Übersicht über Regionalverkehrsverbindungen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Übersicht über Regionalverkehrsverbindungen

Beitrag von Cloakmaster »

Gibt es irgendwo eine einigermaßen übersichtliche Darstellung der regelmäßigen Regionalverkehrsverbindungen? Augenmerk soll hier vor allem auf Nord-Süd-Verbindungen liegen.

Hintergrund der Frage ist natürlich, das D-Ticket, welches für längere Fahrten genutzt werden soll. Ich finde es interessant, auch mal neue Routen auszuprobieren, und dabei etwas vom Land zu sehen. Leider scheint es gerade in der Mitte Deutschlands arg dünn gesät zu sein, mit Regio-Verbindungen. Von München kommt man gut und variantenreich bis nach Würzburg (Bahnland Bayern,ein bisschen was ist halt doch dran an dem Slogan) , von da aber weiter Richtung Göttingen oder Hannover ist immer ziemlich umständlich, wenn man die "FV-Rennstrecke" vermeiden will. Meistens ist die Hauptempfehlung, knappe 2 Stunden in einem "RE Bus" zu verbringen, was ich bisher aber vermieden habe. Da habe ich mich zuletzt dann eben doch lieber mit dem Aufpreis für einen Abschnitt IC-Fahrt zufrieden gegeben.

EInmal wurde mit zunächst eine interessant wirkende Alternative via Ulm angeboten, kaum war ich aber an Donauwörth vorbei, wollte der Navigator mich immer wieder dazu bringen, auszusteigen, und den Gegenzug zurück nach Donauwörth zu nehmen, um von dort weiter Richtung Norden zu fahren, was ich denn auch tat.

Seltsamer Weise tauchte bisher auch nie Frankfurt(Main) als Zwischenstation von Nord-Süd-Fahrten auf, obwohl ich Frankfurt irgendwie immer als "Mittelpunkt Deutschlands" wahrnehme.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Übersicht über Regionalverkehrsverbindungen

Beitrag von Lobedan »

Vielleicht geht das hier in die Richtung, die du suchst: https://www.schienennahverkehr.de/veroe ... nv-karten/

Bahn-Report hatte 2022 mal eine Karte mit den einzelnen Linien samt Fahrzeugeinsatz gemacht, davon finde ich aber keine aktuelle Version.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Übersicht über Regionalverkehrsverbindungen

Beitrag von Iarn »

Vielleicht dieses Thema hier:
viewtopic.php?t=18192
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten