Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Das nötige Ergänzungsticket wäre ganz einfach heruszufinden: Bundesland- oder Deutschlandticket.
Die Deckelung bleibt ja weiterhin, es entsteht ja niemandem ein Nachteil. Man würde nur die kleinräumige Nutzung noch attraktiver machen.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Elch »

Ich find das Ticket insgesamt gut, über das Abo-Thema kann man streiten, aber es gibt Schlimmeres.

Was mir persönlich fehlt (und mich von Kauf abhalten wird):
- fehlende Kindermitnahme zwischen 6J und 14J und auch kein vergünstigtes Ticket. Das wird dann für eine Familie mit 2 Kindern mit 200€/Monat zu teuer
- fehlende Möglichkeit gegen Aufpreis für einzelne Fahrten auch den FV nutzen zu können (gern als Differenz A zu B zu C-Tarif). Mit der Möglichkeit wäre das Ticket für mich perfekt als Ergänzung zu meinem Klimaticket Österreich. Aber aus dem Inntal ohne FV nach München ist echt suboptimal.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Klar, es spricht natürlich nichts dagegen, wenn zusätzlich jede größere Stadt eigene Zusatztickets für das eigene Stadtgebiet einführen würde. Aber das müsste ja dann nicht pauschal für ganz Deutschland beschlossen werden, sondern könnte von jeder Stadt bei genügend Nachfrage selbst durchgeführt werden, oder nicht?

Für mich wäre das nicht interessant, weil es so kleinteilige Geltungsbereiche ja jetzt schon gibt, das wäre nichts Neues (außer, dass es billiger werden würde als bisher). Genau die regionenübergreifende Gültigkeit ist aber das, was beim 49-Euro-Ticket für mich den Reiz ausmacht.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Entenfang »

Ich finde es sehr gut, dass das 9€-Ticket einen Nachfolger haben wird. Ich hoffe, dieses "Abo" wird nicht allzu kompliziert ausgestaltet. Einfach an jeder Verkaufsstelle deutschlandweit eine Monatskarte für 49€ zu verkaufen, war wohl dann doch wieder zu einfach... Warum immer diese künstlichen Hürden? Das Argument mit Touristen-Abzocke Zahlungsbereitschaft von Touisten ausnutzen lasse ich ja noch gelten (wäre dann das Schweizer Modell), aber gerade für die wäre es doch eine immense Erleichterung, sich nicht mit 1000 verschiedenen Zonen, Ringen, Übergangstarifen und Gültigkeiten befassen zu müssen. Vielleicht kauft sich ja dann der eine oder andere für einen Ausflug schon das 49€-Ticket, ohne das er nur ein Länderticket gekauft hätte, wodurch es wieder ein Gewinn wäre. Für Touristen-Kleingruppen dürften die Ländertickets bei einzelnen Ausflügen aufgrund der günstigeren Zusatzpersonen statt 49€ für jeden ja immer noch günstiger sein.

Interessant finde ich im Zusammenhang mit dem Ticket auch die Auswirkungen auf die Auslastung im FV und Verkauf von BC100 zu beobachten.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

Entenfang hat geschrieben: 04 Nov 2022, 12:37

Interessant finde ich im Zusammenhang mit dem Ticket auch die Auswirkungen auf die Auslastung im FV und Verkauf von BC100 zu beobachten.
Das dürfte davon abhängen, wie das jeweilige Fahrverhalten ist, bzw. welche Strecken bevorzugt genutzt werden. Es gibt Strecken, wo es wirklich fast egal ist, ob man im Regional- oder Fernverkehr unterwegs ist (z.B. von München nach Lindau oder von Stuttgart nach Ulm oder Karlsruhe). Da wird sich der eine oder andere wahrscheinlich überlegen, ob eine teure BC100 noch nötig ist. Auf anderen Strecken und weiteren Entfernungen wiederum ist der Regionalverkehr keine brauchbare Alternative (z.B. Stuttgart - Frankfurt oder München - Erfurt oder Leipzig).
Wo ist das Problem?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von andreas »

rautatie hat geschrieben: 04 Nov 2022, 08:12
andreas hat geschrieben: 03 Nov 2022, 20:12
das 49 Euro Ticket dagegen werde ich nicht kaufen, bringt mir nichts und fürn Blödsinn ist es dann zu teuer.
Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht teuer. Wenn man es beispielsweise mit dem Preis der Ländertickets vergleicht (oder auch mit den bisher üblichen Preisen für Monatskarten in Großstädten), dann ist es ja sehr preiswert. Wenn ich keine BC100 hätte, würde ich es mir sicher kaufen.
ja, für Leute, die gute Anbindung haben und ohnehin eine Zeitkarte kaufen ist es ein gutes Angebot - für mich halt leider nicht.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von rautatie »

andreas hat geschrieben: 04 Nov 2022, 16:35
ja, für Leute, die gute Anbindung haben und ohnehin eine Zeitkarte kaufen ist es ein gutes Angebot - für mich halt leider nicht.
Es ist natürlich klar, dass ÖPNV-Tickets keinen großen Wert haben, wenn man in einer Region mit schlechter ÖPNV-Anbindung wohnt. Ich würde auch kein Theater-Abo kaufen, wenn ich weit und breit kein Theater in der Nähe habe.

Aber zumindest für diejenigen, die die Möglichkeit haben, den ÖPNV in sinnvoller und nützlicher Weise zu nutzen, finde ich so ein Ticket schon besser als viele der bisherigen Ticketarten.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Dass das ÖPNV Angebot verbessert werden muss ist wohl jedem klar. Dafür müssten aber der Busführerschein reformiert werden.
Die Einführung des Tickets ist nur der erste Schritt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Den Busführerschein zu reformieren bringt sehr wenig, wenn bei den derzeitigen Bedingungen keiner Busfahrer werden will. Nur den Reformgeist sehe ich noch nirgends.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

DUEWAG-IBK hat geschrieben: 07 Nov 2022, 12:04 Den Busführerschein zu reformieren bringt sehr wenig, wenn bei den derzeitigen Bedingungen keiner Busfahrer werden will. Nur den Reformgeist sehe ich noch nirgends.
Na der Busführerschein kostet so knapp 10.000€ so viel ich gehört habe...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jojo423 »

rautatie hat geschrieben: 04 Nov 2022, 13:09
Entenfang hat geschrieben: 04 Nov 2022, 12:37

Interessant finde ich im Zusammenhang mit dem Ticket auch die Auswirkungen auf die Auslastung im FV und Verkauf von BC100 zu beobachten.
Das dürfte davon abhängen, wie das jeweilige Fahrverhalten ist, bzw. welche Strecken bevorzugt genutzt werden. Es gibt Strecken, wo es wirklich fast egal ist, ob man im Regional- oder Fernverkehr unterwegs ist (z.B. von München nach Lindau oder von Stuttgart nach Ulm oder Karlsruhe). Da wird sich der eine oder andere wahrscheinlich überlegen, ob eine teure BC100 noch nötig ist. Auf anderen Strecken und weiteren Entfernungen wiederum ist der Regionalverkehr keine brauchbare Alternative (z.B. Stuttgart - Frankfurt oder München - Erfurt oder Leipzig).
Ich warte ja auf eine BahnCard 100 nur für den FV. Sollte dann auch entsprechend günstiger als eine mit +City und ohne Regionalverkehr.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Jojo423 hat geschrieben: 07 Nov 2022, 12:52 Ich warte ja auf eine BahnCard 100 nur für den FV. Sollte dann auch entsprechend günstiger als eine mit +City und ohne Regionalverkehr.
Ob die dann auch kommt? Wir werden es sehen. Das sie kommt wäre ja die logische Konsequenz...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weil mal zu lesen war, dass das 49 Euro-Aboticket ggf. auch als Plastikkarte erhältlich sein wird: wie funktioniert so etwas denn genau? Bekommt man da die Plastikkarte per Post zugeschickt, und die ist dann für ein Jahr "aufgeladen" und gültig? Oder wie oft muss die dann physisch ausgetauscht/irgendwo "wieder aufgeladen" werden?

Und was ist, wenn jemand nach zwei Monaten kündigt - muss der dann die Plastikkarte per Post zurückschicken?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 07 Nov 2022, 17:05 Weil mal zu lesen war, dass das 49 Euro-Aboticket ggf. auch als Plastikkarte erhältlich sein wird: wie funktioniert so etwas denn genau? Bekommt man da die Plastikkarte per Post zugeschickt, und die ist dann für ein Jahr "aufgeladen" und gültig? Oder wie oft muss die dann physisch ausgetauscht/irgendwo "wieder aufgeladen" werden?

Und was ist, wenn jemand nach zwei Monaten kündigt - muss der dann die Plastikkarte per Post zurückschicken?
Also ich würde mir vorstellen, dass du auf einer Homepage ein Konto hast. Auf der Karte ist nur ein QR Code, der bei Kontrollen gescannt wird...und zeigt den Zustand des Kontos an.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Laut AZ steht der MVV dem Ticket gegenüber kritisch:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-862464

Klar, der Ausfall der Einnahmen muss kompensiert werden.
Wenn München ein Zeichen setzten will, dann sollen sie das 365 Euro Ticket im Abo einführen. Dann gibt es auch keine Subvention von anderen Städten.
Langsam beschleicht mich der Gedanke, dass die Regierung nichts zu Ende denkt...
Zuletzt geändert von Martin H. am 03 Dez 2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort verbessert, siehe folgende Beiträge.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Entenfang »

Am Ende geht es immer um eins - Geld.
Langsam beschwichtigt mich der Gedanke, dass die Regierung nichts zu Ende denkt...
(eigene Hervorhebung)
:lol: :lol: :lol:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von andreas »

Jean hat geschrieben: 02 Dez 2022, 12:37 Laut AZ steht der MVV dem Ticket gegenüber kritisch:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-862464

Klar, der Ausfall der Einnahmen muss kompensiert werden.
Wenn München ein Zeichen setzten will, dann sollen sie das 365 Euro Ticket im Abo einführen. Dann gibt es auch keine Subvention von anderen Städten.
Langsam beschwichtigt mich der Gedanke, dass die Regierung nichts zu Ende denkt...
mei, die sind halt auf den 'Erfolg' des 9 Euro Tickets reingefallen - weil das war so billig, daß haben sich auch Gelegenheitsfahrer gekauft, weils billiger war als eine einzelne Fahrt mit dem MVV. Das 49 Euro Ticket werden sich nur die kaufen, die ohnehin Regelmäßig fahren - der Gelegenheitsfahrer, der zwei oder dreimal im Monat fährt, kaufts nicht und fährt weiter Auto. Am Ende haben die Verbünde die gleichen Kosten bei kaum steigenden Fahrgastzahlen aber mit massiv gesunkenen Einnahmen....

@Entenfang: ja, leider. Man braucht eine wenigstens landesweite Stelle, die für die Kosten des ÖPNV aufkommt, damit dieses klein- klein und Geschachere aufhört, wer was zahlen muß....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Entenfang hat geschrieben: 02 Dez 2022, 13:08
Langsam beschwichtigt mich der Gedanke, dass die Regierung nichts zu Ende denkt...
(eigene Hervorhebung)
:lol: :lol: :lol:
Ich wollte es nett ausdrücken.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von AK1 »

Jean hat geschrieben: 02 Dez 2022, 12:37 Laut AZ steht der MVV dem Ticket gegenüber kritisch:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-862464

Klar, der Ausfall der Einnahmen muss kompensiert werden.
Wenn München ein Zeichen setzten will, dann sollen sie das 365 Euro Ticket im Abo einführen. Dann gibt es auch keine Subvention von anderen Städten.
Langsam beschwichtigt mich der Gedanke, dass die Regierung nichts zu Ende denkt...
Der letzte Satz ist eher nicht sinnvoll. Beschleicht Dich der nicht eventuell? Ich weiß ja, die Rechtschreibkorrektur hat manchmal auch komische Ideen...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: 03 Dez 2022, 16:18 Der letzte Satz ist eher nicht sinnvoll. Beschleicht Dich der nicht eventuell? Ich weiß ja, die Rechtschreibkorrektur hat manchmal auch komische Ideen...
Ich meinte natürlich beschleicht. Ich habe da das falsche Wort verwendet.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

Entenfang hat geschrieben: 02 Dez 2022, 13:08 Am Ende geht es immer um eins - Geld.
Natürlich. Stell dir einfach vor, du bist Bus- oder Bahnbetreiber und alle kommen mit Bayerntickets, Abokarten und 49-Euro-Tickets von auswärts, für die du im Gegensatz zu den ganz großen Betreibern nahezu Null Komma Nix sehen wirst, weil du im Verteilungsschlüssel auch dann auf bayernweit Platz 7.563 bist, wenn dein Bus ab'm Bahnhof randvoll mit Touris zum See, Schloss etc. ist und nach Haustarif ein vierstelliger Umsatz erwartbar wäre. Nach ein paar Jahrzehnten mit solchen Geschichten und der bekannten Struktur mit vorzugsweise eigenwirtschaftlichem Betrieb und dem ÖPNV als nur freiwilliger Leistung der Landkreise ist dann klar, dass Bayern außerhalb Münchens fast nur noch aus dem Geschäft mit Schülerzeitkarten (Pflichtleistung der Landkreise) und konzessionssicherndem Alibiverkehr besteht. Über solche Strukturen, bei denen eben meistens die großen Betreiber/Städte und Aufgabenträger auch die beste Lobby haben, sollte man auf jeden Fall nachdenken. Das gilt nicht nur für's 49-Euro-Ticket.

Und wie soll ich gerade bei Neuverkehren künftig nachweisen, dass ich "vorher" Einnahmen aus 100 Ticketverkäufen hatte, um dann da im besten Fall irgendwie die Differenz zu bekommen, die aber eh schon auf irgendwelchen Würfelspielen mit Bayern- und Verbundtickets oder Bahncard aufbaut?

Man müsste eigentlich Strukturen haben, wo gerade auch kleinere Betreiber/Besteller sagen, jawoll, das ist eine super Sache, da mach ich freiwillig mit, wo muss ich unterschreiben? Das war bisher selten, weil man wohl unterstellen kann, dass 30 Fahrgäste mit Bayernticket im Bus weniger bringen als drei Leute mit Einzelfahrt im Haustarif oder ein Fahrtenpaar Schülerverkehr. Dann ist wie gesagt auch klar, für wen ich meinen Fahrplan baue und wo meine Interessen auch so verkehrswendemäßig liegen. Will man die Fahrpläne und verkehrspolitischen Ziele aus den 90ern hinter sich lassen, sollte man auch die (vermuteten) Finanzkonstrukte und die Vergabepraxis aus dieser Zeit loswerden.

Es mag ja sein, dass München (neben dem Vorhandensein großer "Verkaufsstellen", die Umsätze binden, z.B. von von Millionen Touristenfahrten bayernweit) auch noch das Geld hat, um kommunal den Binnenverkehr mehr zu subventionieren als bisher, eine bundesweite Lösung ist das nicht.
DUEWAG-IBK hat geschrieben: 07 Nov 2022, 12:04 Den Busführerschein zu reformieren bringt sehr wenig, wenn bei den derzeitigen Bedingungen keiner Busfahrer werden will.
Bei den derzeitigen Bedingungen auch noch eine Einstiegshürde von derzeit eher 15.000 Euro haben (während es in Österreich die Hälfte sein soll), ist allerdings doppelt schlecht. Deswegen zahlen die Bahnunternehmen (und auch größere Busbetreiber) mittlerweile auch schon die Ausbildungszeit der Quereinsteiger statt zu erwarten, dass die Leute von sich aus teure Ausbildungen in Eigenregie machen mit dem Risiko doch nicht genommen zu werden.

Das ganze Führerscheinwesen ist übrigens mittlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen ...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 03 Dez 2022, 17:16 Das ganze Führerscheinwesen ist übrigens mittlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen ...
Wie so einiges...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Cloakmaster »

Und gerade heute auf Facebook ein Video gesehen, wie fortschrittlich und Modern die Schweden sind, mit 32 Meter Lkw-Zügen und 72 Tonnen Gesamtgewicht - das löst all unsere Verkehrsprobleme, jawoll!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

andreas hat geschrieben: 03 Dez 2022, 15:44
Jean hat geschrieben: 02 Dez 2022, 12:37 Laut AZ steht der MVV dem Ticket gegenüber kritisch:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-862464

Klar, der Ausfall der Einnahmen muss kompensiert werden.
Wenn München ein Zeichen setzten will, dann sollen sie das 365 Euro Ticket im Abo einführen. Dann gibt es auch keine Subvention von anderen Städten.
Langsam beschwichtigt mich der Gedanke, dass die Regierung nichts zu Ende denkt...
mei, die sind halt auf den 'Erfolg' des 9 Euro Tickets reingefallen - weil das war so billig, daß haben sich auch Gelegenheitsfahrer gekauft, weils billiger war als eine einzelne Fahrt mit dem MVV. Das 49 Euro Ticket werden sich nur die kaufen, die ohnehin Regelmäßig fahren - der Gelegenheitsfahrer, der zwei oder dreimal im Monat fährt, kaufts nicht und fährt weiter Auto. Am Ende haben die Verbünde die gleichen Kosten bei kaum steigenden Fahrgastzahlen aber mit massiv gesunkenen Einnahmen....

@Entenfang: ja, leider. Man braucht eine wenigstens landesweite Stelle, die für die Kosten des ÖPNV aufkommt, damit dieses klein- klein und Geschachere aufhört, wer was zahlen muß....
Das Problem ist, dass es nicht mehr die zwei getrennten Gruppen der Gelegenheitsfahrer und Stammkunden gibt.
Durch Corona und die Veränderung der Arbeit hin zum digitalen entsteht eine zunehmende Gruppe Leute, die nicht jeden Tag ins Büro fahren. Klar sieht man seine eigene Umgebung als repräsentativ an, aber sowohl in meinem beruflichen als auch privaten Umfeld nimmt das massiv zu.
Darauf hatten die Verkehrsverbünde bisher wenig überzeugende Antworten, es gab zwar Versuche wie 10er Karten aber so richtig scheint das nicht zu zünden.
Insofern sehe ich das 49 Euro Ticket quasi als letzte Möglichkeit, diese Gruppe Wiederaufbau sich zu binden. Ein oder zweimal ins Büro, eine Stadtfahrt und eine Freizeitfahrt die Woche, da kann das 49 Euro Ticket den Unterschied machen. Ohne das 49 Euro Ticket werden sich die Abonnement Zahlen vermutlich nicht mehr auf das Vorkrisen Niveau einpendeln. Insofern begehen die Verkehrsverbünde, die das 49 Euro Ticket ablehnen, aus meiner Sicht Selbstmord aus Angst vorm Tod.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 04 Dez 2022, 12:17 Das Problem ist, dass es nicht mehr die zwei getrennten Gruppen der Gelegenheitsfahrer und Stammkunden gibt.
Durch Corona und die Veränderung der Arbeit hin zum digitalen entsteht eine zunehmende Gruppe Leute, die nicht jeden Tag ins Büro fahren. Klar sieht man seine eigene Umgebung als repräsentativ an, aber sowohl in meinem beruflichen als auch privaten Umfeld nimmt das massiv zu.
Darauf hatten die Verkehrsverbünde bisher wenig überzeugende Antworten, es gab zwar Versuche wie 10er Karten aber so richtig scheint das nicht zu zünden.
Insofern sehe ich das 49 Euro Ticket quasi als letzte Möglichkeit, diese Gruppe Wiederaufbau sich zu binden. Ein oder zweimal ins Büro, eine Stadtfahrt und eine Freizeitfahrt die Woche, da kann das 49 Euro Ticket den Unterschied machen. Ohne das 49 Euro Ticket werden sich die Abonnement Zahlen vermutlich nicht mehr auf das Vorkrisen Niveau einpendeln. Insofern begehen die Verkehrsverbünde, die das 49 Euro Ticket ablehnen, aus meiner Sicht Selbstmord aus Angst vorm Tod.
Das sehe ich (ausnahmsweise ;) ) genauso, wenngleich ich deine Sicht "Selbstmord aus Angst vorm Tod" nicht so absolut teilen würde. Die Verkehrsunternehmen und -verbünden wissen ja überwiegend, was sie tun. Und gerade im Pendlerverkehr haben wir speziell im Münchner Umkreis teilweise ein so extremes Maß erreicht, dass eine Zahl X an Pendlern weniger durch den dann möglichen Wegfall teils unheimlich teurer, weil nur einmal am Tag benötigter Spitzenkapazitäten unter'm Strich günstiger (und ggf. sogar ökologisch gewünscht) sein könnte. Und wie gesagt, je nachdem wie die Aufteilung der Einnahmen in der Praxis ist, kann ein Bus mit drei Fahrgästen nach Haustarif und 100% Einnahmen beim Betrieb wirtschaftlicher sein als eine "volle Hütte" mit meistens extern gekauften Pauschaltickets, von denen der Betrieb so gut wie nichts sieht. Und genau davor hat der MVV meiner Ansicht nach durchaus zu Recht Angst, denn 50% der Einpendler nach München kommen ja von außerhalb des MVV-Raums. Diejenigen, die früher z.B. im DB-Tarif lange Strecken z.B. bis zum Hauptbahnhof durchgefahren sind, könnten mit dem 49-Euro-Ticket auch MVV-Verkehrsmittel nutzen und dort Bedarf erzeugen oder Verkehrsströme verlagern = Kosten verursachen, die nicht nach dem alten Schema F irgendwo in den eigenen Einnahmetöpfen landen.

Das wird auch der Grund sein, warum man das Ticket wohl auf jeden Fall digital und über eine zentrale Buchung irgendwie machen will, sonst könnte ich nämlich bei meinem VGI-Busfahrer so ein Ticket kaufen und dann den MVV per Flatrate in die Pleite fahren. Beim schon erwähnten Ausflugsverkehr mit dem Bayernticket ist das dann doch eine kleinere Dimension als wenn man plötzlich den ganzen bundesweiten Schüler- und Berufsverkehr mit in so einem Verteilungssystem hätte, wo mehr oder weniger vor allem der viel kriegt, der viel verkauft. Und wie gesagt, da wäre bei der derzeitigen Herkunft der Pendler, wenn man einen wohnortnahen Ticketkauf unterstellt, bei mindestens der Hälfte der Fahrten außenvor. Anders als der VGN, der mit den Wegen seiner Nutzer mitgewachsen ist über die Jahre, ohne jetzt konkret zu wissen, was der VGN für eine Haltung vertritt.

Ich kann schon nachvollziehen, wenn da viele jetzt mal über Geld reden müssen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Iarn »

Natürlich kann ich (ausnahmsweise ;) ) wie Du verstehen, dass die Verkehrsverbünde über Geld reden wollen und zurecht besorgt sind, nicht genügend Einnahmen zu generieren.
Allerdings bringt in meinen Augen das Drohen, sich nicht an dem System zu beteiligen wenig, da diese Entscheidung sie in eine noch schlechtere Position bringt. Man mag von der https://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie halten was man möchte, aber eine Drohung sollte immer den Gegenüber in eine schlechtere Position bringen als man selbst. Das BMDV hat weniger zu verlieren als die jeweiligen Verkehrsverbünde, wenn einzelne Verkehrsverbünde nicht mitmachen. Bisschen schlechte Presse vs. weniger Passagiere und Einnahmen.
Und aus meiner Sicht sind die höheren Kosten das größere Problem als die fehlenden Einnahmen. Insofern würde ich eher versuchen, die Politik zu drängen, ihnen auf der Kostenseite entgegen zu kommen. Klar fehlt da auch der Hebel, aber bei den Energiekosten ist öffentliche Wahrnehmung groß genug, dort einen eigenen "Wumms" zu verlangen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von TramBahnFreak »

Auch dem Bund dürfte es aber ganz und gar nicht schmecken, wenn er sagen müsste, „das Ticket gilt deutschlandweit, ausser […]“.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Rohrbacher »

Ist es denn eine "Drohung" oder liest sich das allenfalls in den Medien so? Für mich sieht das nach dem üblichen politischen Geschacher aus.

So wie ich das verstehe, wundert man sich, dass der Bund das mit der Bahnreform eingeführte Prinzip "wer zahlt, schafft an" plötzlich aushöhlen möchte. Die Bahnreform wurde auch deswegen erdacht, weil alle Hinterbänkler bei der alten DB mitgeredet haben, aber bezahlt hat Bonn in quasi unbegrenzter Höhe. Das wollte man nicht mehr. Das 49-Euro-Ticket sieht für manche jetzt aber wohl so aus wie das selbe, nur andersrum: Der Bund gibt ein Ticket vor und nach dem Würfeln der Zuschüsse entstehende Defizite übernehmen dann (wie beim Krankenhaussystem oder der Flüchtlingshilfe) die Kommunen und Landkreise ohne je wieder ein Wort aus Berlin zu hören. Entweder muss also der Bund den Kommunen und Landkreisen das zahlen, was die haben wollen (und im Gegensatz zur freien Wirtschaft muss das m.W. eh begründet sein) oder der Bund muss dann so konsequent sein und den ÖPNV (außer Stadtverkehr) wieder in eigener Verantwortung zu betreiben. Dann bestimmt der Bund das Angebot, muss es aber auch bezahlen.

Man könnte übrigens viel Geld sparen und Ressourcen sinnvoller nutzen, wenn man die Ausschreibungen einstellt. *duck+weg* Und wenn man die tausend anderen Doppelstrukturen abschafft. Da wäre das 49-Euro-Ticket immerhin ein erster Schritt, denn lokal braucht's dann quasi nur noch den Tarif für Einzelfahrten, Tageskarten und derlei. Und da könnt's auch irgendwann an der Zeit sein, zu fragen, ob nicht auch da ein Deutschlandtarif für alles außer Tiernahrung Berg- und Museumsbahnen denkbar wäre.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher hat geschrieben: 06 Dez 2022, 01:00 Man könnte übrigens viel Geld sparen und Ressourcen sinnvoller nutzen, wenn man die Ausschreibungen einstellt.
Ist deine Behauptung, aber wird irgendwas besser, wenn an den Büroräumen statt "BEG" halt wieder "Bundesbahndirektion München" dran steht? Gerade staatliche Verwaltungen sind ja für alles, aber nicht unbedingt für Effizienz bekannt, und tendieren daher auch dazu, größer zu sein als sie es sein müssten. Einziger limitierender Faktor in Deutschland aktuell ist hier einmal mehr der Personalmangel, welcher nicht nur in Krankenhäusern und bei Betriebseisenbahnnern angekommen ist. Für ein freundlich gesagt mittelmäßiges Gehalt mit drölfzig Vorschriften in einer Amtsstube sitzen, die vor Jahrzehnten das letzte Mal renoviert wurde, ist scheinbar für Arbeitnehmer auch nicht mehr attraktiv genug.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Jean »

Mal schauen ob es überhaupt kommt und wenn was es letztendlich wirklich kostet.
Eigentlich müssten die Benutzer permanent getrackt werden damit die Kosten ordentlich verteilt werden.

Aber wie schon andere gesagt haben: es braucht eine übergeordnete Stelle die die gesamten Einnahmen kriegt und dann das Ganze verteilt...(wie jetzt schon in den Verbünde).

Ich bleibe dabei: ich bin für ein 29 Euro Ticket in München! Ist garantiert einfacher zu realisieren. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten