München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von GT6M »

Was ist eigentlich aus der Vision geworden die Bahnsteige in Kinding und/oder Allersberg um paar Meter ich glaub es waren 20m erwähnt zu verlängern? dann müsste ein ICE T (411) grad so hinpassen
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Vision war das nur von ein paar Spinnen hier...

Die 20 m oder was auch immer in Kinding fehlt sind egal.. Kannst auch so mit nem t da halten macht man halt die letzte Tür zu...

Damit das Sinn macht müsste man Ingolstadt Nord verlängern. Bevor man das ned macht oder den halt aufgibt macht die Verlängerung der anderen Bahnsteig hier auch keine Sinn.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von GT6M »

Rev hat geschrieben: 14 Mai 2022, 11:04 Vision war das nur von ein paar Spinnen hier...

Die 20 m oder was auch immer in Kinding fehlt sind egal.. Kannst auch so mit nem t da halten macht man halt die letzte Tür zu...

Damit das Sinn macht müsste man Ingolstadt Nord verlängern. Bevor man das ned macht oder den halt aufgibt macht die Verlängerung der anderen Bahnsteig hier auch keine Sinn.
naja ingolstadt Nord wäre erreichbar mit umstieg in ingolstadt hbf. Warum muss man da unbedingt halten? ja ich weiß Audibeschäftigte. Ob man jetzt zum neuen Haltepunkt Ingolstadt Audi in Nord oder über Hbf umsteigt dürfte oft von den Fahrzeiten egal sein
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Iarn »

Ingolstadt Nord ist auch deutlich näher an der Altstadt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

GT6M hat geschrieben: 14 Mai 2022, 21:40 naja ingolstadt Nord wäre erreichbar mit umstieg in ingolstadt hbf. Warum muss man da unbedingt halten?
Deswegen warum in München-Pasing und am Ostbahnhof auch Regionalzüge halten ...

Und viele Stadt- und Regionalbusse aus dem Norden fahren zum Nordbahnhof (6 Bahnsteiggleise) bzw. zum 800 m entfernten ZOB am Rande der Innenstadt und nicht bis zum Hauptbahnhof (7 Bahnsteiggleise) durch, der aus historisch-verkehrlichen Gründen jwd liegt. Du könntest genau anregen, die Züge in München nur noch in Pasing halten zu lassen und den Hbf auszulassen, da kann man ja dann umsteigen, nur um dann dort nochmal umzusteigen ... Ingolstadt Hbf könnte auch einfach Ingolstadt Süd heißen.

Die Einbindung der SFS in Ingolstadt Nord ist halt in allen Belangen eine Fehlplanung. Nicht nur wegen der Bahnsteiglänge zwischen Weichenbereich und Tunnel, sondern auch wegen des Gefälles. Das kommt meines Wissens daher, dass man in der Anfangszeit der Planung den IR (ohne Halt in Ingolstadt Nord) über die SFS schicken wollte, also an der SFS gar kein Bahnsteig geplant war. Dass der IR zwischenzeitlich eingestampft wird und der nun als RE geplante Zug nach Kinding/Allersberg die RE-Linie über Eichstätt ersetzen soll, war ursprünglich wohl gar nicht so vorgesehen. Zur Erinnerung wir hatten bis Anfang der 2000er zwischen RE und ICE ja noch alle vier Stunden einen IR nach Würzburg, sowie zuletzt noch einen IC (aus IR-Material gebildet) nach Görlitz, die haben auch in Pfaffenhofen, Ingolstadt Hbf und Eichstätt Bf gehalten, aber nicht in Ingolstadt Nord.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 15 Mai 2022, 13:00
GT6M hat geschrieben: 14 Mai 2022, 21:40 naja ingolstadt Nord wäre erreichbar mit umstieg in ingolstadt hbf. Warum muss man da unbedingt halten?
Deswegen warum in München-Pasing und am Ostbahnhof auch Regionalzüge halten ...

Und viele Stadt- und Regionalbusse aus dem Norden fahren zum Nordbahnhof (6 Bahnsteiggleise) bzw. zum 800 m entfernten ZOB am Rande der Innenstadt und nicht bis zum Hauptbahnhof (7 Bahnsteiggleise) durch, der aus historisch-verkehrlichen Gründen jwd liegt. Du könntest genau anregen, die Züge in München nur noch in Pasing halten zu lassen und den Hbf auszulassen, da kann man ja dann umsteigen, nur um dann dort nochmal umzusteigen ... Ingolstadt Hbf könnte auch einfach Ingolstadt Süd heißen.

Die Einbindung der SFS in Ingolstadt Nord ist halt in allen Belangen eine Fehlplanung. Nicht nur wegen der Bahnsteiglänge zwischen Weichenbereich und Tunnel, sondern auch wegen des Gefälles. Das kommt meines Wissens daher, dass man in der Anfangszeit der Planung den IR (ohne Halt in Ingolstadt Nord) über die SFS schicken wollte, also an der SFS gar kein Bahnsteig geplant war. Dass der IR zwischenzeitlich eingestampft wird und der nun als RE geplante Zug nach Kinding/Allersberg die RE-Linie über Eichstätt ersetzen soll, war ursprünglich wohl gar nicht so vorgesehen. Zur Erinnerung wir hatten bis Anfang der 2000er zwischen RE und ICE ja noch alle vier Stunden einen IR nach Würzburg, sowie zuletzt noch einen IC (aus IR-Material gebildet) nach Görlitz, die haben auch in Pfaffenhofen, Ingolstadt Hbf und Eichstätt Bf gehalten, aber nicht in Ingolstadt Nord.
Von einem SFS-IR lese ich hier gerade zum ersten mal. Abgesehen davon, dass Bimz ohnehin nicht über die SFS dürfen, waren s.i.w. auch Kinding & Allersberg nur als reine Bbf geplant. Nur der BEG ist es zu verdanken, dass auch RE über die SFS fahren und an den Bahnhöfen extra dafür doch noch Bahnsteige hingebaut wurden. Das war auch recht kurzfristig, weil sowohl BR 101 mit IC1-Wagen, als auch die regelrecht reingestopften Bahnsteige in Ingolstadt-Nord ganz offensichtliche Notlösungen waren/sind.

Generell wäre aber ein vorübergehender Haltausfall in Ingolstadt-Nord leichter zu verschmerzen, als SEV Nürnberg - Ingolstadt. Der Gesamtzeitverlust ist auch für Nord mit SEV deutlich grösser, als mit Stadtbussen von/zum Hbf.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: 16 Mai 2022, 05:38 Nur der BEG ist es zu verdanken, dass auch RE über die SFS fahren und an den Bahnhöfen extra dafür doch noch Bahnsteige hingebaut wurden. Das war auch recht kurzfristig, weil sowohl BR 101 mit IC1-Wagen, als auch die regelrecht reingestopften Bahnsteige in Ingolstadt-Nord ganz offensichtliche Notlösungen waren/sind.
Sagt das die BEG? Hervorhebung durch mich; aus Weigelt/Honerkamp: "Schnellbahnachse Nürnberg-Ingolstadt-München", Seite 25: "Am 19. Juni 1991 erging die positive Landesplanerische Begutachtung für die Variante Ingolstadt durch das Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen mit einer Reihe von Maßgaben, insbesondere zu Landschaftsschutz und Ausgleichsmaßnahmen, zum IC-Halt in Ingolstadt und zum Ausbau der bereits eingeplanten Überholbahnhöfe Allersberg und Altmühltal zu Regionalbahnhöfen."

Da waren sowohl BEG als auch das Produkt RE noch nicht erfunden, letzterer ist übrigens kein 1:1-Ersatz des "Eilzugs". Der (I)RE sammelt frühere E, D und IR in heute zuschlagfreien SPNV-Linien seit man Nah- und Fernverkehr organisatorisch hart trennt, was 1991 noch nicht der Fall war. Wikipedia schreibt zum IR: "Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb der zuschlagpflichtigen Netze von Intercity (IC), Eurocity (EC) und ab 1991 den Intercity-Express (ICE)."

Der 1994 eingeführte IR über Ingolstadt, Ansbach nach Würzburg hat rein vom Fahrplan her mehr Eil- als D-Züge ersetzt und lief wechselweise zu den alten unvertakteten D und E. Auch vom "ICE-Halt" war 1991 für Ingolstadt noch nicht die Rede, weil das Produkt ICE noch nicht zum Sammler für zuschlagpflichtige SPFV-Linien verwässert worden war. Grad du müsstest diese Feinheiten und die Hirachie ICE, IC, IR doch kennen ... ;)
218 466-1 hat geschrieben: 16 Mai 2022, 05:38Abgesehen davon, dass Bimz ohnehin nicht über die SFS dürfen
Wer redet von Bimz? Ich rede von IR. Und wir wissen alle, dass die DB seinerzeit für über SFS eingesetzte FD sogar fernblaue Bpmz etc. für ihre 120er hatte. Genau deswegen sind die Bahnsteige so lang wie die damaligen IR und genau deswegen hat man auch 15 Jahre später einfach dieses Wagenmaterial genommen. Dass zwischenzeitlich Bahnreform war, die "Produkte" anders heißen und aussehen, auch eine 101 in den Bestand kam etc. etc. würde ich jetzt halt mal als Fußnote der Geschichte sehen und mich nicht dran aufhängen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Gestern, 16:30 Uhr im Bf Rohrbach: Links 102 005 mit RE 4029 (+11) nach München, rechts RE 4026 rechts in umgekehrter Wagenreihung mit +52 nach Nürnberg. Es gab wohl gegen Mittag eine mir nicht näher bekannte Störung in Kinding. Musste der Zug deswegen zuvor mal über Treuchtlingen fahren oder wurde der Zug aus anderem Grund gedreht? Das war am Donnerstag m.E. noch nicht ...

Bild

Ach ja und die Nachfrage einiger Züge macht neugierig, was passiert, wenn das 9-Euro-Ticket gilt. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von abzwanst »

Am Donnerstag-Abend wurde eine Leistung über Treuchtlingen umgeleitet (Personen am/im Gleis in Feucht), dadurch wird die falsch gereihte Garnitur zustandekommen.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Luchs »

Es waren mindestens zwei Garnituren gedreht, und das den ganzen Tag schon, und hatte nichts mit der von Dir beobachteten Störung zu tun. Pünktlich war gestern kaum ein RE1.

Luchs.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Damit der München-Nürnberg-Express nicht zu kurz kommt, komme ich mal meiner Chronistenpflicht nach:
102 006, 2. Juni 2022, die Nummer des fehlenden Mittelwagens hab ich leider nicht. ;)

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

"Aufgrund kurzfristig notwendiger Revisionsarbeiten an mehreren Fahrzeugen" fallen viele Fahrten des RE1 bis auf weiteres erstmal aus: Aktuelle Betriebslage

"München Hbf - Nürnberg Hbf / Linie RE 1: Zugausfälle wegen Revisionsarbeiten an mehreren Fahrzeugen

aufgrund kurzfristig notwendiger Revisionsarbeiten an mehreren Fahrzeugen, müssen wir unser Angebot auf der Linie RE 1 zwischen München Hbf und Nürnberg Hbf bis auf Weiteres reduzieren.

Aktuell arbeiten wir daran, schnellstmöglich einen Schienenersatzverkehr auf einigen Streckenabschnitten einzurichten. Wir werden Sie informieren, sobald dieser den Betrieb aufnimmt.

Wir empfehlen Ihnen die alternative Verbindung der Linien RB 16 über Treuchtlingen / RE 50 über Landshut Hbf.
Auf den alternativen Verbindungen müssen Sie mit einer Reisezeitverlängerung von mehr als 60 Minuten rechnen.

Für Fahrgäste mit einer Zeitkarte (Wochen-/Monats-/Abo-Monatskarte) für Züge des Nahverkehrs (Linie RE 1) sind die Züge des Fernverkehrs zwischen Ingolstadt Hbf und Nürnberg Hbf (beide Richtungen) bis Sonntag, den 18. Dezember 2022 freigegeben.

Diese Fahrplanänderungen und etwaige Schienenersatzverkehre werden sukzessive in die Fahrplanauskunft eingearbeitet.

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de sowie unter www.bahn.de/ris

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr, 15.12.2022"
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von andreas »

Ja, so Revisionsarbeiten kommen natürlich ohne Vorwarnung, die kann man nicht planen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Iarn »

Wenn sich ein systematischer sicherheitsrelevanter Fehler an einem Fahrzeug zeigt, muss der unter Umständen unverzüglich an allen Fahrzeugen der Bauserie geprüft und behoben werden. Ja so was kann sehr plötzlich passieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von andreas »

ja, denn bisher liefen die Züge ja einwandfrei, da muß man sich keine Gedanken um eine Betriebsreserve machen
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Angeblich (!) soll das EBA der 102 mit Ablauf des gestrigen Tages den Betrieb untersagt haben, denn angeblich (!) läuft irgendwo der Verschleiß aus dem Ruder. Andere meinen, dass sich angeblich während der Fahrt eine Wagentür geöffnet haben soll ... vielleicht sind auch die Zündkerzen feucht. :roll:

Sicher ist, dass gestern Nacht nahezu alle Fahrten im Abschnitt München - Ingolstadt durch Ersatzfahrten ersetzt wurden, naheliegend dürfte sein, dass die eh noch fahrenden 111er einfach wie im Sommer wieder längere Umläufe kriegen und den ganzen Tag durchfahren. Es reichen ja für einen Stundentakt München-Ingolstadt zwei Garnituren. Wenn man bedenkt, dass ein Teil der RE1 eh nicht mit Skoda fuhren, dürfte ein einzelner zusätzlicher Ersatzzug wohl reichen, wenn man die Wendezeiten in München killt und einfach von RB auf RE und umgekehrt wendet, ging es vermutlich auch so. Ob z.B. die "Verspätete Bereitstellung des Zuges" bei RB 59104 daher kommt oder vom Wetter oder von was ganz anderem, weiß ich nicht.

Kinding erreicht man aber halt derzeit nur mit SEV und erheblich längeren Fahrzeiten und Allersberg nur von Nürnberg. So ist das halt mit den smarten, fahrzeugseitigen Insellösungen und besonderen Streckenanforderungen: Fährt der SFS-Skoda, der Neige-612 oder der gerade gehypte Akkuhybrid mal nicht, dann fällt eben alles auseinander. Nur falls nochmal jemand fragt, warum ich "dumme" Lösungen oft recht gut finde und es mich beim allzu leichtfertigen Gebrauch von Begriffen wie "Oberleitungsinseln" jetzt schon gehörig gruselt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von uferlos »

Ein paar 425 dürften derzeit auch übrig sein. Da wird sich sicher was als Ersatz finden. Dazu die Augsburger Dosto+111
mfg Daniel
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

t-online: DB-Pannenzüge aus dem Verkehr gezogen – München-Nürnberg-Express entfällt

"Schuld an den Ausfällen seien kurzfristig notwendige Instandhaltungsarbeiten an mehreren Fahrzeugen. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Dafür würden die beim München-Nürnberg-Express eingesetzten Lokomotiven nun unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit dem Hersteller überprüfen die Verantwortlichen der DB "die Befestigung der Fahrmotordeckel, die teilweise nachgebessert werden muss". Die Frage, ob zu irgendeiner Zeit Gefahr bestanden hat, lässt die Sprecherin unbeantwortet."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Die alten MüNüX mit BR 101 zurueckholen und Dosto auf Ulm - Wendlingen, ware wohl vorest am besten.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Lobedan »

Welche Dosto sollen nach Ulm denn auf die Strecke dürfen, die es nach Nürnberg nicht dürfen?
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Herr G. »

Wahrscheinlich will er die UWEx Wagen vom RE200 abziehen und wieder beim MüNüX einsetzen und im Gegenzug Dostos zwischen die beiden Vectrons einreihen.

Da würde ich lieber schauen ob bei Fernverkehr freie IC1 Garnituren vorhanden sind, im Idealfall mit Steuerwagen oder alternativ im Sandwich fahren. Wenn nicht genügend 101 frei sind könnte man ggf. auch auf Vectrons die angemietet werden ausweichen.
Viele Grüße,
Herr G.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Iarn »

Ich gehe davon aus, die DB Zahl lieber die BEG Pönale und versucht sich das Geld von Skoda wieder zu beschaffen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Lobedan hat geschrieben: 17 Dez 2022, 06:46 Welche Dosto sollen nach Ulm denn auf die Strecke dürfen, die es nach Nürnberg nicht dürfen?

Antwort
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von GT6M »

Auf 1nen oder im besten Fall 2 415 oder Stadler Kiss von Fernverkehr setzten
Das sollte das einfachste und gleichzeitig auch machbar sein und spart sogar in BW Ärger und Kritik warum nach 1 Woche auf der NBS Ulm-Wendling die Züge abgezogen werden. Wenn ich das so interpretiere wünschen sich doch einige die alten Zustände wieder? Wie war das nach Ende der damaligen Einsatzzeit? Das schrieben doch einige hier "die Wagen stehen vor ihrer Verschrottung?" Jetzt doch wieder nach München holen? Hoi :shock:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

GT6M hat geschrieben: 18 Dez 2022, 02:18 Das sollte das einfachste und gleichzeitig auch machbar sein
Das mit Abstand einfachste ist es doch, die Fahrten nördlich von Ingolstadt Hbf einfach ausfallen zu lassen, oder? ;-)

Dank der Kommerzialisierung der Eisenbahn, wo eventuelle Strafzahlungen der BEG, Einnahmeausfälle, Kosten für SEV sicherlich eingepreist sind oder an den Lokhersteller durchgereicht werden können, wäre für DB Regio am Ende alles paletti. Die BEG kann sicherlich auch damit leben, dass für außerhalb der Münchner S-Bahn vorgesehenes Geld nicht ausgegeben werden muss und/oder zurückfließt. Die Fahrgäste, ja mei, um die geht's heutzutage ja de jure nicht mehr, wie wir wissen. Beförderungspflicht (koste es, was es wolle) ist ja oller Bundesbahnkram aus den 80ern. Da hätte man vielleicht irgendeinen lustigen Ringtausch angeleiert. Aber heute zieht man sicher nicht beim "UWE" einer ganz anderen Regio-Firma die Züge ab und macht dort noch mehr Trouble, nur um die (so gesehen gar nicht so großen*) Löcher in einem anderen Vertrag für einen anderen Auftraggeber einer anderen Regio-Firma beim MüNüX zu stopfen und dann auf beiden Linien sicherlich nicht mehr vertragskonforme Leistungen zu fahren!

* Ein Großteil der RE1-Fahrten gehen ja wie gesagt schon lange wunderbar auch mit den 111, die man ja auch als Rückfallebene für die 445 alle paar Monate vermehrt zu brauchen scheint. Es sollten jetzt nur nicht beide gleichzeitig ausfallen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Herr G. hat geschrieben: 17 Dez 2022, 10:30 Wahrscheinlich will er
Wer ist "er" ?
Herr G. hat geschrieben: 17 Dez 2022, 10:30die UWEx Wagen vom RE200 abziehen und wieder beim MüNüX einsetzen und im Gegenzug Dostos zwischen die beiden Vectrons einreihen.
Da würde ich lieber schauen ob bei Fernverkehr freie IC1 Garnituren vorhanden sind, im Idealfall mit Steuerwagen oder alternativ im Sandwich fahren. Wenn nicht genügend 101 frei sind könnte man ggf. auch auf Vectrons die angemietet werden ausweichen.
Ueber freie 101er muss man sich seit dem Fahrplanwechsel keine Gedanken mehr machen. Die stehen massenweise rum oder sind auch in Messzuegen u.a. im Einsatz. Ausser den ex-MüNüX- und jetzigen UWEX-Wagen gibt es so gut wie keine druckertuechtigten IC1-Wagen mehr.
Der Unterschied ist, dass diese Ausruestung nur auf der NIM (Vmax 300) erforderlich ist, nicht auf Ulm-Wendlingen mit Vmax 250. Den UWEX koennte man daher praktisch gleichwertig mit Weissen IC1 Wagen ohne Druckertuechtigung ersetzen, falls da 200 km/h zwingend erforderlich sind und 160er Dostos die Fahrzeiten nicht halten koennten. Beim MüNüX koennen zw. Ingolstadt Nord und Allersberg aktuell ausser den Skoda-Kisten nur ICE's, IC2-KISS (von beidem duerfte nichts frei sein und ist ueberwiegend eh zu lang fuer die Bahnsteige) oder die UWEX-Wagen fahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von andreas »

jetzt mal ne ganz blöde Frage: hat man keinen ICE übrig, der dann Ingolstadt - Kinding - Allersberg - Nürnberg fahren kann?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von uferlos »

andreas hat geschrieben: 18 Dez 2022, 08:44 jetzt mal ne ganz blöde Frage: hat man keinen ICE übrig, der dann Ingolstadt - Kinding - Allersberg - Nürnberg fahren kann?
Der Fernverkehr hat doch selbst massiven Fahrzeugmangel. Außerdem dürften alle, außer die 415er zu lang für die Bahnsteige sein?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Iarn »

Ich sehe die Ausfälle dieser Prestige-trächtigen Linie (ehemals Deutschlands, nun Bayerns schnellster Regio) im Vorfeld der Landtagswahl durchaus auch als Chance, dass sich die Politik mit der Frage beschäftigt ob die Ausschreibungsbah eine so gute Idee war.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

uferlos hat geschrieben: 18 Dez 2022, 09:21
andreas hat geschrieben: 18 Dez 2022, 08:44 jetzt mal ne ganz blöde Frage: hat man keinen ICE übrig, der dann Ingolstadt - Kinding - Allersberg - Nürnberg fahren kann?
Der Fernverkehr hat doch selbst massiven Fahrzeugmangel. Außerdem dürften alle, außer die 415er zu lang für die Bahnsteige sein?
Der Fahrzeugmangel ist durch neue ICE4, ICE3 Neo, IC2 KISS und IC2 inzwischen entschaerft.
402 ginge auch noch in der Nutzlaenge rein von den Tueren, da die erste Tuere des Stwg. nicht fuer Fahrgaeste vorgesehen ist. Aber die Beschleunigung von 402 & 415 ist im Vergleich zu BR 101 & 102 eher bescheiden und Fahrzeiten - insbesondere aus Kinding in Richtung Ingolstadt aus dem Stand den Berg rauf im Irlahülltunnel (immerhin 115 Meter Hoehenunterschied auf 6 Km Laenge) - koennte man damit vergessen und waeren auch mit 280 km/h bis Ingolstadt nicht mehr aufzuholen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten