Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15684
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Rheinland-Pfalz macht ernst: Reaktivierung Zweibrücken <-> Homburg wird weiter vorangetrieben.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

146225 @ 31 Jan 2017, 20:41 hat geschrieben: Rheinland-Pfalz macht ernst: Reaktivierung Zweibrücken <-> Homburg wird weiter vorangetrieben.
Ich verstehe nicht wieso Rheinland-Pfalz hier nicht auf das Saarland mehr Druck ausgeübt hat, das zieht sich ja schon seit Jahren hin, dabei gehört das Saarland (das es historisch gar nicht gibt) eh fusioniert mit RP.

Man könnte z. B. die S-Bahn in Bruchmühlbach enden lassen oder die Strecke Zweibrücken - Homburg komplett ohne Halt im Saarland (außer Homburg) befahren, dann könnte RP es notfalls alleine durchziehen.

Ein Kasperltheater was das Saarland hier betreibt.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15684
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

146225 @ 31 Jan 2017, 19:41 hat geschrieben: Rheinland-Pfalz macht ernst: Reaktivierung Zweibrücken <-> Homburg wird weiter vorangetrieben.
Und schon geht wieder das typisch deutsche Getrödel los - jetzt sind wir schon bei 2025. :angry:
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15684
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Rheinland-Pfalz bleibt weitestgehend bei 55 cm hohen Bahnsteigen.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15684
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Obermoselstrecke: Ab 2025 eventuell regelmäßige durchgehende Reisezüge von Trier über Thionville nach Metz?
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

146225 @ 8 Aug 2018, 20:21 hat geschrieben: Obermoselstrecke: Ab 2025 eventuell regelmäßige durchgehende Reisezüge von Trier über Thionville nach Metz?
Das wäre mehr als notwendig, gerade in einem gemeinsamen Europa sollten solche Verbindungen selbstverständlich sein.

Interessant ist auch der Abschnitt zur Elektrifizierung. Da braucht es auch Konzepte.
Auf jeden Fall, meiner Meinung nach, elektrifiziert werden muss die Eifelstrecke von Trier nach Köln und Niederlahnstein - Gießen.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2818
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Trapeztafelfanatiker @ 9 Aug 2018, 23:47 hat geschrieben: Auf jeden Fall, meiner Meinung nach, elektrifiziert werden muss die Eifelstrecke von Trier nach Köln und Niederlahnstein - Gießen.
Bist Du verrückt? Dann könnte man dort ja überregionalen Güterverkehr fahren und das ist den armen Anwohnern, die ja alle dort entweder vor dem Bau der Eisenbahn bereits gewohnt haben oder aber mit Waffengewalt gezwungen werden, neben den Gleisen zu wohnen, nicht zuzumuten.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15684
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

WLAN-Nachrüstung auch für die SÜWEX-429/829.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15684
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Wer sich in Baden-Württemberg nicht mit der Dachmarke bwegt anfreunden kann: Dann geh' doch zu ... nein, nicht zu Netto, sondern zu den Rheinland-Pfälzern und deren neuer Landesdachmarke für Mobiltät: ROLPH
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6974
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 3 Jun 2019, 12:59 hat geschrieben:Wer sich in Baden-Württemberg nicht mit der Dachmarke bwegt anfreunden kann: Dann geh' doch zu ...
Von einem bekennenden bwegt Befürworter hatte ich beim lesen schon das hier befürchtet. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
[img]https://abload.de/img/tr09sdtu1f.jpg[/img]
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Wird es in absehbarer Zeit noch eine Süwex-Verbindung von Neustadt nach Mannheim zwischen 6 und 7 Uhr geben?
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

Solange es den EC 217 gibt mit Sicherheit nicht.

Von 05:51 bis 07:17 fahren zwei RE, ein EC und vier S-Bahnen nach Mannheim sowie eine RB nach Lu BASF
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Das hatte ich auch fast vermutet, die Streckenbelegung um die Uhrzeit ist wohl auch einfach zu hoch.

Die Verbindungen sind mir soweit bekannt, vom Komfort und Fahrtdauer liegt aber der Süwex ohne Zweifel über jeder S-Bahn.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Hallo,

wie ist eigentlich der derzeitige Stand mit dem ETCS-Ausbau zwischen Neustadt-Böbig und Ludwigshafen?

Warum müssen die Züge auf Gleis 2 (von der Umfahrung Schifferstadt kommend) zwischen Limburgerhof und Ludwigshafen-Rheingönheim immer so stark runterbremsen?
Ist dies dem Weichenübergang von 4 auf 3 Schienen geschuldet?

In der Gegenrechnung können diese ungebremst fahren.


Wird es zwischen Neustadt und Kaiserslautern noch weitere Maßnahmen geben um die Reisezeit verkürzen zu können?
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Re: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Gibt es hierzu keine Informationen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21198
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland

Beitrag von Iarn »

Hier im Forum gibt es relativ wenige User aus der Region. Versuch es vielleicht noch mal bei Drehscheibe Online,
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15684
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Re: Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland

Beitrag von 146225 »

Wie Onkel ROLPH pressemitteilt wurde das "MoselLux" - Netz, also der Regionalverkehr mit ET an der Mosel und nach Luxemburg außerhalb der Süwex-Züge ab 12/2024 in 3 Betriebsstufen an DB Regio vergeben. Es muss bis 2029 noch die "Moselwein-Bahn" von Pünderich bis Traben-Trarbach unter Draht gebracht werden. Bereits ab 2024 dabei ist die zu reaktivierende "Trierer Weststrecke", wo die RB 83 verkehren wird.

Fahrzeugseitig werden Stadler Flirt die jetzt verkehrenden 442 und 650 ablösen, für die RB 83 ist aufgrund der Durchbindung bis/ab Luxembourg eine Kooperation mit der CFL und deren Fahrzeugen (= Stadler KISS) vorgesehen.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Antworten