So habe ich es bei meinen letzten Fahrten zwischen München und Rosenheim auch erlebt. Hinter Grafing gibt es momentan einige La's, so dass eine pünktliche Ankunft in Rosenheim fast unmöglich ist.S-Bahn 27 hat geschrieben: ↑02 Feb 2025, 08:17 Ein großes Pünktlichkeitsproblem im Netz ist der Zulauf auf den Knoten Rosenheim. Häufig haben die RB 54 und auch der RE 5 mit Ankunft in Rosenheim +6 Minuten oder gar mehr. Liegt an den Langsamfahrstellen und an Zugüberholungen durch RJ etc. Durch die Standzeit und recht gestreckte Fahrzeiten erreichen die RB/RE das Ziel meist wieder einigermaßen pünktlich
E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
La-bedingte Verspätungen kann das EVU aber zumindest auf Infra codieren und sich die Pönalen somit zurückholen. Vorübergehend verminderte Geschwindigkeit auf der Strecke steht dann im RIS.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Ah, jetzt hat die BEG also was zum „E-Netz Rosenheim Übergang“ veröffentlicht: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/73548-2025
Auch sehr interessant der Eurailpress dazu: https://www.eurailpress.de/nachrichten/ ... rgang.htmlE-Netz Rosenheim Übergang
Beschreibung: Veröffentlichung nach Artikel 7 Absatz 2 der Verordnung (EG) 1370/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.10.2007 über die beabsichtigte Vergabe von " E-Netz Rosenheim Übergang (ENR Ü)" mit einjähriger Verlängerungsoption (Laufzeit: 12/2028 bis 12/2029 zzgl. Option bis 12/2030). Die Verkehrsleistungen entsprechen dem Status Quo des aktuellen VDV E-Netz Rosenheim. Es ist beabsichtigt, den Auftrag im Wege der Direktvergabe an den derzeitigen Betreiber zu vergeben.
Bei dem Netz, das künftig „Rosenheimer Kreuz“ (ROX) heißt, hat es erst kürzlich eine erneute Terminschiebung gegeben (Rail Business vom 24.01.2025). Entgegen der Meldung gibt es beim ROX-Verfahren Teilnehmer. Laut Brancheninsidern sollen es „zwei bis drei“ sein.
S27 nach Deisenhofen
Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Massive Kürzungen, nur 3,5 statt 4,9 Mio KM im Jahr ist schon heftig.
Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Da spart man sich dann den Weichenumbau in Holzkirchen. Ist doch gut. *Sarkasmus aus*


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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Das wäre tatsächlich heftig... Hoffentlich kommt es nicht so. Außer, man lässt die RB 55/56/57 zusätzlich in Deisenhofen halten
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Kein ganz unrealistisches Szenario, weil es für die Achse MDS - 5505 - MHP/ MHPW - MH/MP durchaus andere Überlegungen zur Angebotsgestaltung gibt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das kommt. Der Freistaat ist ja schließlich immer pleite - außer man würde Gummireifen auf die Radsätze aufziehen...
Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Die wurde aber erst gerade neu vergeben. Ein Halt ist dort nicht vorgesehen.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Und das spricht gegen den Halt? So flexibel wird der Vertrag ja hoffentlich sein. Vielleicht muss die BEG ein paar Euro für 1x zusätzlich beschleunigen zahlen, aber sonst?
Der Halt in Finsterwald ist jedenfalls auch zwischendrin eingeführt worden...
Möglich wäre natürlich auch, die S27 wieder einzuführen. Wäre nur langfristig etwas unpraktisch, denn 200m-Fahrzeuge werden da wohl nie sinnvoll einsetzbar sein.
Zuletzt geändert von AK1 am 05 Feb 2025, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Ich sehe auch eher den Fahrplan als Problem. Es gibt einige Züge der RB55, die nur etwa 7 Minuten vor der S7 verkehren. Fügt man da jetzt noch einen zusätzlichen Halt in Deisenhofen ein, würde sich der Puffer unweigerlich verkleinern und möglicherweise die S7 in Mitleidenschaft ziehen.AK1 hat geschrieben: ↑05 Feb 2025, 20:22Und da spricht gegen den Halt? So flexibel wird der Vertrag ja hoffentlich sein. Vielleicht muss die BEG ein paar Euro für 1x zusätzlich beschleunigen zahlen, aber sonst?
Der Halt in Finsterwald ist jedenfalls auch zwischendrin eingeführt worden...
Möglich wäre natürlich auch, die S27 wieder einzuführen. Wäre nur langfristig etwas unpraktisch, denn 200m-Fahrzeuge werden da wohl nie sinnvoll einsetzbar sein.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Ach, jetzt tauschst Du das Problem... Bei "nur etwa 7 Minuten" weiß ich aber nicht wo das sein soll. Dann gehen noch mehr Halte.Lazarus hat geschrieben: ↑05 Feb 2025, 20:51Ich sehe auch eher den Fahrplan als Problem. Es gibt einige Züge der RB55, die nur etwa 7 Minuten vor der S7 verkehren. Fügt man da jetzt noch einen zusätzlichen Halt in Deisenhofen ein, würde sich der Puffer unweigerlich verkleinern und möglicherweise die S7 in Mitleidenschaft ziehen.AK1 hat geschrieben: ↑05 Feb 2025, 20:22Und da spricht gegen den Halt? So flexibel wird der Vertrag ja hoffentlich sein. Vielleicht muss die BEG ein paar Euro für 1x zusätzlich beschleunigen zahlen, aber sonst?
Der Halt in Finsterwald ist jedenfalls auch zwischendrin eingeführt worden...
Möglich wäre natürlich auch, die S27 wieder einzuführen. Wäre nur langfristig etwas unpraktisch, denn 200m-Fahrzeuge werden da wohl nie sinnvoll einsetzbar sein.
Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Man wenn man die RB58 auf Holzkirchen-Rosenheim kürzt könnte man doch die S7 in Solln flügeln. 

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Waren ja erstmal nur Vermutungen wo man kürzen könnte. Genauso wäre die Streichung der Traunstein Verstärker möglich oder man fährt Kufstein München Kufstein nur noch in der erweiterten HVZ und kürzt auf Grafing oder Rosenheim ein. Gibt viele Optionen, genauso möglich wäre einfach ein Fehler, weil man schreibt ja, man bestellt den Status Quo…
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Einen laufenden Vertrag kann man ja nicht ändern, gell? Wenn du dich erinnerst wurde im Dezember 2020, also während der Laufzeit des derzeitigen Vertrages, das Betriebskonzept am Wochenende geändert.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
... und sogar die komplette Fahrzeugflotte ausgetauscht!
Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
War ein Fehler, es sind tatsächlich weiterhin 4,9 Mio KM, gottseidank!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****