so, früher ging's mal. Wie so oft. *duck*

Der Umstieg auf die U-Bahn ist sicherlich interessant. Allerdings ist Trudering in Regionalzugverhöltnissen relativ nah am Ostbahnhof und man müsste wohl einiges umbauen. Mit der S-Bahn-Integration von Wasserburg dürfte Trudering allerdings ohne bauliche Maßnahmen eh sowas ähnliches wie einen Regionalzughalt bekommen. Die RE halten an den Vorortbahnhöfen ja eh nicht, auch in Moosach nicht, wo ja die heutigen Regional-Halte mal in der Express-S-Bahn aufgehen werden. Von dem her ein Vorschlag, dem man mit "Ist bereits in Arbeit!" antworten kann, oder?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 19 Feb 2023, 20:52
Das ist mir schon klar, dass das nur so realistisch ist. Aber Bickelbacher glaubt laut Artikel, es ginge heute schon.
Ich denke mal, den Wind wird ihm die Bahn ganz schnell aus den Segeln nehmen. Ich sehe den allerdings trotzdem auch als sinnvoll an. Weil er nicht nur die Pendlerströme entzerrt. Dazu kommt auch die deutlich bessere Messeanbindung an die Strecke.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von panurg »

Laut Chiemgau24 (Ippen Media - leider hinter Paywall) soll 2027 die Strecke München-Salzburg in zwei Großabschnitten generalsaniert werden inklusive zweier jeweils 5-monatiger Totalsperrungen.
Unter den 40 Strecken, die die Bahn als „Hochleistungsstrecken“ mit Sanierungsbedarf ausgemacht hat, gehört in Bayern neben der Bahnstrecke von Nürnberg nach Passau die Bahnstrecke München–Salzburg. Diese soll 2027 erneuert werden. Die Strecke [...] soll in zwei Abschnitten generalsaniert werden. [...] Das Bundesverkehrsministerium muss den Plan noch absegnen.
Einmal abgesehen von dem Vorbehalt, der im letzten Satz enthalten ist, werden da auch noch ganz andere Akteure wie die ÖBB Bedenken anmelden...

Laut Artikel ist für das erste Halbjahr 2027 der Abschnitt Ostbahnhof-Rosenheim angedacht, für das zweite Halbjahr dann Rosenheim-Freilassing.
Geplant ist die Erneuerung des Unterbaus, der Gleise und Weichen, der Signaltechnik inkl. einzelner Stellwerke, der Oberleitung sowie der Stationen inkl. Barrierefreiheit und Anpassung der Bahnsteighöhen. Dazu kommt der Rollout von ETCS auf diesem Korridor.

In dieser Zeit soll der SEV mit bis zu 120 Ersatzbussen abgewickelt werden, die die DB mit einem angemieteten Fahrzeugpool stellen will, welcher dann als Wanderzirkus die bestehenden Großbaustellen bedienen soll. (Warum dann eigentlich angemietet :?: )

Für den durchlaufenden Verkehr (FV, SGV) rächt es sich natürlich massiv, dass mit Holzkirchen-Rosenheim, Rosenheim-Mühldorf-Landshut sowie München-Mühldorf-Freilassing bis 2027 keine adäquat leistungsfähigen Alternativstrecken zur Verfügung stehen werden, wobei auf der Mangfalltalbahn wenigstens kein Traktionswechsel erforderlich würde.

Summa summarum in meinen Augen noch viele Fragezeichen und viel Widerspruch im Raum.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von 146225 »

Gar keine Fragezeichen - das ist die neue Strategie, stark belastete Strecken einmal komplett über Monate dicht zu machen und dabei dann von A bis Z alle Themen abzuarbeiten. Soll am Ende mehr bringen und effektiver sein, als zigmal kürzer zu sperren und hier ein paar km Gleis, dort die Fahrleitung und nächstes Jahr die Leit- und Sicherungstechnik zu machen.

Geht 2024 mit der "Riedbahn" zwischen Mannheim und Frankfurt (Main) los, weitere stark befahrene Strecken folgen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von panurg »

Beim Grundgedanken gehe ich ja absolut mit...
Eine Komplettsanierung - oder anders ausgedrückt: ein partieller Neubau ist in einigen Fällen die sinnvollste Maßnahme - noch dazu, weil der Investitionsstau und der Rückstand auf aktuelle Technik mittlerweile immense Ausmaße angenommen hat.
Weiterhin ist man nicht durch eine Maßnahme unter rollendem Rad dazu genötigt, aus damit einhergehenden Sicherheitsaspekten im Schneckentempo zu bauen. Dafür erst einmal alle verfügbaren Daumen nach oben... 8)

Was jedoch bei der Riedbahn im kommenden Jahr eine vergleichsweise einfache Aufgabe darstellt, sind die Umleitungen, die nötig werden.
Dass der Regionalverkehr sowohl auf der gesperrten Strecke selbst als auch teilweise auf den Umleitungsstrecken zugunsten des SPFV und SGV vorübergehend zurückgenommen und durch SEV ersetzt wird, liegt ja förmlich auf der Hand.
Dass mit den im räumlichen Abstand von ~20km nahezu parallel verlaufenden Strecken über Darmstadt bzw. Worms (beide zweigleisig und elektrifiziert) eine sehr komfortable Situation für die Einrichtung von Verkehrsumleitung vorhanden ist, scheint mir hingegen unterschlagen zu werden.

Und genau das gibt eben den Unterschied zu der für 2027 avisierten Maßnahme am "Hochleistungsnetz":
Auch nur annähernd vergleichbare Bypässe existieren in der näheren Umgebung nicht - und genau darauf bezog ich die ->
146225 hat geschrieben: 23 Feb 2023, 05:56Gar keine Fragezeichen[...]
Schade, dass genau dieser Punkt unterschlagen wurde.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von 146225 »

Ist halt naiv zu glauben, dass das jemanden interessiert. Der Regionalverkehr fährt SEV, so gut als möglich, und der Fernverkehr eben Umleiter oder Ausfall. Die österreichischen Binnenzüge via Giselabahn, und Deutschland <-> Österreich wird halt eingeschränkt auf die verfügbaren Kapazitäten.

Sieht man doch schon gut bei den aktuell laufenden Bauarbeiten: es entfallen z.B. etliche FV-Halte in Mannheim Hbf, also dem wichtigsten Fernbahnknoten im Südwesten. Und nein, einen Ersatzhalt Heidelberg Hbf gibt es nicht automatisch und längst nicht bei allen Zügen. Genauso fahren im aktuellen Fahrplan planmäßig ICE in Duisburg Hbf durch, auch ein Bahnknoten mit nur einer halben Million Einwohner. Und so weiter, und so weiter. Also gehe eher davon aus, dass es DB FV nicht viel juckt, ob sie 2027 nach Salzburg fahren oder halt nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

Was ich so an Resonanz mitbekommen habe, hätte die Bahn auch gerne die Ersatzstrecke wie Mühldorf rechtzeitig fertig gehabt, aber das haben zwei Alleingänge von Scheuer insofern hintertrieben, dass man nun erst von einer Fertigstellung 2033/34 ausgehen muss und wohl bei der Sanierung der Strecke über Rosenheim nicht so lange warten kann oder will.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Valentin »

Am Freitag ist auch wieder wegen Stellwerksstörung der gesamte Fernverkehr München-Rosenheim über Kreuzstraße umgeleitet worden. Mit Verspätungen auch bei der S-Bahn. Ein fehlender 2gleisiger Ausbau der Strecke war zum wiederholten Male spürbar.

Wie kann dann der Ersatzverkehr für die Baustellen-Streckensperrung München-Rosenheim sinnvoll umgesetzt werden?

120 Ersatzbusse hört sich gut an - aber soviel Fahrer fehlen sicherlich schon heute im Großraum München. Tendenz zunehmend. Vollständige Realisierung also mit Fragezeichen. Und das noch ohne die Staus zur Urlaubszeit. Fernzüge nur noch über Passau statt Salzburg, aus Italien über Kreuzstraße? Und für die private Westbahn wird wieder wie früher Flixbus anerkannt?

Güterverkehr: Sollen dann über 1200 zusätzliche Zugmaschinen für Aufleger aus dem Hut gezaubert werden? Oder was ist hier das Ersatzkonzept für den Anschluß der Brennerstrecke an das deutsche Güterverkehrsnetz ohne mehr LKW auf der Brennerautobahn? Für einen temporärer Containerbahnhof bei Rosenheim hätte zudem ein Genehmigungsverfahren frühzeitig gestartet werden müssen. So dagegen sind sogar schon in Bayern Preissteigerungen für knappes Gemüse aus Italien absehbar.

Ohne leistungsfähige Ausweichstrecken sehe ich noch große Fragezeichen hinter der Idee einer vollständige Stereckensperre München-Rosenheim.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

Die Züge aus Italien werden eher von Innsbruck über Garmisch umgeleitet werden. Natürlich fehlen auch da die Kapazitäten und er zweigleisige Ausbau. Würde mich nicht wundern wenn da der eine oder andere Regionalzug für über die Klinge springen muss, wenn die öbb Trassen anmeldet müssen die wohl bebevorzugt behandelt werden, Aber irgendwann musste Bayern ja die Bilanz der CSU Verkehrsminister in Bund und Land auf die Füße fallen.
Auch wenn sie dann wieder auf Berlin nd Brüssel schimpfen werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

Welchen Grund sollte es geben, über Garmisch zu fahren und die Halte Rosenheim, Kufstein, Wörgl und Jenbach damit nicht mehr bedienen zu können? Dazu kommt in Innsbruck ein Fahrtrichtungswechsel.
Zeitlich ist es sowieso nicht interessant.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

Es geht hier gerade um die Zeit der Vollsperrungen München - Rosenheim und Rosenheim - Freilassing. In den 5 Monaten Vollsperrung München - Rosenheim gibt es die Alternativen über Holzkirchen und über Garmisch. Da Holzkirchen wahrscheinlich nicht reicht, kann es sinn machen, einzelne Langäufer wie die Italienverkehre über Garmisch umzuleiten statt irgendwo verenden zu lassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von mapic »

Durchs Mangfalltal kriegt man schon einiges durch, wenn man den Regionalverkehr komplett rausschmeißt. Die Güterzüge kann man vielleicht etwas "aufstauen" und dann ggf. immer mehrere hintereinander in der selben Fahrtrichtung durch schicken. Das hat den Vorteil, dass man keine oder wenige Kreuzungen hat und die Züge dann auch länger als die Kreuzungsgleise sein können.
Falls es umgeleiteten Fernverkehr gibt, muss man zusehen, dass man möglichst lange Züge bildet. Vor ein paar Jahren wurden z.B. auch schon mal Züge Richtung Innsbruck und Salzburg vereinigt bis Rosenheim gefahren und dann dort geflügelt. Und ein bissl was wird sicher auch über Mühldorf gehen können.
Garmisch als Umleitungsstrecke ist wohl eher weniger geeignet, vielleicht für ganz vereinzelte Züge bei denen es irgendwie passt...

Bei der Sperrung Rosenheim-Salzburg siehts dann etwas anders aus. Der Brenner Verkehr fällt dann schon mal weg. Dafür wird das Umleiten aber schon komplizierter. Teile des Fernverkehrs können wohl über Mühldorf fahren. Beim Güterverkehr wirds wohl auf größräumigere Umleitungen hinauslaufen müssen.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass man jetzt immerhin 4-5 Jahre Vorlauf hat. Also da sollte sich schon was organisieren lassen.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

Wenn Rosenheim - Freilassing gesperrt ist, konkurrieren die ECs nicht mit den RJs, da kann soviel gar nicht über Holzkirchen fahren.
Wenn beider fahren: Irgendwann sind auch RJ und EC mal gekuppelt von München bis Rosenheim gefahren und dort geflügelt worden. Ich weiß aber nicht über welche Strecke das war, kann auch durch Eingleisigkeit der Grafinger Strecke bedingt gewesen sein.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 415 »

AK1 hat geschrieben: 25 Feb 2023, 19:42Irgendwann sind auch RJ und EC mal gekuppelt von München bis Rosenheim gefahren und dort geflügelt worden. Ich weiß aber nicht über welche Strecke das war, kann auch durch Eingleisigkeit der Grafinger Strecke bedingt gewesen sein.
Das war vor ein paar Jahren bei Bauarbeiten, als Grafing - Rosenheim teilweise nur eingleisig befahrbar war. Hier gibt es ein Video eines solchen Zuges. Die Züge sind ganz normal über Ostbahnhof (ohne Halt dort) und Grafing nach Rosenheim gefahren und wurden dort getrennt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

AK1 hat geschrieben: 25 Feb 2023, 19:42 Wenn Rosenheim - Freilassing gesperrt ist, konkurrieren die ECs nicht mit den RJs, da kann soviel gar nicht über Holzkirchen fahren.
Wenn beider fahren: Irgendwann sind auch RJ und EC mal gekuppelt von München bis Rosenheim gefahren und dort geflügelt worden. Ich weiß aber nicht über welche Strecke das war, kann auch durch Eingleisigkeit der Grafinger Strecke bedingt gewesen sein.
München - Rosenheim und Rosenheim - Freilassing werden nicht gleichze5sondern hintereinander gesperrt
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rosenheimer
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2022, 06:15

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Rosenheimer »

Für mich als Pendler ist diese ganze Bauphase nicht gut. Allerdings habe ich da in der Rosenheimer Presse was von 10 Monaten Streckensperrung gelesen https://www.rosenheim24.de/bayern/bahn- ... 03549.html.
Sicher ist es notwendig, aber das nur mit SEV zu lösen und 10 Monate?????? Vielleicht kann man dann mit den internationalen Zügen, mit den normalen Bahnkarten wieder fahren. Gab es auch, als die Strecke zwischen Grafing und Rosenheim die Gleise und die Oberleitung erneuert wurden.
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von cretu »

Einen Teil der Züge könnte man ja über Kreuzstraße/Holzkirchen umleiten. Hätte die Strecke denn die Kapazität, dass man da je Stunde ein oder zwei Züge zusätzlich durchschicken könnte? Dann wohl ohne Zwischenhalte?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von mapic »

Rosenheimer hat geschrieben: 27 Feb 2023, 06:41 Für mich als Pendler ist diese ganze Bauphase nicht gut. Allerdings habe ich da in der Rosenheimer Presse was von 10 Monaten Streckensperrung gelesen https://www.rosenheim24.de/bayern/bahn- ... 03549.html.
Sicher ist es notwendig, aber das nur mit SEV zu lösen und 10 Monate?????? Vielleicht kann man dann mit den internationalen Zügen, mit den normalen Bahnkarten wieder fahren. Gab es auch, als die Strecke zwischen Grafing und Rosenheim die Gleise und die Oberleitung erneuert wurden.
10 Monate sind schon richtig, beziehen sich aber auf die gesamtstrecke München-Salzburg. Erst wird 5 Monate lang die Strecke München Ost-Rosenheim gesperrt, anschließend 5 Monate lang Rosenheim-Freilassing.
Und das ganze Ersatzkonzept (SEV, Umleitungen, Tickets usw.) ist heute sicherlich noch nicht im Detail ausgearbeitet.

cretu hat geschrieben: 27 Feb 2023, 08:08 Einen Teil der Züge könnte man ja über Kreuzstraße/Holzkirchen umleiten. Hätte die Strecke denn die Kapazität, dass man da je Stunde ein oder zwei Züge zusätzlich durchschicken könnte? Dann wohl ohne Zwischenhalte?
1-2 Züge wären wohl kein Problem. Aber auf der Strecke München-Rosenheim ist dann halt doch etwas mehr los. Das wird also nicht ausreichen.
Ich gehe mal davon aus, dass man die planmäßigen RB im Mangfalltal komplett auf SEV umstellen wird, um mehr Kapazität zu haben. Als dort noch die DB gefahren ist, war das eigentlich relativ normal, dass man dort im Fall von Bauarbeiten auf der Grafinger Strecke alles ausfallen hat lassen oder zumindest auf einen 2 Stunden Takt ausgedünnt hat.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

Sicherlich ist da noch einige Jahre hin und die Konzepte müssen noch erst erstellt werden, aber ich würde davon ausgehen, dass man versucht die Züge, die man über Holzkirchen durchbekommt, nicht halbleer fahren lässt, also Tendenz zur Ticketanerkennung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten