[M] Planungen für Westtangente werden konkret
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
hat eigentlich die CSU da noch gar keine U-bahn gefordert?
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Reicht da nicht eh ein Kleinbus?
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Nennt man dann einfach U-Bahn Vorlaufbetrieb 

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Es tut sich was bei der Westtangente!
Höhe Indersdorfer Straße sind seit einigen Tagen Aushubarbeiten für die Tramtrasse erahnbar. Auch liegt dort ein Kabel in der Straßenmitte.
Ab Montag dürfte es dann mit der Tramtrasse wirklich richtig losgehen. Beginnend auf Höhe der Aindorfer Straße. Zumindest wird der Bus 168 in Fahrtrichtung Blumenau dann über die Indersdorfer umgeleitet. Die Haltestelle "Guido-Schneble-Straße" wird dann in die Indersdorfer/Ecke Guido-Schneble verlegt. Die Aindorfer wird dann wohl für den Bus nur noch in Richtung Ost befahrbar sein. Dauer ca. 6 Wochen. Das lässt mich vermuten, dass in diesen 6 Wochen die Tramgleise auf Höhe der Aindorfer verlegt werden könnten und der Bus dann, bedingt durch die Fahrbahnsituation, evtl. an dieser Stelle nicht mehr genügend Raum hat, um in die Aindorfer einzuschwenken oder gar die gesamte Aindorfer in Fahrtrichtung West gesperrt wird. Wir werden sehen.
Höhe Indersdorfer Straße sind seit einigen Tagen Aushubarbeiten für die Tramtrasse erahnbar. Auch liegt dort ein Kabel in der Straßenmitte.
Ab Montag dürfte es dann mit der Tramtrasse wirklich richtig losgehen. Beginnend auf Höhe der Aindorfer Straße. Zumindest wird der Bus 168 in Fahrtrichtung Blumenau dann über die Indersdorfer umgeleitet. Die Haltestelle "Guido-Schneble-Straße" wird dann in die Indersdorfer/Ecke Guido-Schneble verlegt. Die Aindorfer wird dann wohl für den Bus nur noch in Richtung Ost befahrbar sein. Dauer ca. 6 Wochen. Das lässt mich vermuten, dass in diesen 6 Wochen die Tramgleise auf Höhe der Aindorfer verlegt werden könnten und der Bus dann, bedingt durch die Fahrbahnsituation, evtl. an dieser Stelle nicht mehr genügend Raum hat, um in die Aindorfer einzuschwenken oder gar die gesamte Aindorfer in Fahrtrichtung West gesperrt wird. Wir werden sehen.
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Das deckt sich durchaus mit der SWM/MVG-Kommunikation, das ab etwa Mitte Juni 2025 von Süd nach Nord der Trassen- und Gleisbau beginnen soll.
Wenn man sich so umsieht, in welcher Geschwindigkeit andernorts neue Trassen gebaut werden, halte ich es nicht für unmöglich bis Dezember an der Fürstenrieder Str. zu sein, man müsste allerdings das bisherige Bautempo deutlich beschleunigen.
Diese Baustelle ist irgendwie das genaue Gegenteil zur Südverlängerung der Bremer Linien 1 und 8, wo seit gut 2,5 Jahren schon fertige Streckenabschnitte herumliegen, die man sehr zügig errichtet hat, sich nun aber die Eröffnung aber immer weiter nach hinten verschiebt, da eben auch nicht alle Abschnitte schon fertig sind (weil erst vor kurzem dort die Bauarbeiten so richtig losgingen).
Wenn man sich so umsieht, in welcher Geschwindigkeit andernorts neue Trassen gebaut werden, halte ich es nicht für unmöglich bis Dezember an der Fürstenrieder Str. zu sein, man müsste allerdings das bisherige Bautempo deutlich beschleunigen.
Diese Baustelle ist irgendwie das genaue Gegenteil zur Südverlängerung der Bremer Linien 1 und 8, wo seit gut 2,5 Jahren schon fertige Streckenabschnitte herumliegen, die man sehr zügig errichtet hat, sich nun aber die Eröffnung aber immer weiter nach hinten verschiebt, da eben auch nicht alle Abschnitte schon fertig sind (weil erst vor kurzem dort die Bauarbeiten so richtig losgingen).
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Das gehört ja eher nach [HB]Ausbau der Straßenbahn in Bremen.
Gewisse Dinge, die den Neubau der B75-Überführung musste man zeitlich vorziehen, obwohl zu dieser Zeit die Strecke noch gar nicht zu 100% gesichert war. Und da war man halt so vorraussehend, trotzdem schon einmal die Schienenstränge gleich mit zu verlegen. Das war ähnlich, wie am anderen Ende in Osterholz, als man bei den dringend nötigen Straßensanierungsarbeiten gleich die zukünftige Straßen- und auch Gleislage berücksichtigte - ebenfalls bereits mit Schieneneinbau einer nicht planfestgestellten, und nicht genehmigten Straßenbahnstrecke. Bzw, im Jargon des Amt für Straßen und Verkehr wurde - zu diesem Zeitpunkt - eben gar keine Straßenbahn gebaut, man hat nur "einfach so" einige Stahlstränge in das Straßenplenum eingelassen.
Erst, als dann die Tram offiziell genehmigt, und finanziert war, ging der "Bau" der Straßenbahnstrecke dann los - und überraschend flott von der Hand, weil die "einfach so" eingelassenen Stahlstränge sich "rein zufällig" als Straßenbahnschienen nutzen lassen, und "rein zufällig" auch in der idealen Position dafür in der Straße lagen.
In Huchting kamen dann och ein paar Grabenkämpfe wegen einigen Quadratmeter Gartenflächen hinzu, die man rein bauzeitlich in Anspruch nehmen musste, obwohl man den Anwohnern ursprünglich versprochen hatte, daß deren Gärten nicht angetastet würden.
Gewisse Dinge, die den Neubau der B75-Überführung musste man zeitlich vorziehen, obwohl zu dieser Zeit die Strecke noch gar nicht zu 100% gesichert war. Und da war man halt so vorraussehend, trotzdem schon einmal die Schienenstränge gleich mit zu verlegen. Das war ähnlich, wie am anderen Ende in Osterholz, als man bei den dringend nötigen Straßensanierungsarbeiten gleich die zukünftige Straßen- und auch Gleislage berücksichtigte - ebenfalls bereits mit Schieneneinbau einer nicht planfestgestellten, und nicht genehmigten Straßenbahnstrecke. Bzw, im Jargon des Amt für Straßen und Verkehr wurde - zu diesem Zeitpunkt - eben gar keine Straßenbahn gebaut, man hat nur "einfach so" einige Stahlstränge in das Straßenplenum eingelassen.
Erst, als dann die Tram offiziell genehmigt, und finanziert war, ging der "Bau" der Straßenbahnstrecke dann los - und überraschend flott von der Hand, weil die "einfach so" eingelassenen Stahlstränge sich "rein zufällig" als Straßenbahnschienen nutzen lassen, und "rein zufällig" auch in der idealen Position dafür in der Straße lagen.
In Huchting kamen dann och ein paar Grabenkämpfe wegen einigen Quadratmeter Gartenflächen hinzu, die man rein bauzeitlich in Anspruch nehmen musste, obwohl man den Anwohnern ursprünglich versprochen hatte, daß deren Gärten nicht angetastet würden.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
SZ, 11.6.25: Riesen-Baustelle im Münchner Westen
Kaum zu glauben, dass hier schon bald die ersten Trams rollen sollen https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... li.3267013
Kaum zu glauben, dass hier schon bald die ersten Trams rollen sollen https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... li.3267013
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Zumindest nördlich der Kreuzung Ammerseestraße ist bei der heute Abend noch bestehenden Verkehrsführung ein Baubeginn der Tramgleise ausgeschlossen.cretu hat geschrieben: ↑14 Jun 2025, 19:24 Es tut sich was bei der Westtangente!
Höhe Indersdorfer Straße sind seit einigen Tagen Aushubarbeiten für die Tramtrasse erahnbar. Auch liegt dort ein Kabel in der Straßenmitte.
Ab Montag dürfte es dann mit der Tramtrasse wirklich richtig losgehen. Beginnend auf Höhe der Aindorfer Straße. Zumindest wird der Bus 168 in Fahrtrichtung Blumenau dann über die Indersdorfer umgeleitet. Die Haltestelle "Guido-Schneble-Straße" wird dann in die Indersdorfer/Ecke Guido-Schneble verlegt. Die Aindorfer wird dann wohl für den Bus nur noch in Richtung Ost befahrbar sein. Dauer ca. 6 Wochen. Das lässt mich vermuten, dass in diesen 6 Wochen die Tramgleise auf Höhe der Aindorfer verlegt werden könnten und der Bus dann, bedingt durch die Fahrbahnsituation, evtl. an dieser Stelle nicht mehr genügend Raum hat, um in die Aindorfer einzuschwenken oder gar die gesamte Aindorfer in Fahrtrichtung West gesperrt wird. Wir werden sehen.
Ein Bus der Linie 168 bog heute nach wie vor in die Aindorferstraße ein, der Fahrer wusste wohl nichts von der neuen Führung über die Inderstorferstraße.