München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6698
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Jetzt gerade steht in München-Laim im Bereich der Abstellgleise 101 079 mit zwei geiben Meßwagen und einem verkehrsroten IC-Steuerwagen, wie er früher beim MüNüX im Einsatz war.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7927
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Nicht "wie er" sonder "der". Zwei gingen zum UWex und einer zu Systemtechnik.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑30 Okt 2024, 09:17 Jetzt gerade steht in München-Laim im Bereich der Abstellgleise 101 079 mit zwei geiben Meßwagen und einem verkehrsroten IC-Steuerwagen, wie er früher beim MüNüX im Einsatz war.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Heute eine Garnitur Twindex als RE1 zwischen München und Ingolstadt im Einsatz
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14423
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
59077 war heute ein Skoda.
„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“
-
- Mitglied
- Beiträge: 30
- Registriert: 09 Jul 2024, 21:16
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
So wie ich das sehe, hat man ab morgen Montag 11.11 bis zum Fahrplanwechsel, die durchgehenden RE1 nochmal reduziert bzw. den Fahrplan geändert. Ab Fahrplanwechsel sind es dann wieder mehr. Ich denke nicht, dass man ab diesen Zeitpunkt von einer wundersame Heilung der Skodas ausgeht, was bedeutet, dass wohl doch einige RE1 mit IC1 in Ingolstadt durchgebunden werden. Weiß man schon, welche Umläufe es sein werden?
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7927
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Die IC1 Garnitur besteht jetzt immerhin aus Vier fertigen Wagen
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Zwei Steuerwagen und fünf Reisewagen sind in ROT fertig und stehen teilweise einzeln am Betriebshof Nürnberg Ost - somit ist ein kompletter Zug in Rot fertig für den 15.12.2024
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 18 Dez 2022, 19:21
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Werden dann auch wieder weniger alte Dostos zwischen Ingolstadt und München eingesetzt?
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Wo ist da die Logik? Ein paar 40+ Jahre alte IC-Wagen = weniger 20+ Jahre alte Doppelstockwagen? Diese Gleichung verstehe ich nicht.Bahnmensch30 hat geschrieben: ↑04 Dez 2024, 19:17 Werden dann auch wieder weniger alte Dostos zwischen Ingolstadt und München eingesetzt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14423
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Dass du das nicht verstehst, versteht sich von selbst.
Tatsächlich dürften am Wochenende weniger konventionelle Garnituren unterwegs sein, wenn nur noch jeder vierte RE nicht auf die SFS fährt. Unter der Woche sind aber bald weniger Züge auf die SFS durchgebunden und meiner Rechnung nach vereinzelt mehr Verstärker unterwegs, also ein Mehrbedarf an konventionellen Zugfahrten ohne dafür mehr Neubauzüge zu haben.
Dass Neuheit außer in der Welt von 146225 kein Wert an sich ist, sieht man ja an der Notwendigkeit, nicht nur hier die 20+ und 40+ Jahre alten Wagen zurückzuholen.
„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7927
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Was genau hat das mit dem Alter der Wagen zu tun? Man kann auch Dampfloks mit 50+ Jahre alten Umbauwagen oder Silberlingen auf der ABS fahren um Dosto zu ersetzen...
Bisher mussten "normale" Dosto oft zw. München und Ingolstadt die ausfallenden Skoda ersetzen. Die z.T. nur eine funktionierende Skoda-Garnitur pendelte dann nur auf der SFS.
Ab Fahrplanwechsel faehrt die IC1-Garnitur auf der SFS und an Sa+S den dritten Umlauf München-Nürnberg. Insofern werden beim RE1 logischerweise weniger alte Dosto gebraucht, weil dadurch generell auch mehr Reserven bei den Skoda entstehen und solange zwei solcher Garnituren einsatzfahig sind, kein Ersatz gebraucht wird.
Wobei man nicht weiss inwiefern sich das auf die RB 16 auswirkt, da die Twindexx Vario mit nur 5+ Jahre alten Wagen aktuell die groessten Probleme zu haben scheinen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC