Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von mtg »

Iarn hat geschrieben: 14 Feb 2023, 12:09PS Nachtrag zu einem Artikel den ich zu dem Thema 628 Ablöse online gefunden habe:
https://www.rosenheim24.de/bayern/landk ... 1.amp.html
Das ist 1:1 der von mir erwähnte Printartikel. Somit die Quelle.
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von mtg »

Wen es näher interessiert.....das ist der Wortlaut des Antrags:

https://www.bayern.landtag.de/webangebo ... =bookmarks
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von andreas »

Servus,

ich war gestern mit meinem Sohn in Ottenhofen beim Fußball und hab beim spazierengehen gesehen, daß der Bahndamm samt Brücke da schon seit ewig auf das 2. Gleis wartet - gibts da auf der Strecke Markt Schwaben - Dorfen - Mühldorf (-etc) mehr solche Vorleistungen? Bei einem irgendwann mal erfolgenden Ausbau wird man die ja nicht mehr nutzen können oder?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

Ja, alle Hauptbahnen der K.Bay.Sts.B. waren von Beginn an für ein zweites Gleis vorgesehen. Nach einzelnen früheren Ausbauten (z.B. München-Augsburg 1862) wurde das zweite Gleis im Rahmen eines großen Ausbauprogramms flächendeckend eingebaut, z.B. München-Landshut-Regensburg 1891, München-Ingolstadt-Treuchtlingen 1892, München-Rosenheim 1894, München-Tutzing bis 1900, München-Kempten-Lindau 1907 ... Aber auch hier gilt, was leider oft gilt: Was bis 1918 nicht gebaut war, ist meist auch heute nicht gebaut.

Da der einst vorgesehene Gleisabstand seit der EBO 1928 zu klein wäre, könnte man also die Bauvorleistungen von damals nicht immer 1:1 benutzen. Der alte Bahndamm wird beim Ausbau im 21. Jahrhundert für 200 km/h aber sowieso auf links gedreht, sodass eigentlich egal ist was da vorher mal war. Es bleibt aber zumindest der Vorteil, dass man heute weniger Baugrundstücke extern erwerben muss.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Valentin »

Rohrbacher hat geschrieben: 19 Mär 2023, 13:03 Ja, alle Hauptbahnen der K.Bay.Sts.B. waren von Beginn an für ein zweites Gleis vorgesehen. Nach einzelnen früheren Ausbauten (z.B. München-Augsburg 1862) wurde das zweite Gleis im Rahmen eines großen Ausbauprogramms flächendeckend eingebaut, z.B. München-Landshut-Regensburg 1891, München-Ingolstadt-Treuchtlingen 1892, München-Rosenheim 1894, München-Tutzing bis 1900, München-Kempten-Lindau 1907
War München-Rosenheim über Kreuzstraße als 1. Verbindung nach Rosenheim auch bereits für ein 2. Gleis vorgesehen?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Martin H. »

Auf dem meisten Teil der Strecke wäre Platz und man hat den Eindruck ja, bei einigen wenigen Brücken.
Wirklich ok Weg stehen eigentlich nur zwei Gartenhäuschen zwischen Heufeld und Heufeldmühle.
Aber wissen tu ich es nicht.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Luchs »

Wenn Du die Mangfalltalbahn mit Markt-Schwaben-Mühldorf oder der Donautalbahn vergleichst, glaube ich das weniger. Mir ist im Mangfall noch nirgendwo ein Bahndamm für ein zweites Gleis aufgefallen, bei besagten Strecken ist das sehr weit verbreitet und deutlich zu sehen, nicht nur bei Brücken.

Luchs.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Martin H. »

Ich will das hier im falschen Thema nicht groß ausweiten, aber einige wenige Brücken sind zweigleisig und manchmal ist sowas ähnliches wie ein Bahndamm vorhanden aber auf jeden Fall erweckt die Gleisführung manchmal den Eindruck, dass da noch was hinsollte.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

Auch die Mangfall- und (bayerische) Donautalbahn sind als Hauptbahnen zweigleisig trassiert worden. Ob man das nach fast zwei Jahrhunderten noch immer auf den ersten Blick sieht, bei später eingebauten Brücken auch berücksichtigt worden ist, Bahndämme bei Sanierungen mal teilweise abgetragen (oder überhaupt auch für das zweite Gleis auf volle Höhe aufgeschüttet) wurden, ist ein anderes Thema.

In Neuburg an der Donau sieht man's toll an der wohl noch originalen Steinbogenbrücken über alte B16 (Münchner Straße), die hat noch ein Gleisbett frei. Auch weiter drüben bei Abensberg findet man auch sehr schnell im Luftbild mindestens eine alte Stahlbrücke mit zweigleisigem Widerlager. Auch an den Grundstücksgrenzen sieht man es oft, auf der Mangfalltalbahn z.B. in Heufeldmühle (Nelkenstraße) hat die Bahntrasse südlich des Gleises noch Platz, auch wenn das heutigen Maßstäben wie gesagt nicht mehr ganz reichen würde. Vor 1928 war der Gleisabstand regulär bei 3,8 m oder so. In Föching hab ich auch gerade doppelt breite Brückenköpfe gefunden und direkt im Bahnhof Holzkirchen in der südlichen Ausfahrt je Strecke eine ziemlich breite Steinbrogenbrücke. Als die Mangfalltalbahn gebaut wurde, hatte die ja eine andere Bedeutung als nach dem Bau der Strecke über Grafing. Auch kurz vor dem Bahnhof Rosenheim sieht man noch wie man die freie Trasse wohl später mal für ein Anschlussgleis genutzt hat und deswegen wohl das Idustriedings genau in das Planum reinragt, das dahinter wieder freigehalten ist bis man am Aicherpark den Bahnsteig draufgebaut hat.

Uuuund direkt hinter Markt Schwaben scheinen noch ziemlich viele alte Brückenköpfe zu stehen. *Kurve gerade so noch krieg* ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

PS: Am Hp Bad Aibling Kurpark steht statt eines nie gebauten zweiten Gleises wohl jetzt der nachträglich gebaute Bahnsteig mit auf der Brücke. Das war mir noch nie aufgefallen. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

Seit dem 03.07. ist jetzt der Ideenzug-Wagen zwischen Mühldorf und München im Einsatz:
https://www.suedostbayernbahn.de/wir/ne ... n/ideenzug
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --10840298
https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.5984128

Lt. Fahrplan gibt soll es täglich einen fast ganztägigen Umlauf geben: https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:e ... eenzug.pdf
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

Sieben Züge der Rottal- und Gäubodenbahn fahren jetzt testweise mit HVO-Sprit:
Südostbayernbahn fährt jetzt mit Biodiesel

"Der Testbetrieb ist auf ein Jahr angelegt. Auf diese Weise will die Bahn nach eigenen Angaben 1.800 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. (...) Bernreiter zufolge investiert der Freistaat 600.000 Euro in den Testbetrieb. Anschließend solle entschieden werden, ob die Nutzung von HVO-Kraftstoff auf weitere Schienenfahrzeuge in Bayern ausgeweitet wird. (...) HVO steht für Hydrogenated Vegetable Oils. Für die Herstellung werden pflanzliche Fette z.B. von Pommes oder auch aus der Papierherstellung aufbereitet und veredelt."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
bierbank
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 15 Sep 2014, 13:51

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von bierbank »

In diesem Artikel ist davon die Rede, dass die SOB am 7.8. das finale Angebot bei der BEG abgibt: https://www.innsalzach24.de/innsalzach/ ... d-Comments

Es liest sich ein bisschen so, als ob es quasi schon feststeht, dass die SOB die Ausschreibung gewinnt. Auf Facebook lesen sich die Kommentare der SOB auch schon so, als ob es schon feststeht, dass die Flotte bald mit Klimaanlage und barrierefrei daherkommt. Im Artikel steht auch, dass bereits ab 1. Dezember sechs 642er auf der Traun-Alz-Bahn unterwegs sein sollen. Mindestens vier habe ich gestern in Mdf rumstehen gesehen. 2028 soll der letzte 628 in Rente gehen (außer Gäubodenbahn) und zwischen Mdf und Burghausen sollen „in den nächsten Jahren“ Wasserstoffzüge unterwegs sein.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

bierbank hat geschrieben: 06 Aug 2023, 20:54Es liest sich ein bisschen so, als ob es quasi schon feststeht, dass die SOB die Ausschreibung gewinnt.
Das wäre jetzt zumindest keine Überraschung. Schon die letzten Ausschreibungen waren durch großzügige Regelungen zu Gebrauchtfahrzeugen auf die SOB mehr oder weniger "maßgeschneidert". Daran wird sich bis zu Fertigstellung der ABS38 wahrscheinlich auch nicht viel ändern.
Eisenbahner7
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 20 Sep 2023, 08:46

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Eisenbahner7 »

Ist der 642er außen leiser als der 628er? Schnittiger sieht er ja aus ...
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von ralf.wiedenmann »

StMB gibt bekannt. Südostbayernbahn gewinnt Ausschreibung Mühldorfer Stern: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
DB-Tochter Südostbayernbahn bleibt Bahnanbieter auf Linienstern Mühldorf
- Freistaat erteilt Zuschlag für Regionalzugverkehr bis 2035
- Umstellung auf barrierefreie Züge kommt innerhalb kurzem Zeitraum
- Novum: Erste feste Linie mit Siemens-Wasserstoffzügen zwischen Mühldorf und Burghausen
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

Über die seit Monaten bestehende Langsamfahrstelle am Westkopf des Bahnhofs Weidenbach hatte ich mich in einem anderen Thread ja neulich schon beschwert.

Ein Unternehmerpaar aus Weidenbach hat sich wegen der daraus folgenden langen Schließzeiten des BÜ am Ostkopf an die Presse gewandt, weil sie von DB und SOB keine konkrete Antwort bekommen haben: Bahn sorgt für Verkehrschaos und Verdruss in Weidenbach: So lange wird es noch dauern (Paywall)
("Verkehrschaos" und "Stau" muss wohl im Kontext der Größe des Orts Weidenbach interpretieren.)

Zusammenfassung: Im November 2022 hat DB Netz einen "grundsätzlichen Sanierungsbedarf" an der Brücke festgestellt. Die Sanierung benötigt voraussichtlich eine 14-tägige Streckensperrung und ist für Juni 2024 geplant. Bis dahin bleibt die Stelle weiterhin nur mit 30 km/h passierbar. :roll:
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

Der Alt-/Neuöttinger Anzeiger berichtet in der heutigen Ausgabe über die heute beginnenden Sanierungsmaßnahmen an der Strecke nach München.
In den kommenden Wochen wird die oben erwähnte Brücke in Weidenbach saniert und weitere Reparaturen vorgenommen. Ende Februar 2024 soll die Strecke außerdem komplett durchgearbeitet werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass im Artikel auch der Ersatz aller noch bestehenden mechanischen Stellwerke an der Strecke für Ende 2025 bzw. Ende 2026 angekündigt wird. Ein konkreter Termin dafür außerhalb der ABS38-Planung war mir jedenfalls bisher nicht bekannt. Es wird auch Schwindegg erwähnt wo ja im Rahmen der ABS38 eine Herabstufung zum Hp geplant ist womit das Stellwerk theoretisch wieder wegfallen würde.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

Alex101 hat geschrieben: 28 Nov 2023, 09:55 Es wird auch Schwindegg erwähnt wo ja im Rahmen der ABS38 eine Herabstufung zum Hp geplant ist womit das Stellwerk theoretisch wieder wegfallen würde.
Ist das denn sinnvoll? Meiner Erfahrung nach finden in Schwindegg viele Zugkreuzungen statt. Das wäre ja bei einem Hp nicht mehr möglich, oder?
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Auer Trambahner »

Auf der Strecke ist jede Kreuzungsmöglichkeit überflüssig.
Soll der Wacker doch sein Gift auf der Straße fahren...


Ich seh schon schäumende Münder
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von ET 415 »

rautatie hat geschrieben: 29 Nov 2023, 10:53 Ist das denn sinnvoll? Meiner Erfahrung nach finden in Schwindegg viele Zugkreuzungen statt. Das wäre ja bei einem Hp nicht mehr möglich, oder?
Natürlich ist das nicht sinnvoll. Leider hat die DB jedoch die Angewohnheit, bei Streckenausbauten Bahnhöfe zu Haltepunkten zurückzubauen, was die betriebliche Flexibilität (Wenden, Gleiswechsel, außerplanmäßiges Umsetzen der Lok) erheblich einschränkt.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von mapic »

Alex101 hat geschrieben: 28 Nov 2023, 09:55 Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass im Artikel auch der Ersatz aller noch bestehenden mechanischen Stellwerke an der Strecke für Ende 2025 bzw. Ende 2026 angekündigt wird. Ein konkreter Termin dafür außerhalb der ABS38-Planung war mir jedenfalls bisher nicht bekannt. Es wird auch Schwindegg erwähnt wo ja im Rahmen der ABS38 eine Herabstufung zum Hp geplant ist womit das Stellwerk theoretisch wieder wegfallen würde.
Da die ABS38 halt mittlerweile auch schon seit ungefähr 40 Jahren geplant ist, laufen die Stellwerke wahrscheinlich alle schon lange nach dem Motto "wird schon noch halten, bis die ABS kommt...". Aber das funktioniert dann eben doch nicht ewig. :lol:
rautatie hat geschrieben: 29 Nov 2023, 10:53 Ist das denn sinnvoll? Meiner Erfahrung nach finden in Schwindegg viele Zugkreuzungen statt. Das wäre ja bei einem Hp nicht mehr möglich, oder?
Wenn die ABS38 kommt, dann wäre die ganze Strecke doch ohnehin zweigleisig. Also Zugkreuzungen in dem Sinn wie heute gibt es dann ja sowieso gar nicht mehr.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

mapic hat geschrieben: 29 Nov 2023, 11:33
Wenn die ABS38 kommt, dann wäre die ganze Strecke doch ohnehin zweigleisig. Also Zugkreuzungen in dem Sinn wie heute gibt es dann ja sowieso gar nicht mehr.
Achso, stimmt, ABS38 bedeutet durchgehende Zweigleisigkeit. Trotzdem finde ich, dass die meisten Gleiswechsel beibehalten werden sollten, um Überholfahrten oder Fahrten auf dem Gegengleis leichter zu ermöglichen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von BahnMarkus »

rautatie hat geschrieben: 29 Nov 2023, 12:19
mapic hat geschrieben: 29 Nov 2023, 11:33
Wenn die ABS38 kommt, dann wäre die ganze Strecke doch ohnehin zweigleisig. Also Zugkreuzungen in dem Sinn wie heute gibt es dann ja sowieso gar nicht mehr.
Achso, stimmt, ABS38 bedeutet durchgehende Zweigleisigkeit. Trotzdem finde ich, dass die meisten Gleiswechsel beibehalten werden sollten, um Überholfahrten oder Fahrten auf dem Gegengleis leichter zu ermöglichen.
Richtig. Und Ausweichmöglichkeiten, zum Beispiel im Falle eines liegengebliebenen Zuges, sind ja auch nicht grad so nutzlos
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von mapic »

rautatie hat geschrieben: 29 Nov 2023, 12:19
mapic hat geschrieben: 29 Nov 2023, 11:33
Wenn die ABS38 kommt, dann wäre die ganze Strecke doch ohnehin zweigleisig. Also Zugkreuzungen in dem Sinn wie heute gibt es dann ja sowieso gar nicht mehr.
Achso, stimmt, ABS38 bedeutet durchgehende Zweigleisigkeit. Trotzdem finde ich, dass die meisten Gleiswechsel beibehalten werden sollten, um Überholfahrten oder Fahrten auf dem Gegengleis leichter zu ermöglichen.
Das ist absolut richtig. Ich weiß jetzt nicht, was da genau geplant ist und was nicht. Aber es ist durchaus zu befürchten, dass man mit den Möglichkeiten zum Gleiswechsel wie immer sehr sparsam ist.
Aber "beibehalten" ist bei so einem faktischen Neubau der gesamten Strecke vielleicht auch nicht unbedingt notwendig. Möglicherweise sind Überleitstellen an anderen Stellen als den heutigen Bahnhöfen ja durchaus sinnvoller.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

mapic hat geschrieben: 29 Nov 2023, 12:41Das ist absolut richtig. Ich weiß jetzt nicht, was da genau geplant ist und was nicht. Aber es ist durchaus zu befürchten, dass man mit den Möglichkeiten zum Gleiswechsel wie immer sehr sparsam ist.
Das hab ich mal zum Anlass genommen im ABS38-Thread, die bisher öffentlichen Unterlagen genauer anzuschauen.

Tatsächlich bleibt von den vier neuen ESTW im Endzustand eigentlich nur Thann-Matzbach übrig. Dafür soll es ein neues ESTW-A Walpertskirchen und eins im Betriebsbahnhof zwischen Ampfing und Weidenbach bzw. dann Schwindegg geben.

Bis zur ABS38 hat man natürlich trotzdem den Vorteil, dass man die Bahnhöfe nicht mehr besetzen muss und dann alles vom Fdl Dorfen gesteuert werden kann. Man muss höchstens zur Sicherung der Reisendenübergänge was überlegen in Schwindegg z. B. macht das noch der Fdl.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von 218 466-1 »

BahnMarkus hat geschrieben: 29 Nov 2023, 12:35 Richtig. Und Ausweichmöglichkeiten, zum Beispiel im Falle eines liegengebliebenen Zuges, sind ja auch nicht grad so nutzlos
DB Netz sieht das meistens (leider) anders. Ein liegengebliebener Zug ist nicht deren Problem und kommt (theoretisch) nicht oft vor. Instandhaltung von Weichen an Üst jedoch schon. Insofern erwartet da nicht zu viel.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten