Markennamen für Strecken bei DB Regio

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Markennamen für Strecken bei DB Regio

Beitrag von U-Bahn Gern »

Hallo allseits!

Ich weiß: Komisches Thema, aber eins, das mich jetzt schon länger beschäftigt. Wir wissen ja wohl alle, dass manche Strecken oder auch ganze Streckennetze von DB Regio oft Markennamen erhalten. Ein Beispiel dafür wäre z.B. die Werdenfelsbahn auf den Strecken von München nach Innsbruck/Reutte via Garmisch und der Strecke nach Oberammergau. Diese Markennamen sind dann oft an Zügen und auf Postern/Fahrplänen zu sehen und werden meist auch in den Ansagen im Zug erwähnt. Manchmal gibt es sogar eigene Logos für die Strecken wie z.B. bei der Moseltalbahn. Andere Strecken (Besser gesagt ein Großteil davon) haben dagegen aber keine eigenen Namen. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren: Wie kommen manche Strecken zu eigenen Namen, während andere keine haben? Und welche heutigen oder auch ehemaligen Markennamen für Strecken(netze) der DB Regio kennt ihr? Also von meinen Reisen durch DE sind mir bisher folgende (noch existierende oder nicht mehr benutzte) Namen im Kopf geblieben:

- München-Nürnberg-Express
- Südostbayernbahn
- München-Salzburg-Express
- Fugger-Express
- Donau-Isar-Express
- Werdenfelsbahn
- Mainfrankenbahn
- Westfrankenbahn
- Franken-Sachsen-Express
- Kurhessenbahn
- Rhein-Sieg-Express
- VAREO (Kurz für Voreifel-Ahrtal-Rhein-Eifel-Oberbergisches Land)
- SüWeX (Kurz für Südwest-Express)
- Moseltalbahn
- Main-Spessart-Express
- Main-Neckar-Ried-Express

Mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein, aber ihr könnt die Liste gerne ergänzen, wenn ihr noch weitere solcher Markennamen an Zügen kennen solltet. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

Beitrag von 146225 »

Zuallererst sei erwähnt, dass die Kurhessenbahn, die Wiesen- und Feldbahn Westfrankenbahn sowie die Südostbayernbahn keine Markennamen sind, sondern Bestandteile der DB RegioNetz Verkehrs GmbH, also wieder einem separaten Teilbereich unter dem Dach des DB-Konzerns: https://www.db-regionetz.de/regio-netze ... etze-karte

Dann müssen Namen für eine Nahverkehrslinie nicht zwingend von einem bestimmten EVU abhängig sein: NRW hat für jede RE-/RB-Linie unabhängig vom Betreiber einen Namen, die eine Zeit lang auch offensiv kommuniziert wurden (z.B. in jeder Ansage), heute beschränkt man sich in der Regel aber auf die bei den Fahrgästen bekannteren Liniennummern. Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... -Westfalen
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

Beitrag von FloSch »

Manche der Namen hat auch nicht DB Regio erfunden, sie werden vielmehr im Rahmen der Ausschreibung vom Besteller vorgegeben. Zum Teil sind das dann durchaus historisch gewachsene Bezeichnungen für die Strecken/Netze, manchmal aber auch komplette Neuerfindungen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
bahnmaus420
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mär 2024, 07:59

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

Beitrag von bahnmaus420 »

Hallöchen!

Ich hätte als anderes Beispiel noch den RE4, die sogenannte "Stadttore-Linie" von Szczecin Głowny nach Lübeck. Die Strecke heißt aus dem Grund so, weil sie eben durch viele Haltepunkte fährt, die Stadttore haben wie z.B. Neubrandenburg, Teterow, Lübeck uvm. Die Strecke ist ja generell schon sehr alt, es gibt sie seit 1850!

Vielleicht mal ein kleiner Einblick in den Norden! :)
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

Beitrag von BahnMarkus »

bahnmaus420 hat geschrieben: 28 Mär 2024, 11:55 Hallöchen!

Ich hätte als anderes Beispiel noch den RE4, die sogenannte "Stadttore-Linie" von Szczecin Głowny nach Lübeck. Die Strecke heißt aus dem Grund so, weil sie eben durch viele Haltepunkte fährt, die Stadttore haben wie z.B. Neubrandenburg, Teterow, Lübeck uvm. Die Strecke ist ja generell schon sehr alt, es gibt sie seit 1850!

Vielleicht mal ein kleiner Einblick in den Norden! :)
Wo Einblick?
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

Beitrag von U-Bahn Gern »

146225 hat geschrieben: 27 Mär 2024, 05:44 Zuallererst sei erwähnt, dass die Kurhessenbahn, die Wiesen- und Feldbahn Westfrankenbahn sowie die Südostbayernbahn keine Markennamen sind, sondern Bestandteile der DB RegioNetz Verkehrs GmbH, also wieder einem separaten Teilbereich unter dem Dach des DB-Konzerns: https://www.db-regionetz.de/regio-netze ... etze-karte

Dann müssen Namen für eine Nahverkehrslinie nicht zwingend von einem bestimmten EVU abhängig sein: NRW hat für jede RE-/RB-Linie unabhängig vom Betreiber einen Namen, die eine Zeit lang auch offensiv kommuniziert wurden (z.B. in jeder Ansage), heute beschränkt man sich in der Regel aber auf die bei den Fahrgästen bekannteren Liniennummern. Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... -Westfalen
Interessant. Das wusste ich noch nicht. Hört sich ja nach einer ziemlich komplexen Struktur an. Warum werden denn einige bzw. genau diese Streckenbündel von einer eigenen Tochter betrieben? Könnte man die nicht auch einfach DB Regio unterstellen? Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Regio und RegioNetz?
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

Beitrag von ET 415 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 28 Mär 2024, 15:27 Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Regio und RegioNetz?
Die Hintergründe für die Errichtung von RegioNetzen und die Struktur von RegioNetzen sind m.E. bei Wikipedia gut erklärt: RegioNetz. Ein Beispiel für ein RegioNetz ist die Südostbayernbahn.

Im Vergleich dazu: DB Regio
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: Markennamen für Strecken bei DB Regio

Beitrag von U-Bahn Gern »

Interessant. Die Usedomer Bäderbahn, die ja ein komplett eigenes Erscheinungsbild hat, ist dann wohl (laut der Wiki-Definition) ebenfalls eine Art RegioNetz, wenn auch nicht offiziell. Zwei Streckennamen sind mir übrigens noch eingefallen: Die Euregiobahn als Marke für Strecken im Raum Aachen und die Dreieichbahn für die gleichnamige Strecke bei Frankfurt.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Antworten