Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: 29 Sep 2023, 00:42 Steht doch im Artikel
Ja, jetzt schon ... :lol:
GT6M hat geschrieben: 29 Sep 2023, 01:24 Kurios ist nämlich RB 13 hat Abfahrt 20.09h, RB15 nur zwei Minuten später um 20.11h.
Verkettung unglücklicher Umstände? RB13 alias 86739 fiel aus weil Streckenblock durch fehlleitung vom Agilis blockiert war? Wurden die Züge verwechselt z.b. durch geänderte Gleisbelegung?
Naja, der betreffende Zug fuhr wohl von Gleis 1 weg, wo (oder auf 2) normalerweise zu den meisten anderen Stunden der Augsburger fährt. Da ist schon naheliegend, aber natürlich nicht erwiesen, dass er den von Gleis 1 kommenden Zug aus Gewohnheit oder Reflex "wie immer" Richtung Augsburg gelenkt hat.

Das hätte der Lokführer ggf. erkennen können, wenn er die wohl aufleuchtende "12" auf die Schnelle als Fahrstraße Richtung Augsburg erkannt hätte, aber es ist die Frage, ob man das überhaupt als so folgenreich wahrnimmt, wenn man als agilis-Tf immer rechtsrum fährt und so vielleicht die Signalstellung für linksrum vermutlich nie gesehen hat. Soll ich mal wieder Bahnreform sagen?

Selbst mit Richtungsanzeiger: Wenn in Rohrbach mal fälschlicherweise einem RE-Tf beim Abfertigen direkt vor der Frontscheibe "W" für Wolnzach + "4" leuchten würde statt halt wie immer und zum 4.378. Mal "J" für Ingolstadt + "8", wäre ich mir nicht sicher, ob dann nicht zumindest der halbe Zug mal den neuen Fahrweg ausprobieren würde. Natürlich muss man auf Signale achten, aber wenn das Ding in der Praxis eigentlich immer nur Fahren mit 80 nach J oder Warten zeigt und dann nach zig Dienstjahren fälschlicherweise Fahren mit 40 nach W, dann leuchtet's doch da doch nur noch irgendwie grün mit was weißem. Deswegen bin ich übrigens auch kein wirklicher Freund der Ks-Signale. Ein klassisches Hp 2 + W sähe in dem Fall auch auf nonverbaler Ebene deutlich anders aus als Hp 1 + 80 + J.

Gut, dem agilis-Tf hinter Ingolstadt hätte das auch nicht geholfen. Zumindest vom rechten Gleis aus fährt man auf die Abzweigung, so wie's aussieht, rechtsrum mit 140 und linksrum mit 120 zu. Das muss man wissen, um an der Stelle ggf. noch reagieren zu können. Keine Ahnung, ob man das voraussetzen darf, wenn es praktisch fast nur Tf für rechts ODER links gibt. Mei. Der Fehler wurde sowieso im Stellwerk gemacht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rev »

Zumindest hat es für ein Bügel ab noch gereicht. So wie mir die Oberleitung aussieht an der Stelle wäre es sonst ein anders Bügel ab geworden.

Na ja ich hätte jetzt eher so Argumentiert wenn er Links fahren würde er dann doch irgwann nen 80er oder so erwartet müssen und wenn er rechts fährt doch auch oder ist die letzte Weiche kurz vor Schluss ne 120 er?

Wobei die Strecke halt auch ein schönes Beispiel ist das das EL Signal System da auch einfach nicht gut ist. Wie generell alles was von der E Strecke schnell abzweigt. Da wäre dann ein richtiges Signal schon besser als nur eine Tafel die man nur wenn es zu Spät ist richtig deutet... Oder man Elektrifiziert halt den Bremsweg noch mit...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

Rev hat geschrieben: 30 Sep 2023, 02:23 Oder man Elektrifiziert halt den Bremsweg noch mit...
Nicht erst seit der Geschichte in Hergatz frage ich mich das, warum man das nicht macht ... Allein schon weil man, wenn man die Elektrifizierung mal erweitert, so immer auch den Bestand nochmal ggf. umfangreich anfassen muss statt einfach irgendwo beim Evsig Seehof von Augsburg kommend das Oberleitungsende ohne den Donauwörther Verkehr irgendwie zu stören auf eine normale Abspannung zu erweitern.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Lobedan »

In Buchloe hat man das Richtung Augsburg gemacht. Oder in Aulendorf Richtung Kißlegg.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von GT6M »

Ist Niederambach oder Niederarnbach, wo die Kreuzung nur nachts 1x stattfindet eigentlich immer besetzt
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von cimddwc »

Kleines Kuriosum zur aktuellen Störung hier:
aufgrund einer Reparatur an einem Regionalzug kommt es derzeit auf der Strecke München Hbf - Ingolstadt Hbf zu Beeinträchtigungen. Der Streckenabschnitt Dachau Bahnhof - Röhrmoos ist gesperrt. … Bitte nutzen Sie die S-Bahn Linie S2 zwischen Petershausen(Obb) und München Hbf.
RE 57874 stand bei bahn.expert drin mit Abfahrt München 08:03 statt 08:02, Dachau (zusätzlicher Halt) an 09:18(!), ab 08:15 statt 08:13, beides fett, also gemessene Zeiten, und ohne Gleisangabe, in Petershausen erwartet um 11:22 statt 08:22. (Hat sich dann kurz davor geändert auf Ende in Dachau, und um ca. 11:15 haben alle aktuellen Züge auch noch "Streckensperrung" eingetragen bekommen.)

Haben die den nach einer Stunde nach Dachau zurückgefahren, sodass es zu einer 2. Ankunftszeit kam? Müsste dann wohl ein anderer Zug sein, der die (Fern+Regio-)Strecke blockiert, und wer weiß, vielleicht kommen mal wieder mehrere Dinge zusammen…
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von GT6M »

cimddwc hat geschrieben: 21 Okt 2023, 11:31 Kleines Kuriosum zur aktuellen Störung hier:
aufgrund einer Reparatur an einem Regionalzug kommt es derzeit auf der Strecke München Hbf - Ingolstadt Hbf zu Beeinträchtigungen. Der Streckenabschnitt Dachau Bahnhof - Röhrmoos ist gesperrt. … Bitte nutzen Sie die S-Bahn Linie S2 zwischen Petershausen(Obb) und München Hbf.
RE 57874 stand bei bahn.expert drin mit Abfahrt München 08:03 statt 08:02, Dachau (zusätzlicher Halt) an 09:18(!), ab 08:15 statt 08:13, beides fett, also gemessene Zeiten, und ohne Gleisangabe, in Petershausen erwartet um 11:22 statt 08:22. (Hat sich dann kurz davor geändert auf Ende in Dachau, und um ca. 11:15 haben alle aktuellen Züge auch noch "Streckensperrung" eingetragen bekommen.)

Haben die den nach einer Stunde nach Dachau zurückgefahren, sodass es zu einer 2. Ankunftszeit kam? Müsste dann wohl ein anderer Zug sein, der die (Fern+Regio-)Strecke blockiert, und wer weiß, vielleicht kommen mal wieder mehrere Dinge zusammen…
Wieso nach Dachau zurückfahren? So kompliziert hat die Bahn das nicht praktiziert :lol:
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Martin H. »

Und vorhin ein 648 bei Otterfing.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von ET 415 »

Martin H. hat geschrieben: 06 Nov 2023, 07:40 Und vorhin ein 648 bei Otterfing.
Was macht ein 648 in Otterfing? War das eine Überführungsfahrt? Oder meinst du einen BRB-LINT? Das sind 622.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Martin H. »

Ja, stimmt, sind ja 622. 😊
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Alex101 »

Bereits seit der Nacht von Freitag auf Samstag gibt es eine Oberleitungsstörung zwischen München Ost und Süd. Laut strecken.info ist der Abschnitt nur eingleisig befahrbar.
Mittlerweile endet nur noch ein Großteil der RB40 am Ostbahnhof (ironischerweise die einzige Linie, die keine Oberleitung braucht). Am Wochenende waren noch mehrere Regionallinien betroffen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Martin H. »

Angeblich war es ein Güterzug, der die Oberleitung runterholte.

In Laim steht aktuell auch ein Wagen mit einem Container der in den Wagen reingefallen ist, dadurch schief und auch nach oben steht.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von rautatie »

Alex101 hat geschrieben: 07 Nov 2023, 11:15 Bereits seit der Nacht von Freitag auf Samstag gibt es eine Oberleitungsstörung zwischen München Ost und Süd. Laut strecken.info ist der Abschnitt nur eingleisig befahrbar.
Die Einschränkung habe ich auch schon zweimal gehabt. Am letzten Freitag bin ich in einem der besagten RB40 gewesen, die man spontan am Ostbahnhof enden ließ. Und am Samstag saß ich in einem ICE Richtung Stuttgart, der wegen einer Baustelle in Pasing erst einmal in Richtung Ostbahnhof fahren sollte, aber wegen der Oberleitungsstörung ewig lang zwischen Heimeranplatz und München Süd auf das freie Gleis warten musste.
Wo ist das Problem?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 07 Nov 2023, 12:27

In Laim steht aktuell auch ein Wagen mit einem Container der in den Wagen reingefallen ist, dadurch schief und auch nach oben steht.
Um den Schrott in Laim hat sich heute bereits ein Bagger gekümmert
Zuletzt geändert von Valentin am 07 Nov 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Valentin »

Mindestens eine RB16 fuhr heute von Dachau nach München auf den S-Bahn-Gleisen.
Störung auf der Strecke oder kreative Entscheidung im Stellwerk zur Vermeidung von Trassenkonflikten?

Fahrgäste am Bahnsteig wurden zur völlig unerwarteten Vorbeifahrt nicht vorgewarnt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rev »

Wenn es der verspätete 59099 war, in dem war ich gestern. Der ging ab Dachau auf die SBahn war wohl wegen Überholung. Richtig schnell war er da auch ned vermutlich SBahn voraus. Hat sich dann bis Hbf plus 4 auf den Sbahn Gleisen geholt...

So extrem ungewöhnlich ist das nicht bin alle 4 Monate mal im Schnitt auf der Sbahn mit nem Regio oder ICE unterwegs.

Ich meine wenn die Gleise da sind warum nicht nutzen... Bei zwei ICE Überholung war es sicher schneller bei einer eher ned.

Bei vorbeifahrten muss auch nicht bis 160 gewarnt werden. Und davon war der Zug weit entfernt. Streckenlimit ist da glaub ich eh 120. Aber wenn der da mit 80 war es schon viel eher um die 20-30 bei Stationen. Ob bei allen weiß ich nicht mehr. Da reicht es hinter der weißen Linie zu bleiben und Punkt. Der Rest ist Evolution....
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Martin H. »

Seit heute Früh gibt es einen defekten Bahnübergang zwischen Kreuzstraße und Westerham, die Verspätungen belaufen sich auf mittlerweile bis zu 15 Minuten.

Vor einigen Tagen waren zwei BÜ zwischen Kreuzstraße und Holzkirchen gestört.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Alex101 »

Auf einigen Strecken der Südostbayernbahn wird es voraussichtlich bis mindestens Freitag dauern bis sie wieder voll befahrbar sind.
Die Strecken, die am Dienstag schon wieder planmäßig bedient werden habe ich weggelassen.
Mühldorf – München:
Ab Dienstag, 05.12.2023, Grundfahrplan (Stundentakt)
Die Fahrtzeiten sind in der Reiseauskunft hinterlegt

Mühldorf – Passau:
Aktuell Zweistundentakt zwischen Mühldorf und Eggenfelden
Eine vollständige Befahrbarkeit wird nicht vor Fr., 08.12.2023, möglich sein
Busnotverkehr für Schüler zwischen Pfarrkirchen - Bayerbach: Bis einschließlich Donnerstag, 7. Dezember findet ein Busnotverkehr für Schüler statt. Abfahrtszeiten in Pfarrkirchen 14 Uhr und 16.45 Uhr mit Zwischenhalten in Anzenkirchen und Bad Birnbach. Der Bus fährt am Bahnhofsvorplatz an der Ersatzverkehr-Haltestelle ab.

Mühldorf – Simbach:
Voraussichtlich ab 05.12.2023, 12 Uhr im Stundentakt

Prien – Aschau:
Kein Betrieb möglich
Betriebsaufnahme voraussichtlich nicht vor Fr., 08.12.2023

Wasserburg – Ebersberg:
Aktuell noch kein Betrieb möglich

Mühldorf – Salzburg:
Wegen der Witterung konnten die aktuellen Bauarbeiten nicht abgeschlossen werden. Der Ersatzverkehr muss daher bis 13.12.2023 verlängert werden.
Zugfahrten zwischen Mühldorf und Garching Alz werden planmäßig durchgeführt, zwischen Garching und Freilassing Ersatzverkehr. Ab Freilassing ist eine Weiterfahrt mit der S-Bahn Salzburg möglich.

Neufahrn – Straubing – Bogen:
Zugverkehr zwischen Straubing und Neufahrn wieder aufgenommen
Streckenabschnitt Straubing – Bogen noch gesperrt
Voraussichtlich ab Fr., 08.12.2023 sind wieder Fahrten nach Bogen möglich
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Valentin »

Erdrutsch Schliersee - Bayrischzell gesperrt
Schliersee → Bayrischzell: Großstörung.
Ein Erdrutsch zwischen Schliersee und Bayrischzell schränkt den Zugverkehr erheblich ein. Die Züge fallen leider aus. Ersatzverkehr mit Bus ist eingerichtet. Wir können die Auswirkungen leider noch nicht abschätzen.
Ohne Halt in Fischhausen-Neuhaus, Fischbachau, Geitau, Osterhofen(Oberbay), Bayrischzell
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von mapic »

Valentin hat geschrieben: 10 Dez 2023, 05:54 Erdrutsch Schliersee - Bayrischzell gesperrt
Da hat sich übrigens rausgestellt, dass es gar kein echter Hangrutsch war, sondern nur ein defekter Sensor.
https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 27436.html
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Nordlicht »

Seit wann fährt die RB66 eigentlich nur noch zwischen Tutzing und Kochel und die RB65 gar nicht mehr? Die Fahrten tauchen in den Apps derzeit gar nicht mehr auf und man findet auf den einschlägigen Portalen irgendwie nicht so Recht Hinweise warum und wie lange das so ist.

Seit der DB-Übernahme des RE2 München-Hof fährt dieser auch nur noch sporadisch im Ersatzfahrplan. Sind da die 218er ausgegangen? Einige Fahrten scheinen mit 612ern zwischen Regensburg und Hof geleistet zu werden.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Valentin »

Nordlicht hat geschrieben: 21 Dez 2023, 18:01 Seit der DB-Übernahme des RE2 München-Hof fährt dieser auch nur noch sporadisch im Ersatzfahrplan. Sind da die 218er ausgegangen? Einige Fahrten scheinen mit 612ern zwischen Regensburg und Hof geleistet zu werden.
Nein, da sind keine Züge ausgefallen. In DB- Neusprech sind das "Ausfälle aufgrund von Bauarbeiten".
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Nordlicht »

Ab morgen gibt es einen Ersatzfahrplan "aufgrund eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit":

https://t1p.de/i264l
RE 2 München Hbf - Landshut(Bay)Hbf - Regensburg Hbf - Schwandorf - Hof Hbf / Beeinträchtigungen
aufgrund der noch immer bestehenden Fahrzeugschäden nach dem massiven Wintereinbruch, kommt es bei den Zügen der Linie RE 2 weiterhin zu Zugausfällen und einem Ersatzverkehr durch Busse.

Für die ausfallenden Züge zwischen Schwandorf und Hof Hbf verkehrt ein Express-Ersatzverkehr.

Zwischen Schwandorf und Regensburg Hbf können parallel verkehrende Regionalzuglinien (wie RE 40, RE 25, RE 23 und RB 23) genutzt werden.

Des Weiteren können zwischen Landshut(Bay)Hbf und München Hbf die Regionalzüge der Linien RE 50 , RE 25 und RE 3 genutzt werden
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von TramBahnFreak »

Da hat's den 218ern wohl die Stromabnehmer am Dach festgefroren.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von TramBahnFreak »

Zwischen Grafing und Rosenheim ist offenbar ein Meridian gegen einen Baum gefahren
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak hat geschrieben: 23 Dez 2023, 18:43 Zwischen Grafing und Rosenheim ist offenbar ein Meridian gegen einen Baum gefahren
Zum Glück Umleitung über Solln möglich..
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten