Matthias Gastel, 4.3.22
www.matthias-gastel.de/der-muehsame-weg-zum-ausbau/
"Die Leistungsfähigkeit der Strecke ist geringer als der Bedarf an Verkehrsangeboten. Schon halbwegs ehrgeizige Betriebsprogramme lassen sich nicht zuverlässig fahren. Es kommt ... zu vielen Verspätungen. Die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan wurde 2016 von der Bundesregierung abgelehnt. Seither kümmern sich die beiden Landkreise (Konstanz und Bodenseekreis) sowie das Land um den Ausbau. Verschiedene Betriebskonzepte wurden untersucht. Verfolgt wird nun die (aufwändigere) Vorzugsvariante, die neben dem stündlichen Express einen Halbstundentakt der Regionalbahn ermöglicht. Vorgesehen sind die Elektrifizierung und einzelne Doppelspurabschnitte. Die Planungen für Leistungsphase 1 und 2 laufen. Die Kosten könnten bei etwa 100 Millionen Euro für die Elektrifizierung und über 200 Millionen für die zusätzlichen Gleise liegen. Gegen Ende dieses Jahrzehnts könnten mehr Züge als heute fahren – unter Fahrdraht. ..."