RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner hat geschrieben: 10 Jul 2023, 20:42 Naja 2-3 Skodazüge fallen aktuell doch aus. Der Rest pendelt nur Nürnberg - Ingolstadt und Ingolstadt - München fahren dann die neuen Twindexxe. Die fehlen dann aber auf der RB16, wo dann die Resterampe aufgefahren wird.
Die Umläufe von 111, 440 und 445 sind ja nicht linienrein und nachdem auch 445 fehlen (mindestens vier Mittelwagen fahren derzeit mit 111!) fährt die "Resterampe" sowohl RE1 wie auch RB16. Hier hab ich sie ja als RE gekipst.
Metropolenbahner hat geschrieben: 10 Jul 2023, 20:42 Genügend 440 für Doppeltraktionen sollte man haben, aber das wäre mit 200m dann wieder zu lang für diverse Dorfbahnsteige.
Hat man? Wie auch immer, 2x 440.0 sind "nur" 142 m lang, selbst 2x 440.2 ginge mit 175 m m.E. mit den Türen knapp an alle Bahnsteige hin. Die Kombination aus Vier- und Fünfteiler, die letztens gefahren ist, sollte gepasst haben.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 10 Jul 2023, 22:19 Hat man? Wie auch immer, 2x 440.0 sind "nur" 142 m lang, selbst 2x 440.2 ginge mit 175 m m.E. mit den Türen knapp an alle Bahnsteige hin. Die Kombination aus Vier- und Fünfteiler, die letztens gefahren ist, sollte gepasst haben.
Ach sorry, hatte mit 4x26m gerechnet, aber der 440 hat ja kürzere Wagen.

Ok, dann hat man augenscheinlich doch nicht genügend 440. Dachte mit den verlorenen Aufträgen sollten genügend da sein, aber vielleicht wurden die deutschlandweit verteilt. Mangel gibts ja immer und überall.

Da wäre es in der HVZ halt nett zu wissen, wann nur ein 440er kommt und wann die Doppeltraktion.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner hat geschrieben: 11 Jul 2023, 00:08 Da wäre es in der HVZ halt nett zu wissen, wann nur ein 440er kommt und wann die Doppeltraktion.
Im RIS auf die Zugnummer klicken und rechts oben auf "Wagenreihung". ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Also ganz ehrlich ein 440 ist schon echt kriminell, das ist fast als Ausfall zu sehen...

Ne 146 ist heute auch mit drei Dostos zur Primetime nach Passau sicher auch schön gewesen..

Aber mal ganz ehrlich wo sind den die ganze 440 hin? Selbst nach Passau runter fährt mehr Dosto als 440 laut ris. Und generell wenn ich so überlege 440er in München puh sehe ich mittlerweile sehr sehr selten? Passau war doch auch alles mal fast reinrassig 440?

Und so viele 440er Netze gibt es in Deutschland nicht, besonders wenn sie rot sein sollen. Klar 1440 gibt es noch einige aber die wurden nicht mit 440er verstärkt soweit ich weiß. Also müssen zig davon irgendwo in Murkan rumstehen...

Auch das man keine Dostos fahrbereiten Dostos mehr fahrbereiten irgendwo herziehen kann ist traurig... In Pasing vergammelt gerade ein ganzes Gleis voll seit nem gutem Jahr
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Rev hat geschrieben: 26 Jul 2023, 23:21 Aber mal ganz ehrlich wo sind den die ganze 440 hin?
ex-Fugger: 14 Stück haben sich hierher bwegt. 8 Stück sind wohl zur 440-Flottenverstärkung in Würzburg, ob die laut DSO-Liste vorübergehend (vermutlich wegen kaputt) abgestellten 440 001 und 013 in dieser Zahl eingeschlossen sind oder zusätzlich gerechnet werden, kann man sicherlich rausfinden.

ex-DIEX: Die 12 Stück dürften, wenn sie nicht gerade als Reserve fremdgehen, komplett auf der RB nach Buchloe oder in deren Reserve sein, oder? Im Gegenzug dürften einige der 111 und (vorher auch mit 245 eingesetzten) Dosto97 von dort zurückgekommen sein.

Möglicherweise fahren auch die anderen paar gerade in Franken, BaWü oder nach Buchloe, während die eigentlich dort verplanten Züge bei Renovieren sind.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Rohrbacher hat geschrieben: 27 Jul 2023, 01:04
Rev hat geschrieben: 26 Jul 2023, 23:21 Aber mal ganz ehrlich wo sind den die ganze 440 hin?
ex-Fugger: 14 Stück haben sich hierher bwegt
Zwar hinter Bezahlschranke, aber der erste (?) gelbe 440 ist dennoch zu sehen. Hier ist sogar von 15 Zügen die Rede.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Gestern fuhr wohl mal 425 045: DSO.
Und den dreiteiligen Twindexx habe ich auch mal sichten können.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Heute hat man große Magie in Ingolstadt vollbracht.

16:30 nach München +30 Prognose 17:03 Ingolstadt ab. Laut Ris 111er mit Dosto.
1*440 als RE1 ab 17:05
17:06 kommt ein 6 teiliger Twindexx wunderte mich schon warum ein Twindex, war ein leerpark...
17:07 Verspätung vom 111er dosto +40
17:20 Ausfall ab Ingolstadt Nord
17:30 kam dann wegen dem 707 erst nicht weg hatte aber so ne 3 kmh parallel Ausfahrt mit dem ICE war toll so konnten auch die aus dem 707 nicht umsteigen
17:45 oder so weg bis Pfaffenhofen dann plus 14 oder so...

Kann man so alles machen ist halt dann scheise
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von cimddwc »

Immerhin ließen sie den "1*440 als RE1 ab 17:05" noch an allen RB-Halten außer Dachau zusätzlich halten, er war nicht überfüllt (sogar noch einzelne Sitzplätze frei) und mit nur +3 in München.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Joar und hätte man die Kunden informieren wäre das mega gewesen
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Und das elend geht weiter 18:01 drei Wagen dosto
Ankommende gab's vor 18:00 nen 440
18:27 wird auch schon mit nem anderen 440 im RIS gelistet...

So schlimme kenne ich die Strecke die letzten 20 Jahre nicht

Das die Büchse +20 hat und alle in den Regio am Gleis gegenüber sind hat die Sache unabsichtlich natürlich entspannt
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Und der nächste Tag aus München raus

16:02 +20 und solo 440
16:22 Ausfall komplette Skoda Garnitur
16:27 solo 440
17:00 fährt an schon ein Zug mit massiver Kapazität 111 + 3 Dostos

Fassen wir die Stunde mal zusammen

16:02 -500 Plätze
16:23 -700 Plätze
16:27 -500 Plätze
17:00 -350 Plätze

Also ca. 2000 Plätze in einer Stunde mal einfach so ned da
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Mh ... also bei mir kam Richtung Ingolstadt durch, ab München Hbf:

15:27 59102 +5 mit 445 (6-Teiler) nach Nürnberg Hbf
16:02 59076 +30 mit 111 + 4x Dosto nach Ingolstadt Hbf (kein 440, vielleicht getauscht?)
16:22 4030 Ausfall von 102 + Skoda nach Nürnberg Hbf
16:27 59160 +8 mit 440 046 (4-Teiler) nach Treuchtlingen
17:00 4698 +6 mit 111 + 3x Dosto nach Ingolstadt Hbf
17:11 4034 +0 mit 102 002 + Skoda "Pfeil" nach Nürnberg Hbf

Kurz vor Schluss kam dann noch nach München der 59099 mit 445 als 6-Teiler, den ich erst nicht genauer beachtet hab. Er klang beim Hinfahren wie ein Dosto97, halt mit viel Luftbremse, erst beim Anfahren fiel mir dann auf, dass der führende 445 abgebügelt war (deswegen wohl auch wenig E-Bremse hatte) und der ganze Zug nur vom hinteren ET geschoben wurde.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von cimddwc »

Ist der um 16:22 in den letzten Wochen/Monaten eigentlich überhaupt mal gefahren? Jedes Mal, wenn ich nachgeschaut habe - was aber auch nicht täglich war - stand der als Ausfall drin.
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von cimddwc »

Jetzt schreiben sie schon bei RB 59102, 15:27 ab München und als 440 angegeben, um 14:34 "Der Zug ist überbesetzt" rein. 🙄 Oder wurde der da schon so früh bereitgestellt und geentert?

(Immerhin war der Zusatz-RE um 13:58, mit dem ich heute gefahren bin, trotz 445-Dreiteiler nicht zu voll…)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Kann es sein, dass ich heute in meinen heute drei Stunden mehr Skoda-Fahrten als welche mit Twindexx gesehen hab? :shock:

Seit letzter Woche (?) läuft übrigens 102 004 mit "Rocket" und 102 002 mit "Pfeil", ergo die Loks wurden getauscht. Lustig eigentlich, dass dieser Vorgang heutzutage eine Meldung wert ist. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Ne 146 hatte ich auch schon 10 jahre nicht mehr auf dem RB

146 232 mit 4 Dostos ohne erste Klasse auf dem weg nach Treuchtlingen als 59162



@Rohrbacher ich war mir Wochenweise nicht mal sicher ob da überhaupt noch Twindex drauf sind xD
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Auch wenn es gefühlt besser wird... Man kaschiert immer noch böse, mit negativ wenden spart man sich akisicher auch noch den ein oder anderen umlaufm

Kann man sicher machen aber dann auch gleich in den Fahrplan einarbeiten. 34 an 27 ab funktioniert halt eher sub optimal.

Generell wäre da mit Optimierungen viel möglich gewesen den Reichertsausen Pendel hätte man sich auch dezent sparen können. Auch wenn ich den ganz gerne mag...
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von GT6M »

Als Alternative kann man auf die letzten beiden Zugpaare des Allgäu-Franken-Express bis Augsburg ausweichen und dann mit Fremdanbieter Desiro HC nach München insgesamt auch bloß ca. 125min aber 65km mehr :lol:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Jo wenn man von München nach Nürnberg will mag das durchaus gehen... Wenn man aber was dazwischen braucht ist das nicht so ganz möglich.

Letzte Woche hatte ich tatsächlich auch wieder so nen gag... Duch einen geschickten Zeitpunkt der Verkündigung des Ausfall war der RE1 gerade weg und der nächste Regio wäre dann in 90 Minuten gefahren... Da man teilweise ja 30 min vor Abfahrt am Gleis sein muss um in den 440 eingepfercht werden zu können... Es war dann tatsächlich 4 min schneller mit dem ICE nach Ingolstadt zu fahren und dann den halben Weg wieder zurück. Da es Weißbier und ne Klimaaanlage gab hab ich mich dafür entschieden statt für 90 min bei 32 Grad am Bahnhof zu stehen...
Antworten