Fern-Fahrkarte mit Fahrradmitnahme buchen

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Fern-Fahrkarte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von Cloakmaster »

Ich suche nach einer IC(E) Verbindung mit Fahrrad mitnahme. Obwohl ich extra den Haken bei "Verbindungen mit Fahrradmitnahme" setze, werden mir nur Verbindungen angezeigt mit "Fahrradstellplätze besetzt" oder ganz ohne Info zur Fahrradmitnahme - ergo vermutlich ausgeschlossen.

Selbst beim Klicken auf "Bahnreise mit Fahrradmitnahme buchen" wird mir keine einzige Verbindung angezeigt, bei der ich mein Fahrrad dann auch wirklich sicher mit bekomme. Ich bin zeitlich durchaus über mehrere Tage flexibel, aber totzdem komme ich zu keinem Ergebnis.

Stelle ich mich nur zu doof an, oder liegt der Fehler im System?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von FloSch »

Ich denke, das kommt stark auf die Strecke und den Zeitpunkt an. Für in einem Monat München-Berlin werden mir zahlreiche Züge mit verfügbaren Fahrradplätzen ausgespuckt.

Für welche Verbindung suchst du denn gerade?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von Fahrgast »

Meine Erfahrungen zum Thema Fahrradmitnahme im Fernverkehr:

1. Rechtzeitig buchen, mindestens 6 bis 8 Wochen vorher. Dann klappts meistens auch mit den Fahrrad-Tickets

2. Ausschließlich umsteigefreie Verbindungen wählen!! Jeder Umstieg ist ein potentieller Anschlussverlust - auch wenn dadurch die Zugbindung aufgehoben wird, kommst du dann mit dem Fahrrad nicht mehr weiter!

3. Alternative Flix-Bus - der hat erstaunlich viele Direktverbindungen, auch mit Fahrradmitnahme (aber keine E-Bikes!); Stornierung / Umbuchung ist auch sehr kurzfristig möglich

4. Wenn's gar nicht anders geht -> Nahverkehr. Ich bin z.B. 2021 von Hamburg nach Augsburg gefahren (QDL-Ticket + Fahrrad-Tageskarte); 7 mal umsteigen, 12 Stunden unterwegs, alles geschafft ohne Anschlussverlust (aber mit Stress, defekten Aufzügen, kurzfristigen Gleiswechseln usw. und z.T. nur mit Hilfe von anderen umsteigenden Fahrgästen, die die Tür blockiert haben *) bis ich da war - also nur Notlösung)


*) bei angemeldetem Umstiegswunsch im verspäteten Zug halte ich das für legitim
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von Lobedan »

Fahrgast hat geschrieben: 13 Aug 2022, 13:53 4. Wenn's gar nicht anders geht -> Nahverkehr. Ich bin z.B. 2021 von Hamburg nach Augsburg gefahren (QDL-Ticket + Fahrrad-Tageskarte); 7 mal umsteigen, 12 Stunden unterwegs, alles geschafft ohne Anschlussverlust (aber mit Stress, defekten Aufzügen, kurzfristigen Gleiswechseln usw. und z.T. nur mit Hilfe von anderen umsteigenden Fahrgästen, die die Tür blockiert haben *) bis ich da war - also nur Notlösung)


*) bei angemeldetem Umstiegswunsch im verspäteten Zug halte ich das für legitim
Kann man machen, sobald das 9 Euro-Ticket vorbei ist. Bis dahin empfehle ich das Fahrrad auf den Hauptrouten allenfalls in der RB mitzunehmen, die REs haben überwiegend schlichtweg keine Luft für nicht menschliche Fracht.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von Cloakmaster »

Es ging um die Verbindung München-Bremen. Nach viel hin und her habe ich nun eine ICE-Fahrkarte München-Hannover, mit Umstieg in Augsburg, ab da geht es halt mit 9€-Ticket im Regio weiter. Ich bin schon um ein paar Tage flexibel, aber wochenlang im Vorraus planen geht doch eher schlecht.

Die Fahrradkarte sollte, so wie ich das verstehe im Fern- UND Nahverkehr gelten, oder? Die Anfahrt nach M-Hbf erfolgt natürlich auch mit 9€-Ticket.

Was mich halt ärgert, wozu gibt es den Haken "Nur Verbindungen mit verfügbaren Fahrradstellplätzen suchen", und dann werden zu 99% Verbindungen mit "Fahrradstellplätze ausgebucht" angezeigt?

Noch blöder ist, daß der Haken "Bestpreis suchen" die Suche nach Fahrradstellplätzen übergeht, und somit wertlos macht.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von Lobedan »

Hannover - Bremen im Regio zu 9€T-Zeiten MIT Fahrrad?! Du weißt schon, was dort los ist, oder? Hoffentlich hast du keinen Zeitdruck mit der Ankunft.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von Cloakmaster »

Ich bin die Strecke München-Hannover-Bremen in den letzten vier Wochen sechs Mal hin und zurück gefahren - allerdings sonst immer ohne Fahrrad. Und die Züge, auch die Regios, waren alles andere, als voll besetzt. Es gab überall noch reichlich freie Plätze.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von Cloakmaster »

Ja, es war ein Abenteuer, zu Zeiten des 9€-Tickets ein Fahrrad mit auf die Bahnreise zu nehmen: Im R8 von Hannover nach Bremen hatte ich das komplette Untergeschoss für mich alleine, da hätte ich im Zug eine kleine Radtour fahren können. Da es dort keine Sitze mehr gibt, hat es zwar jede Menge Platz für Fahrräder, aber es ist halt doch etwas unbequem für den "Fahrrad-Sitter", der eben keinen vernünftigen Sitz zur Verfügung hat, vom dem aus das Rad im Blick gehalten werden könnte.
Leonardo.
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von Leonardo. »

Der Thread ist ja nun schon etwas älter, trotzdem eben meinen Senf dazu.

Der ICE 1 (soll 2024 ausgemustert werden) und der ICE 2 haben gar keine Fahrradabteile - bedeutet, diese Züge transportieren generell keine Fahrräder.
Der ICE 3 hat nur in den neuen neo Zügen ein Fahrradabteil. Von diesen ICE 3 neo fahren bisher nur sehr wenige.
Der ICE 4 besitzt ein Fahrradabteil - 8 Stellplätze, und diese Stellplätze sind in den warmen Monaten nahezu immer ausgebucht.
Der ICE T hat nicht in allen Zügen ein kleines Fahrradabteil.

Grundsätzlich kann man sagen, die Fahrradmitnahme in den warmen Monaten im ICE ist ein Glücksspiel, das Angebot ist einfach äußerst bescheiden.

Ich würde auch nicht empfehlen ohne Fahrradticket einen ICE zu besteigen, ich erlebte bereits, wie Leute vor dem Zielbahnhof aus dem Zug geworfen wurden. Einmal musste jemand sein Tandem auseinander schrauben ...

Als Tipp lässt sich noch sagen, man kann über die Website 'Fernbahn' sehr einfach herausfinden welcher ICE Typ auf welcher Strecke fährt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von uferlos »

Als Tipp lässt sich noch sagen, man kann über die Website 'Fernbahn' sehr einfach herausfinden welcher ICE Typ auf welcher Strecke fährt.
Bei dem Chaos, welches täglich beim Fernverkehr herrscht, würde ich mich aber nicht drauf verlassen :mrgreen:
mfg Daniel
Leonardo.
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von Leonardo. »

Bei dem Chaos, welches täglich beim Fernverkehr herrscht, würde ich mich aber nicht drauf verlassen :mrgreen:

JEIN, würde ich sagen :-)
Es ist richtig, dass nahezu bei jeder Fahrt irgendwas nicht hinhaut.
Gefühlt 2 von 3 Zügen sind unpünktlich ... ich schreibe nun nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
Gefühlt alle 10 Züge fällt einer aus oder wird umgeleitet.
ABÄR, der korrekte ICE-Typ fährt in gefühlt 20 Fällen tatsächlich auch 19x ein :-)

Ich möchte die Bahn allerdings keinesfalls retten, das Jahr 2023 war eine Katastrophe.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Fern-Fahrkahrte mit Fahrradmitnahme buchen

Beitrag von AK1 »

Zur Ergänzung: wenn man einen Fahrradplatz gebucht hat, hat man auch gute Argumente für die Mitnahme, selbst wenn kein Platz vorhanden ist.
Habe die Erfahrung gemacht bei Buchung im EC, Ersatz war ein ICE 3. So durfte ich dann, wenn auch lt. ZuB auf eigene Gefahr, die Lounge zweckentfremden. Auch Abteile im ICE1 sollen schon in entsprechenden Fällen schon so genutzt worden sein. Wenn man nett fragt (und natürlich Platz ist - im überfüllten Zug wird es nicht klappen), wird sich eine Möglichkeit finden!
Antworten