München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Und 59165 wieder als einfach Mops ich verstehe ja Spaß kann man auch einmal machen aber zur HVZ nen 64 m Flachpark statt 160m dosto einzusetzen ist schon mehr als grenzwertig zumal das ja auch nix kurzfristiges zu sein scheint...

Heute fehlt selbst der Hinweis das ein Wagen fehlt...
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Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Rev hat geschrieben: 25 Mai 2023, 18:27 64 m Flachpark
Äh ... die 440.2 sind als 5-Teiler immerhin 87 m oder fuhr heute ein anderer? Heute gab's übrigens auch einen Zug mit 111 und ganzen drei Dostos, da "mehrere Wagen fehlen". Dank der ganzen mitgeführten Treppenhäuser ist das in Sitzplätzen gerechnet übrigens gar nicht so viel Unterschied: 293 im 440.2-Einsto (87 m) und auch nur 329 im Dosto97 (96 m inkl. 111). Das ist nur minimal über 10% mehr mit dem zweitem Stockwerk. Und wenn man die Treppen und Rampen kleiner dimensioniert als seinerzeit DWA Görlitz, geht's halt zu wie im Skoda. ;-)

An 102 waren heute wieder 002, 003 und 005 draußen. Die scheinen sich im Betrieb jetzt zu stabilisieren, während ich 001 und 006 bei "Stichproben" in Rohrbach länger nicht mehr angetroffen habe.

Die Wagengarnitur von 102 005 hat jetzt auch einen Namen und heißt "Pfeil".
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 hat geschrieben: 15 Mai 2023, 22:57 kurzfristig BR 101 ggf. nochmal einige Bpmz zu (p) umruesten und dann vorzeitig komplett neu ausschreiben.
Welche BR 101? Die sind doch gefühlt alle schon verkauft :lol:

Wenn man ernsthaft an Ersatz denken würde, dann würde man vermutlich vom Nürnberg-Coburg-Express ein paar mehr Desiro HC 190 km/h bestellen und die im Idealfall auch gleich durchbinden.
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218 466-1
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner hat geschrieben: 27 Mai 2023, 01:23 Welche BR 101? Die sind doch gefühlt alle schon verkauft :lol:
Es sind bisher ganze 4 verkauft. Durch ICE-Umstellungen gibt es ueberzaehlige 101er mit noch gueltigen Fristen, die aktuell bei Messzuegen, als Schlepploks usw. eingesetzt werden.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Rohrbacher hat geschrieben: 25 Mai 2023, 20:34
Rev hat geschrieben: 25 Mai 2023, 18:27 64 m Flachpark
Äh ... die 440.2 sind als 5-Teiler immerhin 87 m oder fuhr heute ein anderer?
Gerade mal nachgeschaut bei dir waren es tatsächlich zwei 5 Teiler die gingen dann aber beide raus an den anderen Tagen fuhr dann nur noch ein 4 teiler.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Netzplaner »

Metropolenbahner hat geschrieben: 27 Mai 2023, 01:23
218 466-1 hat geschrieben: 15 Mai 2023, 22:57 kurzfristig BR 101 ggf. nochmal einige Bpmz zu (p) umruesten und dann vorzeitig komplett neu ausschreiben.
Welche BR 101? Die sind doch gefühlt alle schon verkauft :lol:

Wenn man ernsthaft an Ersatz denken würde, dann würde man vermutlich vom Nürnberg-Coburg-Express ein paar mehr Desiro HC 190 km/h bestellen und die im Idealfall auch gleich durchbinden.
Die Franken-Thüringen-Express-Desiros haben keine LZB. Und für eben mal zusätzliche bestellen, hätte man Siemens schon früher Bescheid geben müssen. Und wer soll das zahlen? Freiwillig macht die DB das sicher nicht.
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FloSch
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von FloSch »

Netzplaner hat geschrieben: 30 Mai 2023, 11:41 Die Franken-Thüringen-Express-Desiros haben keine LZB. Und für eben mal zusätzliche bestellen, hätte man Siemens schon früher Bescheid geben müssen. Und wer soll das zahlen? Freiwillig macht die DB das sicher nicht.
Soll Ingolstadt-Nürnberg nicht ohnehin ETCS bekommen? Das wäre ja ohnehin zielführender...
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

FloSch hat geschrieben: 30 Mai 2023, 15:45 Soll Ingolstadt-Nürnberg nicht ohnehin ETCS bekommen? Das wäre ja ohnehin zielführender...
Ja, der weitere Ausbau der LZB Ingolstadt - Petershausen ist abgesagt und auf der ganzen Strecke Nürnberg - München soll stattdessen ETCS kommen. ABER: Seit 2019 die Überlegungen zu einer NBS Ingolstadt - München im Raum stehen, man also nicht weiß, wo zumindest der südliche Teil von "Nürnberg - München" im Endzustand sein wird, ist auf der Altstrecke quasi jeder weitere Ausbau erstmal auf mindestens 2035 "verschoben". Und vorher will man wohl auch auf Nürnberg - Ingolstadt noch nichts machen.

------------------
Heute Nachmittag waren mindestens wieder 102 003 und 005 unterwegs.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

1. Juni 2023:

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111 115 schubst die Hälfte von RE 59165 Richtung München. An 102ern wurden 102 002 samt "Adler" und 005 mit "Pfeil" gesichtet.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Martin H. »

Der Stand heute Früh im verlängerten Gleis 26 am Hbf, als Reservezug. 🙈
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Es fuhr gestern noch ein zweiter mit drei Dosto97 und 111 194 (Lok in Richtung Münchner Prellbock) u.a. als RE 59076 bzw. in dessen Zeitlage, München Hbf ab 16:02 Uhr. Der 59076 müsste auch der gewesen sein, der einen Tag vorher (mit fünf oder sechs Dostos an der 111) vorzeitig und verspätet in Rohrbach auf eine Rückfahrt als Lr gewendet hat. Die Fahrgäste hat dann die folgende RB 59160 aufgenommen, die schon am Esig gewartet hat.

Und heute ist wieder viel "fällt aus" und "Ersatzfahrt für ..." bzw. scheinbar auch vereinzelt SEV von Ingolstadt Hbf bis Allersberg.
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cimddwc
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von cimddwc »

RB 59162 (München ab 18:27) steht bei bahn.expert gerade als "abweichende Wagenreihung" mit Lok+1 Wagen drin. Ich hoffe für die damit Reisenden, dass das nur ein Datenfehler ist…
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218 466-1
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Nachtrag von gestern:
RE 1 München Hbf - Nürnberg Hbf: Eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit / Beeinträchtigungen / Zugausfälle

aufgrund eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit kommt es am Freitag, den 09. Juni 2023 auf der Linie RE 1 zwischen München Hbf und Nürnberg Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen.

Folgende Züge fallen aus:

RE 4005 Nürnberg Hbf Abfahrt 06:08 Uhr - München Hbf Ankunft 07:35 Uhr
RE 4041 Nürnberg Hbf Abfahrt 21:08 Uhr - München Hbf Ankunft 22:57 Uhr

RE 4029 Nürnberg Hbf Abfahrt 16:09 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 16:57 Uhr
RE 4035 Nürnberg Hbf Abfahrt 18:08 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 18:57 Uhr
RE 4039 Nürnberg Hbf Abfahrt 20:06 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 20:54 Uhr

RE 4024 München Hbf Abfahrt 14:04 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 15:49 Uhr

RE 4028 Ingolstadt Hbf Abfahrt 17:05 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 17:50 Uhr
RE 4038 Ingolstadt Hbf Abfahrt 19:05 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 19:50 Uhr
RE 4042 Ingolstadt Hbf Abfahrt 21:04 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 21:49 Uhr

Reisende zwischen Allersberg(Rothsee) und Nürnberg Hbf nutzen bitte die S-Bahnlinie 5 nach Nürnberg Hbf.

Alternativ können Sie die Züge der Linie
RB 16 (München Hbf - Ingolstadt Hbf - Treuchtlingen - Nürnberg Hbf) sowie die Züge des
RE 50 (München Hbf - Regensburg Hbf - Nürnberg Hbf) nutzen.
Bitte beachten Sie die Fahrtzeitverlängerung von circa einer Stunde dieser Zugverbindungen.

Zusätzlich gibt es für die ausfallenden Züge einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Roth - Allersberg(Rothsee) - Kinding(Altmühltal) - Ingolstadt Nord - Ingolstadt Hbf.
In Roth besteht Anschluss an die S-Bahnlinie 2 in Richtung Nürnberg Hbf.
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Bahnmensch30
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Bahnmensch30 »

Heute hat mich der DB Navigator angelogen und ich wäre fast darauf reingefallen.Hat gesagt für RE1 würde SEV Bus fahren aber in Wahrheit ist ganz normal ein Zug(sogar ein richtiger Skoda) gefahren.
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218 466-1
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Auch gestern 23.6. wieder:
RE 1 München Hbf - Nürnberg Hbf: Eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit / Beeinträchtigungen / Zugausfälle

aufgrund eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit entfallen am Freitag, den 23. Juni 2023 folgende Fahrten der Linie RE 1 zwischen München Hbf/Ingolstadt Hbf und Nürnberg Hbf und werden zwischen Ingolstadt Hbf, Allersberg (Umstieg von/zur Linie S 5) und Roth (Umstieg von/zur Linie S 2) durch einen Schienenersatzverkehr ersetzt:

RE 4024 München Hbf Abfahrt 14:04 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 15:49 Uhr
RE 4028 Ingolstadt Hbf Abfahrt 17:05 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 17:50 Uhr
RE 4038 Ingolstadt Hbf Abfahrt 19:05 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 19:50 Uhr
RE 4042 Ingolstadt Hbf Abfahrt 21:04 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 21:49 Uhr

RE 4005 Nürnberg Hbf Abfahrt 6:08 Uhr - München Hbf Ankunft 7.35 Uhr
RE 4029 Nürnberg Hbf Abfahrt 16:09 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 16.57 Uhr
RE 4035 Nürnberg Hbf Abfahrt 18:08 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 18:57 Uhr
RE 4039 Nürnberg Hbf Abfahrt 20:06 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 20:54 Uhr
RE 4041 Nürnberg Hbf Abfahrt 21:08 Uhr - München Hbf Ankunft 22:57 Uhr

Bitte beachten Sie die Fahrtzeitverlängerung des Schienenersatzverkehrs.
Reisende zwischen Allersberg (Rothsee) und Nürnberg Hbf nutzen bitte die S-Bahnlinie 5 nach Nürnberg Hbf.

Alternativ können Sie die Züge der RB 16 (München Hbf - Ingolstadt Hbf - Treuchtlingen - Nürnberg Hbf) nutzen.
Diese Alternative verlängert die Reisezeit zwischen Ingolstadt Hbf und Nürnberg Hbf um etwa eine Stunde.
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Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Der Ausfall dieses Umlaufs ist fast schon Standard. Ich wüsste nicht mehr an welchem Tag die Info mit dem Ausfall in den Abendstunden NICHT über den Anzeiger laufgetextet ist. ;-)

Und auch sonst fährt gerade viel mit 111, auch auf der RB16 und häufig nur noch mit vier Wagen, auch bei den Twindexx. Es kann aber sein, dass zum Sommerfahrplan die Kapazitäten bei einigen Zügen durch die BEG angepasst wurde, das würde ich nicht ausschließen.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von uferlos »

Rohrbacher hat geschrieben: 24 Jun 2023, 11:07 Der Ausfall dieses Umlaufs ist fast schon Standard. Ich wüsste nicht mehr an welchem Tag die Info mit dem Ausfall in den Abendstunden NICHT über den Anzeiger laufgetextet ist. ;-)

Und auch sonst fährt gerade viel mit 111, auch auf der RB16 und häufig nur noch mit vier Wagen, auch bei den Twindexx. Es kann aber sein, dass zum Sommerfahrplan die Kapazitäten bei einigen Zügen durch die BEG angepasst wurde, das würde ich nicht ausschließen.
wenn man in Pasing Betriebsbahnhof schaut sieht man einige Gleise voll mit abgestellten Dosto-Wagen.... vorhanden wären sehr viele Wagen, aber die brauchen halt Wartung/Pflege/Ersatzteile
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

... und was ich noch sagen wollte: Die Reiseauskunft spoilert Züge wie den RE 59178 ab 5. August an Sa/So:

München Hbf 18:05
Petershausen(Obb) 18:24
Pfaffenhofen(Ilm) 18:33
Rohrbach(Ilm) 18:40
Ingolstadt Hbf 18:52
Ingolstadt Nord 18:56
Roth 19:44
Nürnberg Hbf 20:03

Am Wochenende gäbe es dann einen durchgehenden Stundentakt München-Nürnberg auch mit verminderter Zahl an einsatzfähigen 102. Das waren gestern wohl wieder 002 und 004, wenn ich's richtig gesehen habe.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von TheBaxhers »

uferlos hat geschrieben: 24 Jun 2023, 11:15 wenn man in Pasing Betriebsbahnhof schaut sieht man einige Gleise voll mit abgestellten Dosto-Wagen.... vorhanden wären sehr viele Wagen, aber die brauchen halt Wartung/Pflege/Ersatzteile
Normale Wagen ohne Druckverstärkung dürfen doch die Strecke Ingolstadt-Nürnberg nicht fahren, oder?
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Iarn
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Iarn »

Nur mal als Gedankenspiel. Würde es nicht Sinn ergeben, die Linie in Ingolstadt zu brechen und die wenigen SFS tauglichen Garnituren dort pendeln zu lassen und Ingolstaft München mit irgendwelchen anderen Zügen.
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FloSch
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von FloSch »

Iarn hat geschrieben: 25 Jun 2023, 13:05 Nur mal als Gedankenspiel. Würde es nicht Sinn ergeben, die Linie in Ingolstadt zu brechen und die wenigen SFS tauglichen Garnituren dort pendeln zu lassen und Ingolstaft München mit irgendwelchen anderen Zügen.
Das ist doch häufig eh schon der Fall mittlerweile...
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

TheBaxhers hat geschrieben: 25 Jun 2023, 09:49
uferlos hat geschrieben: 24 Jun 2023, 11:15 wenn man in Pasing Betriebsbahnhof schaut sieht man einige Gleise voll mit abgestellten Dosto-Wagen.... vorhanden wären sehr viele Wagen, aber die brauchen halt Wartung/Pflege/Ersatzteile
Normale Wagen ohne Druckverstärkung dürfen doch die Strecke Ingolstadt-Nürnberg nicht fahren, oder?
Die Wagen schon nur dann ohne Fahrgäste, mit Fahrgästen wäre dann hgv auf der nim 200 für alle
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von GT6M »

Iarn hat geschrieben: 25 Jun 2023, 13:05 Nur mal als Gedankenspiel. Würde es nicht Sinn ergeben, die Linie in Ingolstadt zu brechen und die wenigen SFS tauglichen Garnituren dort pendeln zu lassen und Ingolstaft München mit irgendwelchen anderen Zügen.
Den Grundgedanken hatte man doch vor den Skoda Garnituren schonmal
Freitags wurde das auch teils praktiziert da spielten mehrere Faktoren mit wenn ich mich richtig erinnere sagte die Bahn als Gegenargument ungleiche Ausnutzung aufgrund umstieg oder so und die beg beklagte die hohen streckenkosten für kurzläufer oder?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Rev hat geschrieben: 25 Jun 2023, 16:53 Die Wagen schon nur dann ohne Fahrgäste, mit Fahrgästen wäre dann hgv auf der nim 200 für alle
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Gerade hat's Verspätungen fast im Güterzugbereich, z.B. verschiebt sich die Abfahrt von RE 4044 in München von 21:05 auf vsl. 22:55 Uhr. So manches fällt auch aus oder wendet vorzeitig. Beim 4037 steht als Ursache "Unbefugte Personen auf der Strecke" (in der Zeile von Pfaffenhofen), aber unten auch was von einer "Reparatur an der Weiche im Raum Dachau".
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Der Merkur hat das Thema entdeckt, aber wohl nicht von selbst: Pendler verzweifeln an Ingolstadt-Strecke: Brandneue Züge fallen dauernd aus – Bahn stellt sich stumm

"Verärgert über die Situation auf der Strecke ist eine Frau, die jeden Tag mit dem RE1 nach München – der deutschen Pendler-Hochburg – zur Arbeit fährt. Sie sagt, dass fast täglich Züge ausfallen oder zu spät kommen würden." (...) Weiter erzählt sie unserer Redaktion: „Ein tatsächliches großes Manko ist die `Nicht-Pflege´der Bahn-App. Ich habe diese extra auf meinem Handy, um im Vorfeld zu prüfen, ob meine Züge fahren.“ Da sei es ärgerlich, „wenn ich im Büro die Verbindung prüfe, um dann zehn Minuten später am Bahnsteig festzustellen, dass der Zug abgesagt wurde. Oder morgens eine halbe Stunde an den Bahnhof fahre, nur um dann zu lesen, dass auch hier die Verbindung für heute gestrichen wurde.“ (...) In den letzten Wochen seien die Verspätungen besonders extrem gewesen, sagt sie."
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

RE 1 München Hbf / Ingolstadt Hbf - Nürnberg Hbf: Eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit / Vereinzelte Zugausfälle / Schienenersatzverkehr
aufgrund eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit entfallen am Montag, den 26. Juni 2023 leider folgende Fahrten der Linie RE 1 zwischen München Hbf/Ingolstadt Hbf und Nürnberg Hbf:

RE 4030 München Hbf Abfahrt 16:22 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 17:52 Uhr

RE 4038 Ingolstadt Hbf Abfahrt 19:05 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 19:50 Uhr
RE 4042 Ingolstadt Hbf Abfahrt 21:04 Uhr - Nürnberg Hbf Ankunft 21:49 Uhr

RE 4035 Nürnberg Hbf Abfahrt 18:08 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 18:57 Uhr
RE 4039 Nürnberg Hbf Abfahrt 20:06 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 20:54 Uhr
Tja, ich denke das wird nicht mehr besser, bis man irgendwann eine Loesung findet, die keine Skoda Zuege mehr vorsieht, bzw. deren Ueberfuehrung zum Bender.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

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Falls die genervten GABY-Kunden den alten Fugger-Express vermissen: 440 036 "Fugger-Express" war heute als RB 59153 Treuchtlingen-München unterwegs.

Jetzt gerade fährt er wohl als RB 59160 zurück nach Treuchtlingen - mit minimaler Verspätung (+4) wegen "Hohes Fahrgastaufkommen verlängert Ein- und Ausstieg". Der Zug führt den Hinweis "Aktuell außergewöhnlich kleiner Zug hohe Auslastung. Mitfahrt kann nicht garantiert werden. Keine Fahrradmitnahme mehr möglich."

RE 4026, geschoben von 102 002, kam vorhin "wegen einer defekten Tür" schon mit +10 rein, stand ca. eine halbe Stunde mit Türfreigabe, keine Türfreigabe, Türfreigabe, keine Türfreigabe ... in Rohrbach und ist dann später in Ingolstadt Hbf vorzeitig verendet. Bis die Fahrstraße zurückgenommen wurde, stand auch ein ICE längere Zeit dahinter am Esig. RE 4031 entfällt entsprechend auch zwischen Nürnberg Hbf und Ingolstadt Hbf und fährt wohl, wie man jetzt schon weiß, statt um 18:05 um 18:19 wegen "Reparatur am Zug".

Und bei den Wagenzügen gibt's neuerdings "Molly". Zuerst dachte ich, hui, 102 001 oder 006 sind mal aufgetaucht, dann hab ich gesehen, nö, es ist 004 dran, also die Lok von "Emma". Beim Abgleichen der Wagennummern (Endwagen 36-94 004-5, Steuerwagen 86-94 005-1), vielleicht wurde der Zug getauscht, habe ich dann festgestellt, dass offenbar Raider jetzt Twix heißt "Emma" wohl schon wieder in "Molly" umbenannt wurde. Hä? Hat da wer gemerkt, dass der Zug (auch) wie eine Zeitschrift oder aktuell zigtausend Kinder heißt oder war der Werkstatt einfach fad? *duck+weg*

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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Tegernseebahn »

Wenn man sich mal anschaut, wie die BOB früher in der Presse (zu Recht) zerlegt wurde und es heute bei GoAhead der Fall ist, dann muss man schon sagen, dass die DB hier offenbar gute Kontakte hat. Die Performance wäre es wert, hier mal kräftig die Daumenschrauben anzuziehen.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Tegernseebahn hat geschrieben: 27 Jun 2023, 18:13 Die Performance wäre es wert, hier mal kräftig die Daumenschrauben anzuziehen.
Ich würde sagen, das ganze inkl. der Beschaffung der Skodas ist halt schon das Ergebnis von knapp 30 Jahren "Daumenschrauben" ...
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