Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von uferlos »

Zeit wirds....!

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... eg,TOZm5rO
Nachdem sich die Gesundheitsminister der Länder auf kein gemeinsames Vorgehen einigen konnten, geht Bayern voran: Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr läuft im Freistaat aus, ab dem Wochenende soll in Bussen und Bahnen nur noch eine Empfehlung gelten. Das beschloss am Vormittag das bayerische Kabinett, wie Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) sagte. Die Corona-Lage im Freistaat sei sehr stabil, die Inzidenz sei die niedrigste aller Bundesländer.

Sachsen-Anhalt schließt sich an
Dem Staatskanzleichef zufolge soll jetzt wieder die Eigenverantwortung in den Vordergrund rücken. "Es handelt sich dabei nicht um ein Maskenverbot", betonte Herrmann. Die übrigen Corona-Regeln - wie die Maskenpflicht in Arztpraxen und Tageskliniken - werden laut Herrmann bis 20 Januar verlängert. Kurz nach dem bayerischen Kabinett beschloss auch Sachsen-Anhalt das Ende der Maskenpflicht im ÖPNV - schon ab Donnerstag.

Holetschek: Maskenpflicht im ÖPNV nicht mehr verhältnismäßig
Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sprach von einem richtigen und verantwortbaren Schritt. Bei der Entscheidung sei die Lagebeurteilung des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) einbezogen worden, zudem habe er viele Gespräche mit Expertinnen und Experten geführt. Angesichts der aktuellen Entwicklung sei die Verhältnismäßigkeit der Schutzmaßnahe "nicht mehr gegeben".

Der Minister verwies darauf, dass in Europa 23 von 27 Staat keine Maskenpflicht mehr hätten. Die Staatsregierung werde aber deutlich machen, "dass die Maske ein wichtiges Instrument bleibt, um sich selbst zu schützen und andere zu schützen", sagte Holetschek.
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von gmg »

Wenn es nach mir ginge, könnten wir jedes Jahr von November bis März eine Maskenpflicht im öpnv haben, sofern 1,5m nicht gewahrt werden.

Zurzeit grassieren Grippe und RSV. Überall ist der Krankenstand hoch. Aber Söder hat halt keine Lust mehr auf Team Vorsicht.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von ET 415 »

gmg hat geschrieben: 06 Dez 2022, 14:56 Wenn es nach mir ginge, könnten wir jedes Jahr von November bis März eine Maskenpflicht im öpnv haben, sofern 1,5m nicht gewahrt werden.

Zurzeit grassieren Grippe und RSV. Überall ist der Krankenstand hoch. Aber Söder hat halt keine Lust mehr auf Team Vorsicht.
Volle Zustimmung! Söder ist jetzt wieder im "Team Populismus". Das ist der reine Wahlk(r)ampf, um die Maskenverweigerer als Wähler zu gewinnen. :evil:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Entenfang »

uferlos hat geschrieben: 06 Dez 2022, 14:16 Zeit wirds....!
Na endlich. Wo ist der Smiley mit Tröte?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von MAN ND 202 »

Entenfang hat geschrieben: 06 Dez 2022, 17:11Wo ist der Smiley mit Tröte?
Bild


Dennoch werd ich die Gesichtswindel weiter tragen, hab absolut keinen Bock darauf mir auf den letzten Metern den Scheiß doch noch einzufangen, da ist die Maske in den Öffentlichen das kleinere Übel
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Jean »

MAN ND 202 hat geschrieben: 06 Dez 2022, 18:19 Dennoch werd ich die Gesichtswindel weiter tragen, hab absolut keinen Bock darauf mir auf den letzten Metern den Scheiß doch noch einzufangen, da ist die Maske in den Öffentlichen das kleinere Übel
Ist ja nicht verboten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 168
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Beobachter2 »

ET 415 hat geschrieben: 06 Dez 2022, 15:11
gmg hat geschrieben: 06 Dez 2022, 14:56 Wenn es nach mir ginge, könnten wir jedes Jahr von November bis März eine Maskenpflicht im öpnv haben, sofern 1,5m nicht gewahrt werden.

Zurzeit grassieren Grippe und RSV. Überall ist der Krankenstand hoch. Aber Söder hat halt keine Lust mehr auf Team Vorsicht.
Volle Zustimmung! Söder ist jetzt wieder im "Team Populismus". Das ist der reine Wahlk(r)ampf, um die Maskenverweigerer als Wähler zu gewinnen. :evil:
Aha, und in den europäischen Nachbarländern waren wohl überall vor einem Viertel- oder halben Jahr Wahlen, aufgrund dessen die dortigen Regierenden vor über einem halben Jahr bereits die Maskenpflicht abgeschafft haben?? Entschuldigung, mir ist Herr Söder zwar auch nicht sonderlich sympatisch, aber es ist billig und erbärmlich, diese Vernunftentscheidung der Masken-Pflicht-Abschaffung mit den bevorstehenden Wahlen zu "erklären"!
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Wenn du Österreich und Italien meinst: Ja und Si.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Jean »

DUEWAG-IBK hat geschrieben: 06 Dez 2022, 19:26 Wenn du Österreich und Italien meinst: Ja und Si.
Frankreich nicht zu vergessen...also oui. 8)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von AK1 »

MAN ND 202 hat geschrieben: 06 Dez 2022, 18:19
Entenfang hat geschrieben: 06 Dez 2022, 17:11Wo ist der Smiley mit Tröte?
Bild


Dennoch werd ich die Gesichtswindel weiter tragen, hab absolut keinen Bock darauf mir auf den letzten Metern den Scheiß doch noch einzufangen, da ist die Maske in den Öffentlichen das kleinere Übel
Kannst Du machen. Die letzten Meter werden allerdings ziemlich lang. Mit einem Verschwinden des Virus ist in den nächsten Jahren nicht zu rechnen.
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Markus »

Jean hat geschrieben: 06 Dez 2022, 18:22
MAN ND 202 hat geschrieben: 06 Dez 2022, 18:19 Dennoch werd ich die Gesichtswindel weiter tragen, hab absolut keinen Bock darauf mir auf den letzten Metern den Scheiß doch noch einzufangen, da ist die Maske in den Öffentlichen das kleinere Übel
Ist ja nicht verboten.
So ist es. Jeder darf sie nachwievor tragen, jeder darf sich weiter impfen lassen.
Insofern finde ich es okay, die Pflicht aufzuheben.
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Markus »

AK1 hat geschrieben: 06 Dez 2022, 20:07
MAN ND 202 hat geschrieben: 06 Dez 2022, 18:19
Entenfang hat geschrieben: 06 Dez 2022, 17:11Wo ist der Smiley mit Tröte?
Bild


Dennoch werd ich die Gesichtswindel weiter tragen, hab absolut keinen Bock darauf mir auf den letzten Metern den Scheiß doch noch einzufangen, da ist die Maske in den Öffentlichen das kleinere Übel
Kannst Du machen. Die letzten Meter werden allerdings ziemlich lang. Mit einem Verschwinden des Virus ist in den nächsten Jahren nicht zu rechnen.
Der Virus wird nie wieder weg gehen. Er ist endemisch geworden, wie lange Erkältungs- und Grippeviren u.a. Mal wird es stärkere Saisons geben, mal ganz schwache. Ab und zu eine Auffrischimpfung wird auch künftig Sinn machen, ähnlich wie bei Grippe.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von 218 466-1 »

Markus hat geschrieben: 06 Dez 2022, 20:38 So ist es. Jeder darf sie nachwievor tragen, jeder darf sich weiter impfen lassen.
Insofern finde ich es okay, die Pflicht aufzuheben.
Wenn man aber von Maskenlosen umgeben ist, hilft die eigene Maske nicht mehr viel.
Bei NJ Transit wurde die Maskenpflicht aber heuer schon im April aufgehoben.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Martin H. »

Ich bitte hiermit gleich alle, normal miteinander umzugehen und nicht wieder einen Streit anzufangen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von rautatie »

Ich bin gespannt, wie das dann in den bundesländerüberschreitenden Regionalzügen ausschaut (oder in den Stadtbussen Ulm/Neu-Ulm). Ich denke z.B. an den Regionalzug von München über Memmingen, Leutkirch nach Lindau. Ob da jeder Fahrgast immer genau weiß, wann er die Maske aufsetzen muss?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von gmg »

rautatie hat geschrieben: 07 Dez 2022, 08:02 Ob da jeder Fahrgast immer genau weiß, wann er die Maske aufsetzen muss?
Da wird es wohl entsprechende Durchsagen geben. Die Situation gab es ja bisher schon z.B. bei deutsch- österreichischen Fahrten.

Aber eigentlich ist das eh eine Scheindebatte. Je nach Tageszeit würde ich seit Sommer die Maskenquote in der SBM auf 10-80% schätzen. Und kontrollieren tut es doch eh keiner.
Einmal habe ich sogar gesehen, wie ein BSG- Schlumpf in Pasing vom Bahnsteig aus einen Fahrgast im offenen Zug ermahnt hat. Das hat diesen aber nicht interessiert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Rohrbacher »

rautatie hat geschrieben: 07 Dez 2022, 08:02 Ob da jeder Fahrgast immer genau weiß, wann er die Maske aufsetzen muss?
In der Kirche weiß auch keiner, wann man sitzen, knien oder stehen muss ... ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Auer Trambahner »

rautatie hat geschrieben: 07 Dez 2022, 08:02 Ich denke z.B. an den Regionalzug von München über Memmingen, Leutkirch nach Lindau. Ob da jeder Fahrgast immer genau weiß, wann er die Maske aufsetzen muss?
Oder im LuxusRE von Berchtesgaden nach Freilassing ohne und ab dort weiter nach Rosenheim, Pasing etc. am selben Platz mit.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 07 Dez 2022, 23:13 In der Kirche weiß auch keiner, wann man sitzen, knien oder stehen muss ... ;-)
Christendressur ist eigentlich einfach, immer den Strebern in den ersten Reihen nachturnen. :twisted:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Martin H. »

OT:

Ich bin jetzt eigentlich auch nicht der Kirchgänger, aber damals bei der Vereidigung bei der Bundeswehr, 300 Mann in der Kirche, es geht los.
Die erste Reihe mit den Offizieren steht auf, und ich. Erstmal gucken alle anderen blöd.....
Werde ich nie vergessen 😁.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von TheBaxhers »

Martin H. hat geschrieben: 08 Dez 2022, 00:39 OT:

Ich bin jetzt eigentlich auch nicht der Kirchgänger, aber damals bei der Vereidigung bei der Bundeswehr, 300 Mann in der Kirche, es geht los.
Die erste Reihe mit den Offizieren steht auf, und ich. Erstmal gucken alle anderen blöd.....
Werde ich nie vergessen 😁.
Ich muss sagen bei dem Thema ist jedes OffTopic besser, als wenn die gleichen Leute zum 100. Mal sich das gleiche zu dem Thema Corona an den Kopf werfen.
Bitte mehr davon 8)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von gmg »

Anscheinend gibt es jetzt sowohl bei der S-Bahn München als auch bei der MVG weniger zentrale Türöffnungen.
In der U6 sagte ein Fahrer durch, dass er außerhalb des Tunnels nicht mehr öffnet und dass man das auch nicht mehr machen solle.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 13 Dez 2022, 12:12 Anscheinend gibt es jetzt sowohl bei der S-Bahn München als auch bei der MVG weniger zentrale Türöffnungen.
In der U6 sagte ein Fahrer durch, dass er außerhalb des Tunnels nicht mehr öffnet und dass man das auch nicht mehr machen solle.
Hab das schon bei der U2 gemerkt...Aber warum? War doch so praktisch...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von bestia_negra »

Jean hat geschrieben: 13 Dez 2022, 12:17
gmg hat geschrieben: 13 Dez 2022, 12:12 Anscheinend gibt es jetzt sowohl bei der S-Bahn München als auch bei der MVG weniger zentrale Türöffnungen.
In der U6 sagte ein Fahrer durch, dass er außerhalb des Tunnels nicht mehr öffnet und dass man das auch nicht mehr machen solle.
Hab das schon bei der U2 gemerkt...Aber warum? War doch so praktisch...
Ist das dauerhaft oder nur aktuell?

Aktuell würde es aufgrund der Temperaturen durchaus Sinn machen nicht immer alle Türen zu öffnen...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Jean »

bestia_negra hat geschrieben: 13 Dez 2022, 12:39 Ist das dauerhaft oder nur aktuell?

Aktuell würde es aufgrund der Temperaturen durchaus Sinn machen nicht immer alle Türen zu öffnen...
Die U2 fährt doch nur im Untergrund. Die Mehrheit der Züge hatten die Türen aber automatisch auf gemacht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von bestia_negra »

Jean hat geschrieben: 13 Dez 2022, 12:43
bestia_negra hat geschrieben: 13 Dez 2022, 12:39 Ist das dauerhaft oder nur aktuell?

Aktuell würde es aufgrund der Temperaturen durchaus Sinn machen nicht immer alle Türen zu öffnen...
Die U2 fährt doch nur im Untergrund. Die Mehrheit der Züge hatten die Türen aber automatisch auf gemacht.
Auf auf der U2 dürfte es an einigen Bahnhöfen im Untergrund kälter sein als im Zug selber.

Ist aber nur ein rein spekulativer Erklärungsansatz.

Kann auch andere Gründe haben.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von gmg »

Das Öffnen und Schließen kostet ja auch Strom und bringt Verschleiß. Dort, wo nicht jede Tür genutzt wird, ist es sinnvoll die zu zu lassen aber tagsüber in zentralen Stadtteilen ist es natürlich besser , sie zu öffnen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich hab das heute in einem C2 auf der U2 auch gemerkt, dass die Türen nicht mehr zentral geöffnet werden. Da das glaube ich das erste Mal überhaupt war, dass ich in einem C2 ohne zentrale Türöffnung mitgefahren bin - und das noch im Winter, habe ich auch gleich gemerkt, dass der Türtaster nicht reagiert, wenn ich Handschuhe trage. Ich musste mir dann zum Aussteigen schnell den Handschuh runter reißen und mit dem nackten Finger konnte ich dann die Tür grade noch rechtzeitig öffnen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Jean »

Das automatische Öffnen wurde damals von der MVG angekündigt, warum wird das das Abschaffen davon nicht angekündigt? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 168
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Maskenpflicht entfällt in Bayern im Regionalverkehr

Beitrag von Beobachter2 »

Bei den Münchner Bussen wurde sofort mit der Entfernung der Aufkleber an den Türen begonnen, mittlerweile seit Tagen sind fast alle Busse ohne die Aufkleber unterwegs, auch die Mehrzahl der U-Bahn-Züge.

Was hindert bei den Trambahnen die Entfernung der Aufkleber? Habe bis heute noch keine einzige Tram "ohne" gesehen.
Antworten