Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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uferlos
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von uferlos »

Nur das man keine Busse mehr bekommt. Dort ist der Mangel ja noch größer als bei den Lokführern
mfg Daniel
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TramBahnFreak
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von TramBahnFreak »

Wenn man über 24 Stunden im Voraus Bescheid weiss und trotzdem die letzte Verbindung des Tages ersatzlos ausfallen lässt (nicht aus meinem Zitat, es gab und gibt noch mehr Ausfälle übers WE), dann ist das – völlig unabhängig vom Betreiber – erbärmlich und absolut kundenfeindlich!
Minga Jung
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Minga Jung »

TramBahnFreak hat geschrieben: 12 Okt 2024, 11:00 Wenn man über 24 Stunden im Voraus Bescheid weiss und trotzdem die letzte Verbindung des Tages ersatzlos ausfallen lässt (nicht aus meinem Zitat, es gab und gibt noch mehr Ausfälle übers WE), dann ist das – völlig unabhängig vom Betreiber – erbärmlich und absolut kundenfeindlich!
Ja nochmals: was hättest du denn gemacht als Betreiber? Was wäre dein Wunsch gewesen?
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TramBahnFreak
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von TramBahnFreak »

"Disposition" heisst das Zauberwort.

Oder ist die auch un(ter)besetzt?
Minga Jung
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Minga Jung »

TramBahnFreak hat geschrieben: 12 Okt 2024, 11:10 "Disposition" heisst das Zauberwort.

Oder ist die auch un(ter)besetzt?
Du fühlst dich aber auch als Held der Arbeit, oder?... Was soll der Disponent denn machen, wenn einfach kein Lokführer da ist? Das Thema liegt ganz woanders, aber sicherlich nicht beim Disponenten.

Hast dich denn schon beworben als Tf oder Disponent in Mühldorf?
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218217-8
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von 218217-8 »

Die letzte Verbindung des Tages ausfallen zu lassen, hat halt immer eine "besondere Qualität". Wenn ich das 24h vorher weiß, kann ich ja so disponieren, dass wenigstens diese Verbindung gefahren wird, damit niemand über Nacht strandet. Natürlich möglicherweise auf Kosten einer anderen Fahrt, wo die Auswirkungen aber nicht so gravierend sind. Aber im Rahmen der Mangelverwaltung wird hierzulande ja oft eben gar nicht mehr disponiert, sondern einfach unreflektiert ausfallen lassen. Ich denke, das hat TramBahnFreak gemeint.
Alternativ könnte ich natürlich die letzte Fahrt durch einen SEV-Bus ersetzen. Aber den musst Du auch erstmal bekommen. Und ein Ersatzverkehr scheint hier ja auch nicht im Angebot gewesen zu sein.
Und ja, ich arbeite in der Dispo in einem Verkehrsunternehmen und weiß, wovon ich rede.

Vor etwa 20 Jahren, als es noch die alten, gelben Busse gab, die lokal organisiert waren, stand in jedem guten Malta-Reiseführer, dass man bei Ausflügen mit den Bussen für die Rückfahrt zum Übernachtungsort immer spätestens die vorletzte Verbindung wählen soll. So hat man noch eine Rückfallebene. Denn man weiß nie, ob eine Fahrt tatsächlich bzw zur angegebenen Zeit stattfindet. Was haben wir damals darüber gelacht, wie hemdsärmelig der Busverkehr dort organisiert war (grundsätzlich hat er übrigens sehr gut funktioniert, aber es gab halt ein paar Besonderheiten, und Fahrpläne waren teilweise eher Empfehlungen oder Richtwerte). Inzwischen ist das auch bei uns fast flächendeckende Normalität. Schon seit einigen Jahren reise ich in Deutschland zumindest bei bestimmten Verkehrsunternehmen und auf längeren Strecken nicht mehr ohne Rückfallebene.
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TramBahnFreak
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von TramBahnFreak »

218217-8 hat geschrieben: 12 Okt 2024, 15:02 Die letzte Verbindung des Tages ausfallen zu lassen, hat halt immer eine "besondere Qualität". Wenn ich das 24h vorher weiß, kann ich ja so disponieren, dass wenigstens diese Verbindung gefahren wird, damit niemand über Nacht strandet. Natürlich möglicherweise auf Kosten einer anderen Fahrt, wo die Auswirkungen aber nicht so gravierend sind. Aber im Rahmen der Mangelverwaltung wird hierzulande ja oft eben gar nicht mehr disponiert, sondern einfach unreflektiert ausfallen lassen. Ich denke, das hat TramBahnFreak gemeint.
Exakt, danke! :)
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rautatie
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

Am vergangenen Freitag hatte ich mal wieder Schwierigkeiten, abends von Simbach nach München zu kommen. Die Verbindung ab Simbach um 18:41 konnte nicht genutzt werden, weil der Zug von Simbach nach München ausfiel. Die darauffolgende Verbindung ab Simbach um 19:49 konnte ebenfalls nicht genutzt werden, weil der Zug von Mühldorf nach München ausfiel.

Ich habe denn notgedrungen schon die Verbindung um 17:49 genutzt, aber optimal ist es nicht, wenn gleich zwei Verbindungen nacheinander nicht nutzbar sind.
Wo ist das Problem?
Minga Jung
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Minga Jung »

218217-8 hat geschrieben: 12 Okt 2024, 15:02 Und ja, ich arbeite in der Dispo in einem Verkehrsunternehmen und weiß, wovon ich rede.
Wir kennen hier nicht die genauen Umstände. Von daher ist es aus der Ferne schwer zu sagen. Generell gebe ich euch zwar Recht, dass ein Ausfall der letzten Verbindung unbedingt vermieden werden muss. Aber wenn du selbst in der Dispo arbeitest weißt du ja, dass ohne einsetzbare Reserve und ohne Zusage von Tfs zum Schichtwechsel die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Und wenn du halt keinen mehr findest, dann ist leider das Mittel die letzte Wahl. Und der Fahrgast, der das vielleicht gar nicht mitbekommt der Angearschte.
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218217-8
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von 218217-8 »

Natürlich kennen wir hier die konkreten Umstände nicht, das ist richtig. Aber eine nicht vorhandene (einsetzbare) Reserve und fehlende Bereitschaft von Tfs Schichtwechseln zuzustimmen, kann auch was über den Qualitätsanspruch des VU aussagen. Im Einzelfall sicher nicht, im wiederholten Fall möglicherweise aber schon.
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rautatie
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

Jedenfalls bin ich gerade dabei, mich bei Hotels und Pensionen in Mühldorf umzuhören, um im Notfall rasch ein Zimmer bekommen zu können, falls wirklich mal alle Verbindungen ausfallen. Wichtig wäre, dass ich eine Pension oder ein Hotel finde, bei dem man ggf. auch am späteren Abend noch spontan buchen und einchecken kann, wenn die SOB einen im Stich lässt.

Was wäre die Alternative? Taxi bis München? Da ist ein Hotelzimmer wahrscheinlich billiger.
Wo ist das Problem?
BR 612 04
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von BR 612 04 »

Verzeihung, dass ich nochmal nachfrage, aber ich würde gerne wissen, bei welchen Linien/Umläufen noch ausschließlich BR 628 fahren. Gerade ab Mühldorf.

Ab Dezember sollen diese ja immer mehr durch BR 642 ersetzt werden und ich würde gerne noch die Möglichkeit nutzen, einmal mit der 628er zu fahren.
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rautatie
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

BR 612 04 hat geschrieben: 21 Okt 2024, 16:12 Verzeihung, dass ich nochmal nachfrage, aber ich würde gerne wissen, bei welchen Linien/Umläufen noch ausschließlich BR 628 fahren. Gerade ab Mühldorf.
Also, meinen jüngsten Beobachtungen nach eigentlich auf allen Linien, außer teilweise München - Mühldorf und (ich glaube) Traunstein - Mühldorf. Die wenigen Ausnahmen sind meistens die umsteigefreien Direktverbindungen von München nach z.B. Simbach oder Burghausen, bei denen oft Doppelstockzüge mit Lok fahren.

Insbesondere am Wochenende dürftest du aber auf der sicheren Seite sein. Da fährt glaube ich sogar zwischen München und Mühldorf nichts anderes.
Wo ist das Problem?
Alex101
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

Regelmäßig sind die 642 zur Zeit eigentlich nur auf der RB47 und RB49 unterwegs. Der Einsatz auf anderen Linien ist selten.
Die RB32 wird auch langfristig noch mit 628 gefahren, weil die BR 642 zu hohe Achslasten für die Strecke hat.

Sofern das Ziel nicht so wichtig ist: Wenn man tagsüber um die Minute 30 in Mühldorf ist liegt die Wahrscheinlichkeit einen 628 nehmen zu können sehr nahe 100%.
BR 612 04
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von BR 612 04 »

Alles klar, vielen Dank für die Antworten :)
Alex101
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

Ab kommenden Fahrplanwechsel betreibt die SOB das Reiszentrum Mühldorf nicht mehr selbst, sondern gibt es an DB Vertrieb ab.

Zum Übergang ist das Reisezentrum ab 29.11. geschlossen und öffnet erst am 16.12. wieder mit dann verlängerten Öffnungszeiten (Mo-Fr 8 bis 18 Uhr).
Die SOB hatte die Öffnungszeiten in den letzten Jahren immer weiter gekürzt. Zur Zeit ist nur noch Mo-Fr 8 bis 14 Uhr geöffnet. Die Zeiten zu denen auch am Samstag und sogar am Sonntag geöffnet war, sind aber gar nicht so lange her.

Damit hat die SOB so wie ich das sehe bald überhaupt keine eigenen Reisezentren mehr.
Martin H.
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Martin H. »

Momentan kein Verkehr zwischen Rosenheim und Rott, und ab Nachmittag auch auf Prien - Aschau.
Ich schätze wegen Personalmangel.
Alex101
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

Zwischen Rott und Rosenheim gab es am Wochenende und am Montag Bauarbeiten.
Auch möglich, dass die nicht rechtzeitig fertig wurden. Passiert in letzter Zeit ja öfter.
BR 612 04
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von BR 612 04 »

Bin Heute endlich zum ersten Mal mit der BR 628 gefahren von Mühldorf nach Altötting und zurück.

Wirklich schöner Zug.

Klingt wie ich finde ein bisschen wie die BR 612.
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TramBahnFreak
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von TramBahnFreak »

BR 612 04 hat geschrieben: 24 Nov 2024, 14:25Klingt wie ich finde ein bisschen wie die BR 612.
Zum Glück nicht! :shock:
146225
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von 146225 »

Muss ich mir jetzt alt vorkommen, wenn ich mir überlege, dass meine erste Fahrt mit einem 628(.2) im Jahr 1988 gewesen ist?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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218 466-1
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von 218 466-1 »

Ich kann erste Fahrt mit 628(.0) von 1985 anbieten...
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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