Regionalverkehr Bayern
Re: Regionalverkehr Bayern
Also weiterhin die klassische Fahrgastverarsche... wir würfeln weiter und lassen die Fahrgäste stehen oder durchfahren
mfg Daniel
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3879
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: Regionalverkehr Bayern
Es wird immer noch schlimmer. Mo-Fr wurden die Halte des RB74 Richtung München in Fürstenfeldbruck 16:02, 17:02 und 18:02 gestrichen, allerdings wurde heute beim Fahrtverlauf von RB74 ein Zusatzhalt angezeigt. Dieser erscheint jedoch nicht in der Reiseauskunft.
Am Wochenende sind die Halte 16:02, 17:02 und 18:02 auf Gleis 1 noch im Fahrplan, da fährt auch keine S20. Trotzdem wird um 17:02 ein Haltausfall gemeldet.
Am Wochenende sind die Halte 16:02, 17:02 und 18:02 auf Gleis 1 noch im Fahrplan, da fährt auch keine S20. Trotzdem wird um 17:02 ein Haltausfall gemeldet.
Re: Regionalverkehr Bayern
Ich sehe jetzt immer häufiger Desiro HC- Züge zwischen Pasing und Laim. Die fahren ja zum Fahrplanwechsel im Donau-Isar- Netz. Weiß jemand, wo die dann genau fahren und was sie ersetzen?
Re: Regionalverkehr Bayern
RE München-Passau und RB München-Landshut. Ersetzt werden also Doppelstockwendezüge mit 111/146, ET 440 und ET 425.
Re: Regionalverkehr Bayern
Oh noch mehr Doppelstockschrott für die Werdenfelsbahn...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: Regionalverkehr Bayern
Keine Ahnung, was daran Schrott sein soll, aber wenn die 440er nicht mehr beim RE 22 gebraucht werden, gehe ich mal davon aus, dass sie ins Werdenfels zurückkommen und dann keine Dostos mehr fahren. Für zusätzliche Dostos gibt es dort sowieso keine Verwendung.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14423
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: Regionalverkehr Bayern
Ich denke mal, die Wendezüge dürften auf dem RE München-Regensburg-Hof und RE/RB München-Ingolstadt-Nürnberg genug Aufgaben finden, wo derzeit das eine oder andere Sammelsurium von DB Gebrauchtzug fährt. Meiner Erfahrung nach aus den letzten Wochen gäbe es auch im bwgten Länd genug Möglichkeiten um mit Dostos die dortigen Löcher z.B. auf den (I)RE Basel-Friedrichshafen, Lindau-Ulm, Donaueschingen-Ulm oder Karlsruhe-Konstanz zu stopfen. Als ich da war, gab's da ja kaum einen Zug ohne "Wagen fehlt" bis hin zum Ersatz von drei Dostos durch einen Solo-612, was vermutlich wiederum das "Wagen fehlt" auf den 612-Umläufen verursacht haben dürfte. Vorteil: Kommt alles in Pasing nicht vorbei.
„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“
Re: Regionalverkehr Bayern
Da fehlt noch der BW-RE 5, der seit einiger Zeit wieder recht zuverlässig mindestens einen Umlauf ET 425 statt 4 Dostos hat.Rohrbacher hat geschrieben: ↑15 Nov 2024, 22:26 Meiner Erfahrung nach aus den letzten Wochen gäbe es auch im bwgten Länd genug Möglichkeiten um mit Dostos die dortigen Löcher z.B. auf den (I)RE Basel-Friedrichshafen, Lindau-Ulm, Donaueschingen-Ulm oder Karlsruhe-Konstanz zu stopfen. Als ich da war, gab's da ja kaum einen Zug ohne "Wagen fehlt" bis hin zum Ersatz von drei Dostos durch einen Solo-612, was vermutlich wiederum das "Wagen fehlt" auf den 612-Umläufen verursacht haben dürfte. Vorteil: Kommt alles in Pasing nicht vorbei.
Zugleich fährt aktuell ein Umlauf RB 50/RE 55 mit 245 und 3 Dostos. Auf der Südbahn sind auch wieder einzelne ET 426 anzutreffen, die überschüssigen ET 425 aus Landshut kann man Ulm also auch noch auf den Hof stellen.
Dass die dortige Werkstatt den vorhandenen Fahrzeugüberschuss von so ziemlich allen Baureihen und Wagen nicht abarbeiten kann, ist ja nichts Neues.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7927
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Re: Regionalverkehr Bayern
Basel-Friedrichshafen wird regelmaessig (also praktisch taeglich) auch mit solo 612 gefahren. Dostos hat man genug, aber es fehlt an passenden Tfz. Da nutzen auch ggf. frei werdende 111er nichts. Kempten hat seine ZWS-218er schon nach Niebüll verliehen , solange die Oberstdorf-IC's nicht fahren. 218 417 & 218 436 halten den IRE3 noch am laufen sofern FIBA Ulm wenigstens die am laufen haelt, aber zu Fristen müssen's halt ab und zu abgezogen werden. Die 245er scheinen nur ein Phantom zu sein.Rohrbacher hat geschrieben: ↑15 Nov 2024, 22:26 Ich denke mal, die Wendezüge dürften auf dem RE München-Regensburg-Hof und RE/RB München-Ingolstadt-Nürnberg genug Aufgaben finden, wo derzeit das eine oder andere Sammelsurium von DB Gebrauchtzug fährt. Meiner Erfahrung nach aus den letzten Wochen gäbe es auch im bwgten Länd genug Möglichkeiten um mit Dostos die dortigen Löcher z.B. auf den (I)RE Basel-Friedrichshafen, Lindau-Ulm, Donaueschingen-Ulm oder Karlsruhe-Konstanz zu stopfen. Als ich da war, gab's da ja kaum einen Zug ohne "Wagen fehlt" bis hin zum Ersatz von drei Dostos durch einen Solo-612, was vermutlich wiederum das "Wagen fehlt" auf den 612-Umläufen verursacht haben dürfte. Vorteil: Kommt alles in Pasing nicht vorbei.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Re: Regionalverkehr Bayern
Korrekt. Ich sehe da nur weitgehend Doppelstockzüge.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: Regionalverkehr Bayern
Falls du dich aufs Werdenfelsnetz beziehst, ist dein Beitrag falsch. Die Dostos fahren dort nur einzelne RE-Züge München - Mittenwald, der Rest ist 442.
Re: Regionalverkehr Bayern
Da hast Du natürlich recht. Aber die 442er sollten dann auch absehbar zurückkommen, wenn es Neufahrzeuge für den RE 22 gibt oder?
Re: Regionalverkehr Bayern
Anscheinend ist der Wagenmangel in München recht groß. Ich habe heute am HBF Dostos vom FTX gesehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 18 Dez 2022, 19:21
Re: Regionalverkehr Bayern
Das liegt vermutlich daran, dass die Skodas so regelmäßig ausfallen und man daher viele Ersatzzüge zwischen München und Ingolstadt braucht
Re: Regionalverkehr Bayern
Wobei mir ein Skoda auf der SFS entgegenkam und ein weiterer am HBF in München stand.Bahnmensch30 hat geschrieben: ↑26 Nov 2024, 09:47 Das liegt vermutlich daran, dass die Skodas so regelmäßig ausfallen und man daher viele Ersatzzüge zwischen München und Ingolstadt braucht
Re: Regionalverkehr Bayern
Die Twindexx machen momentan wieder Probleme. Die Skodas fahren sogar teilweise die Ersatzzüge für die Twindexx.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7927
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Re: Regionalverkehr Bayern
Da ist schon jemand in bester Weihnachtslaune.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14423
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: Regionalverkehr Bayern
Ne, ist tatsächlich so. Der eine RE-Umlauf wird wohl fast schon regelmäßig vor Mitternacht noch um eine RB München-Ingolstadt verlängert, im Oktober ist mir einer ziemlich überraschend auch tagsüber auf einem Treuchtlinger begegnet, vermutlich ist das der dritte Umlauf gewesen, der da sonst bis 16 Uhr rumstehen würde. Auch einige RE München-Ingolstadt und zurück fahren gerade nicht mal so selten mit Skoda.
„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“
- cimddwc
- Doppel-Ass
- Beiträge: 123
- Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
- Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
- Kontaktdaten:
Re: Regionalverkehr Bayern
Du meinst vmtl. RE 4048, der seit der Umlaufumstellung Anfang Oktober Mo-Do um 23:04 ab München fährt - aber nicht als RB, sondern "Super-RE" mit Halt nur in Pfaffenhofen. (Oft mit Verspätung aus vorherigen Fahrten. Einmal konnte ich ihn deswegen noch erwischen, vorgestern war's zu wenig Verspätung.^^)Rohrbacher hat geschrieben: ↑28 Nov 2024, 00:43 Der eine RE-Umlauf wird wohl fast schon regelmäßig vor Mitternacht noch um eine RB München-Ingolstadt verlängert
Zu einem Einsatz als RB gab's bei DSO vor ein paar Tagen auch ein Foto aus Schwabach.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14423
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: Regionalverkehr Bayern
Ne, die in München 22:54 Uhr ankommende Garnitur des 4041 ist wohl mehr als einmal anschließend den 59176 München Hbf 23:25 - Ingolstadt Nord 0:34 Uhr gefahren oder ggf. wegen hoher Verspätung den 59170 München Hbf 0:31 - Ingolstadt Nord 1:33 Uhr. Kann aber sein, dass das noch vorher war oder der 4048 dafür ausgefallen ist. Es waren Bilder aus einer Insta-Story, man wundert sich kurz und wischt halt weiter.cimddwc hat geschrieben: ↑28 Nov 2024, 08:54Du meinst vmtl. RE 4048, der seit der Umlaufumstellung Anfang Oktober Mo-Do um 23:04 ab München fährt - aber nicht als RB, sondern "Super-RE" mit Halt nur in Pfaffenhofen. (Oft mit Verspätung aus vorherigen Fahrten. Einmal konnte ich ihn deswegen noch erwischen, vorgestern war's zu wenig Verspätung.^^)Rohrbacher hat geschrieben: ↑28 Nov 2024, 00:43 Der eine RE-Umlauf wird wohl fast schon regelmäßig vor Mitternacht noch um eine RB München-Ingolstadt verlängert
Cool, das kannte ich noch gar nicht.cimddwc hat geschrieben: ↑28 Nov 2024, 08:54Zu einem Einsatz als RB gab's bei DSO vor ein paar Tagen auch ein Foto aus Schwabach.
„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“