Streichung DB Zug - Fahrt mit der Westbahn?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Streichung DB Zug - Fahrt mit der Westbahn?

Beitrag von Harras »

Mein Railjet von München nach Bad Gastein am 9.5. wurde ersatzlos gestrichen (was ich nur zufällig bemerkt habe; obwohl ich die Benachrichtigungen eingeschaltet habe, gabs keine Info...). Es fährt mehrere Stunden vorher und nachher kein entsprechender Zug von DB/ÖBB. Nun meine Frage: Die Zugbindung ist zwar aufgehoben, aber mit der Westbahn darf ich sicher nicht fahren, oder? Gehe davon aus, dass ich mir dort ein Ticket kaufen und dann bei der DB versuchen muss, es erstattet zu bekommen, oder wie seht Ihr das? Danke
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Streichung DB Zug - Fahrt mit der Westbahn?

Beitrag von Leonardo. »

Zur Zugbindung kann ich eines sehr sicher sagen, die Infos per Mail trudeln ein, in aller Regel aber erst wenige Tage vor Abfahrt.
In der App und am PC wird die Aufhebung jedoch umgehend dargestellt - eine gesonderte Mitteilung gibt es per App auch erst wenige Stunden vor Abfahrt.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Streichung DB Zug - Fahrt mit der Westbahn?

Beitrag von Lobedan »

In dem Zeitraum finden Bauarbeiten unter Vollsperrung bei Freilassing statt, da wird auch keine Westbahn fahren. RJ wird über Passau nach Linz umgeleitet, der restliche Fernverkehr München - Salzburg entfällt. Um nach Salzburg zu kommen, bleibt also nur die BRB und dann SEV über die Grenze.

Die DB würde dir in solchen Fällen kein Westbahnticket erstatten. Du könntest von deiner Reise zurücktreten und deine Ticketkosten zurückbekommen oder dich alternativ mit BRB und SEV durchschlagen und dann die Verspätung am Ziel über die Fahrgastrechte einreichen.
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Re: Streichung DB Zug - Fahrt mit der Westbahn?

Beitrag von Harras »

Na ja, ist halt schon doof, wenn erst Fahrten angeboten werden und Tickets verkauft werden und es der Bahn dann später einfällt, dass sie bauen will.... Diese Überlegungen sollten angestellt werden BEVOR Tickets verkauft werden. Zurücktreten von der Reise ist nicht so einfach, da ich mit Neffen und Nichten einen Ausflug geplant habe, ein Hotel gebucht habe, etc. Wirklich traurig, wie man da als Bahnfahrgast behandelt wird. Irgendwann steigt auch noch der letzte Bahnfan (zu denen ich zähle) aufs Auto um :-(
Sappralot
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 02 Okt 2017, 17:00

Re: Streichung DB Zug - Fahrt mit der Westbahn?

Beitrag von Sappralot »

Evtl. könntest Du ja via Wörgl -> Schwarzach-St. Veit -> Bad Gastein fahren.
Wird zwar zeitlich ebenfalls länger dauern wie Deine geplante Route, Du könntest aber evtl. alles mit Fernverkehr machen.
mMn sollte das buchungstechnisch machbar sein.
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Re: Streichung DB Zug - Fahrt mit der Westbahn?

Beitrag von Harras »

Stimmt, gute Idee, ich schau es mir mal an. Wenn nicht auf der Strecke auch grad mal wieder gebaut wird ... :cry:
Antworten