Hallo zusammen!
Ich verfüge seit einigen Jahren über eine Bahncard 100 zum Pendeln zur Arbeit, 5x die Woche Kassel-Frankfurt. Bisher bin ich immer der Annahme gewesen, dass es Teil des Deals mit dem überall jederzeit Hinfahren ist, dass man bei den alltäglichen Verspätungen und Zugausfällen im Gegensatz zu Einzelfahrkartenkäufern in die Röhre guckt, weil man ja einen beliebigen anderen Zug als Alternative nehmen könnte. Nun wurde ich gestern nach etlichen Jahren von einer engagierten Schaffnerin darauf hingewiesen, dass das gar nicht sein muss und es für BC100-Besitzer sehrwohl Pauschalerstattungen gibt.
Seitdem habe ich diesbezüglich ein wenig recherchiert und die Gefühle von Freude über das Recht auf Erstattungen und Entsetzen darüber, dass ich bisher auf mehrere hundert bis vermutlich tausende Euros aus Unwissen verzichtet habe, wechseln sich kontinuierlich ab. Schon seit längerem halte ich meine täglichen Bahnfahrten in Excel fest, weil beim Mittagessen mit Kollegen der Wunsch aufgekommen ist, mal eine Statistik über all die Lebenszeit, die die DB mir im Laufe meines Berufslebens so raubt, aufzustellen. Die Fahrgastrechte für meine aktuell laufende BC kann ich also noch nachfordern. Nun habe ich gelesen, dass man diese bis zu einem Jahr zurückliegend noch geltend machen kann, was teilweise im Zeitraum meiner vorherigen Bahncard liegt. Kann ich auch für diese noch Verspätungen und Ausfälle einreichen?
Vielen lieben Dank schonmal für eure Auskunft!
Grüße, Carlos
Fahrgastrechte für vergangene Bahncard 100
Re: Fahrgastrechte für vergangene Bahncard 100
Vor über 10 Jahren kannte ich einen mit BC100, der hat sich immer die verspäteten Züge rausgesucht und dann das Formular eingereicht. Damit sicherlich einen nicht unerheblichen Teil der BC100 bezahlt.
Re: Fahrgastrechte für vergangene Bahncard 100
Zu beachten ist, dass bei der BC100 pauschal 10 Euro (2.Klasse) im Verspätungsfall >60 Min erstattet werden und maximal 25% des Zeitkartenwerts für den Zeitraum der Gültigkeit. Das ist also in der Regel eher weniger als der Kunde mit Flex- oder Sparpreis für die selbe Fahrt mit Verspätungsfall bekommen würde.
https://www.bahn.de/faq/welche-entschae ... of-ankommt
https://www.bahn.de/faq/welche-entschae ... of-ankommt