Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Rohrbacher
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Re: Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 26 Jan 2023, 08:14 Wieso kann man als Ortsteil nicht sehr viel wachsen?
Weil die meisten Gemeinden in der Regel im Außenbereich und den Ortsteilen nur mäßig Bauaktivitäten zulassen. Die heutige Struktur mit meist einem großen, namensgebenden Hauptort und meist erheblich kleineren Ortsteilen ist ja erst durch die Baukonzentration auf die mit der Gebietsreform geschaffenen Hauptorte entstanden. Du musst ja auch so Dinge wie das Kanalnetz unterhalten und daher hat bei uns als einziger Ortsteil der mal ein größeres Neubaugebiet bekommen, der wohl gar nicht mal so zufällig zwischen Hauptort und Kläranlage eh an der großen Leitung liegt. Das gilt interessanterweise auch für die Nachbargemeinde, fällt mir gerade auf. ;-)

Auch für die ÖPNV-Versorgung und den Schülerverkehr ist es für eine Gemeinde wesentlich einfacher, die Neubaugebiete geballt im Hauptort auszuweisen statt hinterher ein paar hundert Kinder mehr dauerhaft mit'm Bus befördern zu müssen. Deswegen und wegen weiterer Gründe ist das Wachstum unselbstständiger Orte heute meist sehr organisch und auf Einheimische beschränkt, die halt auch nicht mehr zu teils 20 Leuten und drei Generationen in einem großen Bauernhaus wohnen, sondern heute in drei, vier weiteren Haushalten mit je einem Einfamilienhaus mehr oder weniger nah drumrum. Das sieht dann optisch nach viel mehr aus als früher. Genauso wie in München 1972 auch fast die heutige Einwohnerzahl auf viel weniger Fläche gewohnt hat, bevor man aus vielen kleinen Arbeiterwohnungen mit Etagenklo von anno 1900 die heutigen 3- bis 5-Zimmerwohnungen mit Küche/Bad gemacht hat, wo im Extremfall ein geldiger Single meist gar nicht wohnt, weil er verreist ist.
andreas hat geschrieben: 26 Jan 2023, 11:26 es gibt Gemeinden mit 10 000 Einwohner, wo die Bahn einfach nur durchfährt, wenn dann sollte man solche Bahnhalte reaktivieren und nicht so kleine.
Die Stadt Grafing hat 12.682 Einwohner. Allerdings liegt der Bahnhof nicht im Ortsteil Elkofen. Aber wenn Grafing Bf dort läge, dann wär's ja wurscht wie viele Einwohner der Ortsteil hat, in dem der Bahnhof liegt oder ob ein 20-Einwohner-Weiler an der Bahnstrecke überhaupt zur gleichen Gemeinde gehört, die ein dortiger Bahnhof erschließt oder erschließen würde.

Im Falle von Elkofen sehe ich allerdings wenig. Auch haben wir bahnseitig, abgesehen von der Kapazität, dort keine s-bahnartige RB. Auch deswegen kann man z.B. an der Mangfalltalbahn alle paar Kilometer auch mal einen Stadtteil-Hp eröffnen, man wird aber selbst wenn die ICE woanders fahren würden, braucht man erstmal wieder lokale Züge. Man darf nicht vergessen mit dem eilzugmäßigen Fahren sind ja nicht nur die kleinen Halte abgeschafft worden, sondern auch die lokalbahnartig bedienenden Nahverkehrszüge! Die heutigen RB sind ja meistens ex-Eilzug.
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Cloakmaster
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Re: Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Cloakmaster »

Ja, so in Etwa wird es wohl sein, und gilt auch für meine alte Schule. Die haben zwar im Park ein neues Gebäude dazu gebaut, (ich weine um den ehemaligen Baumbestand...) was gefühlt größer ist, als der bisher einzige Bau, aber die Schülerzahlen haben sich trotzdem nicht verdoppelt. Es sieht von außen betrachtet nach "viel" aus, aber natürlich kann ich nicht abschätzen, wie viel an Verkehrsbedarf da wirklich ist. Den Bus haben wir irgendwie nie genommen, sondern sind meistens zu Fuß bis nach Grafing ins Kino, zu Schwimmbad, S-Bahn. etc. Im Höchstfall mal mit dem Radl.
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Re: Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 146225 »

Infrastruktur der Staudenbahn geht an SWU über:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/es ... er,TmnAWxD
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Re: Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 146225 »

Einmal wird es soweit sein, vielleicht: BEMU für die "Zwieseler Spinne" im Bayrischen Wald geplant.

https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... soll-enden
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Iarn
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Re: Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Iarn »

Eine Frage zum RE80 (München Hbf - Würzburg Hbf). Warum sind einige Umläufe durchgehend, andere erfordern Umstieg in Treuchtlingen (in einen anderen RE80 wenige Minuten später)?
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Lobedan
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Re: Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Lobedan »

Weil einige der Umläufe zwischen Treuchtlingen und Würzburg seit letztem Sommer von der WFL mit Altbauzügen und eigenem Personal gefahren werden. Derzeit sind es drei Umläufe, erkennbar an der abweichenden Zugnummer (77xxx statt 57xxx). Das ganze läuft voraussichtlich noch bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni.
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Iarn
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Re: Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Iarn »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
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